Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austauschen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

Antworten
karmon
Member

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von karmon »

Jö Krispy da ist Dein Kleiner aber sehr sozial, soviele Zeichen für einzelne Personen..:-)
Mein Kleiner hat auch ganz lange das Babyzeichen für alle Kinder gemacht. Der Grosse hatte schon schnell differenziert ob "laufend", sprich Kind oder "liegend" sprich Baby..:-)

Timna: Das kommt schon, Kinder arbeiten immer nur an einer Baustelle auf einmal, leider weiss niemand, welche Baustelle in welcher Reihenfolge bei jeden^m einzelnen Kind kommt. Da sind sie sehr individuell. Wenn Du das Gefühl hast, Dein Kind versteht die Zeichen welche Du schon machst, dann kannst Du gerne ein paar mehr einführen.

Us: Freue mich grad, mein Kurs in Wil ist restlos ausgebucht und ich darf alle interessenten zu meiner Kolegin in Wattwil schicken, so ist ihr Kurs auch bald voll..:-)

Karmon

Tine
Member

Beitrag von Tine »

@krispy
so toll, wie ihr das zusammen mit den BZ macht :-) - kommt ihr auch zum Fortgeschrittenenkurs?
@karmon
Glückwunsch zum vollen Kurs :-)
@zeichen für Personen
wir haben auch für den Grospapi das "oberlippenbartzeichen" für das Grosi die Brille; für die grosse Schwester z.B die langen Haare ... ich kenne einige, die sich eigene Zeichen überlegen und häufig das Hobby von der Person nehmen oder ein Erlebnis welches das Baby mit der Person verbindet

@Messe
vergesst nicht, am Samstag, 19.10.2013 in Wettingen:
Familienmesse, die Zwergensprache ist auch dabei mit Kurzvortrag, Wettbewerb und Messerabatten für Kurse, Bücher, Poster etc.
wir freuen uns über viele Besucher :-)
http://mami-kind-familie.ch/
Bild
Mädchen (2010), *, Junge (2011), Junge (2013), Junge (2015)

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Hallo miteinander

Wie geht es Euch? Sind Eure auch so begeistert vom Licht? Finde in der dunklen Jahreszeit ist das Lichtzeichen noch cooler..:-) Das Zeichen für Kerze ist nun auch bald sehr aktuell..:-)

Habe hier noch einen Link gefunden zu einem Artikel zum Wortverständnis von Babies:
http://www.wissenschaft-aktuell.de/arti ... 88286.html

Bernerinnen: Am 8.Nov findet in Bern ein Workshop satt und es hat noch Platz:
http://www.babyzeichen.ch/zwergensprach ... .php#Kurse

Schönen Tag

Karmon

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Schaut mal, bei Swissmom gibt es ein INterview und einen neuen Bericht über die Babyzeichen:

http://www.swissmom.ch/baby/praktisches ... sleiterin/

http://www.swissmom.ch/baby/praktisches ... kleinsten/

Liebe Grüsse

Karmon

Tine
Member

Beitrag von Tine »

@Zwergensprache-Kurs, Weihnachtsstunde
Ich biete am 04.12.2013 eine Zwergensprache-Themenstunde zur Winter- und Weihnachtszeit an.
Wer also Lust und Zeit hat: Mittwoch, 04.12., von 9:30-11.30 Uhr in Grosswangen
(mehr Infos oder Anmeldungen per PN oder HP
http://zwergensprache.com/zwergensprach ... sursee.php)

Allen weiterhin viel Freude mit den Babyzeichen!!!

@karmon
tolle Artikel bei swissmom ;-)
Bild

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Wünsche allen einen wunderbaren Advent mit strahlenden Kinderaugen und schönen Momenten!

Wir machen dieses Jahr bei einem Adventskalender mit. Gibt jeden tag coole Preise.

https://www.facebook.com/AdventsWettbewerb

Viel Glück

Karmon

insomnia3
Member

Beitrag von insomnia3 »

Ich muss mal berichten, wir finden die Babyzeichen ja so toll. Unser Sohn hat lange keine Zeichen gemacht (6 Monate bis ca. 11 Monate eigentlich nur MILCH). Dann kamen langsam die ersten Zeichen und plötzlich hat es schwups gemacht und die Zeichen sind gesprudelt. Unterdessen (16 Monate) macht er schon über 20 Zeichen. Ich finde es soo cool, dass es mir gar nicht pressiert, dass er mit Reden beginnt :oops: :lol:

Zum Beispiel hat er angefangen Spielsachen irgendwo zu verstecken, dann schaut er einem an und "fragt" dann WO? (ist das Auto etc.). Das ist ja so herzallerliebst :D
Starker Löwe, August 2012
Geschwisterchen, Januar 2015

Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben.Antoine de Saint-Exupéry

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Jö insomania, bei uns war es auch so! Er redet ja immer noch nicht wirklich, kann aber genau zeigen, was er will.

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Wünsche allen eine gesegnete Weihnachtszeit und ein wunderschönes Fest. Zur Einstimmung einen kleinen Fingervers aus meinen Babyzeichenkursen: " das isch dä Dume, dä tuet ufrume, dä holt s'Tannechres, dä steckt d'Kerzli dra und dä chli chli Stumpe rüeft: Judihui, s'Christchindli isch da!"

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Hey wie geht es Euch allen?

Wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr!

Auf Facebook kann man übrigens im Moment das Teddybuch zur Zwergensprache gewinnen..:-)
https://www.facebook.com/babyzeichen

Liebe Grüsse

Karmon

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Wunderschöner Artikel zu den Babyzeichen: http://www.hallofamilie.de/eltern-werde ... -will.html

Tine
Member

Beitrag von Tine »

Mitmachen und mit etwas Glück Kursgutscheine und Poster gewinnen:
http://www.swissmom.ch/extras/verlosung-zwergensprache/

Viel Glück!
Bild

Möwe
Newbie

Beitrag von Möwe »

Der Wettbewerb kommt ja wie gerufen, wir wollen im März zum Fortgeschrittenen-Kurs. Nun müssen wir nur noch gewinnen. ;-)

Es kommen zwar noch nicht so viele Zeichen zurück ("mehr" klappt immer und ab und zu "Licht"), aber unser Zwerg hat unheimliche Freude, wenn ich ihm die Zeichen vormache. Ich hoffe ja, dass irgendwann einmal der Knopf aufgeht und etwas mehr zurückkommt...
grosser Zwerg 03/13
Minimaus und Träumerchen 02/15

Tine
Member

Beitrag von Tine »

@möwe
ich drück die Daumen!, super, dass ihr auch einen Kurs für Fortgeschrittene macht - es wird euch gefallen!
Unser Junior wird in 2 Wochen ein Jahr alt, und es kommen täglich Fortschritte :-), er zeigt: Licht, essen, trinken, mehr, schlafen, Fisch, winke-winke
Bild

Timna
Senior Member

Beitrag von Timna »

Das Problem, das mein Kleiner die Zeichen zwar kennt, und sie auch versteht, wenn ich sie mache, aber selber keines macht, habe ich auch... :( Bin ganz kurz davor, aufzugeben... ist einfach zu frustrierend...
Ritter Okt. 12
Prinzessin Okt. 15

Sternli 04.11.07 Ich vermisse dich

Tine
Member

Beitrag von Tine »

@timna
nicht aufgeben, es ist doch schon toll, dass dein Kleiner die Zeichen versteht!!!
ich kann dich aber gut verstehen.
Ich habe 10 Monate lang Zeichen gemacht... gewartet, etwas Frust gehabt, dann in einer Woche mit 10 Monaten kamen dann gleich 3 Zeichen auf einmal, völlig unerwartet und nun machen wir regelmässige Fortschritte.
Vielleicht machst du eine kleine Pause, denn es soll ja Spass machen, oder doch noch einmal mit anderen Zeichen probieren?
Wie alt ist er jetzt?, hast du einen Kurs mit ihm gemacht, welche Zeichen machst du schon?
Liebe Grüsse
Bild

Timna
Senior Member

Beitrag von Timna »

@Tine
Ja, da er die Zeichen versteht, ist schon toll... Aber er versteht genau so, wenn ich etwas sage...
Als Junior etwa 5 Monate alt war, machten wir einen Kurs. Ich fing dann gleich an, mit dem Zeichen für "Milch" Dabei blieb ich lange. Und schon nach etwa 6 Wochen machte er es auch ein- oder zweimal. Und ich freute mich schon meeeega!! Dann war schon wieder schluss :(
Mit der Zeit machte ich noch die Zeichen für "Wasser" und für "mehr". Inzwischen sind es noch ein paar Zeichen mehr. Aber eben - keins will er wirklich nachmachen. Er versucht lieber, mit das gesagte nachzusprechen. Die Klangmelodie hat er schon etwas rauss, nur die Buchstaben stimmen noch nicht..
Naja... Spass machen die Zeichen inzwischen nur noch sehr bedingt... der Frust wird immer grösser... Denn bei all den anderen Mütter, welche die Zeichen versuchen, klappt es immer, so spätestens mit 12 - 14 Monaten... Mein Kleiner ist inzwischen 15 Monate alt...
Liebs Grüessli
Ritter Okt. 12
Prinzessin Okt. 15

Tine
Member

Beitrag von Tine »

@timna
aber vielleicht sind es wirklich Zeichen, die ihm nicht wichtig sind... hast du schon Tiere versucht, Auto, Bus, Licht, Vogel, Ente?
Mein mittlerer fing sehr schnell an zu reden und hat nicht sehr lang die Zeichen gemacht, aber es war trotz allem hilfreich bei undeutlichen Wörtern das Zeichen zu sehen, so hat er gerade mal 4 Monate die Zeichen angewendet. Und mein Jüngster hat das Milch Zeichen nie gemacht, dafür aber essen und trinken (das hat unser Mittlerer nie gezeigt) und Licht findet er super spannend, er zeigt schlafen und macht Tiergeräusche, Fisch und Vogel und seit gestern die Tiergeräusche für Kuh und Ziege (überspringt direkt die Zeichen und macht das Geräusch-ist eben auch ein toller Fortschritt). Den Ball findet unser jüngster auch toll, aber das Zeichen dazu hat er bisher noch nie gemacht.
Es gibt verschiedene "Typen" von Kindern (wie beim Lernen), manche lernen sehr schnell und machen auch schnell die Zeichen, andere brauchen länger und machen undeutlich Zeichen und manche sind Perfektionisten, die zeigen das Zeichen erst, wenn sie es auch richtig können.
In meinen Kursen gibt es auch 2 Kindern, die nur ein einziges Zeichen machen (beide zeigen mehr), aber der Mami hilft auch das, und ich denke, es kommen sicher noch Zeichen dazu, wenn man dann heraus gefunden hat, was das Baby interessiert.
Es gibt auch Kurse für Fortgeschrittene (ab 14 Monate) - vielleicht wäre das noch was?, da wird auch gesungen, getanzt, aber auch gebastelt und mit den Kindern noch intensiver/interaktiver gespielt.
Aber es muss für dich stimmen, wenn der Spass fehlt, merkt das auch dein Kleiner, dann lass die Zeichen doch weg - vielleicht passiert dann plötzlich etwas und er zeigt von sich aus - wer weiss?!
Viel Glück und Spass, egal ob mit oder ohne Zeichen!!!!
Bild

Timna
Senior Member

Beitrag von Timna »

@Tine
Danke für deine ermutigenden Worte! Ich glaub, ich versuch das mal. Einfach andere Zeichen einführen. Und das Ganze wieder etwas leichter angehen... Wenns klappt ist gut, wenn nicht, auch o.k.... :)
Übrigens: Heute hat er bei der Schokolade in die Hände geklatscht.. ich deute das mal als "mehr" :lol:

@ll
Kann mir jemand sagen, wie das Zeichen für "Seifenblasen" geht? DAS könnte nämlich klappen :wink:
Ritter Okt. 12
Prinzessin Okt. 15

sunny_81
Junior Member

Beitrag von sunny_81 »

Timna: es geht eigentlich so als würdest du etwas zu pusten in der hand / vor dem Mund halten

Mein sohn ist ja gleich alt wie deiner und seine lieblingszeichen sind Bagger / Baby / Auto / töff / Schwester (erfundenes Zeichen) + Flugi

Toi toi das wird schon einfach fleissig die umwelt mit lauter Zeichen beschreiben - nutze so viele du kennst und er sucht sich dann sicher einige aus

Sent from my iPhone using Tapatalk

Antworten