Kindergarten-Eintritt, Juli-Kind, Kriterien?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Ups...
Wohnt hier

Re: Kindergarten-Eintritt, Juli-Kind, Kriterien?

Beitrag von Ups... »

Cindy81 hat geschrieben:
Nur müssen wir daran denken, dass die Jugendlichen (Juli-Kinder) nicht 15 sondern 14 sind, wenn sie aus der Schule kommen.
weshalb 14?

Wenn am 1.8.2017 das Kind was 4 Jahre und x Tage alt ist in den ersten Kiga geht, dann ist es am 1.8.2028, wenn es in die Lehre kommt doch 15 Jahre und x Tage alt, oder?
1. Kiga 2017
2. Kiga 2018
1. Klasse 2019
2. Klasse 2020
3. Klasse 2021
4. Klasse 2022
5. Klasse 2023
6. Klasse 2024
1. Sek 2025
2. Sek 2026
3. Sek 2027
1. Lehrjahr 2028

oder irre ich irgendwie?

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Ein Kind generell zurückzustellen, nur weil es grad "in" ist oder weil man dem Kind noch ein bisschen Spielzeit einräumen will, finde ich auch nicht optimal. Doch ein Kind zurückzustellen, weil es einfach noch nicht bereit ist, macht doch Sinn. Bei uns ist der Stichtag im Moment bei Ende Juni. Ein Juli-Kind müsste hier bei uns also ganz regulär jetzt nicht in den Kindergarten. Da darf man sich die Fragen schon stellen, finde ich.
Bueb 2013
Meitli 2015

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Fiona1980 hat geschrieben:Ein Kind generell zurückzustellen, nur weil es grad "in" ist oder weil man dem Kind noch ein bisschen Spielzeit einräumen will, finde ich auch nicht optimal. Doch ein Kind zurückzustellen, weil es einfach noch nicht bereit ist, macht doch Sinn. Bei uns ist der Stichtag im Moment bei Ende Juni. Ein Juli-Kind müsste hier bei uns also ganz regulär jetzt nicht in den Kindergarten. Da darf man sich die Fragen schon stellen, finde ich.
Das finde ich auch, so nah am Stichtag macht es durchaus Sinn sich Gedanken zu machen. Wenn unser Sohn 1 Woche später geboren worden wäre, wäre er ganz regulär mit 5 in den Kindergarten gekommen. Er hat am 24.Juli Geburtstag und wäre mit 4 Jahren und 3 Wochen gegangen, wir haben ihn zurückbehalten und er ging dann mit 5, genau so wie ein Augustkind auch. Wir haben es nie bereut, er ist jetzt 9.5 und in der 3.Klasse, und weder überfordert noch unterfordert, für ihn hats gepasst. Man muss das wirklich individuell anschauen, einige sind mit 4 schon sehr weit in der Entwicklung, andere hinken mit 5 noch hinterher. Die Entscheidung sollte aber immer fürs Kind sein, und nicht was einem als Mami am besten passt.
2007 Schliefer
2010 Diva

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

.
Zuletzt geändert von sonrie am Di 5. Sep 2017, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Cindy81
Senior Member

Beitrag von Cindy81 »

@Ups: Ich habe geschrieben, dass sie 14 Jahre alt sind, wenn sie aus der Schule kommen :wink:
Mein Sohn hat am 22. Juli Geburtstag. Wenn er bereits im Sommer in den Kindergarten kommt, und die Schule immer Ende Juni / Anfang Juli endet, dann kommt er mit 14 Jahren aus der Schule. Bei Lehrbeginn wäre er 15 Jahre und 0 Monate. Das ist meiner Meinung nach schon sehr früh. Aber das alleine soll kein Kriterium sein, ein Kind zurück zu stellen. Viel wichtiger ist es, wie das Kind im Moment ist.

@Sonrie: Einfach zurück behalten, weil sie Nahe am Stichtag sind, finde ich nicht richtig. Viel wichtiger ist es, wie das Kind entwickelt ist.

@Fiona und Carina: Genau so sehe ich es auch. Mein Sohn hat zwei Freunde, welche vom August 2013 sind. Ich denke, für sie ist es auch toll, wenn sie zusammen in den Kindergarten kommen. Mein Sohn ist ja nicht mal zwei Wochen älter als sie. Er wird es wahrscheinlich nicht verstehen, wenn er nicht mit ihnen zusammen gehen kann.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Cindy81 hat geschrieben:@Ups: Ich habe geschrieben, dass sie 14 Jahre alt sind, wenn sie aus der Schule kommen :wink:
Mein Sohn hat am 22. Juli Geburtstag. Wenn er bereits im Sommer in den Kindergarten kommt, und die Schule immer Ende Juni / Anfang Juli endet, dann kommt er mit 14 Jahren aus der Schule. Bei Lehrbeginn wäre er 15 Jahre und 0 Monate. Das ist meiner Meinung nach schon sehr früh. Aber das alleine soll kein Kriterium sein, ein Kind zurück zu stellen. Viel wichtiger ist es, wie das Kind im Moment ist.
naja, das ist Wortklauberei... er ist auch 15 Jahre alt, wenn es noch 4 Tage dauert... *grins*

dan79
Senior Member

Beitrag von dan79 »

oh mann... je mehr ich mir Gedanken mache, desto weniger bin ich davon überzeugt, dass ich ihn schon schicke.
ich hab echt angst vor der Schulzeit. ich glaub ich mach jetzt mal noch ein Termin beim Kinderarzt...die 4-jahreskontrolle wäre ja erst im Juli...

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Deshalb hätte ich nicht hier drin gefragt. Da überwiegen die Zurücksteller und machen dir nur Angst.
Probiers aus. Zurück kannst du immer, nach vorn nicht...

Ein völlig normal entwickeltes Kind packt das, sonst wäre das gar nieso vorgesehen worden...

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Dan: Ich würde es mit den Voraussetzungen deines Sohnes auch wagen... So wie du ihn beschreibst, wird er keine Mühe haben.
Bueb 2013
Meitli 2015

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

dan79 hat geschrieben:oh mann... je mehr ich mir Gedanken mache, desto weniger bin ich davon überzeugt, dass ich ihn schon schicke.
ich hab echt angst vor der Schulzeit. ich glaub ich mach jetzt mal noch ein Termin beim Kinderarzt...die 4-jahreskontrolle wäre ja erst im Juli...
Also Angst musst du nicht haben.
In 11 Jahren wird wieder alles anders sein.
Vor 11 Jahren gab es noch keine Smartphones zum Beispiel und heute läuft jeder damit rum hihi.
Ich würd ihn auch schicken und die Gedanken an Lehrstelle ect kannst du dann verschwenden wenn es soweit ist ;-)

dan79
Senior Member

Beitrag von dan79 »

ich hab den Termin mitte Feb beim Kinderarzt. aber im innersten weiss ich, dass die antwort kommt, dass ich ihn geben muss.
ich habe schon vor 1 Jahr gesagt, wenn er sich weiter so entwickelt, werde ich kein grund haben, ihn zurück zu stufen. ich möchte einfach nicht, dass er in der schule leiden muss, weil er der jüngste ist. aber wie ihr sagt, es wäre nicht so gekommen, wenn man nicht davon ausgeht, dass es gehen wird.

Ilse
Member

Beitrag von Ilse »

dan79
Mein Sohn ist auch der Jüngste in seiner Klasse. Ich hatte mir deswegen auch immer grosse Sorgen gemacht. Im Moment ist er in der 1. Klasse und es geht im super da. Er ist kognitiv auch weit und findet Deutsch und Math ultralangweilig.
Ich denke, für ihn ist es auch eine Chance, der Jüngste zu sein. Ihm fallen viele Dinge sehr leicht, ich denke, es könnte ihm durchaus gut tun, wenn er sich dann auch mal anstrengen muss und etwas kämpfen muss.
So wie du deinen Sohn beschreibst, würde ich ihn auch schicken. Und v.A. würde ich auf die Meinung der Kita-Leute hören und nicht auf die in einem Forum, die deinen Sohn nicht kennen.

dan79
Senior Member

Beitrag von dan79 »

@Ilse: die Kita-Leute würden die 4-jährigen definitiv noch nicht geben. Auf diese Meinung kann ich leider nicht bauen. Ich denke, die sind auch froh, wenn die Kinder noch 1 Jahr länger in der Kita bleiben (wirtschaftlich gedacht) :-(. Aber alle Freundinnen mit Kinder im gleichen Alter sagen zum Beispiel, dass es bei Yann kein Thema sei. Er gehöre in den Kindergarten. hmmm....
...vielleicht bin ich jetzt einfach so emotional, weil es jetzt ernst wird.... bis jetzt hatte ich nie Mühe, zu sagen, dass er sicher im Sommer in den Kindsgi geht. aber seit gestern, als die Anmeldung im Briefkasten war.... *heul* :-) er ist und bleibt halt unser einziges Kind.... da spielt wahrscheinlich mein Mama-Herz eine grosse Rolle. Aber ich möchte gern neutral bleiben.
Aber Ilse, merci. Dein Kommentar hat mich ein bisschen beruhigt.

Ilse
Member

Beitrag von Ilse »

Zum Thema Zurückstellen:
Ich habe in den letzten Jahren in vielen Kindergärten und Basisstufen gearbeitet und dabei viele Kinder kennengelernt. Und ja, häufig sind es nicht die ganz jungen, die Probleme machen. (Die haben manchmal Mühe mit dem Pensum uns schlafen dann in irgendeiner Ecke ein... sonst kommen sie aber meist gut mit. Natürlich gibt es auch Fälle, wo es einfach zu früh ist und das Kind noch eindeutig Kleinkind ist mit Trotzanfällen und allem. Habe ich aber erst einmal erlebt).
Die schwierigsten Kinder sind meistens zurückgestellte, also welche, die dann mit fünf + in den Kindergarten kommen. Das heisst, die Eltern haben ganz richtig gespürt, dass es Probleme geben könnte. Allerdings habe ich mich bei solchen Fällen schon oft gefragt, ob es für die Entwicklung des Kindes nicht besser gewesen wäre, es wäre bereits ein Jahr früher professionell gefördert worden. Heute weiss man, dass Reife nicht einfach etwas ist, was von selber passiert. Für viele Entwicklungsbereiche brauchen die Kinder die entsprechenden Inputs und die Gelegenheit sich zu üben. Wenn man ein Kind zurückstellt heisst das nicht, dass es ein Jahr später wirklich "reifer" ist.

Ilse
Member

Beitrag von Ilse »

Dan
Ich hab auch fast geheult bei der Kiga-Anmeldung. Obwohl ich ja vom Fach bin und im Kopf einfach wusste, dass er bereit ist für den Kindergarten. Aber als Mami tickt man da anscheinend einfach nicht ganz rational. Loslassen und so ;-)

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Dan das ist doch normal das die Gefühle Achterbahn fahren.
Aber weist du es kann bei einer Rückstellung dann auch passieren das das Kind unterfordert ist und dann erst recht Probleme macht wenn da ein Haufen vier jährigen erst lernen müssen was das Kind dann schon kann.

dan79
Senior Member

Beitrag von dan79 »

jaaaa genau!! ich merke bei de Euch jetzt gerade, dass ich mich mit den Argumenten DAFÜR mich wohler fühle, als mit den DAGEGEN. das ist wahrscheinlich das sogenannte Bauchgefühl ;-) MERCI vielmals!!!

Cindy81
Senior Member

Beitrag von Cindy81 »

Das ist doch schön. Du kennst dein Kind am besten und kannst am besten beurteilen, ob dein Kind soweit ist. Und so wie du schreibst, ist es sicherlich richtig, dein Kind in den Kindergarten zu schicken.

Und denke daran, es vergeht noch über ein halbes Jahr, bis es soweit ist. Da geht noch einiges.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Wenn du die Sicherheit eines Fallnetzes brauchst: dann schau, dass er im Falle des Falles in die Spielgruppe/Kita zurück dürfte. Hab ich damals so gemacht, gab mir die "geistige" Möglichkeit der Rückkehr.

Meinen Sohn wollten sie mal in ein 3. Jahr schicken. Weil er den Stempel des Jüngstens auf der Stirn hatte. Was ich nicht wollte und siehe da, plötzlich fanden alle, der müsse in die Schule, das 3. Jahr war vom Tisch. Und es ist GUT so. Er wär mir verblödet in einem dritten Jahr.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Helena eher geistig unterfordert :mrgreen:
Also hier kann man nicht einfach probieren.
Einmal drinne ist drinne. Aber hier ist es auch obligatorisch das das Kind mit vier in den kindergartenngeht.
Da kommt auch keine Anmeldung sondern es wird lediglich informiert das das Kind am Tag x zur Schule muss.
Wenn man das nicht will muss man da ein Gesuch stellen inkl Zeugnis vom Arzt und SPD.

Antworten