Ausgaben fürs Göttikind
Moderator: conny85
Re: Ausgaben fürs Göttikind
Bei "nützlichen" Sachen finde ich eben, dass es darauf ankommt, ob es dann etwas spezielles ist oder 0815.
Ich wünsche für meine Kinder, nebst den Spielsachen die sie sich meist selber wünschen, oft Material für ihre Hobbies.
z.B. Sporttasche, Klettermaterial, Schwimmzubehör, Notenständer
das sind dann Sachen, die sie sowieso irgendwann brauchen, aber da bin ich jeweils froh, wenn da noch sonst jemand mithilft.
Wenn sie älter sind, kommt ja oft noch das Problem dazu, dass gewisse Kleider z. B. einer Marke entsprechen müssen. Das muss man sich dann halt schon auch wünschen, ansonsten kaufe ich günstigere Kleider.
Ich habe ein ganz anderes Problem:
Mein Göttibub hat nie irgendwelche Wünsche gemäss seiner Mutter. Was schenkt man da ?
Ich habe schon versucht, eine Wunschliste von ihm zu erhalten, aber die Mutter sagt einfach, er würde sich nichts Wünschen.
Ich wünsche für meine Kinder, nebst den Spielsachen die sie sich meist selber wünschen, oft Material für ihre Hobbies.
z.B. Sporttasche, Klettermaterial, Schwimmzubehör, Notenständer
das sind dann Sachen, die sie sowieso irgendwann brauchen, aber da bin ich jeweils froh, wenn da noch sonst jemand mithilft.
Wenn sie älter sind, kommt ja oft noch das Problem dazu, dass gewisse Kleider z. B. einer Marke entsprechen müssen. Das muss man sich dann halt schon auch wünschen, ansonsten kaufe ich günstigere Kleider.
Ich habe ein ganz anderes Problem:
Mein Göttibub hat nie irgendwelche Wünsche gemäss seiner Mutter. Was schenkt man da ?
Ich habe schon versucht, eine Wunschliste von ihm zu erhalten, aber die Mutter sagt einfach, er würde sich nichts Wünschen.
Wie alt ist dieser Göttibub denn?
Er ist jetzt 10.
Aber das geht schon so, seit er kleiner ist.
Manchmal ist mir dann selber was in den Sinn gekommen, weil ich auch ein Junge im gleichen Alter habe.
Aber mittlerweile sind die Interessen ja auch ganz verschieden. Er macht weder Sport noch spielt er ein Instrument wo ich was dazu beitragen könnte.
Aber das geht schon so, seit er kleiner ist.
Manchmal ist mir dann selber was in den Sinn gekommen, weil ich auch ein Junge im gleichen Alter habe.
Aber mittlerweile sind die Interessen ja auch ganz verschieden. Er macht weder Sport noch spielt er ein Instrument wo ich was dazu beitragen könnte.
@Manana: das geht bei unserer 9jährigen auch so... (o.k., sie ist das dritte Kind und wir haben vieles schon). Wenn Du die Möglichkeit hast, schenk' doch einfach etwas mit Dir. Wir wünschen für unsere Tochter sehr oft etwas "Kulturelles": Theater, Zirkus oder so. Sie findet das immer mega toll und darf meistens ein Gspänli mitnehmen. Es gibt so viele tolle, wertvolle Vorführungen für dieses Alter, vorallem im Bereich Theater.
200120042007
Die Ideen von Nuuneli sind mal nicht schlecht.
Aber bei einem 10 Jährigen kannst du ja auch direkt mit ihm kommunizieren? Ab dem Alter wurde ich jeweils direkt von meinen Paten gefragt.
Aber bei einem 10 Jährigen kannst du ja auch direkt mit ihm kommunizieren? Ab dem Alter wurde ich jeweils direkt von meinen Paten gefragt.
@suune: Kommunizieren können sie - ich finde persönlich finde es aber immer megatoll, wenn Schenkende gar nicht fragen und die Kinder mit einer Unternehmung überraschen. Dann kommt's von Herzen und der/die Schenkende hat auch Freude daran - finde ich mindestens geanuso wichtig. Ich werde einfach wegen einem möglichen Datum gefragt
.

200120042007
@Nuuneli:Es geht da jetzt speziell um Manana,die offensichtlich einen Tip benötigt und von der Mutter keinen bekommt. Also war mein Vorschlag das Kind selber zu fragen. Vielleicht ist das ganz froh,wenn es mal gefragt wird.
Ich würde jetzt als Gotte nicht unbedingt immer fragen. Ich bin voll von tollen Ideen
mir fehlt bloss das zugehörige Gottenkind.
Aber ich weiss,dass es solche gibt,die brauch Anregung. Ich als Mutter bin jeweils auf alles gefasst und habe so auch Hinweise für Geschenke in peto falls gewünscht.

Aber ich weiss,dass es solche gibt,die brauch Anregung. Ich als Mutter bin jeweils auf alles gefasst und habe so auch Hinweise für Geschenke in peto falls gewünscht.
Wie oben schon geschrieben, habe ich bereits versucht, direkt vom Kind eine Antwort zu erhalten. Aber es läuft
hier eben immer über die Mutter bez. über deren Natel. Das Kind hat noch kein eigenes und schreibt mir auch nie irgendwelche Briefe oder Karten von den Ferien.
Als Mutter hätte ich schon auch Ideen. Zumindest solche, die bei meinen Kindern ankommen würden. Wie gesagt, ab und zu schenke ich ja dann auch etwas, dass meinen Kindern gefallen würde. Die haben aber auch immer zig Wünsche, was sie alles noch gerne hätten oder machen würden. Beim anderen sehe ich nirgendwo in einem Bereich ein starkes Interesse. Darum ists so schwierig.
hier eben immer über die Mutter bez. über deren Natel. Das Kind hat noch kein eigenes und schreibt mir auch nie irgendwelche Briefe oder Karten von den Ferien.
Als Mutter hätte ich schon auch Ideen. Zumindest solche, die bei meinen Kindern ankommen würden. Wie gesagt, ab und zu schenke ich ja dann auch etwas, dass meinen Kindern gefallen würde. Die haben aber auch immer zig Wünsche, was sie alles noch gerne hätten oder machen würden. Beim anderen sehe ich nirgendwo in einem Bereich ein starkes Interesse. Darum ists so schwierig.
@Manana
Ich würde mal mit ihm zusammen Einkaufen gehen.Wenn er den sieht was es alles gibt kommt ihm sicher was in den Sinn.
So kannst du auch mal mit ihm zusammen Gespräche führen was er so spielt oder wünscht.
Eine Kollegin von mir,da hatte das Gotteskind auch keine Wünsche äussert sich aber schon früh das es später mal Autofahren
lernen will und da drauf schon spart.Nun hat sie da ein Konto eröffnet und schreibt dem Kind eine Karte wo sie draufschreibt
wieviel sie überwiesen hat und wie der Kontostand ist.
Könntest ja sonst auch mal ein Buch oder ein kleines Spiel kaufen oder Schleckzeug (da kommt der Mutter sicher das nächste Mal was in den
Sinn) und das Geld dazu.
Ich würde mal mit ihm zusammen Einkaufen gehen.Wenn er den sieht was es alles gibt kommt ihm sicher was in den Sinn.
So kannst du auch mal mit ihm zusammen Gespräche führen was er so spielt oder wünscht.
Eine Kollegin von mir,da hatte das Gotteskind auch keine Wünsche äussert sich aber schon früh das es später mal Autofahren
lernen will und da drauf schon spart.Nun hat sie da ein Konto eröffnet und schreibt dem Kind eine Karte wo sie draufschreibt
wieviel sie überwiesen hat und wie der Kontostand ist.
Könntest ja sonst auch mal ein Buch oder ein kleines Spiel kaufen oder Schleckzeug (da kommt der Mutter sicher das nächste Mal was in den
Sinn) und das Geld dazu.
Ein Geschenk muss doch einfach Freude machen!
Wie macht ihr das, schenkt ihr den Gottenkindern auch ein Osternest/Samichlaussäckli/Adventskalender zusätzlich zu Geburtstags-und Weihnachtsgeschenken? Unsere Kinder werden von den Göttis/Gottis immer so verwöhnt.
Ist das bei euch auch üblich?
Wie macht ihr das, schenkt ihr den Gottenkindern auch ein Osternest/Samichlaussäckli/Adventskalender zusätzlich zu Geburtstags-und Weihnachtsgeschenken? Unsere Kinder werden von den Göttis/Gottis immer so verwöhnt.
Ist das bei euch auch üblich?
- Krambambuli
- Stammgast
oh ja. ich auch. hatte meinen ex durchgefüttert paar wochen lang und weg wars.Julikind hat geschrieben:Ich schenke meinem Gottenkind einfach etwas zum Geburtstag sowie Weihnachten ich schaue aber nicht auf den Preis sondern wie sinnvoll etwas ist. Geldkonto gebe ich keines da ich weiss wie sinnlos ich dieses Geld mit 18 ausgegeben habe...
ich schenke das was gerade ansteht und gebraucht, gewünscht wird. natürlich im rahmen meiner möglichkeiten. das ist meist ausserhalb von geburi und weihnachten, aber auch dort gibts was kleines. sprudelbadeperlen sind sehr beliebt hier.
lg krambambuli
Genau, mit 18 ist man ja erwachsen aber noch längst nicht vernünftig
finde den Ansatz noch gut (stand glaub auf Seite 1) dass man zwar kein Sparkonto fürs Kind führt aber dann mal später einen grösseren Geldbetrag geben möchte für etwas bestimmtest. So weiss man in was das Geld fliesst, dass es wirklich gebraucht wird und es ist keine Erwartungshaltung von Kindes/Elternseite da, dass mit 18 der grosse Batzen kommt. Ich hasse es, Geld zu schenken.
Lieber Zeit mit dem Gottenkind verbringen

Lieber Zeit mit dem Gottenkind verbringen

Quality-Time!Manana hat geschrieben:Wie oben schon geschrieben, habe ich bereits versucht, direkt vom Kind eine Antwort zu erhalten. Aber es läuft
Es scheint mir so, als hättet ihr kein wirkliches Verhältnis ausser "Gschänggli-Gotti" (hatte ich leider auch so, trotzdem habe ich mit meinem Gottimeitli zum Geburtstag etwas unternommen: z.B. Rodeln)
200120042007
Nuuneli ich denke es ist schon etwas schwierig wenn man gar keinen Bezug zueinander hat. Dies geht ja oft auch von den Eltern aus obwohl man sich früher gut verstanden hat, ging diese gute Beziehung irgendwann auseinander. Man verändert sich - beide Seiten.