miriam78 hat geschrieben:
Weg hat er noch einen kurzen und ungefährlichen. Es sind etwa 200 m[emoji6]der gefährliche weg kommt dann in 2 jahren... Aber die kinder können das, man muss nur vertrauen haben. Ich sehe das bei meiner Tochter...
Naja...

Also du meinst, Kinder können diesen ungefährlichen Weg gehen? Weil 4jährige Kinder generell auf einen gefährlichen Weg alleine schicken und sagen, die können das, da muss man nur Vertrauen haben, das wäre wohl ein schlechter Rat...

Bei 6-7jährigen Kindern, die dann einen Schulweg meistern müssen, der oft gefährlicher ist als der KiGa-Weg, ist das etwas anderes, die haben ja Übung und können Gefahren schon etwas besser einschätzen als gerade mal 4jährige.
@ Täschli
Hat sich unsere auch ausgesucht, sie geht es dann mit ihrem Gotti im Nähatelier der Produzentin abholen und darf dort noch ein bisschen mithelfen beim Nähen. Das hat die Grosse schon gemacht und fand es sehr toll.
@ Znüni
Ich gebe oft ganze Äpfel mit. Viele Kindergärtnerinnen schnitzen dann lustige Sachen draus, oder machen einfach Schnitzli, damit diese nicht schon braun sind. Meine Grosse hat so auch angefangen, einfach vom ganzen Apfel abzubeissen.
@ Turnschuhe
Unsere Grosse hatte immer Schlärpli, aber die Kindergärtnerin der Kleinen will, dass die Kinder Turnschuhe anhaben. Das kommt halt wirklich auf den KiGa an, das kann man nicht einfach selber wählen.
@ mias mama
Finken sind üblich. Wenn dein Sohn absolut keine tragen will, musst du halt fragen, ob Antirutsch-Socken auch ok sind. Ich wüsste eigentlich nicht, was dagegen spricht. Er kann sie ja sicher selber anziehen

(das ist das wichtigste)
Meine Kleine hat auch im Juli Geburtstag und wird eine der ältesten sein, aber sie ist die allerkleinste, habe ich beim Schnuppertag gesehen...

Ist halt eine sehr kleine.
@ miggu
Speziell, dass deine beiden in die gleiche Gruppe eingeteilt wurden. Wolltet ihr das so? Oder wurde das einfach gemacht? Finde ich noch heikel, wenn jetzt schon gesagt wird, wenn's dann halt nicht geht, dann wird gewechselt. Das ist ja immer mit Stress verbunden, sowas. Warum dann nicht gleich trennen? Bei uns werden Geschwister generell getrennt, damit jedes seine eigene Kindergärtnerin und eigen Gschpänli hat; finde ich eigentlich sinnvoll.
@ Takara
Ui ja, mit Baustellen muss man aufpassen. Unsere Grosse hatte eine zeitlang eine Baustelle neben dem KiGa, was ich da alles gesehen habe, echt haarsträubend! Man muss es den Bauleuten immer wieder sagen, aber manche denken einfach wirklich überhaupt nicht nach.
@ timia
Ja, bei uns gehen alle KiGa's jeden Tag eine Weile nach draussen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Kindergärten gibt, die das nicht machen.
@ sillyspider
Wir haben einfach einen kleinen Rucksack für den Wald; den hat Hanna schon bekommen als wir damals einen brauchten für Leni. Wichtig ist, dass es eine Schnalle vorne hat, die das Kind selber zumachen kann, damit er gut hält.