Berufswahl 2025/26 (Lehrstelle 2027)
Moderator: Züri Mami
Re: Berufswahl 2025/26 (Lehrstelle 2027)
Eeeeeigentlich sollten keine Verträge vor November unterschrieben werden, war das nicht mal so?
Hab jetzt gerade nachgeschaut. Mein Sohn hat heute vor einem Jahr unterschrieben:-)) Andere Firmen aus seiner Branche entschieden wirklich erst im November.
Hier wird viel KV Juli/August schon gemacht oder nich früher, was ich, v.a. für die jüngeren im Zirkus absolut nicht ok finde.
Hab jetzt gerade nachgeschaut. Mein Sohn hat heute vor einem Jahr unterschrieben:-)) Andere Firmen aus seiner Branche entschieden wirklich erst im November.
Hier wird viel KV Juli/August schon gemacht oder nich früher, was ich, v.a. für die jüngeren im Zirkus absolut nicht ok finde.
Mal sehen wie das jetzt läuft. Wir sind in den Heebstferien gar nicht hier, sofern ist schnuppern eh kein Thema. Im Februar wird dann die Kantiprüfung für einige schon mal Klaeheit bringen und dann gehts wohl los mit schnuppern und bewerben. Dann sinds aber immer noch 6 Monate, insofern denke ich das ist machbar.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Jetzt ist es August....Helena hat geschrieben: ↑Sa 27. Sep 2025, 08:12 Eeeeeigentlich sollten keine Verträge vor November unterschrieben werden, war das nicht mal so?
Ich habe auch Mühe mit diesem "immer noch früher"

@sonrie: Schnuppern und „Bewerbungsschnuppern“ sind aber 2 Paar Schuhe.
Meine beiden Töchter sind jetzt im 2. und 1. Lehrjahr. Beide KV. Bewerben würde ich bei den beliebten Berufen spätestens ab Anfang August. Bei der jüngeren Tochter war die Zusage Ende August. Sie erhielt dann auch eine schriftliche Bestätigung. Der Lehrvertrag wurde dann schon erst im November unterschrieben. Aber die "Vergabe" der Lehrstellen läuft meist früher. Natürlich findet man auch später noch eine Lehrstelle. Die ältere Tochter wollte zuerst die WMS machen. Kurz nach den Herbstferien hat ihr die Lehrerin ans Herz gelegt einen Plan B zu haben, da es von den Noten her eher nicht reicht. Dann hat sie sofort umentschieden und eine KV Lehrstelle gesucht. Das war im Oktober. 2 Wochen später hatte sie eine Lehrstelle. Klar, Banken, Versicherungen, Kanton etc. hatte es nichts mehr. Das wollte sie auch gar nicht. Sie macht die Lehre in einem KMU und ist happy.

Ja ich weiss. Hier wurde seitens schule kommuniziert dass das Ziel "Lehrvertrag" erst in der 3. Sek ansteht, bin daher (noch) entspannt..
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Viele Firmen und Bewerber geben sich vorher mündliche Zusagen, was natürlich erlaubt ist. Und der Vertag wird dann erst im November unterschrieben.swam hat geschrieben: ↑Sa 27. Sep 2025, 09:10Jetzt ist es August....Helena hat geschrieben: ↑Sa 27. Sep 2025, 08:12 Eeeeeigentlich sollten keine Verträge vor November unterschrieben werden, war das nicht mal so?
Ich habe auch Mühe mit diesem "immer noch früher"![]()
Mich hat damals genervt, dass die Schüler schon fürs Schnuppern (auch wenn es nur ein Tag war) teilweise Zeugnisse und Motivationsschreiben einschicken mussten.
@nala: das war bei meinem Kind überall so, eigentlich schon die „richtige“ Bewerbung, nur fürs Schnuppern…
@sonrie: ist wohl wirklich chli Branchenabhängig und abhängig von der Auswahl, die sie haben. Meiner war mit „heute“ glaubs der erste oder zweite von 8 Lehrlingen, der unterschrieben hat. Wenn sie einen finden, der ihnen gut gefällt, dann packen sie die auch schneller „ein“.
@sonrie: ist wohl wirklich chli Branchenabhängig und abhängig von der Auswahl, die sie haben. Meiner war mit „heute“ glaubs der erste oder zweite von 8 Lehrlingen, der unterschrieben hat. Wenn sie einen finden, der ihnen gut gefällt, dann packen sie die auch schneller „ein“.
Mag sein, aber es geht ja nicht um eine spezielle Branche, es wurde ja so am Infoabend der Schule kommuniziert wie der Zeitplan wäre bzw. was das Ziel ist.
In den G Klassen fangen sie jedoch schon früher mit schnuppern an, ich nehme an schlichtweg weil da weiterführende Schulen mehr oder weniger weg fallen bzw. die Auswahl an Lehrstellen / Bereichen kleiner ist (reine Vermutung meinerseits).
In den G Klassen fangen sie jedoch schon früher mit schnuppern an, ich nehme an schlichtweg weil da weiterführende Schulen mehr oder weniger weg fallen bzw. die Auswahl an Lehrstellen / Bereichen kleiner ist (reine Vermutung meinerseits).
Oder weil die Kids schlicht länger brauchen, um das Zeug zu schreiben, weil die Eltern auch nicht mithelfen können.
Naja, teilweise vielleicht. Aber lang nicht alle Kinder in G Klassen kommen aus einem Elternhaus welches nicht dazu in der Lage ist oder kein Interesse zeigt, Bwerbungen zu schreiben, oftmals sind es einfach Kinder denen die Art zu lernen wie es in Schulen verlangt wird nicht liegt.... aber ja, sie brauchen sicher länger für manche Dinge wie die E-SchülerInnen.
Ich kam da vor kurzem auch auf die Welt: die Lehrstellen in den Spitälern seien im Sommerquartal ausgeschrieben gewesen. FaGe im Spital sei sehr beliebt.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15
Kleiner 04/15
Bei uns wurde klar gesagt das es bei E Schüler*innen um weiterführende Schulen geht und darum nicht so viel für die Lehrstellensuche gemacht wird wie im G. Hatte übrigens beides, Kind in G und in E. Beide haben aber in eine Lehre gestartet. Die Grosse war im E, da war ausser 1 Woche Schnuppern von der Schule aus nichts weiter.
- sommer
- Senior Member
Hallo zämme
@Bewerbungen; Also unser älterer Sohn musste sich auch fürs Schnuppern mit einem vollständigen Bewerbungsdossier bewerben (Kochlehre). Hat es dann später gleich für die Lehrstelle gebraucht; natürlich einfach fortlaufend mit den Schnupperlehren ergänzt
.
@me; so jüngerer Junior geht nun morgen zum 1. Mal schnuppern, als Detailhandelsangestellter „Sportartikel“ für 3 Tage. Er hat keine Bewerbung schreiben müssen, ging direkt ins Sportgeschäft fragen und sie verlangten nichts schriftliches. Bin gespannt, wie er seine 1. Schnuppertage anpackt
.
@Bewerbungen; Also unser älterer Sohn musste sich auch fürs Schnuppern mit einem vollständigen Bewerbungsdossier bewerben (Kochlehre). Hat es dann später gleich für die Lehrstelle gebraucht; natürlich einfach fortlaufend mit den Schnupperlehren ergänzt
@me; so jüngerer Junior geht nun morgen zum 1. Mal schnuppern, als Detailhandelsangestellter „Sportartikel“ für 3 Tage. Er hat keine Bewerbung schreiben müssen, ging direkt ins Sportgeschäft fragen und sie verlangten nichts schriftliches. Bin gespannt, wie er seine 1. Schnuppertage anpackt
Min grosse, liebe Teenager 2009
und min Leistungssportler â›·2011
Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

-
- Newbie
Wie hats euren Kids beim schnuppern gefallen?
Junior war happy, Abschlussgespräch gibts am Mittwoch. Die 5 "langen" Tage haben aber doch angehängt.
Junior war happy, Abschlussgespräch gibts am Mittwoch. Die 5 "langen" Tage haben aber doch angehängt.
- sommer
- Senior Member
@Hawaii1234; Als was ging Junior schnuppern? 5 Tage in dem Fall? Wie hat es ihm gefallen und wie geht‘s weiter bei Euch?
@me; Junior ging 3 Tage als Sportartikelverkäufer schnuppern, es hat ihm sehr gut gefallen. Habe ihm aber gesagt, er soll noch andere Berufe schnuppern gehen. Wenn er dort die Lehre machen möchte, dort wo er jetzt schnuppern war, muss nochmals 1 Woche schnuppern gehen. Junior fährt ja noch Ski Alpin #als Leistungssportler # somit jetzt fängt das intensivere Training
an und ab Mitte Dezember die Rennsaison bis Mitte April 2026. versuchen trotzdem evt. in den Sportferien zu schnuppern. Diese Woche war er im
Trainingslager. Nächste Woche Sölden Training
.
@all, wer ging sonst noch schnuppern und wie weit seit ihr so?
@me; Junior ging 3 Tage als Sportartikelverkäufer schnuppern, es hat ihm sehr gut gefallen. Habe ihm aber gesagt, er soll noch andere Berufe schnuppern gehen. Wenn er dort die Lehre machen möchte, dort wo er jetzt schnuppern war, muss nochmals 1 Woche schnuppern gehen. Junior fährt ja noch Ski Alpin #als Leistungssportler # somit jetzt fängt das intensivere Training
@all, wer ging sonst noch schnuppern und wie weit seit ihr so?
Min grosse, liebe Teenager 2009
und min Leistungssportler â›·2011

- danci
- Foren-Guru
Mein Sohn geht nächste Woche an einen offiziellen Schnuppertag als nautischer Fachmann. Er war da schon an der Infoveranstaltung und dies hat ihm soweit gefallen. Bin dann gespannt.
Zudem interessiert ihn Strassentransportfachmann oder Zweiradmechaniker (Motorrad oder Fahrrad). Sie haben im Februar noch eine offizielle Schnupperwoche, die er organisieren muss. Ansonsten sind sie in der Schule fleissig am vorbereiten: Lebenslauf schreiben, üben Telefonat zu führen und ähnliches. Zu Hause bekomme ich sehr wenig mit (ist eh der Typ, dem man alles aus der Nase ziehen muss). Auf jeden Fall merke ich, dass nähere Begleitung nötig ist als bei meiner Tochter damals.
Betreffend Zeitpunkt: Offizielle Termine hin oder her, die beliebtesten Lehrstellen auch gerade hier im Dorf werde bei uns ein Jahr im Voraus verteilt. Natürlich gibt es danach auch noch welche, aber man kann halt nicht mehr auswählen. So hatte ich gestern eine Vorstandssitzung hier bei uns im Altersheim: Für 2026 sind alle Lehrstellen vergeben, die Verträge unterschrieben. In der KITA z. Bsp. auch. Das sind zwei sehr beliebte Betriebe bei unseren Jugendlichen. Im Altersheim macht ja auch meine Tochter die Lehre. Damals wurde auch der HP publiziert, dass man Bewerbungen ab August annimmt. Tatsächlich wurden aber bereits im Juli Vorstellungsgespräche geführt. Und das waren sowohl Sek- wie auch Realschüler:innen. Ich persönlich würde mich da eher auf solche Aussagen der Betriebe verlassen als die Schule. Natürlich kann es sein, dass noch eine Stelle wieder aufgeht, aber rechnen kann man halt damit nicht. Auch ist meine Erfahrung vom ersten Kind, dass in der 9. Klasse die Motivation dann oft abnimmt, wenn viele schon "versorgt" sind. Da ist es für diejenigen, die keine Stelle haben, manchmal schwer sich aufzuraffen, um nochmals Gas zu geben. Man kann das nun gut finden oder nicht, aber so sieht zumindest hier die Realität aus. Erzwingen kann man nichts, aber unser Ziel wäre schon in den nächsten Herbstferien zu wissen, wohin es geht.
Zudem interessiert ihn Strassentransportfachmann oder Zweiradmechaniker (Motorrad oder Fahrrad). Sie haben im Februar noch eine offizielle Schnupperwoche, die er organisieren muss. Ansonsten sind sie in der Schule fleissig am vorbereiten: Lebenslauf schreiben, üben Telefonat zu führen und ähnliches. Zu Hause bekomme ich sehr wenig mit (ist eh der Typ, dem man alles aus der Nase ziehen muss). Auf jeden Fall merke ich, dass nähere Begleitung nötig ist als bei meiner Tochter damals.
Betreffend Zeitpunkt: Offizielle Termine hin oder her, die beliebtesten Lehrstellen auch gerade hier im Dorf werde bei uns ein Jahr im Voraus verteilt. Natürlich gibt es danach auch noch welche, aber man kann halt nicht mehr auswählen. So hatte ich gestern eine Vorstandssitzung hier bei uns im Altersheim: Für 2026 sind alle Lehrstellen vergeben, die Verträge unterschrieben. In der KITA z. Bsp. auch. Das sind zwei sehr beliebte Betriebe bei unseren Jugendlichen. Im Altersheim macht ja auch meine Tochter die Lehre. Damals wurde auch der HP publiziert, dass man Bewerbungen ab August annimmt. Tatsächlich wurden aber bereits im Juli Vorstellungsgespräche geführt. Und das waren sowohl Sek- wie auch Realschüler:innen. Ich persönlich würde mich da eher auf solche Aussagen der Betriebe verlassen als die Schule. Natürlich kann es sein, dass noch eine Stelle wieder aufgeht, aber rechnen kann man halt damit nicht. Auch ist meine Erfahrung vom ersten Kind, dass in der 9. Klasse die Motivation dann oft abnimmt, wenn viele schon "versorgt" sind. Da ist es für diejenigen, die keine Stelle haben, manchmal schwer sich aufzuraffen, um nochmals Gas zu geben. Man kann das nun gut finden oder nicht, aber so sieht zumindest hier die Realität aus. Erzwingen kann man nichts, aber unser Ziel wäre schon in den nächsten Herbstferien zu wissen, wohin es geht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
doppelt
Zuletzt geändert von sonrie am Fr 17. Okt 2025, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wir sind in den Ferien, nachdem für meine Tochter klar ist, dass sie in die Kanti gehen wird hat sie (noch) kein Gehör fürs schnuppern. Plan B wäre die FMS. Wird dann im Frühling ein Thema, nach den Aufnahmeprüfungen.
Sie tendiert Richtung Hochbauzeichner:in / Grafiker:in / Architekt:in, insofern wären allfällige Lehrstelllen sowieso nicht vor der Haustüre zu finden.
Sie tendiert Richtung Hochbauzeichner:in / Grafiker:in / Architekt:in, insofern wären allfällige Lehrstelllen sowieso nicht vor der Haustüre zu finden.