so ladies, jetzt hab ich mal alles nachgelesen. uff. aber hey, ich bin soo begeistert, dass ich euch gefunden habe! ich bin ja noch ein greenhorn, was vegane ernährung angeht und soo froh um all eure rezepte, tipps und tricks! überhaupt fände ich es toll, wenns einen eigenen rezeptthread geben würde! klingt alles so lecker, was ihr hier vorschlagt. wäre das nicht was?
@jessy: toll, dein blog und dein wissen! vielen dank, dass du uns daran teilhaben lässt, das ist für mich eine enorme bereicherung! ich muss einige von deinen tipps und links noch googeln, wird mir aber sicher helfen, die vegane küche abwechslungsreich zu gestalten!
@ks&hg mami: ja, gäll, ich bin auch so erstaunt, dass mein mann selber vegan essen will! das hätte ich nie erwartet und auch überhaupt nicht gefordert. ich bin, nach jahrelangem studieren und eigentlich insgeheim wissen, dass mir die gewohnte ernährung nicht gut tut, schliesslich über einen film überzeugt worden. wie so oft im leben kann man sich erst für das gute/gesunde entscheiden, wenn man gute gründe hat (zb. aufhören mit rauchen, wenn man schwanger wird

). der film ist übrigens sehr sehenswert, es geht um den zusammenhang von tierischer nahrung und bestimmten krankheiten.
@kinder vegan ernähren: aus gesundheitlichen gründen würde ich die kinder liebend gern vegan ernähren, hab aber so meine mühe, ihnen das geliebte fleisch vorzuenthalten. fleischersatz mögen sie bisher nicht. und mein sohn trinkt nur eine vollmilchsorte, vollmilch past von der migros, der merkt es wirklich, wenn mal eine andere milch im schoppen ist. reis-, hafer, sojamilch trinkt er eh nicht. die kleine trinkt seit ein paar wochen reis- oder hafermilch mit biz mandelmus, findet sie sehr lecker. dafür mag sie kuhmilch jetzt nicht mehr.
@was-auch-immer-ersatz: irgendwie hab ich mühe damit, jetzt einfach alles zu ersetzen. gehts euch auch so? also, wenn ich mich entscheide, auf tierische produkte zu verzichten, ist es für mich stimmiger, neue lebensmittel und rezepte auszuprobieren, statt einfach fleisch mit quorn oder veganen würsten und käse mit veganem käse zu ersetzen. klar, für manche gerichte muss ich das und das ist dann auch oke, zb. wähen, aufläufe und sowas, aber ein raclette mit käseersatz find ich komisch. oder ein käsefondue? also jedem das seine, nimmt mich nur wunder, ob von euch auch jemand so denkt?
@supplementieren: tut ihr vit. b12 supplementieren? oder sonst was? und falls ja, welche produkte (bez. tierischen zusatzstoffen)? ich supplementiere einzig vit b12, momentan das burgersteinpräparat, bin mir aber nicht sicher, ob das auch vegan ist.
@lupinenmehl: kennt das jemand? was macht ihr damit?
freu mich sehr auf den austausch! muss heute dringend mal ein veganes kochbuch kaufen gehen. irgendwo hat jemand eine liste von kaufenswerten gepostet... muss gleich nochmals nachschauen... oje, wo war das bloss?....