Sehr gut geschrieben!Dragonfly2012 hat geschrieben:Ah ok - es gibt also "wertvolle" und somit "echte" Hobbies und dann solche, die nicht wirklich zählen? Find ich jetzt grad sehr schräg! Für jeden bedeutet doch Erholung etwas anderes. Bei (Klein-)Kindern wird doch soooo viel Wert auf Individualität gelegt und darauf gepocht, dass sich jedes Kind anders entwickelt und andere Stärken und Schwächen hat (was ich auch absolut befürworte!), aber Erwachsene werden in Schubladen eingeteilt à la Sportler sind die "Guten" und "Gamer" die Faulen, Wertlosen?
Ich finde, jeder soll das Hobby machen dürfen, das ihm die nötige Erholung bringt. Und dafür brauchen manche halt mehr Platz und andere weniger. Ich finde nicht, dass eine Person (egal ob Mann oder Frau) grundsätzlich Anrecht auf "ein Zimmer" hat, aber darauf, sein/ihr Hobby in entsprechendem Rahmen ausüben zu dürfen. Und in gewissen Fällen brauchts dafür Platz, in andern nicht.
Brauchen Männer ein Männerzimmer?
Moderator: conny85
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Re: Brauchen Männer ein Männerzimmer?
@Dragonfly: bin schon auch deiner Meinung. aber bei uns ist es tatsächlich so, dass das Gamen nicht als Hobby angeschaut wird da er es nicht regelmässig macht. er geht aber regelmässig in den sportverein wo er ebenfalls auch presi ist. deshalb nenne ich das als sein hobby. Gamen ist seine nette nebenbeschäftigung.
von mir aus darf man auch gamen gut und gerne als hobby ansehen. ist bei uns eifach nicht der fall.
von mir aus darf man auch gamen gut und gerne als hobby ansehen. ist bei uns eifach nicht der fall.
du hast da ganz klar die Gonis-Parties vergessen...sonrie hat geschrieben:(ok, bei den Kerzenparties kann man drüber streiten)

das ist wohl an mir vorrüber gegangen.... muss man wissen was das ist? 

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Du Glückseelige... nein - ist nicht schlimm, wenn du das nicht weisst!sonrie hat geschrieben:das ist wohl an mir vorrüber gegangen.... muss man wissen was das ist?

- Krambambuli
- Stammgast
Ups... sei tolerant. Gamen ist genauso uncool/cool wie alles andere, jeder hat eben andere Vorstellungen.
Aber mal noch etwas OT
Gamermänner sind oft sehr fingerfertig und schnelldenkend (-:
Ich habe früher zu World of Warcraft Zeiten (also bis vor ca 7 Monaten - ha ha) gaaaanz oft mit Familienvätern gespielt in der Gilde. Auch mit Müttern. Aber eigentlich nie mit Kindern
ab 20:00 sind die Erwachsenen am Start und die Spielqualität steigt ab dann stetig !
OT Ende.
Aber mal noch etwas OT

Ich habe früher zu World of Warcraft Zeiten (also bis vor ca 7 Monaten - ha ha) gaaaanz oft mit Familienvätern gespielt in der Gilde. Auch mit Müttern. Aber eigentlich nie mit Kindern

OT Ende.
Lösung: Frau nimmt sich die Freiheiten auch rausMissDiamond hat geschrieben: Ich höre aber leider oft (und lese es auch hier im Forum nicht allzu selten), dass sich Männer viele Freiheiten rausnehmen - die die Frauen so nicht haben. (spontan mit Kumpels weggehen, einfach mal Füsse hochlegen etc.)

Wir haben beide unsere Hobbys und versuchen gegenseitig uns dies zu ermöglichen.
Immer wieder ein Spagat - aber reden und zusammen planen hilft.
Und da GG gern im Bastelkeller werkelt ist er gar nicht unglücklich wenn ich mal wieder ausser Haus bin mit Freundinnen -
so ergänzen sich Hobbys = Freizeitbeschäftigungen manchmal ganz wunderbar

2010, 2012, 2016/2016
- Krambambuli
- Stammgast
völlig OT ...........
Also ehrlich ..... Wenn ein Mann (in diesem Falle ein Mann, es könnte auch eine Frau sein, nur ums direkt mal zu differenzieren) morgens um 6 Uhr aus dem Haus geht und abends um 17 Uhr wieder heimkommt, darf der arme Typ doch auch mal ohne sein Weib und ohne Anhang mit seinen Leuten was unternehmen. Er, der Berufstätig ist kann seinen Alltag nicht selber bestimmen, der, der zu Hause ist schon. (äml in gewissem Masse, ich mag nicht alles differenzieren bloss damit man es nicht zerpflücken kann - lästig).
Ich bin ja selber Hausfrau, und da ist ein Telefonat mit Freunden oder Familie einfach drin, genauso wie spontan abmachen. Klar hat man dann die Klötze, äää die Kinder am Bein, aber trotzdem hat man noch mehr Freiheit als der, der zu 100% Berufstätig ist.
Darum finde ich, erwarten viele Frauen von ihren Männern total die Höhrigkeit - sie müssen alles für die Familie geben - die Frau tut das ja schliesslich auch den ganzen Tag. Ich finde das hinkt total.
Also ehrlich ..... Wenn ein Mann (in diesem Falle ein Mann, es könnte auch eine Frau sein, nur ums direkt mal zu differenzieren) morgens um 6 Uhr aus dem Haus geht und abends um 17 Uhr wieder heimkommt, darf der arme Typ doch auch mal ohne sein Weib und ohne Anhang mit seinen Leuten was unternehmen. Er, der Berufstätig ist kann seinen Alltag nicht selber bestimmen, der, der zu Hause ist schon. (äml in gewissem Masse, ich mag nicht alles differenzieren bloss damit man es nicht zerpflücken kann - lästig).
Ich bin ja selber Hausfrau, und da ist ein Telefonat mit Freunden oder Familie einfach drin, genauso wie spontan abmachen. Klar hat man dann die Klötze, äää die Kinder am Bein, aber trotzdem hat man noch mehr Freiheit als der, der zu 100% Berufstätig ist.
Darum finde ich, erwarten viele Frauen von ihren Männern total die Höhrigkeit - sie müssen alles für die Familie geben - die Frau tut das ja schliesslich auch den ganzen Tag. Ich finde das hinkt total.
Zuletzt geändert von Krambambuli am Di 28. Feb 2017, 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
- Krambambuli
- Stammgast
-doppelpost-
Danke Krambambuli
Immer wenn ich wage so was zu sagen, wird mir vorgeworfen, dass ich gar nicht weiss, wie streng es als Mami ist...
Übrigens - wie war die Geburt von deinem Klotz???
Immer wenn ich wage so was zu sagen, wird mir vorgeworfen, dass ich gar nicht weiss, wie streng es als Mami ist...
Übrigens - wie war die Geburt von deinem Klotz???

ich finde es immer wieder erstaunlich wieviel Missgunst und auch Neid in familien vorkommt auf die situation / freiheiten des anderen. Es sollte eine gemeinsame Entscheidung sein wer sich in welchem masse um was kümmert und kein wettkampf wer denn nun mehr oder weniger arbeitet/abmacht/ausser haus ist.
Dieses ewige "wer hat es strenger" ist doch traurig....
@kramnbambuli. ioch telefoniere grundsätzlich an meinen arbeitstagen oder auf dem weg ins büro. schlichtweg weil es mit drei kindern ein Drama ist in Ruhe zu telefonieren
@kramnbambuli. ioch telefoniere grundsätzlich an meinen arbeitstagen oder auf dem weg ins büro. schlichtweg weil es mit drei kindern ein Drama ist in Ruhe zu telefonieren

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Krambambuli, bin ganz deiner Meinung. alles natürlich auch im umgekehrten sinne!
und das auch Frau mal was für sich machen kann oder what ever gehört für mich genau so zu einer guten und funktionierenden Beziehung/Ehe/Familie. ist halt das berühmt berüchtigte geben und nehmen.
und das auch Frau mal was für sich machen kann oder what ever gehört für mich genau so zu einer guten und funktionierenden Beziehung/Ehe/Familie. ist halt das berühmt berüchtigte geben und nehmen.
-
- Senior Member
Ich glaub es geht nicht um Missgunst oder Neid. Krambambuli hat das schön geschrieben. Es geht darum, Verständnis für einander zu entwickeln. Und da glaube ich eben, dass für Männer (in den meisten Fällen der 100% Haupterwerbstätig) mehr Verständnis aufgebracht wird, als für die Frau, die eben untertags ja mehr Möglichkeiten hat. Dass sich aber auch Frau mal Kinderfreie und Mannfreie - Zeit braucht/wünscht, versteht dann irgendwie niemand, weil Frau ja untertags mehr als genug "Freizeit" hat.sonrie hat geschrieben:ich finde es immer wieder erstaunlich wieviel Missgunst und auch Neid in familien vorkommt auf die situation / freiheiten des anderen. Es sollte eine gemeinsame Entscheidung sein wer sich in welchem masse um was kümmert und kein wettkampf wer denn nun mehr oder weniger arbeitet/abmacht/ausser haus ist.
ja, so die theorie... und dann kommt aber das Argument, dass Frau mit 3 kleinkindern mehr oder weniger ans zu hause gefesselt ist, mann aber über mittag ins Fitensscenter gehen oder fein zmittag essen kann, es werden die Jobs angeführt, die nervlich so belastend sind, dass sie sowieso strenger sind als alles andere, dann kommen die mütte rmit mehreren kindern die das widerlegen, es werden die Hobbies angeführt die nicht familienfreundlich sind und zuviel zeit in Anspruch nehmen, die männer die zu hause nichts im haushalt übernehmen, die hausfrauen die nur am käffele sind, die anderen die nur noch putzen, dann natürlich noch die, die zwar ausser haus arbeiten aber nicht 100% sondenr nur 60%, die mit dem weiten arbeitsweg, die mit den schichtarbeiten, etc.... Es gibt tausende konstellationen, es gibt leute die mehr zeit für sich brauchen als andere, es gibt anstrengendere jobs als andere, es ist ein unterschied ob man mit 1 kind hausfrau ist oder 5 kinder hat usw....ist doch total müssig darüber zu diskutieren wer es strenger hat oder nicht - alle haben unterschiedliche Konstellationen, ausgangslagen und sind unterschiedlich belastbar....
Meine Frau hat das Näh und Bastelzimmer, das Sportzimmer und gemeinsam mit den Kindern das Musikzimmer.princessoftheörps hat geschrieben:Bin überrascht. Warum haben eher Männer "das
Recht darauf"?

3 Mädchen 2 Jungs
- Krambambuli
- Stammgast
@sonrie
......dann hat man sich für zu viele kinder entschieden ohne opfer bringen zu wollen . so wird man gehässig unzufrieden und zum kritisier monster.....
ich berichte einfach meine sichtweise....
jetzt hör ich aber auf euch zu OT'isieren.
......dann hat man sich für zu viele kinder entschieden ohne opfer bringen zu wollen . so wird man gehässig unzufrieden und zum kritisier monster.....
ich berichte einfach meine sichtweise....
jetzt hör ich aber auf euch zu OT'isieren.
@krambambuli: verstehe nicht was du mit "dann" meinst, ist aber nicht so dramatisch
Es geht nicht darum wer mehr zeit zu telefonieren hat oder wer mehr abmachen kann etc - es geht als Familie/als Paar schlichtweg nur darum, wer was braucht um glücklich zu sein und wie sich das mit dem rest der familie vereinbaren lässt.

- Honigblume
- Member
Bevor wir umgezogen sind, hätten wir diese Möglichkeit gehabt. Da hatten wir 3 Räume frei. Mein Mann hatte sich lediglich einen Fitnessraum mit Kraftturm ect im Keller eingerichtet.
Mehr wollte er nicht.
Am neuen Ort haben wir dieses Platzangebot nicht mehr. Uns fehlt es bisher nicht.
Wir haben zwar eine Playstation, die ist im Wohnzimmer installiert. Für die Kinder brauchen wir sie für die DVD's. Mein Mann könnte Abends problemlos gamen wenn die Kinder im Bett sind, da ich praktisch kein Tv schaue. Brauche den Tv daher sowieso nicht.
Kommt bei ihm aber nur selten vor.
Er bevorzugt seine Trainingseinheiten im Fitness mit seinem Kumpel.
Daher ist das fehlen des Männerzimmers bei uns kein Thema.
Wobei ein Näh/Bastel und Plotterzimmer wäre manchmal schon praktisch.,
Mehr wollte er nicht.
Am neuen Ort haben wir dieses Platzangebot nicht mehr. Uns fehlt es bisher nicht.
Wir haben zwar eine Playstation, die ist im Wohnzimmer installiert. Für die Kinder brauchen wir sie für die DVD's. Mein Mann könnte Abends problemlos gamen wenn die Kinder im Bett sind, da ich praktisch kein Tv schaue. Brauche den Tv daher sowieso nicht.
Kommt bei ihm aber nur selten vor.
Er bevorzugt seine Trainingseinheiten im Fitness mit seinem Kumpel.
Daher ist das fehlen des Männerzimmers bei uns kein Thema.
Wobei ein Näh/Bastel und Plotterzimmer wäre manchmal schon praktisch.,

Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *
- Krambambuli
- Stammgast
sonrie hat geschrieben:@krambambuli: verstehe nicht was du mit "dann" meinst, ist aber nicht so dramatisch.
mit "dann" meinte ich: wenn oft geschimpft wird wie streng es sei, fordert es den gegenpart der beziehung komplett raus mit aussagen die auch in diese richtung gehen. zudem weiss ich von wirzklich einigen familien das die frauen den part übernehmen mehrere kinder zu wollen.
lg krambambuli

Für ich bedeutet familie eben, dass man miteinander entscheidet wie es allen und jedem einzelnen am besten geht - ganz unabhängig von answesenheitszeiten und arbeitsstunden.