Wie lange Autositz?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Nuuneli
Wohnt hier

Re: Wie lange Autositz?

Beitrag von Nuuneli »

Das Wichtigste ist immer noch: aufmerksam, vorausschauend und vorsichtig Auto fahren. Reine Binsenwahrheit aber ziemlich wirkungsvoll. Kein Handy auf dem Nebensitz, kein Rumfummeln am Radio usw. - ohne Unfall, keine Probleme ;-)
200120042007

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Nur bringt dir das nichts, wenn der vordere oder der hinter ein Trottel ist.
Mein Mann wurde bereits zweimal abgeschossen, beide Male unschuldigerweise.
Das erste Mal hat die vorne an ihm dem Navi geglaubt und eine Vollbremsung im 80er hingelegt und sofort auf offener Strecke zu wenden, er konnte bremsen, der hinter ihm leider nicht.
Das zweite Mal knallten im Winter Italiener im Mietauto mit Sommerreifen an einer Kreuzung mit Ampel vin der Seite her in ihn, weil es Schnee hatte.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Dem schliesse ich mich an. Ich war gestern auf der Autobahne. Kurz nach einem Tunnel, 100er-Zone, ich fuhr auf der linken Spur 100 und überholte damit einen Lastwagen, da kommt so ein Vollidiot (anders kann ich ihn nicht nennen) von hinten, fährt mir so nah auf, dass ich seine Lichter schon nicht mehr sah und hupte, ich solle weggehen. Ja, wohin denn? In den Lastwagen? In den Boden versinken? Mich in Luft auflösen? Kaum war ich am Lastwagen vorbei und konnte rechts ausweichen, rauschte er an mir vorbei, wobei wirklich nicht viel fehlte, dass er mich streifte. Was genau hätte ich da tun können?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

@danci
blanker horror!! gsd konntest du noch klar denken!

der hätte s billett grad weg!!!
maturand + musiker

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Sauerei! Vollidioten gibt es immer. Einfach weiterfahren, sich nicht stressen lassen und erst dann einspuren, wenn man es ungestresst auch machen würde. Und trotzdem, so fahren, wie man es gerne von anderen hätte. Dann gibt es einen Vollidioten weniger auf der Strasse ;-) .

Ich bin lange schwere Töffs gefahren, da lernt man enorm weit vorauszuschauen (muss man!) - ich bemerke immer wieder, dass dies die "Nur-Autofahrer" zuwenig bzw. zuwenig weit machen. Das hilft mir zwar nicht zu 100%iger Sicherheit, aber ich habe doch schon einigen brenzligen Situationen "ausweichen" (nicht im wahrsten Sinn des Wortes) können.
200120042007

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Das ist ja das, was mich bei solchen ärgert. Ich war so froh, dass ich endlich wegkonnte, dass ich natürlich früher rechts eingespurt habe (bin? :shock: :oops: ), als ich es sonst gemacht hätte. Ok, da ich ja einiges schneller als der Lastwagen war, bestand keine unmittelbare Gefahr und der Abstand war schnell da. Wenn er mich tatsächlich gestreift hätte und ich ins schleudern gekommen wäre, sähe das anders aus, dann wäre der Lastwagen schnell da.

Zum Glück war ich alleine, aber in solchen Fällen bin ich doch froh um einen guten Kindersitz.

@ lunita
Ich habe leider zu spät daran gedacht, mir das Nummerschild zu merken. Den hätte ich gerne angezeigt. :evil:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Gutemine
Site Admin

Beitrag von Gutemine »

Könnte man so einen anzeigen? Wäre das dann nicht Aussage gegen Aussage und im Zweifel für den Angeklagten?

Bei meinem Unfall hat mir vorausschauendes Fahren auch nichts geholfen. Ich stand an der Ampel und inrgend so ein Dösel hat sich das Panorama betrachtet und nicht bemerkt, dass er vielleicht halten sollte. So stiess er mit beinahe 80 in mein Heck. Mein Vordersitz hat sich aus der Verankerung gerissen und mich zur Seite gedreht, das war ein unglaublich grusliges Gefühl. Zum Glück war vor mir niemand.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Gutemine
Anzeigen kann man immer, die Frage ist, ob es für eine Verurteilung reichen würde. Das wäre tatsächlich etwas knapp, wobei es gab ja noch den Lastwagenfahrer, der bestimmt alles gesehen hat. Es war ein Lastwagen der Post, da hätte man wohl relativ einfach nachvollziehen können, wer ihn gefahren hat und so zu einer Aussage kommen. Doch selbst, wenn es nicht reichen würde, finde ich es sehr gut, wenn solche Leute einfach mal zur Polizei zitiert und da befragt werden. Das macht oftmals Eindruck und zeigt halt auch, dass sich das nicht alle bieten lassen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

bei einer autobahn kontrolle hätte er das billet sofort weggehabt.

in dem stress noch die nr merken ist sehr schwierig.
ich habs auch schon gemacht. war aber langsamer unterwegs und konnte mich darauf konzentrieren.
diese frau ist bei rot mit 60 über die kreuzung. hätte ich nicht bremsen können, rechter winkel zu ihr..... schlimm!!
sie hat auch anschliessend nicht angehalten, obwohl ich hinter ihr gefahren bin und ihr mit hupen und licht zeichen gemacht habe.
hab sie dann angerufen.... sie fühlte sich sehr schuldig und wusste echt nicht, weshalb sie nicht wenigstens nachher anhielt. sie hat sich 1000x entschuldigt und sich für meine bremsreaktion mega bedankt.
anschliessend kam eine sehr schöne karte mit wirklich berührenden worten, dazu 2 glasengel, die für sie eine wichtige bedeutung hatten.
fand ich sehr nett!!
maturand + musiker

Chäswürstli
Senior Member

Beitrag von Chäswürstli »

Es gibt riesige Unterschiede zwischen den Sitzen. Im Maxi Cosi Rodi haben Kinder nie und nimmer bis 1.50 platz. Wir haben dann noch nen Concord Lift gekauft, der kann bis ziemlich weit nach oben gestellt und wirklich bis 1.5o gebraucht werden.

Gutemine
Site Admin

Beitrag von Gutemine »

Danke für die Erklärungen.

Wir hatten einen Römer Kidfix, da passte unser (normalgewichtiger) Sohn gut bis 1.50 rein, sein Kollege hatte aber (wie oben erwähnt) Mühe mit der Breite vom Sitz.

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

gut zu lesen, dass es doch hersteller gibt, wo die sitze bis 1.50 passen!
maturand + musiker

JPEG
Member

Beitrag von JPEG »

Cybex Solution passt ebenfalls bis 1.50m

Gesendet von meinem Lenovo YT3-X50F mit Tapatalk

chöngi79
Member

Beitrag von chöngi79 »

noch eine stimme für den cybex solution, unser 1,48m grosser, kräftig gebauter 10jähriger passt noch problemlos hinein und will von sich aus noch nicht auf eine sitzerhöhung wechseln..

Easy
Member

Beitrag von Easy »

Be Safe sind relativ breit und auch bis 1.50 nutzbar
Easy mit Knüli, Pfunzeli und kleinem Mäuschen

Nagala
Member

Beitrag von Nagala »

Wir haben für unsere Kinder 7 und 10 auch noch die Kidsfix von Römer. Der Grosse ist ca. 145 gross und passt noch tiptop rein. In der Breite wie auch in der Höhe. Hab gar nicht gewusst, dass es soviele unterschiedliche Modelle gibt, wenn ich lese, dass eure Kinder keinen Platz mehr haben.
Momentan haben wir ein Auto-Problem und ich bin alle 2 Tage in der Garage und Mietauto etc, deswegen habe ich bei ihm nun die Rückenlehne weggenommen und muss so nur noch die Erhöhung wechseln. Er findet es bequemer, weil er sich dann etwas gemütlich hinsetzen kann. Das jüngere Kind wird noch eine Weile im Sitz bleiben. Aber auch da haben wir dann die Option, die Sitzerhöhung von der Lehne zu trennen und mit Isofix zu fixieren im Auto.
Wir haben immer wieder Diskussionen (in der Schule ist er einer der Einzigen, welcher noch im Bubi-Sitz sitzen muss...) aber da sind wir halt sehr strikt...
... dankbar & glücklich...

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Easy
Eben, je nach Verhältnis Oberkörper-Beine. Bei meinem Neffen war mit 145 cm mit dem Besafe Schluss.

Darf ich hier mal noch etwas fragen? Da gibt es ja einige, die gleich ticken wie ich :oops:

Wie macht ihr es mit Besucherkinder resp. Gspännli, wenn diese sich gewohnt sind, auf dem Böckli zu sitzen? Meine Grosse hatte dieses WE eine Übernachtungsparty und es hat sich so ergeben, dass ich am Samstag ein Kind abgeholt und am Sonntag ein anderen heimgefahren habe (beide 8, Grösse einmal ca. 140 cm, einmal knapp 130). Für mich war es logisch, dass ich noch einen weiteren grossen Sitz einbaue. Da wir zwei Autos haben, haben wir insgesamt 4 Sitze, bei Bedarf kann ich so einen umbauen, was sich auch getan habe. Nun habe ich gemerkt, dass beide etwas irritiert waren, dass sie in den Sitz sollen, eine hatte sogar ihr Böckli dabei. Ich habe dann gesagt, ich fahre einfach nicht gerne Kinder in Böckli und sie sind auch beide dann in den Sitz gesessen. Ich frage mich gerade, ob das etwas übertrieben ist, wenn die Eltern sie ja auf dem Böckli fahren lassen, was ich nicht werte, muss jeder für sich wissen. Andererseits habe ja ich die Verantwortung. Mich würde einfach mal interessieren, wie ihr das handhabt?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ich glaub das hat eher mit der Grösse vom Oberkörper zu tun.
Meine Tochter war jetzt am Samstag im Concorde Lift bei einer Freundin im Auto und nein sie hatte echt kein platz.
Ich hab extra nachgefragt was das für ein Sitz war.
Von dem her ist es wirklich der zu grosse Oberkörper.
Meine Kinder haben dafür keine langen Beine.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Danci ich Handhabe es wie du.
Wer in dem Sitz passt kommt auch rein!
Egal ob Besucher oder nicht.
Es ist aber üblich das die Kids eher auf den böckli fahren.
In der Schule beim Transport ist es dasselbe.
Böckli geholt ( sie haben 40 böckli in der Schule) und die Mütter setzen Sie da drauf.

Chäswürstli
Senior Member

Beitrag von Chäswürstli »

Ich handhabe es einfach so dass das Böckli in der Mitte ist. So wird das Kind in der Mitte etwas von den seitlichen Sitzen gestützt.

Antworten