Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go again

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Jessimaus27
Member

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Jessimaus27 »

Hallo Zusammen

@ Bonsai

Na wie geht es deinem Rücken? Haben sich die Zwischenfälle inzwischen wieder etwas beruhigt im Kindergarten?

@ all

Wünsche Euch ein Tolles Wochenende und erholung.
Wir werden wohl am Sonntag mal zur " halle wo fägt" gehen. Ist ja so eine Aktion in verschiedenen gemeinden von "chindaktiv.ch"

grüessli jessi
* 2009
Bänz 14.12.2010
Tanja Sophia 22.10.2018

laserin
Newbie

Beitrag von laserin »

Hallo Zusammen

Melde mich auch wieder einmal. Komme einfach eher selten auf Swissmom.

Jessimaus, wart ihr nun in "halle wo fägt". Dies gibts bei uns in der Nachbarsgemeinde, wo ich ins MuKi gehe und dort schwärmen sie jeweils davon. Soll wirklich toll sein und dort ist jeweils ein ziemlicher Andrang.

Tramonto, gell Muki ist einfach genial. Ich bin mit Fiona 2 Jahre gegangen und zwischen dem ersten und letzten Mal war ein riesengrosser Unterschied. Sie war viel "sicherer" unterwegs. Und auch im Kiga haben sie gesagt, dass man merkt, dass sie im Muki war, auch weil sie "keine Angst" vor den Geräten hat und diese bereits kennt.

Bonsai, hoffe dass es im Kiga nun besser geht. Habe im Kiga-Thread immer mal mitgelesen, kam aber auch dort nicht zum Schreiben...

Us, Fiona ist seit Sommer im Kindergarten. Es gefällt ihr zwar, hat aber oft am Morgen noch Mühe sich zu lösen. Aber in den letzten zwei Wochen hat sie riesen Fortschritte gemacht. Ihr ist es einfach "langweilig". Sie möchte schreiben, rechnen etc. Bin froh, dass sie in der Basisstufe ist, da kann man sie sicher etwas fördern. Haben im Dezember Elterngespräch und werde dies da sicher ansprechen. Sie selber will im Kiga nichts sagen, sie sagt immer, sie dürfe nicht schreiben und rechnen. :roll:
Bild Bild

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

@laserin: Das glaube ich sofort, dass euch das Muki viel gebracht hat. Ich habe mit Zoé leider keinen Platz bekommen, da der Kurs mangels Leiter abgesagt worden ist. :?

Im Kindergarten läufts wieder ein wenig besser. Immerhin sind mittlerweile einige Dinge verbessert worden. Zoé wird ab Januar eine neue Therapie wegen ihrer CP bekommen. Hoffe fest, dass sie so ihre Rückstände in der Grobmotorik wird aufholen können. Wie Fiona intressiert sich Zoé für Zahlen und Buchstaben. Sie liest nun alles, was ihr in die Finger kommt und fragt mir den ganzen Tag Löcher in den Bauch. Alles wird gezählt und zusammengerechnet. Hab am Besuchstag gesehen, dass es noch 2 weitere Kinder hat, die gerade mit dem Lesen angefangen haben. :D Das mit dem Lösen kenne ich auch. Seit einem Vorfall im September braucht es ein Schüpfli am Morgen. Zum Glück erscheint Zoés Freundin immer etwa gleichzeitig im Kindergarten und nimmt sie dann grad mit.

@me: Ich selber hab grad unglaubliche Rückenschmerzen. Kann leider erst am Nachmittag zum Arzt.
Bild

laserin
Newbie

Beitrag von laserin »

Bonsai, gute Besserung.
Bei Fiona gibt es zum Glück auch das eine oder andere Kind, dass sie am Morgen meist schnappt und sie dann zusammen rein können. Als sie jeweils ganz schlimm die Krise schob, hat das am meisten geholfen. Sie orientiert sich halt extrem an den grösseren Kindern und es gibt da zwei, drei die das gemerkt haben und sich ganz toll um sie kümmern.
Ich staune immer, dass Fiona schon so weit ist mit Schreiben, Lesen etc. Wenn ich denke, als sie vor fünf Jahren zur Welt kam hiess es immer, man müsse das genau beobachten, man wisse nicht ob sie irgendwelche "Schäden" wegen ihrer Frühgeburtlichkeit davon trägt etc. Und jetzt macht sie es so gut.
Bild Bild

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

@laserin: Danke dir. Es ist der Ischias, der mich plagt...grrrr.... Zoé orientiert sich auch bei den grösseren. Sie spielt sehr gerne mit den Kindern vom 2. Kindergartenjahr. Bei ihr in der Gruppe sind es halt nur drei Mädchen und die andern 2 sind nicht grad ihre Wellenlänge. Zoé ist das jüngste Mädchen von allen. Das mit den möglichen Schäden ist so eine Sachen. Wir vermuten dass Zoés Probleme wegen der sehr komplizierten Schwangerschaft entstanden sind. Sie hat sich im Bauch ja über Wochen nicht bewegen können. :( Laut Therapeutin ist aber noch nichts verloren. Sie meint, dass Zoé alles aufholen könne mit der richtigen Therapie. Wär einfach schade, wenn sie weiterhin ständig unterschätzt würde, nur weil sie auf den ersten Blick motorisch auffällt. Zoé ist sehr clever, was man auf den zweiten Blick doch gut erkennen kann. Hab übrigens grad eine Zeichnung bekommen mit dem Titel MAMA. :D
Bild

laserin
Newbie

Beitrag von laserin »

Gut ich meinte vor allem die "Schäden" die sie damals im intellektuellen Sinn meinten. Die wir erst erkennen können, wenn sie eingeschult werden etc. Von denen hatte ich eigentlich den grössten Respekt, da sie ja sonst eigentlich nie gross Probleme hatte.
Das wäre wirklich schade, wenn sie wegen dem unterschätzt würde. Hoffe natürlich sehr für sie, dass sie das mit Therapie aufholen kann und man davon bald nichts mehr merkt.
Gell ist schon toll, wenn sie solche Zeichnungen bringen. Fiona schreibt auch oft gerade die Namen zu den Figuren, die sie zeichnet.
Bild Bild

jandra
Newbie

Beitrag von jandra »

Wir wünschen allen einen schönen 1. Advent!
Bild
SSW 34+0, 45 cm, 2270 gramm

Bild
SSW 31+1, 35,5 cm, 830 gramm

4* im Herze

Angie
Member

Beitrag von Angie »

Hallo Zusammen.

Darf ich mich zu euch gesellen? Am 28. Oktober ist unsere Tochter Samira 6 Wochen zu früh (34+4) auf die Welt gekommen.

Habe auch grad eine Frage an euch. Wie war das wegen dem Kötzeln? Seit sie zu Hause ist (4 Wochen), kötzelt sie recht viel und auch oft einen ganzen Schoppen (gebe ihr die Muttermilch mit dem schoppen). Ab wann wurde es besser? Erst ab Brei oder schon früher? Ich war schon bei einer Osteopathin und mich dünkt es ist noch nicht wirklich besser. Ich bin am hochlagern mit einem Badetuch und vom KiA habe ich so ein Gel bekommen und das muss ich ihr vor jeder Mahlzeit geben. Was habt ihr sonst noch unternommen? oder habt ihr es so sein lassen? Samira nimmt zum Glück gut zu aber ist halt nicht wirklich zufrieden, wenn sie den ganzen Schoppen erbrechen musste...ist nicht am dauerweinen aber einfach etwas unruhig.

Und wann wurde es besser mit der Unruhe beim Schlafen? Sie wacht noch viel weinend auf (nicht mehr so viel wie am Anfang aber immer noch viel). Meine dann sie hat hunger und will schauen (sie schläft bei uns im Zimmer), aber dabei schläft sie wieder.

Hoffe ihr könnt mir helfen und etwas beruhigen.

LG Angie
Unser grosser Spatz 17.10.2009
Unsere Prinzessin 28.10.2012
und unsere zwei Sternli 3/11 und 8/11 für immer im Herzen!

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

@Angie: Herzlichen Glückwunsch zu eurer Tochter! :D Das mit dem Kötzeln kenne ich leider auch. Bei unserer Tochter hat dieses Speien 14 Monate angehalten, dann war es plötzlich weg. Sie hat immer gut zugenommen, weshalb wir ständig vertröstet worden sind ("Speikinder - Gedeihkinder"). Im ca. 4. Lebensmonat kam es dann aber zu Komplikationen, da die Säure die Speiseröhre angegriffen hat. Wir mussten darauf Medikamente geben und ich habe abgestillt und auf AR-Milch umgestellt. Ab da wurde es um einiges besser, ging aber nicht weg. Brei hat unsere Tochter keinen gegessen, denn der kam postwendend retour. So habe ich ihr ziemlich schnell unser Essen vom Tisch gegeben (8Mt.). Ab da wurde die Speigeschichte nochmals besser. Aber weg wars erst mit dem Aufrechtsein und Laufen.
Wir haben immer darauf geschaut, dass beim Liegen der Oberkörper hochgelagert ist. Ausserdem habe ich unsere Tochter nach jedem Mumischoppen über Stunden aufrecht getragen (ohne Tuch, da die Kleine die Enge nicht ertragen hat).
Heute würde ich wohl eher zum Arzt gehen bzw. eher auf eine Ursachensuche beharren. Obs was geändert hätte an der Dauer weiss ich nicht, aber evtl. wären unserer Tochter die Schmerzen aufgrund der angegriffenen Speiseröhre erspart geblieben.
Ich hoffe für euch, dass es bald besser werden wird. Kann mich noch gut an die riiiiiesigen Waschberge erinnern und dass unsere Waschmaschine nach diesen strengen ersten 14 Monaten den Geist aufgegeben hat.

@us: Wir sind grad alle ein bisschen angeschlagen. Hoffe, dass wir Weihnachten wieder gesund sein werden.
Bild

Angie
Member

Beitrag von Angie »

@Bonsai 73 ohje davor habe ich auch etwas angst, dass es die Speiseröhre angreift :? da ging es ja lange mit dem Kötzeln bei euch...glaube eben auch, dass es bei uns etwas länger dauern könnte, weil eben die Osteopathie hat nicht wirklich geholfen bis jetzt und ich habe Samira bald mal angemeldet.

Habe mir schon überlegt mit Schüsslersalz noch zu versuchen, dass sie weniger kötzelt? Darf ich das schon geben? So in den Schoppen und schauen, ob es bessert?

Wie waren denn eure Nächte so? Diese Nacht war sie wieder 1,5 Stunden wach aber hunger hatte sie keinen...sie hat einfach zwischendurch etwas gejämmerlet aber sonst war sie einfach friedlich am herumschauen *gäääähn* :wink: ist ja herzig aber wäre schön, wenn sie das am Tag machen würde....

noch schnell eine andere Frage...nimmt mich einfach nur wunder. Was war der Grund bei euch, dass eure Kleinen zu früh kamen? Bei uns war es eine SS-Vergiftung, habe sie aber nicht bemerkt. Es begann ganz normal mit Wehen (zum Glück) und dann ging ich zuerst in die Klinik, wo ich entbinden wollte und da sahen sie, dass der Mumu schon 3-4 cm offen war und dann haben sie mich ins Frauenspital geschickt. Dort unter der Geburt bekam ich so zittrige Beine fast wie ein Anfall und mir wurde schlecht und schwindlig, die Herztöne von ihr gingen dann auf 70 runter oder so :( . Dann haben die Ärzte nicht mehr lange gewartet und sie kam dann per KS zu Welt. Habe gesehen einige Kids waren ja noch Kleiner als Samira :shock: jesses. Sie war immerhin 1520 gramm und 44 cm :wink:

LG Angie
Unser grosser Spatz 17.10.2009
Unsere Prinzessin 28.10.2012
und unsere zwei Sternli 3/11 und 8/11 für immer im Herzen!

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

@Angie: Bei uns waren die Nächte von Beginn weg gut. Wir haben unsere Tochter auf einen Keil gebettet, so dass ihr Oberkörper erhöht war. Sie hat schnell mal durchgeschlafen. Dafür hat sie tagsüber NIE geschlafen. Sie war ab 7 Uhr morgens hellwach und das durchgehend bis 21 Uhr. Ich weiss bis heute nicht, ob es wegen dem Reflux war oder weil es die Gene so vorbestimmt haben. Sie schläft eben immer noch sehr wenig.

Wir wussten von Beginn weg, dass es eine Frühgeburt geben wird. Ich habe eine Gebärmutteranomalie. Der Platz für unsere Tochter war sehr begrenzt und die Versorgung miserabel. Zusätzlich hat die Plazenta mehrere Infarkte erlitten und ich war zum Geburtszeitpunkt bereits 12 Wochen im Spital (wegen frühzeitiger Wehen). Unser Kind musste wegen fehlender Herztöne bei einem Kontroll CTG sofort geholt werden. Meine Schwangerschaft war ein Disaster. Wünsche keinem sowas. Wir haben echt Glück gehabt, dass unsere Tochter bei uns geblieben (habe bis zur 15 Ssw. geblutet) und gesund zur Welt gekommen ist (die Diagnose war 1 Woche vorher noch Trisomie 13/18).
Bild

ghost
Junior Member

Beitrag von ghost »

Wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Für das 2013 allen nur das Beste, Gesundheit und noch vieles mehr!

Bild
Gruss ghost

Bild

Unser Würmli ist am 12. November 2008 mit 995 Gramm und 32 cm in der SSW 28+3 (2 1/2 Monate zu früh) auf die Welt gekommen.

mirgele
Newbie

Beitrag von mirgele »

Hoi zäme
Ich wünsche euch allen alles Liebe und Gute, viel Erfolg und gute Gesundheit für das kommende Jahr. Rutscht gut ins 2013.
Liebe Grüsse
Mirgele

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

Von uns auch die besten Wünsche fürs neue Jahr!!! Rutscht gut und lasst wieder mal von euch lesen. :wink:
Bild

jandra
Newbie

Beitrag von jandra »

Wir wünschen allen ein gutes neues Jahr!
Bild
SSW 34+0, 45 cm, 2270 gramm

Bild
SSW 31+1, 35,5 cm, 830 gramm

4* im Herze

tramonto5
Newbie

Beitrag von tramonto5 »

Ein gutes neues Jahr euch allen! Mit viel Glück und guter Gesundheit.

Jessimaus27
Member

Hallo Zusammen

Noch ein gutes neues Jahr.

So ich komme mal noch mit einem Ego posting und bin gespannt was eure erfahrungen sind betreffend Sehtest.

@ us

So wir hatten ja noch am 18.12 die 2 jahreskontrolle die Matthias eigentlich gut gemacht hat. Dann hab ich das thema Hypospadie ( sein verengte vorhaut und so) angsprochen und das wir einfach das Gefühl haben das er mit dem Sehen etwas mühe hat. Die Kinderärztin hat dann sofort gesagt nach kurzem nachfragen wie es bei uns sei, dass Sie uns sofort mit dieser Vorgeschichte ( mein Mann hat seit er 2.5 J ist eine Brille ) uns in der augenoptik anmeldet. Ich dachte noch das wird mitte Januar, nun entweder hatten sie einfach gerade einen termin frei oder unsere Ärztin hat Druck gemacht denn am Montag bekam ich das Telefon das sie uns heute sehen wollen . So lange rede kurzer sinn. Matthias ist ziemlich Weitsichtig und braucht eine Brille. Die Ärztin meinte dann nur wo sie sah wie es ist ( +7 ; falls es jemandem etwas sagt,) das es gut ist, dass wir unserem Gefühl gefolgt seien denn hätte man wie zuerst gesagt gewartet bis wir denn sehtest mit 4 Gehabt hätten, hätte er evt. von der entwicklung her des Sehens Defizite gehabt. Man bin ich froh das ich auf mein Gefühl gehört habe auch wenn es schon ein schock war als sie sagte das da was ist. zugleich bin ich auch etwas sauer auf ihre kollegen. Wir waren ja letztes Jahr dort um die Kontrolle der Netzhaut zu machen weil er ja etwas zu früh war und ich vestehe jetzt noch nicht, warum man es dort noch nicht sah und mich noch abspeiste und sagte das ein Sehtest erst mit 4 jahren notwenig sei. Nun ja man sieht es jetzt.
Ja dann warten wir nun auf die Brille und auf denn Termin bei mKinderchirurgen.

Jessica
* 2009
Bänz 14.12.2010
Tanja Sophia 22.10.2018

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

@Jessimaus: Wir mussten auch darauf drängen. Nach der ersten Kontrolle wurde irgendwie alles abgehakt. Unsere Tochter ist im Moment leicht weitsichtig (2.5 Dioptrien), was in ihrem Alter aber noch normal ist. Kinder können ja bis 3, 4 Dioptrien ausgleichen. Da mein Mann und ich Brillenträger sind und ich extrem schlecht sehe, nehmen wir nun unsere Tochter jedes Jahr zum Optiker mit und lassen sie ebenfalls einen Sehtest machen.
Ich halte übrigens nichts von diesen Nachkontrollen am Spital. Bei unserer Tochter wurde nichts, gar nichts festgestellt und sie hat eine Cerebralparese und fällt jeder Fachperson sofort auf! Aufgrund der guten Testergebnisse hatten wir nachher zig Probleme, bis die Diagnose endlich bestätigt und IV anerkannt worden ist. Wirklich schade, wenn man sich nicht genügend Zeit für so wichtige Abklärungen nehmen kann. :( So ist für uns leider viel wertvolle Zeit verstrichen.
Super, dass ihr selber gemerkt habt, dass euer Kind nicht gut sieht! Mit einer Brille kann in diesem Alter viel erreicht werden!
Bild

Jessimaus27
Member

@ Bonsai

Ja das hab ich auch schon gemerkt das man zum teil in denn Spitälern mega auf die hintern stehen muss. Gut das mit denn Augen hab ich dann unserer Kinderärztin gesagt und die hat wohl dampf gemacht. Das der Termin bei der Augenoptik der Insel sein wird wahr mir natürlich nicht klar. Aber wir hatten die Oberärztin die ihn untersucht hatte und die meinte nur das es Höchste zeit war dies zu untersuchen nach der Entdeckung. Wie gesagt die KInderärztin ist in dieser hinsicht wirklich toll wenn ich etwas sage und sage das ich es gerne abgeklärt hätte dann macht sie auch etwas und setzt sich ein.
Sie war zwar die, Die uns im juni als er so eine starke Bronchitis hatte sofort sagte ich schicke euch in die insel aber so wie sie diese kenne könnte es sein das diese uns wieder heimschicken würden .Haben sie uns ja dann aber nicht.
Es braucht glaub einfach wirklic hein auf die hintern stehen wenn es um solche sachen geht. Sie hat auf jedenfall gemeint das sie uns nicht mehr in die Insel schickt wegen seinem " familienglück" sondern zu einem Anderen ARzt damit wir auch noch eine Zweitmeinung haben.

So jetzt warten wir aufs Telefon von unserem Optiker das eine passende Brille zur Anprobe da ist, ist ja nicht ganz so einfach für einen 2 jährigen eine Brille zu finden die dann genügend Stabil ist

grüsse Jessi
* 2009
Bänz 14.12.2010
Tanja Sophia 22.10.2018

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

Hallo zusammen! Wie geht es euch allen? Unser Thread ist ja ganz schön eingeschlafen! 8)

Töchterchen ist grad krank und hat seit 3 Tagen immer um die 40 Grad Fieber. Es ist wirklich verflixt: Vor der Kindergartenzeit hatte sie grad mal die Windpocken und 3 Tage Schnupfen. Seit sie in den Kindergarten geht, ist der Teufel los: 3-Tage-Fieber, Erkältung, 2mal Bindehautentzündung und nun schon wieder krank. :( Es ist soo schwierig zu entscheiden, wann ich sie wieder schicken soll, denn im Kindergarten sind natürlich Erkältungen, Dauerhusten etc. an der Tagesordnung. Nach dem AB ist sie ja sicher noch ein Weilchen reduziert und ich habe grad keine Lust mehr auf ein krankes Kind. :( Bin seit 3 Tagen nur am Waschen, denn begonnen hats mit Erbrechen - eine ziemliche Sauerei. :evil: Wie macht ihr das?
Bild

Antworten