Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
Barefoot
Member

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Barefoot »

Tukki: und was, wenn ich gar nicht wissen will "woran ich bin"?
Gibt ev Menschen, die eine andere Ansicht von Krankheit haben;)
Und vorallem: was würde es ändern, wenn mein Titer aussagen würde, dass ich Masern durch hatte oder eben nicht?

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Hmmm tukki und wie findet man denn heraus, ob man immun ist oder nicht durch die Impfung? Das finde ich doch ein arg grosses Fragezeichen...

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Barefoot,
Wissen, woran man ist....kommt drauf an...
Vielleicht geht eine Masernepidemie (bsp) bei Euch durch, Du hast ein kleines Baby unter 1 Jahr, oder bist schwanger, hast Freunde, die Baby haben oder schwanger sind...und würdest gern sagen können: doch, ich kann ruhig sein, schade dem Baby nicht, da ich immun bin.
Ganz egal, was man für eine Ansicht hat zu einer Krankheit, WISSEN kann nicht schaden.
Denn wenn Du Masern nicht gehabt hättest? Dann würdest Du Dich im Umgang mit den Kleinen ganz sicher (hoffe ich doch!) anders verhalten.

Krispy,
Man hat ja Grenzen gesetzt. Grad bei Tetanus fand man heraus, dass sie zu hoch gesetzt waren und der Schutz auch mit kleinerem Titer noch vorhanden ist.
Man versucht im übrigen gar nicht herauszufinden, ob man immun ist oder nicht durch Impfung, denn man lässt den Titer eigentlich nach Impfung nie bestimmen, weils eben keinen Sinn macht. :wink: :lol:
Titer sagt: Kontakt gehabt. Meist Schutz.
Mehr nicht. :idea:

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Aber auch hier wurde ja schon oft geschrieben, dass man nach einer ersten Imfpung den Titer bestimmen lassen möchte, um eben eine zweite Impfung zu ersparen. Oder täusche ich mich?
So wie du es schreibst, tönt es schon logisch.

*asterisca*
Senior Member

Beitrag von *asterisca* »

Titer

Ja, es stimmt, die Höhe des Titers ist nicht alleine aussagekräftig, ob jemand erkrankt oder nicht. Ob jemand erkrankt hängt auch davon ab, wie lange die Person den Viren ausgesetzt war und wieviele Viren im Umlauf waren und wie sich das Immunsystem der Person dagegen wehren kann.
Für mich persönlich ist einfach wichtig, dass ich einen Zettel vom Labor habe, auf dem steht, dass unser Sohn immun ist gegen Masern und Mumps. Je nach Kanton und dessen kantonsärztlichen Weisungen ist ein solcher Laborausweis wichtig.

Emerelle
Member

Beitrag von Emerelle »

@Krispy: Für mich (und für ganz viele Mediziner :wink: ) ist der Titerwert sehr wohl massgebend. Ich weiss nicht, ob dir bekannt ist, wie so eine Titerkontrolle funktioniert deshalb erkläre ich es kurz so kannst du dir selbst eine Meinung bilden.

Die Titeruntersuchung ist eine Serologisch-immunologische Untersuchung. Dabei wird die Antigen-Antikörperrekation genutzt. Der Versuchansatz wird in der Regel so gewählt, dass es zu einer sichtbaren Reaktion wie z. B. einer Agglutination (Verklumpung) des Blutes kommt, falls das Blut des Patienten die nachzuweisenden Antigene oder Antikörper enthält.

Bei einer quantitativen Antikörperbestimmung gibt der Titer die höchste Verdünnung einer Verdünnungsreihe an, bei der das Patientenblut noch positiv reagiert. z. B. sichtbar veklumpt. Bei einem Antiköprer-Titer von 1:8 ist der Antikörpergehalt der Probe also höher als bei einem Antikörper-Titer von 1:2

Diese Verdünnungen gibt man dann z. B. auf Zellkulturen und infiziert sie mit einem Virus (z. B. Masern). Die höchste Verdünnungsstufe, bei der noch eine Infektion der Zellen vollständig verhindert wird also die Höchste Stufe welche zu einer Agglutination führt, wird als Titer angegeben.

Bis zu welcher Verdünnung eine Reaktion erfolgen muss damit der Patient geschützt ist, dies sind nun Erfahrungswerte. Beispiel (ich habe die Zahlen nicht im Kopf, diese sind eventuell falsch)

Masern:

Postitive Agglutination bei einer Verdünnung von 1:150 = der Patient ist geschützt. Was darunter liegt -> Schutz eventuell nicht ausreichend. Hat nun ein Patient eine positive Agglutination bei einer Verdünnung von 1:723 so heisst das, die Antikörperreaktion ist viel höher als sie sein müsste. Obwohl viel mehr verdünnt wurde, erfolgt immer noch eine Reaktion.

Also für mich erscheint dieser Test durchaus logisch.

Grüessli Nadj
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

Lieben bedeutet, füreinander zu leben

mimi24
Newbie

Beitrag von mimi24 »

Hallo zusammen

Darf ich mich euch anschliessen? Ich habe einen 4 monate alten sohn der bisher ungeimpft ist und ich habe auch nicht vor ihn zu impfen. Zuerst war das für meine kiä akzeptabel, ich müsse einfach einen zettel unterschreiben weil sie keine verantwortung übernehmen wollen. Heute bei der 4 monatskontrolle meinte sie plötzlich, wenn wir bis jährig nicht impfen muss ich mir einen anderen kia suchen. Auf die frage von meinem mann ob wir das schriftlich haben können meinten sie, diese zeit können sie nicht investieren. Ausserdem hat sie behauptet dass ab kindergarten sowieso impfpflicht besteht und man eh nicht drum herum kommt. Ich bin stinkesauer! Kennt vielleicht jemand von euch einen kia in bern der das nichtimpfen akzeptiert?

Liebe grüsse und einen schönen wochenstart wünsche ich euch!

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Oh das ist ja doof mit dem Kia. Oft sind die Hausärzte da toleranter. Ich bin auch beim Hausarzt, weil ich eigentlich eh immer zur Homöopathin gehe. Ist mal was, überweist er mich zum Kia (Hüftultraschall, US wegen Hodenhochstand..).

Emerelle
Member

Beitrag von Emerelle »

@ mimi: PN
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

mimi24 hat geschrieben:Hallo zusammen

Darf ich mich euch anschliessen? Ich habe einen 4 monate alten sohn der bisher ungeimpft ist und ich habe auch nicht vor ihn zu impfen. Zuerst war das für meine kiä akzeptabel, ich müsse einfach einen zettel unterschreiben weil sie keine verantwortung übernehmen wollen. Heute bei der 4 monatskontrolle meinte sie plötzlich, wenn wir bis jährig nicht impfen muss ich mir einen anderen kia suchen. Auf die frage von meinem mann ob wir das schriftlich haben können meinten sie, diese zeit können sie nicht investieren. Ausserdem hat sie behauptet dass ab kindergarten sowieso impfpflicht besteht und man eh nicht drum herum kommt. Ich bin stinkesauer! Kennt vielleicht jemand von euch einen kia in bern der das nichtimpfen akzeptiert?

Liebe grüsse und einen schönen wochenstart wünsche ich euch!
boahh, also die hat whs. grad einen blitzableiter gebraucht.... von wegen impflicht ab schuleintritt.... :twisted:
maturand + musiker

Emerelle
Member

Beitrag von Emerelle »

...sagt mal... habe ich das zu kompliziert geschrieben? Mit dem Titer meine ich :?
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

*asterisca*
Senior Member

nadj
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen bzgl. Titer. Für mich ist der springende Punkt, dass zwischen "massgebend" und "das alles entscheidende Kriterium" noch ein grosser Unterschied ist. Ich glaube also nicht, dass wir uns widersprechen. Auch ich anerkenne, dass der Titer massgebend ist, doch der Titer ist trotzdem nur ein Aspekt ob jemand nach Virenkontakt erkrankt oder nicht. Es spielen noch andere Faktoren mit, die ich eben erwähnte (Konzentration der Viren, Dauer des Kontakts, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Zustand des Immunssystems).

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Nein, ich habs geschnallt nadj!

Hab übrigens gerade gestern meine Hebi gefragt, ob man anhand des Bluttests sieht, ob ich Röteln hatte oder ob der Schutz von der Impfung ist. Sie hat dann gesagt, dass man das nicht sehe, ich habe einfach Antikörper. Tja, wenn ich Röteln hatte, fühle ich mich 100% sicher. Wenn nicht... jaaaaa, dann könnte ich sie ja trotz Impfung immer noch kriegen oder?

minka
Member

Beitrag von minka »

@nadj
Nein, du hast das ganz toll erklärt! Jetzt verstehe ich es auch :-)

@mimi
Sehr, sehr schade, wie deine Kinderärztin reagiert hat. Nicht nur, dass sie derart gegen das Nichtimpfen ist. Vor allem stört mich, dass sie dich so abfertigt, von wegen, sie hätten keine Zeit für sowas. Klingt für mich nach Ausrede. Aber wenn sie dir ein solches Ultimatum stellt, würde ich persönlich sowieso einen Wechsel vornehmen.

Unser KiA war bei der Grossen bisher recht easy. Als wir sie während des ersten Lebensjahrs nicht impfen liessen, meinte er nur "wer sich bewusst gegen das Impfen entscheidet, ist meist so gut informiert, dass er sich sowieso nicht von mir dazu überreden lässt". Das finde ich eine vernünftige Einstellung ;-)

Allerdings wollte er mich letzthin vehement zu einer Tetanusauffrischung für meine Grosse überreden, nachdem sie sich unglücklich verletzt hatte.
Nun habe ich etwas Respekt vor der 12-Monatskontrolle der Kleinen, die bald ansteht. Denn bei ihr möchte ich die 5fach nicht machen lassen, obwohl die Grosse sie damals gekriegt hatte. Bin gespannt, ob er auch da easy bleibt. Denn wechseln will ich auf keinen Fall, er ist ein super Arzt und sehr nah.

fontauna
Member

Beitrag von fontauna »

mimi: also meine nimmt es locker sie sagt zwar ich solle doch dies und das impfen aber sie überlässt es uns. Ich kann gut mit ihr über meine änsgte fürs oder gege simpfen sprechen. das was deine da macht finde ich daneben. in der schweiz gibt es bis jetzt meines wissens noch keinen impfzwang. auch nicht beim kiga eintritt.
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.

Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

mimi24
Newbie

Beitrag von mimi24 »

Vielen dank für eure antworten und die bestätigung dass ich mit meinem ärger nicht falsch liege ;). Die ärztin macht mich halt immer unsicher ob die entscheidung wohl doch falsch ist gar nicht zu impfen. Aber einzelne impfungen sind ja nicht möglich oder?

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

@Mimi
Es kommt drauf an was du einzeln impfen möchtest. Ich weiss, dass sicher Tetanus und Masern einzeln geimpft werden kann. Wir haben unsere Kinder mit Jährig zwei Mal gegen Tetanus geimpft. Wahrscheinlich gibt es noch andere Einzelimpfstoffe, die zogen wir aber nicht in Betracht.

*asterisca*
Senior Member

Hier gibt es eine Liste mit den aktuell verfügbaren Impfstoffen: http://www.impfo.ch/htm-dokumente/impfstverfuegb.htm

Einzelimpfstoffe (ohne Masern):
Hämophil.-infl.-B mono Hiberix GlaxoSK (kein Konserv.) unbegrenzt
Pneumokokken mono Prevenar Wyeth (kein Konserv.) unbegrenzt, seit 2010 13-valent
Tetanus mono Tetanol-pur Berna (kein Konserv.) seit Sept. 2004 thiomersalfrei
Polio-Salk (IPV) mono Poliomy.Impfst. Berna (kein Konserv.)
Poliorix IPV GlaxoSK (kein Konserv.) unbegrenzt
neu ab Sept. 2004
Hepatitis-B mono Engerix-B GlaxoSK
HB-VAX-PRO SanofiPasteur-MSD konservierungsmittelfrei
konservierungsmittelfrei

minka
Member

Beitrag von minka »

Super, asterisca, danke für die Liste! Darf ich fragen, warum ihr euch für Tetanus entschieden habt? Und warum ihr den nur 2x geben lassen musstet? Ich dachte nämlich, meine Maus hätte die 5fach auch nur 2x gehabt und der Arzt meinte dann, sie müsse es unbedingt ein drittes Mal haben wegen der Tetanusschutzwirkung. Sie hatte sie dann aber doch 3x gehabt, es war nur etwas irreführend eingetragen im Impfbüechli.

Wir waren mittlerweile bei der Jahreskontrolle der Kleinen. Ging tiptop. Er hat nur gefragt, ob wir heute impfen wollen oder noch warten. Als ich "warten" sagte, meinte er "also dann sehen wir und an der 2-Jahres-Kontrolle wieder" :-)

*asterisca*
Senior Member

minka

Unser älterer Bub ist zweifach gegen Tetanus geimpft, dies aber nur, weil er einmal eine fünffach bekommen hat mit 4,5 Monaten, wir dann mit Impfen aussetzten bis jährig und mit jährig fand ich damals nur noch die Tetanus-Impfung notwendig.
Später bin ich dann zur Überzeugung gelangt, dass die Tetanus-Impfung nicht wirken kann und deshalb habe ich den älteren Bub nicht mehr weiter geimpft und der kleine Bub ist komplett ungeimpft.

Antworten