Ich verstehe ehrlich nicht, was daran so schwierig ist:
1. von einem geradem Gesamtbestellwert einen geraden Gutschein in Franken! abzuziehen. Ich kann nachvollziehen, wenn der Rabatt in Prozenten daher kommt, dass der Rechnungsbetrag ungerade nach dem Komma oder Punkt ist. Aber nicht wenn man einen runden Frankenbetrag abzieht...
2. Wenn ich für eine Gesamtbestellung per Kreditkarte bezahle, rechne ich nicht damit, dass mir nochmals ein Teil der Bestellung provisorisch separat verrechnet wird. Ja, ich staunte nicht schlecht!

Nun ja, ich erlaubte mir dann nachzufragen, wieso Sie mir einen Teil der Bestellung 2x berechnet haben, (auch wenn alles noch provisorisch ist, noch nichts verbucht wurde.) Ich dachte mir, wehret den Anfängen...

Am Samstag wurde gemäss Kreditkarten-App der Einkaufs-Gesamtbetrag gekürzt (das fand ich unlogisch, denn der stimmte ja im Grunde!) und die Teilbestellung (die zu viel verrechnet war) wurde um 2 Rappen abgerundet. Die beiden Rechnungen ergaben dann, den Betrag den ich beim Einkauf mit der Kreditkarte bezahlt hatte und sie wurden über Umwege nun korrekt verbucht. Einzig:
Gemäss meiner Kreditkarten-App zeigte es mir immer noch den "gekürzten" zu viel verrechneten provisorischen Betrag des Händlers an. Heute Morgen wurde endlich die Korrektur vom Kreditkarten-Anbieter vorgenommen. Juhee, frohlocket!