NEU! Mich wunderts immer noch....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
greenguapa
Vielschreiberin

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von greenguapa »

danci hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 19:48 @ Mialania
Das mit dem reduzieren ist veraltet. Ansonsten gilt lieber rauchen und stillen als rauchen und nicht-stillen. Den Passivrauch bekommt das Kind eh mit, dann ist es besser, es bekommt durch die Muttermilch Abwehrstoffe.

Ich persönlich kann es auch nicht ganz nachvollziehen, allerdings habe ich auch nie geraucht. Kann daher nicht mitreden.
Es gibt leider viele FA‘s die diese veraltete Ansicht immernoch vertreten & dies so ihren Patientinnen kommunizieren 🤦🏼‍♀️

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ich glaube, die Ärzte haben Angst, dass man bei Rauchaufgabe dafür Depri wird oder so.

Meiner STARK hustenden und röchelnden Schwimu , die kaum mehr 10 Meter im normalen Tempo gehen mag, haben sie leider auch gesagt, sie solle doch nur reduzieren, das sei schon ok. Statt dass ein wenig Druck gemacht worden wäre. Sie erstickt so einfach dann mal, was sicher auch nicht cool ist...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Naja, man kanns auf die ärzte schieben, aber am Ende weiss jeder Erwachsene dass rauchen schädlich ist und dass man damit aufhören kann (jeder). Das ist Eigenverantwortung. Und alles was man da an Theorien, Aussagen von ärzten etc. anführt sind doch nur faule Ausreden. Man hört was man hören will.... und eigentlich wüsste jede(r) was gesünder wäre.....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

sonrie hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 21:34 Naja, man kanns auf die ärzte schieben, aber am Ende weiss jeder Erwachsene dass rauchen schädlich ist und dass man damit aufhören kann (jeder). Das ist Eigenverantwortung. Und alles was man da an Theorien, Aussagen von ärzten etc. anführt sind doch nur faule Ausreden. Man hört was man hören will.... und eigentlich wüsste jede(r) was gesünder wäre.....
Aber wenn ein Arzt dir sagt es sei schädlicher fürs Baby wenn du jetzt ganz aufhörst zu rauchen & es sei besser du reduzierst nur weil das Baby sonst zu grossen Stress hat, ist das schon recht bedenklich oder?

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich wäre so gerne dabei, wenn ein arzt sagt dass aufhören schädlicher ist als wenig rauchen...🙈 Ob der das wirklich genau so gesagt hat oder eher "zumindest reduzieren wenn ganz aufhören kein thema ist" weiss jeweils nur die die dabei war... und wer nicht aufhören will legt es sich so zurecht wie es passt.
Möchte mal wissen ob jene Damen den ärzten auch so hörig sind wenns um eine gesündere Ernährung oder mehr Sport geht ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Also, ob es veraltet ist, weiss ich nicht. Schwanger habe ich sowieso eine ganz andere Nase und da stört mich schon im Sommer, wenn das Auto vor mir mit dem Raucher drin. Von daher würde ich in der Zeit eh nicht rauchen.
Aber ansonsten hörte uch auch die Stories mit dem Stress und oft hört man ja "glückliche Mama, glückliches Kind".

Auch das "lieber rauchend Stillen, als gar nicht" ist mir bekannt. Aber erstens waren die Kinder schon alle Teenies und ich mag dann nicht sinnlos diskutieren. Ich bin pro Stillen und Stille selber Langzeit und nach Bedarf, das wird ja auch schon komisch angeschaut.

Viele wollen ja gar nicht aufhören. Der Mann von einer rauchenden Mama bekam vom Arzt den Hinweis, dass er aufhören sollte, da es sein Herz nicht verträgt. Trotzdem rauchen beide weiter. Ich verstehe es nicht. Mein Mann ist aufs Dampfen umgestiegen, er weiss, dass er ein Suchtproblem hat, kann/will aber nichts dagegen tun.

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

sonrie hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 21:54 Ich wäre so gerne dabei, wenn ein arzt sagt dass aufhören schädlicher ist als wenig rauchen...🙈 Ob der das wirklich genau so gesagt hat oder eher "zumindest reduzieren wenn ganz aufhören kein thema ist" weiss jeweils nur die die dabei war... und wer nicht aufhören will legt es sich so zurecht wie es passt.
Möchte mal wissen ob jene Damen den ärzten auch so hörig sind wenns um eine gesündere Ernährung oder mehr Sport geht ;-)
Ich war selbst dabei, und habs mehrfach von versch. Ärzten mit meinen eigenen Ohren gehört =) Nicht nur vom hören sagen über 7 Ecken. Und sorry das hat doch nichts mit hörig zu tun wenn der Arzt (im bestenfalls deines Vertrauens) dir sagt das du dem Kind den grösseren Gefallen machst wenn du lediglich reduzierst wegen dem Stress fürs Kind. Übrigens spreche ich nicht von mir, ich selber rauche schon lange nicht mehr, aber mir würde das also schon zu denken geben wenn eine Fachperson mir solch eine Empfehlung abgibt.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

na dann sind eben die ärzte schuld und die Frauen handeln alle unwissenderweise und vertrauen darauf was scheinbar sehr viele ärzte so von sich geben 🤷‍♀️ :roll:
Keine Ahnung warum dich das so triggert, aber man braucht keinen Arzt um zu wissen dass rauchen generell schädlich ist und in einer SS gleich nochmal mehr.
Auch ärzte und deren Infos kann und soll man hinterfragen, ich mache das zumindest regelmässig. Du nicht? (Grippeimpfung, Antibiotika, wie gebären, Therapieformen, etc.)

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Gibt offenbar noch viele, die den Göttern in weiss blind vertrauen, nichts nachfragen oder hinterfragen und einfach kuschen...

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

sonrie hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 22:32 na dann sind eben die ärzte schuld und die Frauen handeln alle unwissenderweise und vertrauen darauf was scheinbar sehr viele ärzte so von sich geben 🤷‍♀️ :roll:
Keine Ahnung warum dich das so triggert, aber man braucht keinen Arzt um zu wissen dass rauchen generell schädlich ist und in einer SS gleich nochmal mehr.
Auch ärzte und deren Infos kann und soll man hinterfragen, ich mache das zumindest regelmässig. Du nicht? (Grippeimpfung, Antibiotika, wie gebären, Therapieformen, etc.)
Mich triggerts überhaupt nicht. Aber wir sind hier im „sich wundern Thread“ und ich wundere mich, dass dies (immernoch) so empfohlen wird von FA. Ich habe kein Wort über die Verhaltensweise der zukünftigen Mütter geschrieben nach Erhalt solcher Informationen von ihrem FA.
Habe ich irgendwo geschrieben: Die armen werdenden Mütter wollten ja unbedingt aufhören mit rauchen aber der FA hat es ihnen verboten und die werdenden Mamis habens natürlich direkt so umgesetzt und nicht hinterfragt / Infos eingeholt? 🙄

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

Finds auch bedenklich, wenn sowas von einer Fachperson geraten wird. Verstehe sowieso nicht, wieso man überhaupt raucht. Habs nie verstanden und werds wohl nie verstehen, wieso man seinen Körper bewusst schädigt. Habe aber auch eine Mutter, die mega viel raucht und sah schon von jung auf, die Schäden, die es anrichtet... Vielleicht habe ich deshalb nie ne Zigarette angerührt.

Wundere mich aber auch, dass scheinbar auch viele Leute (auch Ärzte) finden, dass Alkohol in der SS in Massen ok ist. Mir wurde mal ein Glas Wein ausgeschenkt und als ich danken abgelehnt habe... Ach komm, ein Gläsli macht doch nichts, nur zum anstossen. Ich musste mich regelrecht wehren... Fand ich so doof. Auch nur kleine Mengen Alkohol waren für mich immer ein No go, wer weiss, was das mit dem Kind macht.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Ich wundere mich, dass ich in einem Wartezimmer einer Gruppenpraxis die einzige war, die eine Maske trug. :shock: :roll: :roll:

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Stella
Wenn der Abstand eingehalten werden kann, dann ist das okee. Bei meinem Arzt ist das so. Da hat es nur noch 1/3 der Stühle.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich wundere mich darüber, dass soviele Leute Angst davor haben, dass der Virus von den Urlaubern aus dem Ausland mitgebracht wird, obwohl die Schutzmassnahmen so ziemlich überall strenger sind als hier.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

stella hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 08:46 Stella
Wenn der Abstand eingehalten werden kann, dann ist das okee. Bei meinem Arzt ist das so. Da hat es nur noch 1/3 der Stühle.
Spätestens beim Arztuntersuch kann der Abstand nicht mehr eingehalten werden. :wink: Im Gang und beim Empfang wird der Abstand auch nicht immer eingehalten.
Ich war in den letzten Monaten mehrmals für Kontrollen im Spital und da bekommen alle Patienten beim Eingang eine Maske. Deshalb war es für mich selbstverständlich, in der Arztpraxis auch eine zu tragen - unabhängig vom Grund des Termins.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 08:47 Ich wundere mich darüber, dass soviele Leute Angst davor haben, dass der Virus von den Urlaubern aus dem Ausland mitgebracht wird, obwohl die Schutzmassnahmen so ziemlich überall strenger sind als hier.
Ja, das war in unseren Ferien jetzt auch unsere Erfahrung, in portugal wurde alles sehr genau eingehalten und es war alles viel strenger als hier.

Elvi34
Member

Beitrag von Elvi34 »

Mich wunderts, dass so viele Menschen auf öffentlichen Toilletten den WC-Deckel schliessen. Was gibt es denn ekligeres, als wenn man auf der öffentlichen Toillette den WC-Deckel anfassen muss um ihn aufzuklappen..? Klar, ich nehme dazu WC-Papier in die Hand und trotzdem ekelt mich sowas..

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

War vorhin auch gerade auf einer öffentlichen Toilette, nach dem Hände waschen musste ich die Tür aufschliessen... Normalerweise nehme ich dazu das Tuch zum Abtrocknen und öffne gleich die Türfalle und lasse unfreundlich die Türe hinter mir ins Schloss fallen...
Die ganze Sache ist recht tricky, wenn man überlegt, wo überall Bakterien und Viren dran sein können. Andrerseits sollte COVID-19 ja nicht so lange alleine draussen überleben können und ich schmier mir das nicht direkt ins Gesicht, aber ja.
Habe dann brav die Hände desinfiziert.

Ich wundere mich eher, warum zwar alle die Hände "desinfizieren" , aber grösstenteils falsch. Macht man es nach Vorschrift, wird gedrängelt oder bekommt genervte Blicke.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@Mialania
Ich wundere mich auch oft, wie viele Leute unmittelbar vor/neben dem Desinfektionsmittelspender stehen bleiben, um die Hände zu desinfizieren. Man kanm doch mit dem Desinfektionsmittel in den Händen auch ein paar Schritte auf die Seite gehen, damit man nicht den Weg versperrt.

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

@Stella*
Bei uns holt man eben das Wägeli und dann stellt man die Desinfektionsflaschen um die Säule, wo sich Treppenhaus und Rolltreppe und Eingang vom Migros mit dem Lift treffen. Da kollidiert man mit den Leuten auf dem Bänkli und denen, die den Kaffee frisch mahlen oder ihre Einkäufe noch sortieren.

Nicht überall muss man erst die Hände desinfizieren, sondern kann erst das Wägeli holen und dann desinfizieren.
Ich schiebe meins aber auch gerne erst mit dem Oberkörper weg, dass ich nicht im Weg stehe und der nächste desinfizieren kann.

Antworten