Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Nein, tun sie nicht (mehr). Sie heissen innere und äussere Vulvalippen und haben gar nichts mit Scham zu tun. Wörter wie Scheide gehören genauso verboten, das hat nichts mit moderner Aufklärung zu tun. Sprache schafft Wirklichkeit.

Und sonst müssen wir der Gleichberechtigung wegen bitte auch Schamsäcke und Schamwurst sagen.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich wundere mich... und nerve mich ein klitzekleines bisschen über das Vor-Sommerferien-Schulprogramm. Meine Kinder sind maximal übermüdet, auch die LPs klagen und ich mag auch nicht mehr wirklich, die Hitze machts nicht besser. In den letzten 3 Wochen hatten meine zwei grossen Jungs folgendes im Plan: mind. 7 oder 8 Prüfungen, Schulreise, Ausflug, Übernachtung in der Schule, 2x Badi, mehrere Aufführungen (schulintern, aber trotzdem), Vorträge, Projekte... (pro Kind übrigens)

Nachtrag, da vergessen/verdrängt: 2x Nachsitzen bzw. 2x früher zur Schule, da HA vergessen letzte Woche. Letzteres beim 6Klässler.

Warum bloss?

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Drag-Ulj
Das sieht bei uns sehr ähnlich aus....

Wegen der Schule habe ich mich aber auch gewundert. Wir haben für heute zwei Zettel erhalten. Auf dem einen steht, dass die Kinder diese Woche mit leeren Schulsäcken in die Schule kommen sollen, damit sie nach und nach alle Sachen heimnehmen können. Auf dem anderen, dass sie heute eine Wasserschlacht machen werden und man den Kindern ein Badetuch, Ersatzkleider und Wasserpistolen mitgeben soll :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Hahaha & es ist kein "entweder/oder".

Danci, bei uns beginnen morgen die Sommerferien. Also, mehrfach unnötig. Aber jänu... wir stehen das noch weitere 25x durch, nicht wahr?

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Bei uns auch. Und ich Rabenmutter zähle die Tage bis Sonntag, wo ich sie "endlich" dem Grosspapi ins Auto setzen und weit weg verschicken kann :oops: :oops: :mrgreen:
Spoiler:
Mein Mann ist wieder von Mai bis Sept in Kroatien und die Kleine hat gerade so eine Phase von "Papa ist der Best"....neben der fast täglichen Schreistunde abends, weil sie zum Papi will, kommt Gefühl 1000 Mal pro Tag: Papa würde das erlauben, Papa würde mir das kaufen, Papa schimpft nie wie Du etc. etc. ... objektiv kann man drüber stehen, emotional denkt man sich etwas wie: Dann soll halt Papa den ganzen Scheiss alleine machen.... :roll: Bin daher froh, wenn sie etwas bei ihm sind und ich vor meinen eigenen Ferien durchatmen kann :oops:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Oh I feeeeeel you !! Meine Kleine ist auch voll das Papi-Mädel & ich erkläre täglich 3000x mal... und objektiv/emotional - sehe und erlebe ich genau so. Da müssen wir wohl durch... kannst wirklich froh sein am Sonntag und trotzdem oder deswegen eine tolle Mutter sein ;)

Ich zähle die Tage bis wir nicht mehr früh aufstehen müssen, das bedeutet mir schon so viel !! Die erste Woche verbringen die Kinder Ferien mit mir und schon zu Hause ziehen wir nie alle am gleichen Strick, bin also sehr gespannt ;)

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 09:31 Nein, tun sie nicht (mehr). Sie heissen innere und äussere Vulvalippen und haben gar nichts mit Scham zu tun. Wörter wie Scheide gehören genauso verboten, das hat nichts mit moderner Aufklärung zu tun. Sprache schafft Wirklichkeit.

Und sonst müssen wir der Gleichberechtigung wegen bitte auch Schamsäcke und Schamwurst sagen.
Das Wort Vulvalippen las ich diese Woche zum ersten mal.
Scheide ist auch nicht mehr ok? Wie nennt man diesen Körperteil denn nun?
2010, 2013, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Das weibliche Geschlechtsorgan heisst im Allgemeinen Scheide oder Vagina, was per se falsch ist, da es sich nicht um 1 Körperteil handelt, sondern um 2. Die Vulva ist der äussere Teil, die Vagina der innere Teil.

Scheide kommt von der "Scheide des Schwerts", also ein etwas, wo du ein anderes etwas reinstecken kannst, das dann dazu dient befruchtet zu werden und Nachkommen rauszubefördern (sehr banal erklärt). Und der Begriff kommt so oder so aus der Zoologie.

Tant pis, ich finds entweder per se falsch oder eben nicht mehr zeitgemäss. Wie gesagt, Sprache schafft Wirklichkeit, deswegen ist es an der Zeit, diese Begriffe anzupassen.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Keine überprüfte Quelle, aber ich finde die Erklärung super:

https://pinkstinks.de/schule-gegen-sexi ... ide-sagen/

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 11:28 Das weibliche Geschlechtsorgan heisst im Allgemeinen Scheide oder Vagina, was per se falsch ist, da es sich nicht um 1 Körperteil handelt, sondern um 2. Die Vulva ist der äussere Teil, die Vagina der innere Teil.

Scheide kommt von der "Scheide des Schwerts", also ein etwas, wo du ein anderes etwas reinstecken kannst, das dann dazu dient befruchtet zu werden und Nachkommen rauszubefördern (sehr banal erklärt). Und der Begriff kommt so oder so aus der Zoologie.

Tant pis, ich finds entweder per se falsch oder eben nicht mehr zeitgemäss. Wie gesagt, Sprache schafft Wirklichkeit, deswegen ist es an der Zeit, diese Begriffe anzupassen.
Was die Scheide angeht: Ich kann die SAche mit der Schwertscheide nachvollziehen, aber weshalb ist es falsch, dass der Begriff aus der Zoologie kommt? Wir sind nun mal Tiere. Und kommen die Begriffe Penis und Hoden nicht aus der Zoologie?

Da wundere ich mich: Wie nennen wir in Zukunft Mädchen? Der Begriff kommt aus dem 17. Jahrhundert und ist eine Verkleinerungsform von Magd... Konsequent gedacht muss da auch ein neuer Begriff hin, wenn wir alle historisch gewachsenen Begriffe anpassen wollen?

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Es ist nicht per se falsch, die gleichen Begriffe zu benutzen - allerdings wertet das die Frau in meinen Augen zum Weibchen runter, das eben dazu dient, sich fortzupflanzen. Es mag so sein, dass nicht alle automatisch daran denken oder so denken, aber es wäre an der Zeit eine Veränderung/Anpassung vorzunehmen, um davon wegzukommen.

Gute Frage, warum auch nicht? Die Sprache verändert sich ja konstant, jemand muss damit beginnen.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Also ich hab mich jetzt noch nie als Weibchen gesehen das zur Fortpflanzung dient nur weil ich eben Scheide sage. Ich finde man kann auch alles übertrieben sehen. Ja es ist nicht korrekt aber für mich und meinen Körper und mein Gefühl stimmt das.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Dann ist es ja gut für dich 😊

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 10:49 Oh I feeeeeel you !! Meine Kleine ist auch voll das Papi-Mädel & ich erkläre täglich 3000x mal... und objektiv/emotional - sehe und erlebe ich genau so. Da müssen wir wohl durch... kannst wirklich froh sein am Sonntag und trotzdem oder deswegen eine tolle Mutter sein ;)

Ich zähle die Tage bis wir nicht mehr früh aufstehen müssen, das bedeutet mir schon so viel !! Die erste Woche verbringen die Kinder Ferien mit mir und schon zu Hause ziehen wir nie alle am gleichen Strick, bin also sehr gespannt ;)
Dann wünsche ich schöne Ferien und hoffe, Du kommst trotzdem zur Ruhe :mrgreen:

Ja, Du hast recht, da müssen wir durch. Es waren einfach etwas anstrengende Wochen mit Kinder krank oder verletzt, das Auto mit dem ich liegen blieb, zwei Notfälle im Büro, Tamu, die immer wieder ausfiel etc. etc. und da freue ich mich umso mehr, mich nun zwei Wochen nur um eine Sache kümmern muss. Ich zweifle aber nicht grundsätzlich meine Mutterqualitäten an :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Scheide stört mich ehrlich nicht, im richtigen Kontext verwendet, also für den inneren Teil des weiblichen Geschlechtsorgans.
Der Bezug zur Schwertscheide ist historisch gesehen tatsächlich sehr unpassend aber wer denkt da heute noch daran?
Für mich ist es aber auch kein Problem, wenn es zukünftig anders bezeichnet wird, ich werde mich jedoch nicht mehr umgewöhnen.
2010, 2013, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Na, also man kann echt auch übertreiben… mich als Biologin stören die Begriffe also nicht.
Und Scham heisst für mich nicht, dass ich mich schämen muss für meine Geschlechtsorgane. Aber ich laufe ja echt nicht füdliblutt rum, sondern bedecke die Teile???

Und ja, eine LP benutzt kaum solche neuen Begriffe, solange es in den Büchern noch anders steht?
Und das mit Vulva und Scheide ist einfach falsch weil die Leute zu doof sind. Mit dem ganzen Umbenennwahn hat das ja nix zu tun.
Und Penis heisst eigentlich Schwanz, ob das sooooo viel netter ist???

Ich glaube nicht, dass zivilisierte und entsprechend erzogene Männer wegen diesen Begriffen Frauen mehr oder weniger gut behandeln. Da müsste man wohl eher bei den Religionen ansetzen und nicht bei einzelnen Wörtern…

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Helena
Der offizielle Name des Panis ist Schwanz? Echt jetzt?

Ich persönlich fand den Ausdruck Scheide tatsächlich immer komisch. So eingedeutscht im Gegensatz zum Penis, das ja sehr international ist. darum sagte ich seit eh und je Vagina, musste dann tatsächlich als Erwachsene umgewöhnen, dass das nur der innere Teil ist. Warum? In der Schule falsch gelehrt. Das ist nicht doof von mir, sondern von denjenigen, die es mir falsch beigebracht haben. Wenn man davon ausgeht, dass es in den Schulbüchern korrekt steht, ist das aus meiner Sicht etwas naiv. Schliesslich bringen es auch neu gedruckte Schulbücher nicht hin, rassistische Ausdrücke und Inhalte zu streichen, also habe ich auch hier wenig Verständnis. Aus D weiss ich, dass teilweise auch solche gebraucht wurden, wo die Klitoris ganz fehlt...

Ich finde halt schon, dass Sprache wichtig ist, denn sie schafft Realitäten. Aber es ist wie mit der ganzen Diskussion rund um die richtigen Begriffe, von Gendern, über Rassismen bis hin zu den Geschlechtsteilen oder Geschlechteridentitäten. Man kann weiterhin den Begriff brauchen, den man will. Nur wird man heute nicht mehr damit rechnen können, dass darauf nicht reagiert wird. Und das ist auch gut so.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich finde, dass die Veränderung im Kleinen beginnt.
Konkret zur den Unterlagen aus der Schule: die Unterlagen selbst scheinen älter gewesen zu sein als die Lehrerin, also die Unterlagen aus den 80ern und die Lehrerin aus den 90ern ;) Ich finde, dass diese neue Generationen einfach passende und zeitgemässe Lehrmittel gebrauchen sollten, so dass sich solch falschen oder veralteten Infos/Namen mit der Zeit entwurzeln.

Den Vergleich zum Schwanz verstehe ich beim besten Willen nicht.

Zum Thema Übertreiben:
klar, kann MAN, immer. Die Fasnachts-Gruppe Negro fand es auch total übertrieben, dass irgendwelche Übertreiber den Namen ihrer Gruppe kritisierten. Weil ja auch übertrieben, weil es immer schon so hiess und so. Den Einen ist das Eine wichtig, den Anderen das Andere ;)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 09:34 Ich wundere mich... und nerve mich ein klitzekleines bisschen über das Vor-Sommerferien-Schulprogramm. Meine Kinder sind maximal übermüdet, auch die LPs klagen und ich mag auch nicht mehr wirklich, die Hitze machts nicht besser.
uff, ich auch.....! ich hab das gefühl, dass aus jedem noch so kleinen Firlefanz ein riesen happening gemacht wird und komme nicht mehr nach wer wann was wohin mitnehmen muss, irgendwie sehne ich mich einfach nach Alltag :oops:

@Begriffe für Geschlechtsteile: es muss sich/ wird sich niemand umgewöhnen, aber es macht durchaus Sinn, von klein auf bereits die korrekten Begriffe zu verwenden - und diese auch auszusprechen. Es gibt Erwachsene, die Mühe damit haben geschlechtsteile zu benennen und die dann mit Muschi, Schnäggli oder sonstwas ähnlich schrecklichem daher kommen :roll:
Zuletzt geändert von sonrie am Do 7. Jul 2022, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 13:13 @ Helena
Der offizielle Name des Panis ist Schwanz? Echt jetzt?

Ich persönlich fand den Ausdruck Scheide tatsächlich immer komisch. So eingedeutscht im Gegensatz zum Penis, das ja sehr international ist. darum sagte ich seit eh und je Vagina, musste dann tatsächlich als Erwachsene umgewöhnen, dass das nur der innere Teil ist. Warum? In der Schule falsch gelehrt. Das ist nicht doof von mir, sondern von denjenigen, die es mir falsch beigebracht haben. Wenn man davon ausgeht, dass es in den Schulbüchern korrekt steht, ist das aus meiner Sicht etwas naiv. Schliesslich bringen es auch neu gedruckte Schulbücher nicht hin, rassistische Ausdrücke und Inhalte zu streichen, also habe ich auch hier wenig Verständnis. Aus D weiss ich, dass teilweise auch solche gebraucht wurden, wo die Klitoris ganz fehlt...

Ich finde halt schon, dass Sprache wichtig ist, denn sie schafft Realitäten. Aber es ist wie mit der ganzen Diskussion rund um die richtigen Begriffe, von Gendern, über Rassismen bis hin zu den Geschlechtsteilen oder Geschlechteridentitäten. Man kann weiterhin den Begriff brauchen, den man will. Nur wird man heute nicht mehr damit rechnen können, dass darauf nicht reagiert wird. Und das ist auch gut so.
Wunderbar, danke :!:

Antworten