Juhui, im August beginnt der Kindergarten!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
schoefli
Vielschreiberin

Re: Juhui, im August beginnt der Kindergarten!

Beitrag von schoefli »

Der Kleine geht momentan in einem SteinerKIGA an den Spielmorgen anstelle von Spielgruppe (2x pro Woche). Er ist ja sowas von bereit und ich freue mich wirklich für ihn. Aber für mich ist es eher mühsam. Ihr dürft mich nicht falsch verstehen, beim ersten Kind hatte ich Probleme über die schüttle ich heute den Kopf, wie kann man sich um solche Dinge solche Gedanken machen 8ich habe mir die Gedanken ja auch gemacht, völlig verständlich!). Aber ich muss mir diese "Sorgen" jetzt schon wieder anhören. Dazu kommt dass ich eher zu den Müttern gehöre die das alles ganz locker sehen, die Kinder packen das schon wenn wir sie machen lassen. Wenn Mütter deren Kinder keine 5 Minuten KIGA Weg haben, keine richtige Strasse zum überqueren mir dann erzählen wollen wie gefährlich der Schulweg ihres Kindes doch ist.... (wir wohnen in einem kleinen Kaff ohne wirklichen Verkehr).

Und an alle die jetzt froh sind um die kurzen Wege: Bei uns sind die Kinder mit den kurzen Wegen eifersüchtig auf die mit den langen Wegen, schliesslich sind Schulwege ja soooo spannend! :mrgreen:

Übrigens war unsere Tochter für ein knappes Jahr im Nachbardorfteil in der Schule während das Schulhaus saniert wurde. Wir hatten keinen Schulbus, alle fahren Postauto. Auch die aus den anderen Dorfteilen die jetzt hierher kommen da die Schulen zusammengelegt wurden. und die Kinder machen das ganz toll. Meine sind richtig selbstständig geworden! Ich kann Töchterchen zum Coiffeur schicken, in die Flötenstunde ohne dass ich mich immer ins Auto setzen muss. Und der Mittlere der jetzt 7 ist fährt auch mit ÖV in die Jugi. Die Kinder finden das toll!
schoefli mit 3 Teenagern

Ariadne
Vielschreiberin

Beitrag von Ariadne »

Da schliesse ich mich auch gleich an. Ein paar von euch kenne ich noch von früheren Foren (*winkzutimia*).

Meine Tochter wird im August in den KiGa kommen, sie ist dann schon 5 (Geburtstag im Juli). Wir waren gestern schnuppern, und ich fand's ganz schön, mit der Älteren war nämlich damals der Papa schnuppern. Unsere Hanna freut sich sehr auf den Kindergarten, sie will schon gar nicht mehr in die Spielgruppe. Der KiGa-Weg ist bei uns leider relativ gefährlich (2 Zebrastreifen überqueren, einen an der Hauptstrasse); ich werde zu Beginn mitlaufen müssen, evtl. auch 2 Jahre lang, je nachdem, wie sich das entwickelt. Da ist ja jedes Kind verschieden. Der Weg ist auch relativ lang (wir hätten zwei Kindergärten ganz in der Nähe, aber Hanna wurde in den drittweitesten eingeteilt), aber das finde ich für Hanna kein Problem. Wie schoefli sagt, der KiGa-Weg ist für die Kinder sehr spannend. Für mich ist es halt etwas mühsam, weil ich durch das Mitlaufen Zeit verliere (ich arbeite zuhause und nutze gerne jede Minute, in der die Kinder weg sind). Ich hoffe also schon, dass sie zu denen gehören wird, die bald mal alleine laufen können. Ich kann das jetzt noch nicht so einschätzen.

Bei uns kam die Einteilung auch schon vor längerer Zeit. Sie haben an 4 Morgen und an einem Nachmittag KiGa; ich finde es schön, dass die kleinen Kindergärtner bei uns noch einen Tag frei haben (Mittwoch).
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Takara
Member

Re: AW: Juhui, im August beginnt der Kindergarten!

Beitrag von Takara »

Weit wäre der Weg bei uns gar nicht. Nur ein paar 100 Meter. Es ist halt einfach gerade vor dem Kiga diese Hauptstrasse. Ich hoffe sehr dass die Kinder das schnell im Griff haben. Bis Ende September hats eh gerade beim Zebrastreifen eine Baustelle. Solange die ist, wird mein Mann die Grosse eh begleiten. Sie findet das selbstverständlich toootal überflüssig.

Smartphone: Ladys 3/2010 & 4/2012
Bild
Bild

miggu
Newbie

Beitrag von miggu »

Hallo Zusammen
Ich möchte mich hier auch gleich noch anschliessen. Mein kleiner Juli 2010 geboren war heute Nachmittag am Schnuppern im Kindergarten und ist voll begeistert nach Hause gekommen.
Wir haben HARMOS in unserem Kanton das heisst Blockzeiten im KiGa von 0815-1145 1330-1505
Drei mal am morgen plus ein wählbarer Nachmittag ist das Pensum für den kleinen, meine grosse Sept. 2008 muss natürlich im grossen KiGa jetzt dann jeden morgen hin.
Ich musste heute nicht mal mit, der kleine wollte mit seiner Schwester selber laufen :-) (die Strecke geht durchs Dorf und sie müssen nur einmal über einen wenig befahrenen Fussgängerstreifen)

Mrine Zwei wurden zusammen eingeteilt obeohl es gleich im Zimmer nebenan eine zweite Kindergärtnerin gibt. Wenn wir allerdings merken, dass es nicht geht würde es dann noch eine Umteilung geben.
Ich bin ja mal gespannt.

Haben eure Kids ihr KiGa Täschli schon parat?

Uns fehlt nur noch der Turnsack dann sind wir bereit.

Ich habe Smartphonitis
Ich hab Smartphonitis

sillyspider73
Senior Member

Beitrag von sillyspider73 »

@Weg:
Bei uns geht der Weg erst hügelabwärts durch unser wenig befahrenes Quartier, dann einer Nebenstrasse entlang bis zur Einmündung in die Hauptstrasse (dort ist auch mein "Problempunkt": die Nebenstrasse macht direkt vor der Einmündung eine Kurve, so dass man die eine Seite des Fussgängerstreifens, der überquert werden muss, erst im letzten Moment sieht - leider fahren viele dort mit viel Tempo jm die Ecke...), dann ca. 500 m der Hauptstrasse entlang, um dann die letzten 100 m wieder hügelaufwärts zu führen.
Es gäbe eine autofreie Alternative, die führt dafür aber durch ein Tälchen mit einem reissenden Bach - für einen neugierigen Kindergärtler wohl auch nicht gerade das Richtige...

@Turnsachen:
Auf dem Informationszettel hiess es "Beutel mit Turnsachen". Kauft Ihr Schläppli oder Turnschuhe?

@Znüni:
Bin schon mal am Überlegen, was es denn alles für Möglichkeiten gäbe. Ich hatte oft Öpfelschnitzli, aber die waren bis zur Pause schon braun und unansehnlich, so dass ich sie meistens nicht mehr essen mochte. :oops:

@miggu:
Bei uns werden Geschwister meist zusammen eingeteilt - in diesem Fall würden unsere drei Kinder während eines Jahres dieselbe Basisstufenklasse besuchen.
Das Kiga-Täschli (in unserem Fall ein Basisstufenthek von cwirbelwind, Gotti sei Dank :D ) haben wir schon lange gekauft. Junior durfte isch das Motiv aussuchen - wir waren buchstäblich Stunden vor dem PC, bis klar war, was es geben würde; er hat dann auch den passenden Turnbeutel bekommen.

Munequita
Member

Beitrag von Munequita »

@KiGa-Täschli: meine Grosse hat es im April vom Götti zum Geburtstag gekriegt.
@Weg: wir haben uns entschieden, A. im Quartier wo die Kita ist in den KiGa zu schicken. Wir werden sie also immer mit Tram und Bus begleiten müssen. Da wir sowieso gegen Ende Jahr umziehen (aus der Stadt raus), war uns die Tatsache, dass sie so an meinen Arbeitstagen weiterhin in der Kita betreut werden kann, wichtiger als Weg und KiGa Gschpänli im gleichen Quartier. Was wir dann machen, wenn wir umgezogen sind, wissen wir noch nicht. Laut Schulbehörde dürfte sie weiterhin im gleichen KiGa bleiben. Mal schauen...

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Wir haben noch keine KIGA Tasche. Eigentlich wollte das Gotti sie mit ihm besorgen. Sie hat noch heute Nachmittag Zeit es zu tun, morgen ist Besuchstag. Und das weiss sie! Ich bin ja mal gespannt.

Turnsack kaufen wir keinen. Er muss die Sachen nach Hause bringen und bei dem Weg den wir haben macht der Rucksack am Turntag mehr Sinn. Unser Mittlere hat seine KIGA Tasche fast nicht gebraucht weil es mit dem Rucksack angenehmer ist.

Bei uns durfte Töchterchen nur Turnschlappen tragen, während Junior schon bald kam und nach Turnschuhen verlangte weil einige Turnschuhe hatten und es weh tat wenn sie ihm auf die Füsse traten. Ist also von KIGÄ zu KIGÄ verschieden
schoefli mit 3 Teenagern

miriam78
Member

Beitrag von miriam78 »

Hallo zusammen

Da schreib ich auch mit[emoji1]unser kleiner kommt auch im August in den kiga und freut sich mega drauf. Er wird ende juli 5 und wird einer von den ältesten sein.

Bei uns haben sie (blockzeiten) von 8.30 (8.00 einlaufzeit)-12.00 jeden morgen kiga und einen nami von 13.45 (13.35 einlaufzeit)-15.30 kiga. Im 2. kiga sind es dann 2 nami bis 15.40

Besuchstag ist nächsten Di bei uns. Er kennt aber die kindergärtnerin bereits, da seine ältere schwester bereits zu ihr ging. Auch die meisten kinder kennt er.

Leider ist die kiga klasse sehr voll. Es sind total 24 kinder...

Kigatasche haben wir bereits. Da seine schwester immer nur den rucksack wollte, hat er sich das ergolino ausgelesen. Einen grösseren rucksack fürs turnen bekommt er auf den geburi.

Unsere grosse hat immer turnschuhe ins turnen genommen. Werd ich bei ihm auch so machen.

Weg hat er noch einen kurzen und ungefährlichen. Es sind etwa 200 m[emoji6]der gefährliche weg kommt dann in 2 jahren... Aber die kinder können das, man muss nur vertrauen haben. Ich sehe das bei meiner Tochter...
BildBild

mias mama
Senior Member

Beitrag von mias mama »

Hallo. Darf ich mich euch anschliessen? Junior ist am Montag 4 geworden. Nächste woche ist besuchsmorgen.
Bin ja mal gespannt wies geht. Spielgruppe wurde wehement verweigert.

@täschli:
Hat er sich selber ausgesucht...

@turnen:
Sack müssen wir noch kaufen. Die frage ob turnschuhe oder nicht erübrigt sich, da er lieber schläppli anhat.

@weg:
Keine 100m in einer quartierstrasse..... Sagen immer dass der weg viel zu kurz ist....

Frage:
Ziehen eure kinder finken oder antirutschsocken an? Sohnemamm verweigert finken jeglicher art....

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
lg
Mias mama

Bild Bild

herenya
Member

Beitrag von herenya »

@kiga tasche
die hat unssre grosse vor ca einem monat zusammen mit dem gotti ausgesucht. und den rucksack für in den wald hat sie von den grosseltern bekommen.

@turnen
da wird sie ihren alten wanderrucksack mitnehmen, für in den wald mit dem kiga ist er zu klein aber fürs turnzeug perfekt. bei uns müssen sie schläppli anziehen zum turnen.

@finken
die kinder müssen feste finken anziehen, rutschsocken und co sind nicht erlaubt.

wir brauchen auch nicht mehr viel, ein paar gummistiefel müssen wir dann noch kaufen die sie dann im kiga lässt für den garten und turnkleider, aber das eilt noch nicht. ein paar gute hosen und wanderschuhe für den wald haben wir bereits da sie diese auch schon vorher benötigt.

@weg
beim kürzesten weg hält wohl meine tochter den rekord. treppe runter, zur türe raus und gleich neben an zur türe rein.
ist ja einerseits toll aber ich finds trotzdem schade dass sie keinen schulweg hat. vermutlich wird sie dann einfach hin und wieder ihre freundin abholen gehen, den weg kennt sie ja bereits da sie seit gut 2 monaten alleine durchs dorf gehen darf um mit ihr zu spielen.
Häxli September 09
Kobold November 11

2*tief im härze (september 2010 & januar 2011)

sillyspider73
Senior Member

Beitrag von sillyspider73 »

@Finken:
Bei uns wurde nicht kommuniziert, ob Finken/Hüttenfinken/Rutschsocken erlaubt sind. Ich habe jetzt mal feste, geschlossene Finken gekauft.

@Waldrucksack:
Hm, ob wir so was auch noch brauchen? Auf dem Info-Zettel stand nichts...
Was für einen habt Ihr da? Die restliche Waldausrüstung (sprich Kleider und Schuhe) hätten wir im Fall der Fälle schon.

Timia
Member

Beitrag von Timia »

LG
Zuletzt geändert von Timia am So 11. Sep 2022, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Ariadne
Vielschreiberin

Beitrag von Ariadne »

miriam78 hat geschrieben:
Weg hat er noch einen kurzen und ungefährlichen. Es sind etwa 200 m[emoji6]der gefährliche weg kommt dann in 2 jahren... Aber die kinder können das, man muss nur vertrauen haben. Ich sehe das bei meiner Tochter...
Naja... :lol: Also du meinst, Kinder können diesen ungefährlichen Weg gehen? Weil 4jährige Kinder generell auf einen gefährlichen Weg alleine schicken und sagen, die können das, da muss man nur Vertrauen haben, das wäre wohl ein schlechter Rat... :wink: Bei 6-7jährigen Kindern, die dann einen Schulweg meistern müssen, der oft gefährlicher ist als der KiGa-Weg, ist das etwas anderes, die haben ja Übung und können Gefahren schon etwas besser einschätzen als gerade mal 4jährige.

@ Täschli
Hat sich unsere auch ausgesucht, sie geht es dann mit ihrem Gotti im Nähatelier der Produzentin abholen und darf dort noch ein bisschen mithelfen beim Nähen. Das hat die Grosse schon gemacht und fand es sehr toll.

@ Znüni
Ich gebe oft ganze Äpfel mit. Viele Kindergärtnerinnen schnitzen dann lustige Sachen draus, oder machen einfach Schnitzli, damit diese nicht schon braun sind. Meine Grosse hat so auch angefangen, einfach vom ganzen Apfel abzubeissen.

@ Turnschuhe
Unsere Grosse hatte immer Schlärpli, aber die Kindergärtnerin der Kleinen will, dass die Kinder Turnschuhe anhaben. Das kommt halt wirklich auf den KiGa an, das kann man nicht einfach selber wählen.

@ mias mama
Finken sind üblich. Wenn dein Sohn absolut keine tragen will, musst du halt fragen, ob Antirutsch-Socken auch ok sind. Ich wüsste eigentlich nicht, was dagegen spricht. Er kann sie ja sicher selber anziehen :wink: (das ist das wichtigste)
Meine Kleine hat auch im Juli Geburtstag und wird eine der ältesten sein, aber sie ist die allerkleinste, habe ich beim Schnuppertag gesehen... :wink: Ist halt eine sehr kleine.

@ miggu
Speziell, dass deine beiden in die gleiche Gruppe eingeteilt wurden. Wolltet ihr das so? Oder wurde das einfach gemacht? Finde ich noch heikel, wenn jetzt schon gesagt wird, wenn's dann halt nicht geht, dann wird gewechselt. Das ist ja immer mit Stress verbunden, sowas. Warum dann nicht gleich trennen? Bei uns werden Geschwister generell getrennt, damit jedes seine eigene Kindergärtnerin und eigen Gschpänli hat; finde ich eigentlich sinnvoll.

@ Takara
Ui ja, mit Baustellen muss man aufpassen. Unsere Grosse hatte eine zeitlang eine Baustelle neben dem KiGa, was ich da alles gesehen habe, echt haarsträubend! Man muss es den Bauleuten immer wieder sagen, aber manche denken einfach wirklich überhaupt nicht nach.

@ timia
Ja, bei uns gehen alle KiGa's jeden Tag eine Weile nach draussen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Kindergärten gibt, die das nicht machen.

@ sillyspider
Wir haben einfach einen kleinen Rucksack für den Wald; den hat Hanna schon bekommen als wir damals einen brauchten für Leni. Wichtig ist, dass es eine Schnalle vorne hat, die das Kind selber zumachen kann, damit er gut hält.
LG,
Ariadne

Leonard Cohen

bibiane
Member

Beitrag von bibiane »

So gestern kam die Einteilung für den Kiga!Sie ist über einige erfreut aber auch betrübt daß sie nicht mit Ihr sind!Am 16.ist dann Besuchstag wo sie die Kindergärtnerin kennen lernt.Die Kids kennt sie die meisten!
@weg da es im Nachbardorf ist nimmt sie den Schulbus aber zu dem laufen wir im Quartier unter den Mamis abwechslungsweise!
Strahlemuus 09 u chlina Charmeur 12 mis gross Glück

herenya
Member

Beitrag von herenya »

@waldrucksack
wir haben einen von mammut gekauft. mir war ein brustgurt wichtig und dass er einen deckel hat wo sie die jacke einfach drunter klemmen kann. da wir ihn auch sonst brauchen wars auch nicht so tragisch dass er eher etwas teuer ist. und da er schön pink ist hatte sich unsere grosse relativ schnell entschieden :-)

@draussen sein
der kiga hier ist eigentlich jeden tag 2x draussen (an den tagen an denen nachmittags auch ist). mehr oder weniger eigentlich auch bei jedem wetter.
und der waldmorgen findet jede woche statt, egal was für wetter ist oder wie kalt es ist. ich find das eigentlich super, man muss dann halt einfach in die entsprechende ausrüstung investieren.
Häxli September 09
Kobold November 11

2*tief im härze (september 2010 & januar 2011)

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Weg: Hatte gerade eine Diskussion mit Junior. Er will auf keinen Fall nicht dass ich Morgen zum Besuchstag mitlaufe, er kann das alleine. Dass ich auch im KIGA die erste Zeit mitlaufe um zu sehen wie er die 80- er Strecke zum überqueren meistert will er gar nicht hören :wink: Ich kann mit dem Auto gehen und er läuft- alleine! Das wird wohl noch einige Diskussionen geben.
Bei uns sind die Mütter am Besuchsmorgen dabei und bekommen die Infos und können Fragen stellen.

Junior wird zwei KIGÄ haben die sich die Stelle teilen. Mo und Di bei der einen, Mi turnen bei der Turnlehrerin und Do bei der anderen KIGÄ. So war es auf jeden Fall dieses Jahr. Am Freitag war frei für die Kleinen, aber mit Blockzeiten sollte das ja dieses Jahr nicht so sein.

Tja, und dann muss ich noch schauen dass er gleich einen Platz bekommt bei der Logopädin, da sind wir jetzt schon dran und die Therapie sollte auch fortgesetzt werden.

Rucksäcke: Wir haben Deuter und die halten bei uns ewig und ich finde sie gut. Ich habe gemerkt dass der Kleinste relativ schnell zu klein wird für Turnen mit Turnschuhen oder KIGA Reise.

Finken: Meine tragen zu Hause nie Finken, im SteinerKIGA (Spielgruppe) war das nie eine Diskussion, da hat man einfach welche mit festen Sohlen an den Füssen und sie trugen sie auch diskussionslos. Ist halt im KIGA auch manchmal so dass vielleicht eine Reiszwecke oder so auf dem Boden liegt, da ist es angenehmer wenn man feste Sohlen hat.
schoefli mit 3 Teenagern

Ariadne
Vielschreiberin

Beitrag von Ariadne »

Am Freitag war frei für die Kleinen, aber mit Blockzeiten sollte das ja dieses Jahr nicht so sein.
Doch, wir haben auch Blockzeiten hier, und trotzdem haben die 1. Kindergärtner am Mittwoch frei. Blockzeiten heisst ja nicht, dass man jeden Morgen und jeden Nachmittag "Schule" hat, sondern dass alle, die "Schule" haben, die gleichen Zeiten haben. Aber auch in der Schule ist es ja nicht so, dass alle immer an allen Nachmittagen Schule haben, sondern die 1. Klässler weniger als die Älteren (etc.), auch mit Blockzeiten. Oder?
LG,
Ariadne

Leonard Cohen

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Bei uns wurde bei der Abstimmung Blockzeit so definiert dass alle Kinder von 8-12 in der Schule sind. Bei den Älteren kann es sein dass sie früher hinmüssen, aber 8-12 sind alle da. Für mich ist es doof, da der Freitag Morgen mein Arbeitstag ist und ich mir überlegen muss ob ich ihn dann in den SteinerKIKA bringe für den Morgen.

Die Nachmittage haben sie nicht definiert. Hier ist es seit Jahren so dass die Kindergärtler Dienstag oder Donnerstag haben, ab 1. Klasse Dienstag und Donnerstag, ab dritte Klasse kommt der Montag dazu und ab 5. Klasse dann noch der Freitag. Mal schauen was die neuen Stundenpläne sagen, ich fand es aber bis anhin sehr gut organisiert.
schoefli mit 3 Teenagern

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Hallo zäme!

Auch unser Mittlerer wird ab Herbst in den KiGa gehen. Er ist jetzt grad 5 geworden und freut sich riesig. Besuchstag war vor 14 Tagen, da hat er dem Papi "dankeschön, du darfst jetzt gehen" gesagt und hat den Morgen alleine dort verbracht :lol: Da merkt man, dass er von seiner grossen Schwester her weiss, wie der Laden läuft.
Täschli hat er zum Geburi bekommen, fürs Turnzeug hat er einen Rucksack. Das hat sich bei der Grossen bewährt, mit dem Turnbeutelgehänge mit Znüniböxliausbuchtung ist sie nie so recht klargekommen. Den Rucksack kann er auch für den Waldmorgen, der hoffentlich dann zustande kommt, brauchen.

Den Stundenplan kennen wir inoffiziell, wir sind froh, dass wir auch Blockzeiten haben, dann können beide gleichzeitig abmarschieren und wieder retour kommen, eine grosse Erleichterung für mich. Der Weg selber ist nicht weit und ungefährlich.
Da wir in einem Dorf wohnen, sind die KiGa-Klassen klein, es sind nur 11 Kinder, sieben Kleine und 4 Grosse. Mit Einlaufzeit (zu Beginn eine Stunde, dann ab Herbstferien 30 Minuten) sind die Zeiten von 8.00 bis 12.00 und von 13.45 bis 15.30 an einem Nachmittag.

Da ich selber an zwei Tagen arbeite, sind die Kinder einmal die Woche bei einem Gspänli für Zmorgen- und Mittagessen, im Abtausch mit den beiden Buben dieser Familie, die dann an einem anderen Tag bei uns sind. Am zweiten Tag ist Papitag.

Ich bin gespannt, wie das anläuft.

Takara
Member

Re: AW: Juhui, im August beginnt der Kindergarten!

Beitrag von Takara »

Täschli hat der Osterhase gebracht. Sie hatte es vorher am Pc ausgesucht. Ebenso den Turnsack. Sie hat aber auch noch einen Rucksack für die Waldtage.

Leider wissen wir noch gar nicht welche Finken oder Schuhe zum turnen erwartet werden

Ich hoffe das klärt sich dann am Besuchsmorgen nächste Woche.

1x am Tag sind sie sicher draussen und dann solls noch regelmässig Waldtage geben.
Smartphone: Ladys 3/2010 & 4/2012
Bild
Bild

Antworten