Neonova hat geschrieben:
Hm, wie erklärt man sich denn, dass viele Babies nach dem KS keinerlei Probleme haben? Was ist denn mit derer Energie resp. Blockade? ?
ich glaube nicht, dass alle Kinder genau gleich auf einen KS, eine traumatische geburt, eine schwierige anfangszeit et. reagieren - genausowenig werden alle genau gleich auf eine Therapie reagieren. Ist in der schulmedizin doch nichts anderes - was bei dem einen schmerzen auslöst und ein echtes problem werden kann, ist für den anderen nur ein kleines wehwehchen und nicht der rede wert. genauso wie der eine auf medikamente oder Therapien sehr gut anspricht und der andere gar nicht. was ist denn hier die Erklärung?
Meine Kinder haben nicht irgendwie extrem auf den KS reagiert, sie waren ganz normale Säuglinge. Ich bin mit ihnen zur cranio sacral therapuetin gegangen, weil ich ihnen einfach die gelegenheit geben wollte, allfällige Traumata etc. zu verarbeiten, eigentlich frei nach dem Motto "Nutzts nix, schadets auch nichts".
Für mich war der KS eine Operation, das hatte nichts mit einer geburt oder einem natürlichen Vorgang zu tun, insofern wars für mich nur logisch, dass das auch bei den Kindern irgendwas hinterlassen
kann. Dass es so ist oder bei allen so sein muss hab ich nie gesagt. Sie haben dort dann beide stark reagiert - bei dem einen Sohn hat sich danach nicht viel geändert, er war immer schon sehr ausgeglichen (und ist es heute noch

). Sein Bruder war nach dieser Sitzung viel entspannter und ausgeglichener, man hatte vorher eher das Gefühl, dass er etwas unrund lief. Er ist aber auch heute noch der, der sehr stark reagiert wenn sich was verändert, oder bei stress oder wenn es uns Eltern irgendwie nicht gut geht und der auf diese art von Hilfe sehr gut anspricht. Er tut sich schwer, gewisse dinge selber zu verarbeiten oder mit seiner wut und seiner energie umzugehen, da kann es helfen wenn blockaden gelöst werden (ganz unabhängig vom KS meine ich jetzt)
ich denke es ist eine frage des eigenen Ansatzes ob man so etwas ausprobieren möchte oder nicht: ich bin eigentlich auch ein sehr logischer und pragmatischer mensch der entscheidungen gerne aufgrund von fakten trifft - allerdings ist das nicht möglich, wenn es um die körperliche/seelische und geistige Gesundheit geht, da es da a) wenig fakten und b) noch weniger logik gibt. Daher ist und war es für mich immer einen versuch wert, anhand solcher Möglichkeiten etwaigen "Ballast" abzwuwerfen.