Hier ähnlich, wir haben ein gemeinsames Konto, dann aber schon noch persönliche subkonten. Twint ist aber mit der Kreditkarte gekoppelt, die haben wir gemeinsam und das geht locker mit 2 Nummern.
Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
-
- Stammgast
Eine Frage an allen mit gemeinsamen Konto - mein Mann ist vor ein Paar Jahren beinahe in einem Unfall gestorben und nur mit viel Glück überlebt. Wir haben danach uns angeschaut wie es wäre wenn er nicht den Glück hatte, inkl. finanzielle Seite. Und dabei bin ich auf Info gestossen dass alle gemeinsamen Kontos von Bank gesperrt werden bis der Bank der Erbschein bekommt. Und das dauert. Wisst ihr das und nimmt ihr das in Kauf? Oder werden auf gemeinsames Konto nur kleinere Beträge deponiert für laufende Kosten?
Zuletzt geändert von ausländerin am Di 24. Aug 2021, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wir haben gemeinsame und auch getrennte Zugriffe (das eine schließt das andere ja nicht aus) aus genau diesem Grund. Als mein Vater gestorben ist, war das wirklich krass, dass es drei Monate bis zum Erbschein ging! Zum Glück hatte meine Mama neben dem gemeinsamen Konto ein separates.
Meine Kinder haben bis jetzt noch kein Lohn erhalten. Sie sind beide im Gymnasium und nicht in der Lehre und bis sie fertig sind inkl Studium dauert es doch noch eine Weile.
Aber wir reden grad drüber, weil die beiden sich jetzt dann für einen Ferien Job interessieren und da braucht es ja eh ein Konto.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Zum Glück drei Monate, ich kenne einen Fall wo das ganze volle 6 Monate dauerte!ChrisBern hat geschrieben: ↑Di 24. Aug 2021, 19:31 Wir haben gemeinsame und auch getrennte Zugriffe (das eine schließt das andere ja nicht aus) aus genau diesem Grund. Als mein Vater gestorben ist, war das wirklich krass, dass es drei Monate bis zum Erbschein ging! Zum Glück hatte meine Mama neben dem gemeinsamen Konto ein separates.
Da reichte auch keine Vollmacht aus. Das Konto blieb blockiert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
-
- Stammgast
Ich wundere mich, dass mein Mann gerade voll motiviert und freiwillig zum elternabend abgedüst ist...
@ChrisBern: noch einmal so jung und unschuldig sein….

Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Meine Kinder bekommen ab der Oberstufe Jugendlohn u d haben auch seid der 1. Oberstufe ein eigenes Konto auf der Bank.
Blöde Frage: warum wird das Konto von verheitateten bei einem Todesfall gesperrt? Da kommen wohl viele in Bedrängnis!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
Vielleicht damit geklärt werden kann, ob der Tod natürlich war?
Und man muss doch warten wegen eines allfälligen Testamentes. Sonst könnte der Partner ja einfach alles abräumen und ausgeben.
Und man muss doch warten wegen eines allfälligen Testamentes. Sonst könnte der Partner ja einfach alles abräumen und ausgeben.
Gierige Weiber! 
Nein, im Ernst: es könnte ja irgendwie begrenzt werden, damit die Familie ein paar Monate überleben kann. Ganz sperren finde ich krass!
Nein, im Ernst: es könnte ja irgendwie begrenzt werden, damit die Familie ein paar Monate überleben kann. Ganz sperren finde ich krass!
SCHWEIGEN IST GOLD.
Ists aber so. Meine eher unselbständige Schwiegi hatte dann auch ne Zeit kein Geld…
Weil man eruieren muss, wer alles erbberechtigt ist. Mein Papa ist eines natürlichen Todes gestorben und es gab einen ganz "normalen" Todesschein, aber natürlich hätte er noch ein paar nachkommen in die Welt setzen können.

Wir haben alle Konten gemeinsam - laut unserem Bänker handeln das Banken aber sehr pragmatisch und es wäre kein Problem, laufende Ausgaben wie bisher weiter zu bezahlen (Hypothek, Krankenkasse, Supermarkt etc.)
Grosse Ausgaben wären aber nicht möglich.
Da mein Mann aber noch ein separates Geschäftskonto und ich noch ein eigenes im Ausland habe, spiels das keine grosse Rolle wenns im Ernstfall nicht so wäre.
Grosse Ausgaben wären aber nicht möglich.
Da mein Mann aber noch ein separates Geschäftskonto und ich noch ein eigenes im Ausland habe, spiels das keine grosse Rolle wenns im Ernstfall nicht so wäre.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
-
- Stammgast
Hier ist eine gute Zusammenfassung was passiert mit gemeinsamen Konto
https://www.srf.ch/audio/ratgeber/der-p ... d=10731817
https://www.srf.ch/audio/ratgeber/der-p ... d=10731817
Ich wundere mich, dass man, nur weil man 80 fahren darf, auch mit 80 an mir vorbeirasen muss und sich nicht einmal die Mühe macht, immerhin die Fahrspur ganz zu wechseln. Notabene war ich unterwegs mit Baby im Kinderwagen und Kleinkind auf dem Trotti und diesen Weg laufen auch unbegleitete Schulkinder ab dem KiGa..