Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
mimi24
Newbie

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von mimi24 »

Super vielen dank für eure antworten!
Ach ich finde dieses thema so extrem schwer, was hat euch bei eurer entscheidung ob und was zu impfen erleichtert?

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

@Mimi
Wir haben einen sehr kompetenten Arzt. Er hat, als unser Ältester halbjährig war, ein ausführliches Impfgespräch mit uns gemacht und uns die verschiedenen Impfungen und Krankheiten erklärt. Zusätzlich habe ich Bücher gelesen und war an zwei Vorträgen übers Impfen. Wir fühlen uns bei diesem Arzt sehr gut aufgehoben. Er weiss z.B. wie ein masernkrankes Kind behandelt werden muss.
Bei uns ist im Moment das Thema Masern aktuell. Von Schulseite her wird empfohlen gegen Masern zu impfen. Wir bekamen ein Informationsschreiben. Wenn die Kinder nicht geimpft sind müssen sie drei Wochen lang zu Hause bleiben wenn sie Kontakt zu einem Masernkind hatten. Ich habe unseren Arzt diese Woche darauf angesprochen und er meinte wir sollen trotzdem nicht impfen. Die Chance, dass die Kinder im Moment an Masern erkranken sei gering und sonst müssten sie halt zu Hause bleiben.

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Ich war grundsätzlich schon mal kritisch und wollte bis jährig sicher nichts impfen und mich informieren. Ich habe dann die Kinderkrankheiten angeschaut, was das eigentlich für Krankheiten sind. Welche Komplikationen es geben kann. Dazu die Impfungen und deren Nebenwirkungen und wann und wie sie wirken. Dabei hat mir das Buch von Hirte gut geholfen, denn da liest man nicht nur Contra.
Zudem habe ich einge Freundinnen, die nicht impfen und deren Kinder z.T Kinderkrankeiten schon problemlos durchgemacht haben (z.B Masern). Ausserdem lassen wir uns eh immer zuerst homöopathisch behandeln und ich glaube, so kann viel abgefangen oder abgeschwächt werden. Oder positiver begleitet als mit der Schulmedizin.
Ja schlussendlich habe ich abgewogen, wovor ich mehr Angst habe. Vor möglichen Impfkomplikationen oder von möglichen Krankheitskomplikationen. Da war die Antwort sehr klar. Impfungen machen mir Angst, Krankheiten nicht. Bei Krankheiten habe ich das Gefühl, ich habe mit der Homöopathin jemanden an der SEite, der mich begleiten kann. Die Imfpungen sehe ich mehr als Eingriff und nicht als Schutz. Ich zweifle generell den Impfschutz an, irgendwie scheint mir das ganze einfach nicht so logisch. Wie kann die Chemie besser sein als die Natur?
Dann finde ich es wichtig, dass meine Kinder die Chance bekommen, die Kinderkrankheiten durchzumachen. Denn daraus kann ja auch ein gewisser Schutz für spätere Krankheiten entstehen.

Barefoot
Member

Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Barefoot »

In etwa gleich wie bei Krispy, nur dass ich mich schon vor etwa 10Jahren damit begonnen hab zu befassen.
So ist die Welle, die man hat, wenn man sich so neu in ein Thema einfühlt, grösstenteils vorbei und ich bin mir nun sehr sicher mit meiner Entscheidung.
Lustigerweise sprechen mich die Kolleginnen, die auch Mami sind, darauf an. Und ich bin amig erstaunt, dass sie auch nicht impfen.
Für mich ists aber nicht mehr ein Thema, das zuvorderst liegt, irgendwie schon gegessen.

pancha
Newbie

Beitrag von pancha »

Hallo Zusammen

Hätte jemand kurz Zeit und Lust zu erklären, warum mehrmals das Gleiche geimpft werden sollte?
Mir geht grad folgendes durch den Kopf: Soweit ich das verstehe ist man "grundgeimpft" nach einer Impfung. Wieso sollte man dann zwei Monaten später usw. wieder impfen? Scheinbar ist es der maximale Impfabstand ja egal.
Konkret: Mein jüngstes Kind wurde einmal mit 5 Monaten geimpft. Nun ist die nächste Impfung ins Wasser gefallen, da sie Fieber hat. Darüber bin ich nicht unglücklich (also das die Impfung ausgelassen worden ist), ich merke dass ich dem Impfen gegenüber sehr unsicher bin. Der KiA hat gesagt, es spiele keine Rolle wann die Impfung nachgeholt wird, wichtig sei nur ein Mindestabstand. Nun frage ich mich, WARUM braucht es die nachfolgenden wiederholenden Imfpungen? Stärkerer Impfschutz (was ja auch fraglich ist)?
Hmm, ich finde es für mich so ein schwieriges Thema..

Gibt es ausser Hirte noch weitere neutrale Literatur zum Thema, das ihr mir empfehlen könnt?

LG pancha

Timna
Senior Member

Beitrag von Timna »

@pancha
Kann dir leider keine Antwort darauf geben, da ich mich nicht so gut auskenne.. Aber vielleicht weiss es jemand anderes...

@us
Wir wollten (also mein kleiner Sohn musste...) heute Pneumokokken impfen gehen. Endlich die letzte Impfung im Moment. Da kam der Arzt rein und sagte, er habe im Moment keine Impfdosis mehr, weil das Produkt von den Herstellern zurückgezogen wurde. Sie prüfen jetzt, wo der Fehler genau ist :?
Das heisst 1. die Impfdosen, die im Umlauf waren, sind nicht o.k und 2. sie wissen selber nicht genau, wo das Problem ist... DAS schafft ja super Vertrauen... :evil:
Der Arzt hat zwar gesagt, das sie beim geringsten Zweifel das Produkt zurück nehmen und es nicht heissen muss, das es was geschadet hätte... Das tröstet mich aber nicht grad wirklich...

Ich frage mich nun, ob das schlimm ist, wenn ich mit 3-4 monatiger Verzögerung die letzte Impfung machen lasse... Wir sind eh schon in zeitlichem Verzug... macht das was?
Ritter Okt. 12
Prinzessin Okt. 15

Sternli 04.11.07 Ich vermisse dich

minka
Member

Beitrag von minka »

Warum wolltet ihr diese Impfung denn machen, obwohl du kritisch bist?

Was ich auch noch speziell finde, dass der Arzt es erst in den Moment merkt, wenn er die Impfung verabreichen soll. Der muss doch vorher schon Bescheid vom Lieferanten bekommen haben und hätte euch nicht extra her bestellen müssen?!

Ich war mal bei einer Gynäkologin, weil ich vermutete schwanger zu sein und die hatten keinen SS-Test mehr da!!! Also sorry!!!! Wie bescheuert ist das denn. Die wollte dann aber über 50 Stutz für "Beratung" haben. Ich hoffe, wenigstens ihr müsst für den vergeblichen Arztbesuch nix berappen.

Timna
Senior Member

Beitrag von Timna »

minka hat geschrieben:Warum wolltet ihr diese Impfung denn machen, obwohl du kritisch bist?

Was ich auch noch speziell finde, dass der Arzt es erst in den Moment merkt, wenn er die Impfung verabreichen soll. Der muss doch vorher schon Bescheid vom Lieferanten bekommen haben und hätte euch nicht extra her bestellen müssen?!

Ich war mal bei einer Gynäkologin, weil ich vermutete schwanger zu sein und die hatten keinen SS-Test mehr da!!! Also sorry!!!! Wie bescheuert ist das denn. Die wollte dann aber über 50 Stutz für "Beratung" haben. Ich hoffe, wenigstens ihr müsst für den vergeblichen Arztbesuch nix berappen.
"kritisch" heisst für mich nicht zwangläufig "dagegen" Ich bin nicht grundsätzlich gegen Impfungen, bin aber kritisch und prüfe, was ich impfen will, und vor allem wann.
Das der KiA mich extra hat herkommen lassen, finde ich auch etwas speziell... :roll: Aber er hat mir versichert, nichts zu verrechnen.
Ritter Okt. 12
Prinzessin Okt. 15

Sternli 04.11.07 Ich vermisse dich

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Es macht überhaupt nichts, wenn du später impfst. Die vorgegebenen Abstände sind MINDEST-Abstände, Höchstabstände gibt es nicht.

*asterisca*
Senior Member

Beitrag von *asterisca* »

pancha hat geschrieben:Hallo Zusammen

Hätte jemand kurz Zeit und Lust zu erklären, warum mehrmals das Gleiche geimpft werden sollte?
Herzlich willkommen! :D

Es wird dabei unterschieden, ob es sich um Lebend- oder Totimpfungen handelt.

Bei den Lebendimpfungen (MMR, Varizellen) wird ein zweites Mal geimpft, um die ca. 10-15% Impfversager
mit der 2. Impfung die Chance zu geben, doch noch immunisiert zu werden. Wenn man die 2. Impfdosis sparen möchte, gibt es die Möglichkeit nach der 1. Impfung den Antikörpertiter im Blut messen zu lassen. Je nach Ergebnis ist die 2. Impfdosis nicht mehr nötig.

Totimpfstoffe
Nach der gängigen Lehrmeinung ist mehr als eine Impfung nötig, damit der Immunschutz gegeben ist.
Ausnahme ist die HiB, ab einem Jahr genügt eine Impfung.

minka
Member

Beitrag von minka »

@Totimpfstoffe
Ergänzung: wobei die drei ersten Impfungen im 1. Lebensjahr (mit 2, 4, 6 Monaten) ausschliesslich dazu dienen, den Impfschutz WÄHREND dieser Zeit herzustellen. Das Immunsystem eines Neugeborenen ist so unreif, dass es sich die Impfung noch nicht "merken" kann, darum muss so häufig nachgeimpft werden.

Ab einem Alter von ca. 13 Monaten genügen 3 Impfungen. Sprich: du kannst die drei ersten empfohlene Impfungen in sehr jungem Alter sparen, wenn du auf Nestschutz und Stillen vertraust und nicht in Länder reist, in denen entsprechende Krankheiten noch verbreitet sind. Wenn du ab 13 Monaten die übrigen dreimal die 5fach impfen lässt, hast du nachher denselben Effekt.

tipsi
Junior Member

Beitrag von tipsi »

Hallo Zusammen

Wir sind uns grad am überlegen, ob wir Tetanus und Kinderlähmung impfen sollen...

Bis jetzt nichts geimpft.

Wir haben vor nä Jahr nach Kanada zu gehen für 8 Wochen.

Unsere beiden Kinder: 4 und 2.5 Jährig.

Wir lesen uns mal durch....

pina26
Junior Member

Beitrag von pina26 »

Hallo liebe mamis, unser sohn ist noch nicht geimpft,unsere tochter teilgeimpft (tetanus/diphterie/polio und masern).Jetzt in der kalten jahreszeit kommt es ja relativ oft vor,dass die kleinen einen husten auflesen.Da wir im moment oft mit säuglingen zu tun haben,frage ich mich oft,wie schnell man einen keuchhusten erkennen würde?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

tipsi
Junior Member

Beitrag von tipsi »

Hallo pina
Grunsätzlich lautet die Devise, mit Säuglingen generell weg von Husten. Keuchhusten erkennt man nicht sofort. Im Vorfeld findet eine unspezifische eEkrankung, oft mit fieber statt. Danach KH oft erkennbar, wenn Husten in der Nacht zunimmt und dann plötzlich die typischen Hustensymptome stattfinden. Man kann nicht soviel einatmen wie man gehustet hat usw.

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Naja, nur wegen dem Umgang mit Säuglingen würde ich nicht impfen. Die Impfung ist ja keine Garantie, dass nichts ausbricht oder übertragen wird. Also generell weg mit kranken Kindern von Säuglingen, egal ob Säugling oder Kind geimpft ist oder nicht.
Bei der Erkennung von KH unterschreibe ich bei tipsi.

Laurastern
Member

Beitrag von Laurastern »

Hallo zusammen.
Wir haben bisher nicht geimpft (11Monate alt). Manchmal bin ich mir beim Tetanus noch etwas unschlüssig.
Mich würden eure persönlichen Überlegungen dazu sehr interessieren.
Ich freue mich über einige Antworten.

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

Ich habe auch eine Frage. Unseren Sohn liessen wir erst ab jährig impfen. Er hat mit 12 und 15 Monaten die 5fach bekommen. Nach alternativem Impfplan des BAG wäre die 3. Auffrischung (nur noch die 4fach) 8 Monate nach der ersten Impfung fällig. Die Kiä möchte sie nun grad bei der 18 Monatskontrolle machen. Dann betrüge der Abstand nur 6 Monate. Ist das ein Problem?

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Nea,
Ich würde mich da nicht stressen lassen und den Plan einhalten.
Unter die empfohlenen Impfabstände ginge ich nicht.
Wenn dann eher darüber.
Ist doch kein Problem, wenn Du 2 Monate nach der Kontrolle dann nochmals kurz für den Pieks bei dem Kia erscheinst.
Oder, was auch nicht schlimm ist, im Gegenteil: Du machst die 18 Mt. Kontrolle mit 20 Monaten.
Kommt überhaupt nicht draufan.
Ausser es liegt eine offensichtliche Entwicklungsstörung vor.

Laurastern,
Wenn Du etwas zurück"blätterst" findest Du einiges über Tetanus.
Schlussendlich ist es eine Glaubenssache: glaube ich, dass die Impfung schützen kann oder nicht.
Wenn ja: dann würde ich sie machen.
Ich hab sie gemacht, einfach verspätet (Impfbeginn nach jährig).

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

Danke Tukki! Für mich wärs kein Problem, nur fürs Impfen nochmals hinzugehen. Es machte mich etwas stutzig, als die Kiä meinte, eigentlich sei es zu früh, aber man könne den Abstand gut unterschreiten.
Wozu gibts denn eigentlich diese unregelmässigen Abstände?

fontauna
Member

Beitrag von fontauna »

tipsi: wegen den impfungen und Kanada. korrigeirt mich bitte wenn ich falsch liege, aber ich habe gemeint in Kanada gelte ein Impfobligatorieum, ich habe gemeint das ungeimpfte oder teilgeimpfte personen da gar nicht einreisen dürten.
Ich würde mich mal genauer erkundigen wie das ist. Kann aber auch sein das ich mich täsche.
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.

Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

Antworten