@Wochenbett: es gibt Stabwindeln von Milette in Migros. Würde sagen, ist eigentlich das gleiche wie die im Spital. So richtig lange, dicke Dinger. Ich hatte auch vom Geburtshaus noch ein paar dicke Dinger mit nach Hause bekommen, aber hatte bereits nach ca 7 Tagen nur noch schwachen Blutfluss wie Periode.
@Geburt: ich bin ganz und gar nicht der Meinung, dass eine Geburt möglichst schmerfrei sein sollte, im Gegenteil das gehört dazu...deswegen bin ich auch Anti Schmerzmittel wenns anders geht (nicht falsch verstehen, pda ist sicher super in gewissen Fällen, aber für mich käme es nie in Frage ne PDA schon in Voraus zu wünschen oder bei den kleinsten Schmerzen). Aber sanft im Sinne von, dem Kind und der Mutter wird die nötige Zeit gelassen (solange alles ok ist). Ich bin gegen die totale Überwachung der Geburt und meiner Meinung nach passieren sehr viele unnötige Interventionen. Das möchte ich nicht... Eben ich kenne einfach zu viele, die im Spital geboren haben und es dann zu Komplikationen kam. Aber natürlich gibt es viele verschiedene Spitäler. Weiss gar nicht woher meine Spitalabneigung kommt...für mich ist das einfach ein Ort für Kranke und Verletzte (obwohl ich selber keine Krankenhausvergangenheit habe oder so). Aber ich weiss auch, dass ich offener sein sollte, da ein Kaiserschnitt mich wohl sehr aus der Bahn werfen würde, sollte es so kommen.
Was ich bei der ersten Geburt gemerkt habe, wäre das Baby vorher vermessen worden und ich hätte den Kopfumfang gewusst, hätte ich wohl mehr Angst gehabt. Die Kleine hatte 36cm was ganz schön ordentlich sei für Erstgebärende...hätte ich das vorher googeln können, wäre ich glaub nicht so entspannt gewesen.
@Vaterschaft: mein Partner hat 2 Wochen, das ist schon luxeriös fur CH.
@Mutterschaft: 6 Wochen vorher sind sicher viel, aber ich meine eher das so ne Regelung einfach zu weniger Diskussionen usw führt. 4 würden auch reichen
@Artgerecht/Hypnobirthing: Artgerecht habe ich auch gelesen und vieles davon machen wir auch intuitiv so. Hypnobithing habe ich in erster ss gelesen, aber nie richtig geübt. Ist glaub nix für mich...
@Nähen: habe mir grad heute eine neue Bernina gekauft. Nun bin ich super ausgestattet

Hoffe, so werde ich mehr Nähen, mit der alten Maschine hats keinen Spass gemacht und mit der Overlock, kann man halt auch nicht alles machen.