nächstes Trotti (5J.)

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

danci
Foren-Guru

Re: nächstes Trotti (5J.)

Beitrag von danci »

@ chäswürstli
Ich habe nicht geschrieben, es sei extrem früh, sondern dass sie eher zu den schnelleren gehörten und ich es nicht unbedingt als Muss anschaue, dass die meisten Kinder mit 4 Velofahren können.
mysun hat geschrieben: Wir sind doch früher alle mit den Stützrädli rumgekurvt und haben es alle auch gelernt ohne. Heute muss immer alles früher, schneller, besser sein... :wink: .
Unterschreib. Und das führt dann dazu, dass 5jährige ausgelacht werden, wenn sie 3-rädige Trottis fahren???
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

@Epic
Ja dann ist ja alles gut, wenn ihnen das Fahren mit den Stützrädli Spass macht, wollen sie bestimmt irgendwann auch ohne. Und wenn sie es wollen, lernen sie es ganz schnell...

@Alter
Denke es hängt auch vom Interesse ab. Wenn ein Kind Velofahren lernen will, lernt es das in der Regel recht schnell... Und wenn das Interesse nicht vorhanden ist, kann man machen was man will - es nützt alles nichts :wink:
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Hi

ich hol den Thread mal hoch, hab eine Frage:

Meine tochter (5J) wünsch sich ein Trotinett /Scooter (wie auch immer die dinger heissen). Sie ist motorisch recht begabt, wird also sicher ein 2-rädriger werden. Wir wollen kein High-End teil kaufen, eher mal eines um zu probieren, von daher sollte es preislich im Rahmen bleiben und nicht die Welt kosten (keine 100 CHF).

Nun meine Frage:
- grosse oder kleine Rädli?
- kennt jemand das Ding dass es grad bei Aldi gibt?
https://www.aldi-suisse.ch/de/angebote/ ... scooter-4/

danke!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Mit dem von Aldi fährt hier das halbe Quartier rum. Sie warten richtig gehend, bis es sie wieder im Angebot hat, weil eins kaputt ist oder so, aber die tun auch extremst wüst mit den Dingern... Ich find sie recht klapperig, man hört von weiten, wenn jemand kommt. Aber mal zum Probieren und bitz "ums Hus ume" taugt das alleweil.

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

Ich gebe meine Stimme für ein zweirädriges mit grossen Rädern ab. Zwar fahren auch bei uns viele mit den kleinen Rädli, aber die hauts beim geringsten Steinchen auf Strasse, bei jedem Übergang Troittoir/Strasse/Dohlendeckel um. Auch haben diese Kids die Trottis eher als zusätzliches Spielzeug als aus Fortbewegungsmittel.

Grosse Räder = Strasse, verschiedenartiges Terrain, einfache Kieswege
Kleine Räder = Sportgerät, ideal für einen Skaterpark, zum hüpfen etc.

Unsere Jungs haben ihre zweirädrigen mit grossen Rädern (von micro) letztes Jahr vom Osterhasen gekriegt, da waren sie 5.5 und 7 Jahre alt. Die Trottis werden rege gebraucht, sei es im Quartier, oder auf grossen Spaziergängen.

Meine Zwillinge fahren seit dem 2. Geburi mit den Dreirädrigen von micro rum.

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

Meine sind mit 1 1/2 (der Große) bzw. jährig (die Kleine) mit Sitzli gestartet. Die Kleine fuhr dann ab gut 1 1/2 ohne (hat sich immer das Kicki des Großen geschnappt, da hab ichs früher als erwartet abgeschraubt). Wann der Sitz beim Großen wegkam, weiss ich nicht mehr.

Lese jetzt interessiert mit bez. Folgemodell für den Großen. Hab vor ein paar Tagen mehr per Zufall gesehen, dass das Mini-Micro nur bis 20 kg ist.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

20 kg hast du aber auch erst etwa mit 6/7, dann fährt eh keiner mehr mit dem Minimicro.
Meine 5 Jährige ist total zufrieden mit dem Micro Sprite. Ein klappriges Aldiding würde ich nicht haben wollen. Das flickt dir auch keiner. Die grossen Rädli wären mir für eine 5 Jährige zu gross, weil ja dann auch die Trottis selbst sperriger sind.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Flicken könnten wir es selber, das ist nicht das thema, auch hab ich sonst gute erfahrungen mit solchen Dingen von aldi gemacht (qualitätsmässig), mir gehts mehr ums fahren selber. Ich werds mir mal anschauen, es geht ja nicht um ein trotti als sportgerät sondern wirklich einfach so für draussen zum spielen und rumfahren.
Danke euch!
Zuletzt geändert von sonrie am Di 14. Mär 2017, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Helena hat geschrieben:20 kg hast du aber auch erst etwa mit 6/7, dann fährt eh keiner mehr mit dem Minimicro.
Huch da hab ich wohl ein exotisches Kind das mit 6 noch Mini Micro fährt und auch null Intresse hat zu wechseln. :roll: Gewichtsmässig gehts problemlos da sie auch erst 16kg ist.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

@Epic
Wir haben auch einen Sohn, welcher lange auf dem Mini Micro gefahren ist und nun seit 1 1/2 Jahren ein Maxi Micro (auch 3 rädrig) fährt. Er möchte im Moment auch kein anderes Trotti, denn er findet es cool, wie er damit in die Kurve "liegen" kann. Er ist aber ein ziemlicher Exot hier :wink: .

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

@AnnaMama
Wir haben auch noch ein Maxi Micro.
Wobei das ja kein Unterschied macht zum Mini ausser das man es mit mehr Gewicht belasten kann und die Stange verstellbar ist was wir aber noch nicht brauchen.

Mich störts nicht wenns für sie stimmt.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Die Tochter fährt sehr oft mit dem Trotti, sie hat das micro mit den grossen Rädern in die Schule, Jugi, Musikunterricht, Mediothek, Volg, etc. Im Gegensatz zum Velo hat das Trotti den Vorteil, dass sie es z.B. bei der Jugi in den Eingang von der Turnhalle reinnehmen kann. Das Velo müsste sie weiter weg beim Veloständer parkieren und noch abschliessen.
Der Sohn hat das micro mit den kleinen Rädli. Er braucht es selten, da er mit dem Velo z.B. auf dem Kiesweg zum Fussballplatz schneller vorwärts kommt. Er nimmt oft das alte Joggelivelo, es sieht so alt aus, dass es nicht geklaut wird, auch wenn er es nicht abschliesst.
Ich fahre lieber mit dem micro mit grossen Rädli. Fühle mich mit dem sicherer, da es sich bergab mit Tempo stabiler anfühlt.
Wir hatten auch zuerst so billige Trottis. Die waren das Geld nicht wert, lösten sich die Schrauben, es klapperte etc. Die Kids haben sich die micro-Trottis auf Weihnachten und Geburi von Götti und Gotti vor mehr als 3 Jahren schenken lassen. Die Tochter brauchte schon paar neue Handgriffe, da sie das Trotti oft nur auf den Boden schmeisst, wenn es nichts zum Anlehnen gibt. Ständer rausklappen ist zu zeitaufwändig. Auf jeden Fall ist ihr micro-Trotti trotz der miesen Behandlung immer noch in gutem Zustand.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

@sonrie
Vorteil von den Micro Trottis ist halt, dass du auch ein Ersatzteil kriegst, wenn was kaputt geht, was du nicht flicken kannst (Rad, Bremse z.B). Weiss ja nicht, wie das bei Aldi ist.
Wir haben uns ja für das Micro Rocket entschieden und sind bisher sehr zufrieden. Nur das Gewicht ist ein Nachteil, aber nur beim Tragen, beim Fahren ist das egal. Es wird aber auch fast täglich gebraucht bei uns für den Schulweg. Nur ist es nicht ganz in deiner Preisklasse. :wink:

@mini micro
Die neuen haben auch einen verstellbaren Lenker. Und es heisst ja nicht, dass es ab 21kg Belastung gleich zusammen bricht...
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

schon klar, dass es da dinge in anderer qualität gibt als das von Aldi - sie ist aber erst 5 und momentan gehts darum, alles auszuprobieren was rädli hat (Velo, Trotti, Inline skates etc.) - sollte sie in Zukunft wirklich viel mit dem trotti unterwegs sein kann man ja darüber nachdenken, ein besseres/teureres Ding zu kaufen, aber da wir am Hang wohnen und die schüler nicht mit dem trotti in die schule dürfen, hab ich meine zweifel ob sich das dann rentieren wird. Und nur "ums Huus ume" tut es ein billigeres locker.

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

PS: Wir haben unsere micro-Trottis (orange-schwarz) mit grossen Rädli und höhenverstellbarem Lenker im Frühling 2016 im Dosenbach Sport gekauft. Die hatten da grad sone Aktion, kostete 79 oder 99 Fr pro Trotti (weiss es nicht mehr genau, auf jeden Fall unter 100). Da würde ich unbedingt gucken, wenns eich interessiert. Die haben echt gute Preise. Ich finde unsere Trottis überhaupt nicht sperrig, so immens gross sind die Rädli dann auch wieder nicht, einfach so, dass es ein paar Unebenheiten verträgt.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

danke maggie, werde ich mal anschauen. War heute bei Aldi, das ist viel zu gross und schwer, dürfte wohl eher für meine Körpergrösse passen :-) Eilt ja nicht ... ;-)

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Kennt jemand die vom Bea Verlag??? Da hats auch einige drin...
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Enzian hat geschrieben:Kennt jemand die vom Bea Verlag??? Da hats auch einige drin...
Sind nicht besonders zu empfehlen.
Ich hab eines gekauft und gegenüber den Micro ect sind die wirklich " billigproduktion!"
Hätte ich lieber ein richtiges aber teureres gekauft.
Die Bremsen zum Beispiel sind eine Katastrophe. Wenn es nass ist am Boden bremsen die gar nicht mehr!

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Mit dem Bea-Trotti haben wir keine Erfahrung gemacht. Allgemein ist aber unsere Erfahrung, dass es sich lohnt, qualitativ hochwertige Fahrzeuge zu kaufen. Wir hatten mal Aldi-Trotti, die sind viel schneller kaputt gegangen als die Micro-Trotti. Mit einem guten Gerät macht es den Kindern auch mehr Spass.

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

Weiss jemand aus vergangenen Jahren, in welchen Geschäften ungefähr wann noch Aktionen zu erwarten sind? SportXX hätte ja gerade. Aber mein Sohn möchte weder pink noch schwarz, sondern blau... (ginge ums Micro Sprite).
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Antworten