GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Akina
Newbie

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von Akina »

salu zusammen,
endlich wiedermal kurz online, ist viel gewesen in der letzten zeit zum erledigen garten kids ect dazu nicht so fit kostet einiges an kraft....

muss unbedingt bisschen nachlesen....

bei mir kommt sehr viel im moment.... die ersten chriesekonfis sind gemacht.
die erdbeeren bis auf einzelne durch...
die ersten zucchetti gemampft....
tomaten hat es längere mehr an den stauden... nur komm ich zuweilen kaum noch ins gewächshaus rein...hab wohl bisschen viel reingepflanzt....
die ersten peperoni bilden früchte und der einte chili hat nun langsam rote früchte dran... beim anderen kommen erst die ersten blüten...
gurken haben mir ja alle die schnecken gefressen und da ich dann relativ spät neu gesät habe sind die pflanzen nicht gerade riesig haben aber nun schön blüten und ich hoffe das dann doch die einte oder andere gurke noch kommen mag....
kohlräbi sind wir fleissig am ernten, mampfen, und einfrieren...
himbeeren roulade, clace und gefroren und natürlich ganz viel gegessen...
rüebli am ernten und wieder neue gesät...
und der basilikum wächst mir über alle ohren.... muss dringend verarbeitet werden.... tägliches abnehmen für speisen reicht nicht...
broccoli ist durch war mega fein und konnte einwenig noch einfrieren...
blumenkohl war nicht wirklich was hatte dort ja recht schäden von den werren und irgendwie war da sonst auch was nicht sauber....
kartoffeln kann ich vorzu nehmen hmmm
ect.

nun hab ich mal ne frage...

hab sehr viele weisse fliegen die sind leider überall einbisschen dran....
weiss jemand wie stark die schaden und was ich dagegen tun kann? so zmitzt im ernten will ich ja nicht gross mit gift dahinter....

so jetzt les ich noch kurz nach und bis bald lg akina
Bild

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@akina

Wow, ist ja cool, was Ihr alles schon ernten konntet! Super!!

Wegen der weissen Fliegen... da müsste man schon wissen, was es für welche sind... sind es denn so kleine?? Weiss auch gerade keinen Rat auf die Schnelle...

Ich konnte endlich mal einiges im Garten machen. hab heute morgens von 7-8 vor dem Haus alles mit dem Besen gefegt und die Stühle und das Tischchen geputzt und das eine Plätzchen mit dem Schlauch gespritzt, weil es Dreck hatte (wahrsch. von Katzen, die haben sich da mal wohl gefetzt und es hatte auch Blutflecken :shock: ), dann noch bei den Blumen vor der Haustür das Verblühte geschnitten und abgezupft. Wollte das erl. bevor es heiss wird, da dort schon vom Morgen an die Sonne hinbrennt. Da die Sonne aber nur kurz kam und es dann bedeckt wurde, konnte ich anschliessen auch noch im Garten arbeiten, konnte so endlich das Blumenbeet jäten und viel Verblühtes wegschneiden und dieses und jenes erl., war schon lange nötig.

Schönen Nachmittag!

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

*reinschleich*

Bin gar nicht der Profi und lese manchmal hier mit.

@akina
Ich meine gegen die weissen Fliegen nützen diese Gelbtafeln (die kleben).
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Juhui, mein Garten kriegt gerade reichlich Wasser!! 8) :lol: Endlich!!

Allne en schöne Tag!

Saphi
Junior Member

Beitrag von Saphi »

Hallo zusammen,

ja, endlich Wasser! Jetzt ist aber bei uns glaub fertig, die Sonne hat soeben wieder angefangen zu scheinen.

Meine Schwiegermutter hat Hochbeete gemacht - wow, die sehen super aus! Nur kommt so scheinbar der Salat ziemlich teuer zu stehen. Sie haben das meiste selber gemacht und doch kommt so bei 4 Beeten eines auf ca. 400.- reine Materialkosten (Metallpfosten, Beton, Holzlatten, Erde, Schrauben, Styropor, Gewehplatten ...). Sie haben mir aber angeboten uns auch solche zu machen im Herbst wenn wir möchten einfach so für ein Feriengeld (Schwiegervater meinte 6 Wochen Südafrika :lol: ).

Mein letztes Riesenkohlrabi war hölzig uns so haben das die Häsli gekriegt. Zuccetti wuchern wie verrückt. Und was denkt ihr habe ich nun unter einer Zuccetti gefunden - eine Reihe Rüebli! Dachte, die hätte ich woanders angesäht. Zudem brauchten die mehr als 1 Monat bis sie raus kamen.

Kopfsalate und Endiven kommen nun auch gut, müssen einfach noch viel wachsen (und schiessen hoffentlich nicht wieder in die Höhe).

Liebe Grüsse
Saphi
S (w) 2006
F (m) 2008
A (m) 2010

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@saphi

Echt? Sonne? Bei uns ist alles grau verhangen... aber es regnet nicht mehr.

Oh cool, wir studieren auch immer an Hochbeeten rum! Aber 1. wissen wir einfach nicht so recht, so wir die platzieren könnten, da wir nur einen kleinen Garten haben und sie dann einfach sehr schnell "mitten drin" stehen, wenn man sie von beiden Seiten zugänglich haben muss (und das wär ja der Sinn der Sache...). Und 2. ist es wie Du sagst: Es ist ein teurer Spass! Auch wenn man sie selber macht, es braucht halt doch einiges an Material, wenn man es qualitativ etwas gut machen will. Hast Du ein Foto von den Hochbeeten Deiner Schwiegermutter?

Saphi
Junior Member

Beitrag von Saphi »

Hallo zusammen,

@Nineli
Ich habe gerade die Fotos durchgesehen, aber da hat es nur ein paar Bilder, als sie noch am bauen waren. Sage ihr, sie solle mit doch noch ein Bild von jetzt senden, da die 4 Beete fertig sind. Mein Schwager hat nun scheinbar auch eines (aber andere Bauweise) gemacht. Und in einem Garten habe ich gesehen, dass sie einfach so alte Gussbadewannen auf 4 Pfosten gestellt haben. Die Badewannen haben Sie dann noch rot bemalt und Schweizerkreuze darauf gezeichnet - sie also richtig poppig aus und ist natürlich von der Arbeit her einfacher und braucht viel weniger Material zum Befüllen.

War heute nach den Ferien wieder im Garten. Der 2. Zuccettistock ist nun ein ganzes Beet gross, hat etwa 20 Blüten und ich habe gerade den 1. Zuccetti abgenommen. Auch die Salatsetzlinge, die ich noch vor den Ferien versetzt habe gedeihen gut - leider das Jät dazwischen auch.

So, muss schlafen gehen, nicht dass ich schon in der ersten Arbeitswoche Schlafmangel kriege, ist bei dem heissen Wetter ja eh nicht gerade gutes Schlafklima.

Liebe Grüsse
Saphi
S (w) 2006
F (m) 2008
A (m) 2010

Satsumas
Member

Beitrag von Satsumas »

Hallo zäme!

Leute, ich hätte heute beinahe Schreikrämpfe bekommen. Auch wir sind vor Schädlingen nicht gefeiht! Ich hab in sämtlichen Buchsstauden den Buchsbaumzünsler!!!! :twisted: Nun hat GG mal gegiftet. Muss dann morgen nochmal. X Raupen hab ich zerdrückt...echt hässlich. Ich hab 6 Büsche!

In meinem Gemüsegarten läuft irgendwie auch nicht viel. Eine einzige Zucchetti konnte ich bisher ernten, Kolrabi hatte es bisher 4 die ich nehmen konnte, die Stangenbohnen kommen einfach nicht oppsi, ich glaub die blühen dann im Dezember :roll: Die Zwiebeln gedeihen relativ gut. Der Lauch ist am wachsen, ein paar Rüebli hats gegeben, und der Wirz scheint auch was zu werden. Die Tomaten blühen wahrscheinlich auch im Dezember. Also irgednwie will es nicht so wachsen. Ist def. zu heiss. Und im Frühling wars viel zu lange kalt. Ich glaub nä Jahr gibts kein Gemüse. Nervt mich irgendwie das ganze. Zudem sollte ich mal wieder etwas jäten und dürres zeug rausschneiden. Ist mir einfach zu heiss im Moment.

Auf der Ostseite unseres Grundstücks hats sowas wie eine Tanne vor dem Küchenfenster. Und nördlich dieser Tanne hats einen Bitz Rasen. Im Sommer ist das ganz okay, im Winter aber herrascht dort nur Dreck und Matsch. Weil die Sonne zuwenig drankommt, vermatscht dieser Bitz Rasen einfach. Nun konnte ich gratis Bruchsteine holen. Jetzt will ich dann dort die Rasenkanten abstechen, ein Vlies drüberlegen und die Steine draufbeigen. Mach nun einen Steingarten. Geht mir auf den Senkel dieser ewige Dreckmatsch, den es über Winter dort hat. Unser Hund hat nur immer dreckige Pfoten deswegen. Aber da warte ich auch bis es etwas kühler wird. So im September dann mal. Ich will noch das eint oder andere Pflänzli in den Steingarten einpflanzen, dazu eignet sich der September ja bestens. Muss nur überlegen was ich einpflanzen soll. Gehe dann noch über die Bücher.

Unser Pool im Garten wird rege genutzt. Heute war ich zwar in der Badi, muss man ja ab und zu mit Kindern, aber mir ists lieber im Garten daheim. Da kann ich mich abkühlen, sünnele, haushalten, wieder abkühlen. Trotzdem war es interessant den Leuten zuzuschauen :lol:

So, mal schauen ob wir diesem blöden Buchsbaumzünsler zu Leibe rücken können...grrr...

Bouncy
Member

Re: AW: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von Bouncy »

Grüss euch lieb.
Nach 2 Wochen Ferien ist mein Garten am Explodieren :shock: :) . Alles wächst und gedeiht. Hab einige Zucchetti und nen riesen Kürbis und hoffe es gibt noch mehr ;) . Leider hats auch viel Unkraut. Dieses blöde Zeugs dass sich am Boden entlang schlängeld und die Wurzel kaum raus kommt.

Satsumas
Doof mit dem Baumzüngler. Hoffe ihr werded ihn los.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Unendlich glücklich und stolz uf üsi 2 Wunder!

Prinzesschen ♥ 2009
Plauderi ♥ 2011

Saphi
Junior Member

Beitrag von Saphi »

Hallo zusammen,

Satsumas
Das Verstehe ich, dass Dir so das Gärntern verleidet. Der Buchsbaumzünsler haben leider alle, die in den Gebieten wohnen, wo er schon vorgedrungen ist. Ich hatte auch so einen Dreck- und Matchfleck rund um das Hasengehege. Im letzten Frühling habe ich eine Voliere aufstellen lassen und darumherum alles mit günstigen Gehwegplatten abgedeckt. Jetzt hat es zwar immer mal wieder Dreck auf den Platten wenn die Hasen ihre Löcher graben und dabei Dreck durch das Gehege schleudern, das ist aber meist nur eine dünne Schicht, die ich einfach Wegwischen oder Wegspühlen kann.

Meine Endiven schiessen schon wieder aus, obwohl sie eigentlich noch einiges an Durchmesser zulegen sollten und auch meine Broccoli fangen wieder an zu blühen bevor sie schone Köpfe ausbildeten.

Kenne das mit den Bohnen die nicht hochwachsen. Hatte letztes Jahr auch solche und auf einmal waren sie innert 2 Wochen über 2 Meter hoch und machten Bohnen. Im Moment habe ich Kefen, welche nicht hochwachsen, leider aber schon Blühen und bereits mit einer Höhe von 20 cm Kefen ansetzen.

Habe in den Ferien mal am Rosenbogen alle verblühten Blütenstände grosszügig abgeschnitten und nun hat er wieder ein paar Zweige mit neuen Rosen angesetzt. Jupii!

Liebe Grüsse
Saphi
S (w) 2006
F (m) 2008
A (m) 2010

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@saphi

Gussbadewannen sehen sicher toll aus!
Aber ich denke, wir bräuchten was massgeschneidertes, da unser Garten ja eher klein ist und dann möcht ich wenn schon Hochbeet dann auch wirklich den Platz gut nutzen und etwas haben, das vom Format her dann aus passt. Momentan sind wir am überlegen, ob wir ein Hochbeet anstelle des Gemüsebeets machen sollen, also quasi das ganze Gemüsebeet höherlegen, einfach mit Abstand zum Mäuerchen an der Nachbarsgrenze, damit ich hinten durch gehen kann... Befürchte aber, dass wir uns bei der Nachbarin unbeliebt machen, da ihre Blumen an der Grenze (die sie ja nur dank unserem teuren Mäuerchen pflanzen konnte, an dem sie sich anfänglich beteiligen wollten und dann doch nicht :evil: , ohne das Mäuerchen wär das Land schräg zu uns runtergelaufen und sie hätte gar nichts pflanzen können) dann weniger Sonne kriegen bzw. einfach länger Schatten haben, bis die Sonne halt dann über das Frühbeet kommt... ist etwas doof, weil das die Nachbarn ist, wo wir uns auch gegenseitig die Gärten hüten in den Ferien... und mit der möcht ich mich eigentlich nicht auf schlechten Fuss stellen :oops: Aber sie nehmen ja auch keine Rücksicht auf uns mit dem was sie machen (pflanzen Gehölze (Hibiskusbüsche und so Zeug), die inzwischen recht dicke Baumstämme haben und hoch und buschig sind 5-10 cm neben die Grenze... :roll: ist ja klar, dass die schon nach kurzem zu uns rüberhängen und über meine Beet wachsen (stehen ja leicht erhöht), geschweige denn jetzt nach Jahren, da hab ich immer Gestrüpp über meinen Blumen, die dann ja auch nicht mehr richtig wachsen. Deshalb sollte ich mir eigentlich nciht so viele Gedanken machen um mein Hochbeet und ihre Blumen :oops: Sie hat halt nur ein ca. 30 cm breites Rabättli gemacht (hätten locker Platz gehab für ein breiteres, aber ihr Mann wollte nicht Rasen opfern für so "blöde Blumenrabatten" :roll: :oops: ) und hat da riesige Phlox und Sonnenhüte und so drin (die ja viel breiter sind als 30 cm) und eben die Hibiskus und vieles mehr...
Naja... wär mit ja total egal, wenn wir dort nur Rasen hätten, die Blumen sehen ja schön aus, aber es ist die einzige Grenze, an der wir problemlos Beete anlegen konnten... und dann ist es halt etwas blöd, wenn da immer grosse Büsche rüberhängen, v. a. eben auch beim Gemüse... und so ein Teil vom eh schon knapp bemessenen Platz verloren geht.

@satsumas

Oh nein, das tut mir leid, dass nichts so richtig kommen will in Deinem Garten! Das frustriert! Und dann noch die Viecher! Wir haben hier ja seit diesem Jahr auch Buchsbaumzünsler, ein Nachbar (der eine lange Buchshecke hat) hatte sie schon letztes Jahr, von da sind sie wahrsch. zu uns rübergekommen (kann er ja auch nix dafür... er hatte schon letztes Jahr behandelt, aber ansch. hat es nicht gereicht).
Den Buchsbaumzünsler kann man mit dem Spritzen aber immerhin recht gut behandeln, ich meine, es ist ja nichts, was man isst :wink: und deshalb nicht giften kann, ich seh das schon mal als Vorteil (gegenüber jetzt dem Gemüse oder Obstbäumen oder sowas). Aber klar, es ist blöd und mühsam (und teuer, wenn Du 6 Büsche hast und die womöglich eingehen).
Aber ich kann Dir Hoffnung machen: Unser Buchsbaum sah im Frühling schlimm aus :shock: er war voller Zünsler, läck, hat's mich gruset :oops: :oops: :oops: Ich dachte wirklich nur noch "ausreissen und was anderes reinsetzen". Hab dann aber doch ein Gift gekauft, weil ich zufällig in der Landi drangelaufen bin, und GG hat gespritzt. Dann kam wenige Tage später der Gärtner zum Nachbarn, um seinen Busch, der direkt neben unserem steht, zu spritzen. Hab ihn mir gleich gschnappt und ihn etwas ausgequetscht und gesagt "Aber Sie, da nützt doch jetzt alles nichts mehr, die kann man doch nur noch ausreissen, so schlimm wie's die erwischt hat, oder?" Und er meinte "Nein nein Sie, die erholen sich wieder! Sie müssen jetzt nur etwas warten, dann alles entfernen, was kaputt ist und im Sommer wenn die nächste Zünslergeneration kommt, zeitig spritzen". Hab ihm dann noch unser Mittel gezeigt (Kendo) und er meinte, das sei ein gutes Mittel! Und tatsächlich, unser Buchs sieht inzwischen wieder normal aus, das hätte ich echt nicht gedacht. Ich hab einfach einige Tage nach dem spritzen alles grusige weggeschnitten, sehr grosszügig, es blieb nicht viel übrig :oops: und es war schon eine grosse "Büez", abgesehen von den teuren Gebühren-Güselsäcken... :oops: denn solchen Abfall darfst Du auf keinen Fall auf den Kompost geben, der muss in den Müll! Ich weiss noch, dass ich es machen wollte, direkt bevor der Güselwagen kommt und dann länger gebraucht habe als geplant, so dass ich mit dem 2. Sack dann noch zum Güselwagen rannte und denen zurief "Kann ich das noch mitgeben?" und die noch extra gewartet haben :mrgreen: :lol:
Man muss sich einfach wirklcih im Frühling gut achten und gleich spritzen, wenn der Zünsler kommt, und dann eben im Sommer nochmals, wenn die 2. Generation kommt.
Ich hoffe, Eure Büsche erholen sich auch wieder!!

@bouncy

Toll, dass alles so schön wächst!

@bohnen

Ich hab eh nur Buschbohnen, Stangenbohnen sind mir zu mühsam in meinem kleinen Beet. Die Buschbohnen kommen super und haben schon viele Bohnen angesetzt. Musste sie aber lange Zeit extrem vor den Schnecken retten, immer wieder Schnecken davon wegholen und Körner streuen, scheint eine Schneckendelikatesse zu sein.

Satsumas
Member

Beitrag von Satsumas »

Hallo zäme!

@Saphi: Ja gell, so Matschflecken um das Hasengehege sind mühsam.
Ja, das mit dem Buchsbaumzünsler ist allgegenwärtig. ich denke, wir hatten oder haben ihn noch nicht allzulange, denn so zerfressen sehen die Büsche nicht aus. Ich denke, wir sind von der 2. generation befallen von diesem Sommer. Sobald es wieder etwas länger nicht regnen soll, spritze ich nochmal und schneide dann auch das dürre, befallene Geäst ab.

Oje, dein Gemüse wächst in dem Fall auch nicht so wie es sollte. Schade gell. Aber dafür gedeiht das Unkraut umso besser, nicht? Ich hab gestern Abend noch jeätet, uff war das Schwiesstreibend.

@Nineli: Ich verstehe dich, dass du die Nachbarin nicht verärgern willst, aber ich finde, wenn sie schon pflanzt was sie will und das an die Grenze, kannst du dein Hochbeet auch machen.

Ich denke auch dass wir das mit dem Buchsbaumzünsler in den Griff bekommen. Wir haben ein Mittel von Maag. Mal schauen ob es nutzt. Dort wo mein Mann arbeitet haben sie das Viech eben auch. Er hat das Mittel von der Bude heimgebracht.

Ich glaub ich setzt nä Jahr entweder kein Gemüse oder dann keine Stangenbohnen mehr. Mein Mann will sowieso den ganzen Bitz umefräse, komplett umefräse, Mist drunterziehen, etwas neue Erde dazu und alles neu gestalten. Das sagt er aber schon seit Jahren. Und ich mache es nicht. Falls er sich nä Frühling dazu aufraffen kann..okay. Weil im Herbst geht nicht, ich hab noch ziemlich viel Lauch auf den Beeten und der ist auch noch nicht dort wo er hingelangen soll. Noch viel zu dünn die Stängel.

@all: Hat es letzte Nacht bei euch auch gewittert? Wir hatten sogar Stromausfall für etwa 45 min. GG und ich schlichen mit Taschenlampe bewaffnet im Haus herum, zum schauen ob nur wir stromlos sind oder die ganze Strasse. Es betraf die ganze Strasse.

So meine lieben, ich muss nochmal 3 Std. arbeiten gehen

Lg satsumas

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@satsumas
Satsumas hat geschrieben: @Nineli: Ich verstehe dich, dass du die Nachbarin nicht verärgern willst, aber ich finde, wenn sie schon pflanzt was sie will und das an die Grenze, kannst du dein Hochbeet auch machen.
Ja, da hast Du recht, das denk ich eben auch. Trotzdem stört es mich halt, was zu tun, das mich von andern auch stören würde, irgendwie versuch ich halt immer Rücksicht zu nehmen und es widerstrebt mir, dem zuwider zu handeln, so bin ich einfach. Aber ich muss da wohl auch einfach etwas egoistischer werden. Ich meine, z. B. die Frauenmänteli von meinem Blumenbeet die hängen auch über die Beetkante zur einen Nachbarin. Die hat mir aber explizit gesagt, dass sie das nicht stört, im Gegenteil, sie fände es schön, wenn dort was wächst und ich soll es ruhig lassen. Und beim andern Nachbarn hängt im Steingarten unser kleiner Rhododendron etwas zu ihm rüber, aber es sieht so eben eigentlich sogar schöner aus, als wenn ich ihn just an der Grenze abschneiden würde, und auch da hab ich's mit ihm abgesprochen (er hat dort ja nix ausser Steinen, es kommt ihm überhaupt nicht in den Weg, der einzige "Fehler" ist einfach, dass die Pflanze über die Grenze hängt) und er kann es mir jederzeit sagen, wenn's ihn doch stört, dann geh ich und schneide die Äste ab, keine Frage.

Satsumas hat geschrieben: Ich denke auch dass wir das mit dem Buchsbaumzünsler in den Griff bekommen. Wir haben ein Mittel von Maag. Mal schauen ob es nutzt. Dort wo mein Mann arbeitet haben sie das Viech eben auch. Er hat das Mittel von der Bude heimgebracht.
Ach ja, ich vergess immer wieder, dass Dein Mann ja quasi vom Fach ist... Ich hoffe, Ihr habt das bald im Griff. Ist schon ärgerlich... gibt halt wieder Arbeit... und ich muss auch sagen, bei uns gehen die ganzen Mittel gegen die Viecher inzwischen also ins Geld, wir mussten nun doch einige versch. behandeln, und die Mittel sind ja nicht wirklich günstig, fängt schon bei den Schneckenkörern an für fast 9.--/Ferramol-Schachtel :shock: die reicht bei mir momentan keine 2 Wochen :shock: :shock:
Satsumas hat geschrieben: @all: Hat es letzte Nacht bei euch auch gewittert? Wir hatten sogar Stromausfall für etwa 45 min. GG und ich schlichen mit Taschenlampe bewaffnet im Haus herum, zum schauen ob nur wir stromlos sind oder die ganze Strasse. Es betraf die ganze Strasse.
Bei uns hatte es an dem Tag am späten Nachmittag und Abend schlimm gewittert! Es war so krass, dass ich meinem GG ein SMS gemacht habe, er soll um Himmelswillen im Büro bleiben (geht ja mit dem Töff zur Arbeit), und seine Mutter hat mich sogar angerufen und gefragt, ob ich wisse, ob GG noch im Büro sei, sie erreiche ihn nicht und hätte Angst, dass er schon unterwegs ist. GG war aber natürlich wie immer noch lange am arbeiten (und an dem Abend war ich ausnahmsweise mal froh drum, dass er immer so lange im Büro sein muss :mrgreen: ).

Ich geniesse momentan eigentlich das miese Wetter :oops: Nach den Wochen mit täglich so viel giessen bin ich froh, kriegt der Garten einfach mal automatisch Wasser. Ich musste Feigenbaum, Hortensie, eine Blumenampel und die Tomaten sogar 2 x pro Tag giessen, als es so heiss war. In der gleichen Zeit waren die Nachbarn weg und ich musste ihren Garten hüten. Sie haben Tomaten und Peperoni in relativ kleinen Töpfen, da musste ich teilweise sogar 3 x pro Tag Wasser geben, weil es vorzu austrocknete. Ich kam aus dem giessen fast nicht mehr raus, was also eine krasse Woche. So bin ich jetzt froh, dass ich nur den Töpfen unter Dach Wasser geben muss, und bei der Kühle nicht mal allen täglich.

Hab jetzt gerade noch meine Tomaten etwas aufgebunden.

Schönes Wochenende allen!

Saphi
Junior Member

Beitrag von Saphi »

Meine Zuccetti benötigt nun etwa 4m2 von meinem Garten (wenigstens wächst dort nun nicht so viel Unkraut) und produziert wöchentlich ein Mehrkiloteil, welches auf mehrere Mahlzeiten aufgeteilt werden muss. Und manchmal ist die Schale so hart, dass ich sie kaum schneiden kann - diese werden dann Hasenfutter :)

Liebe Grüsse
Saphi
S (w) 2006
F (m) 2008
A (m) 2010

Mädels
Junior Member

Beitrag von Mädels »

Hallo zusammen

.... zurück nach der Sommerpause 8) :lol: ....

Bei mir im Garten wächst so ziemlich alles, jetzt wo es nicht mehr so trocken ist. Buschbohnen und Erbsen sind geerntet, Erbsen habe ich noch mal gemacht, sind jetzt schon ca. 20 cm hoch und sollten bald mal blühen, so dass wir im Herbst nochmals ernten können. Dann noch an einer kleinen Ecke Rüebli gesäht, die kommen schon hervor und können bald mal erdünnt werden. Vielleicht werden sie ja noch was bis im Herbst!
Erdbeeren habe ich ein Beet ausgerissen und an anderer Stelle Neue gepflanzt, ein Beet blieb bestehen, dort habe ich extrem "ausgemistet" - es hatte so viele junge Triebe, wie ein Urwald :roll: .
Dann gibt's noch die zweite Runde Salat, Radiesli kamen auch wie wild und zur Zeit können wir Brombeeren ernten. Die mag zwar niemand so richtig zum einfach so essen, aber Konfi / Gelée ist der Hit (den Brombeerstrauch haben wir vom Vorbesitzer übernommen).
Und natürlich die Zucchetti - zum Glück haben wir nur 1 Pflanze - beschert uns jede Menge Gemüse.
Dann sind bald die Physalis reif, die "Laterndli" sind so langsam am organge werden.
Die Sonnenblumen (meine Lieblingsblumen) haben schöne Knöpfe und werden wohl bald auch blühen (habe sie etwas spät gesäht).
Der Garten macht zur Zeit richtig Freude!

Unser elektro Viehhüte-Zaun wirkt immer noch super als Katzenschreck, im Garten und auf dem Rasen haben wir nichts mehr, dafür vor dem Haus in der Blumenrabatte und im Steingarten. So eklig :evil: !
Werde wohl die Rabatte komplett mit Lavendel vollpflanzen, damit die Viecher einfach keine Lust mehr haben, dort hin zu gehen.

Liebe Grüsse
Mädels
Mädels
mit Mädels *2.4.2005 und *6.2.2006

If you keep your feet firmly on the ground, you'll have trouble putting on your pants.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@saphi

Uiui, da hast Du aber ein grosses Zucchettibeet! Hoffentlich kommen Euch die Zucchettis noch nicht zu den Ohren raus :lol: :lol: :lol:

@mädels

Hab mich schon gewundert, wo Du steckst! :wink:

Schön, dass Ihr so viel ernten könnt!

Oh, ich liebe Brombeeren zum "leer" essen!
Letztes Jahr hab ich Brombeer-Zwetschgen-Confi gemacht, die war super lecker! Evtl. wär das ja auch was für Dich.
Mädels hat geschrieben: Dann sind bald die Physalis reif, die "Laterndli" sind so langsam am organge werden.
Aber Du, die Laternen, die orange werden, die sind doch giftig, oder? Die Physalis zum essen, da werden nur die "Beeren" orange, nicht die Laternli, die bleiben hell (so wie helles Holz)! Also bitte Achtung, nicht dass Ihr da die falschen esst! :oops:

Mühsam mit dem Katzendreck! Hab gerade gestern GG von Eurem "Kuhdraht" erzählt :wink: Wir kamen beim Spazieren an einem Elektrodraht vorbei, da sah man gut die Installation mit Autobatterie und so :wink: , und da hab ich GG erzählt, dass im Forum jemand erfolgreich die Katzen mit einem Elektrodraht aus dem Garten fernhält. Aber bei uns lässt sich das einfach nicht realisieren... da können wir's drehen und wenden wir wir wollen... die eine Nachbarin muss zu uns aufs Land um ihre Sachen zu schneiden und der andere hat 2 Kinder, wenn die rumrennen oder spielen und mal aus Verstehen etwas zu uns rüberrennen oder ein Ball rüberfliegt, dann würden die ja jedesmal in den Draht reinrennen, die Rasenstücke gehen ja nahtlos ineinander über :roll: Das geht einfach nicht mit einem Elektrodraht (obwohl GG es wohl machen würde :roll: weil er sich schon so nervt)

Mädels
Junior Member

Beitrag von Mädels »

@ Nineli: keine Angst, die sind schon zum Essen und Du hast Recht, sie werden zur Zeit von Grün eher zu "hell". Die Lampionblumen sollte man nicht essen, die sind schwach giftig.

Mädels
Mädels
mit Mädels *2.4.2005 und *6.2.2006

If you keep your feet firmly on the ground, you'll have trouble putting on your pants.

Saphi
Junior Member

Beitrag von Saphi »

Hallo zusammen,

Nachdem das Gemüse kaum wuchs oder hochschiess, habe ich nun völlig unerwartet ganz viele blaue Trauben zum Ernten und auch das Apfelbäuli hat ganz viele Früchte, die demnächst abgeerntet werden können (der Sturm hat nur ganz wenige heruntergerissen).

Gestern habe ich noch das Treibbeet wieder geschlossen. Darin befindet sich nun noch ein grosser Zuccettistock, ein paar Kohlraben und Broccoli. Bin gespannt, ob die nun mit etwas mehr Wärme noch ausreiffen. Zu dem habe ich noch ein paar Gemüse und Blumen vor 2 Wochen in Töpfli angesäht. Diese wachsen nun und ich habe sie auch ins Treibbeet gestellt - wer weiss, vielleicht habe ich ja so im Spätherbst dann noch etwas zum Ernten?

Liebe Grüsse
Saphi
S (w) 2006
F (m) 2008
A (m) 2010

shelly
Member

Beitrag von shelly »

Hoi zäme

Ich habe mich schon gefragt, ob ich aus Versehen die Benachrichtigung für dieses Thema gelöscht habe - aber dann gemerkt, dass es allen gleich ging - niemand kam zum Schreiben.

Auch bei uns läuft im Moment einfach zu viel, bin selten im Forum.
Aber ein kurzer Gartenbericht:
Wir sind grad fleissig am Kirschloorbeer und andere Sträucher zurückschneiden. Was noch recht dringend ansteht sind die Thuja - aber erst müssen wir so eine Heckenfräse (oder wie das Teil heisst :oops: ) anschaffen. Denn von Hand geht's zu lange und zu ungenau. Dann sind wir am überlegen, einen Teil des Gartens grad neben dem Sitzplatz neu zu gestalten, aber das sind erst die ersten Gedanken dazu gemacht - muss mich mal inspirieren in Gartenheftlis. Aber kann auch gut erst im Frühling gemacht werden - dann bleibt etwas mehr Zeit :wink:

Meine Pflücksalate stängeln auf wie verrückt, mit dem Regen sind sie plötzlich geschossen, und auch die Rüebli können jetzt dann wohl doch noch geerntet werden. Sind zwar immer noch sehr klein, aber ich glaube, grösser werden die nicht mehr. Dafür habe ich schöne Tomaten in den Töpfen - und fein sind die :)

So, ein anderes Mal dann mehr.
En liebe Gruess
shelly

Sanne
Member

Beitrag von Sanne »

Ich habe mich auch rar gemacht ;-) Bei uns fliegt die (Garten-)Zeit nur so dahin. Ich habe schon fleissig etliche Zwiebelblumen gesetzt. Das tröstet mich immer über die Herbst-Melancholie hinweg. Zu wissen, dass dann im Frühling viel Neues blüht, tut einfach gut.

Dann wollte ich gestern noch Nüsslisalat kaufen und aussäen. Alles ausverkauft :shock: Nun muss ich dann nochmals hin, damit es noch klappt. Nüsslisalat säe ich immer extrem grosszügig. Das tut dem lehmigen Boden grad so gut wie eine Gründünung und essen kann man es auch noch :-)

Sonst haben wir auch noch den letzten Buchs gefällt und ausgegraben. Neu gesetzt einen Cornus Venus. Ich bin mal gespannt, ob der dann wirklich so spektakulär blüht, wie es heisst...

Tja, und dann bin ich neulich im Gartencenter an DavidAustinRosen vorbeigekommen, die zum halben Preis waren... Zwei davon sind dann fast von alleine in den Wagen gesprungen ;-) Nun muss ich noch ein gutes Plätzchen finden. (ÖÖÖHM, bei näherem Nachdenken waren es sogar drei... die eine hab ich schon gesetzt...) Mein Mann meint schon lange, der Garten sei jetzt dann voll. Aber eben, eine Rose passt immer noch :lol:

Gemüse-mässig ist nicht mehr so viel los. Zuckermais geerntet, Kartoffnln auch. Noch habe ich diversen Schnittsalat und Radiesli. Vor 2-3 Wochen Zuckerhut gesetzt der nun fleissig am wachsen ist. Zucchini ernte ich auch immer noch reichlich.

Soweit ungefähr der aktuelle Stand... Liebe Grüsse

Sanne

Antworten