Corona-Virus
Moderator: conny85
Re: Corona-Virus
5er Pack: woher hast Du diese Infos? Insbesondere dass das Kind zu Hause im Zimmer bleiben muss? Aber auch, dass es bei notwendiger Hospitalisation der Eltern ebenfalls hospitalisiert wird? Kann ich mir fast nicht vorstellen...
Und zudem, wenns mir so scheisse ginge, dass ich ins KH müsste, wärs mir ziemlich recht, wenn mein Kind NICHT BEI MIR ist und mich auch nicht so sieht

"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Dass die Kinder mit ins KH gehen würden bezweifle ich also auch. Falls es richtig losgeht können wir froh um jeden Platz sein im Spital. Da wird wohl niemand hospitalisiert ohne zwingenden medizinischen Grund.
Bett besetzen mit einem vielleicht gesunden Kind für 14 Tage? Eher nicht.
Und ältestes plus jüngstes Kind zusammen etc... solche detaillierten Infos gibt momentan wohl niemand ab, der wirklich Bescheid weiss.
Würd mich also auch interessieren woher diese Info kommt!!
Bett besetzen mit einem vielleicht gesunden Kind für 14 Tage? Eher nicht.
Und ältestes plus jüngstes Kind zusammen etc... solche detaillierten Infos gibt momentan wohl niemand ab, der wirklich Bescheid weiss.
Würd mich also auch interessieren woher diese Info kommt!!
2008, 2010, 2013
Die Info kommt eben "vom Mann der Freundin". Und der hat sie von der Schwägerin seiner Schwester, welche das vom Sohn des Nachbarn gehört hat.

Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
5erpack
Wer hat dir dies erzählt? Garantiert würde nicht eine x-köpfige Familie hospitalisiert? Momentan ist eh "Hochsaison" in den Spitälern und es herrscht überall Bettenmangel. Und welches Fachpersonal soll sich um die Kinder kümmern?!
@Admins
Kann man solche unmöglichen Beiträge bitte einfach löschen?
Wer hat dir dies erzählt? Garantiert würde nicht eine x-köpfige Familie hospitalisiert? Momentan ist eh "Hochsaison" in den Spitälern und es herrscht überall Bettenmangel. Und welches Fachpersonal soll sich um die Kinder kümmern?!
@Admins
never regret anything that made you smile
Wartet doch mal, vielleicht hat sie die Info einfach FÜR SICH UND IHRE FAMILIENSITUATION bekommen - vermute ich mal. Anders kann ich mir nicht vorstellen.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Hey, macht euch Sorgen, wenns wirklich so weit kommen würde.
Vorher macht das null Sinn.
Und Kinder müssen für weit schlimmeres ins KH und überlebens auch...
Vorher macht das null Sinn.
Und Kinder müssen für weit schlimmeres ins KH und überlebens auch...
Danke!
Ich sagte doch das das für uns gilt. Könnt ihr nicht lesen!
Ich habe die Information von einem zievildienst leistenden ( er arbeitet dort und nicht nur kürsli!) und von der zuständigen sozialarbeiterin der Gemeinde!
Ich sagte ja, das mit dem Spital sei NOCH nicht sicher.
Das entscheide dann das zuständige Personal wenn es soweit kommen würde.
Also herrgott nochmal, lest doch erst mal den Beitrag Start gleich, oh jetzt hauen wir das in die Pfanne und zerpflücken das ganze...
Und eben, ich habe eine Person gefunden die sich kümmern wird. Sollte es zum worst case kommen!
Für mich hat es sich demnach erledigt.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Ich bitte die admis auch gleich gewisse Personen mal in ihre Schranken zu weisen.AnCoRoJe hat geschrieben: ↑Di 3. Mär 2020, 10:27 5erpack
@Admins
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Mann der Freundin der bei der Feuerwehr ( freiwillig) und Zivildienst ( Angestellter) arbeitet und Sozialarbeiterin der Gemeinde. Also von offizieller Seite!
Mir scheint dass hier verwechselt wird bei der Diskussion zur Quarantäne, ob sie präventiv ist, also dass sich zeigen soll, ob sich jemand angesteckt hat, oder ob jemand krank ist und niemanden anders anstecken soll bzw es noch nicht sicher ist, ob die Person das Virus hat oder einfach ein anderes.
Sie haben in den letzten Wochen über 1500 Leute in der Schweiz getestet. Soviel ich weiss, aber man kann mich berichtigen, waren diese Menschen nicht alle im Spital, sondern in der Quarantäne. Und diese Quarantäne muss man dann ziemlich ernst nehmen. Weil man ja eben noch nicht weiss, ob man ansteckend ist.
Aber, wenn man nur mit einer Person Kontakt hatte und es nicht klar ist, ob man sich angesteckt hat oder nicht, dann muss man sicher auch nicht ein Kind 14 Tage alleine im Zimmer lassen (und später dann den Psychiater konsultieren, weil die Kinder total verängstigt sind deswegen)
Also im Fall von Spreitenbach sind nicht die ganzen Familien in der Quarantäne. Nur die Kinder selber.
Wenn es dann schlimmer wird, diaganze Geschichte, dann ändern sie es vielleicht, aber im Moment noch nicht.
Sie haben in den letzten Wochen über 1500 Leute in der Schweiz getestet. Soviel ich weiss, aber man kann mich berichtigen, waren diese Menschen nicht alle im Spital, sondern in der Quarantäne. Und diese Quarantäne muss man dann ziemlich ernst nehmen. Weil man ja eben noch nicht weiss, ob man ansteckend ist.
Aber, wenn man nur mit einer Person Kontakt hatte und es nicht klar ist, ob man sich angesteckt hat oder nicht, dann muss man sicher auch nicht ein Kind 14 Tage alleine im Zimmer lassen (und später dann den Psychiater konsultieren, weil die Kinder total verängstigt sind deswegen)
Also im Fall von Spreitenbach sind nicht die ganzen Familien in der Quarantäne. Nur die Kinder selber.
Wenn es dann schlimmer wird, diaganze Geschichte, dann ändern sie es vielleicht, aber im Moment noch nicht.
Sorry, 5erpack, aber du schreibst, dass Kinder generell, also nicht speziell eure) mit ins Spital gehen würden und jetzt schreibst du, du hättest geschrieben es sei noch nicht sicher.
Leider mixt du Aussagen, die alle betreffen mit solchen, die anscheibend nur eure Familie betreffen.
Und die von dir genannten Leute entscheiden sicher nicht, ob die Kinder im Spital betreut würden. Von daher „verhebt“ diese Aussage meiner Meinung nach nicht.
Es haben dir auch mehrere Leute Gründe genannt, weshalb das kaum sein kann. Vielleicht kannst du diese Einwände auch berücksichtigen.
Leider mixt du Aussagen, die alle betreffen mit solchen, die anscheibend nur eure Familie betreffen.
Und die von dir genannten Leute entscheiden sicher nicht, ob die Kinder im Spital betreut würden. Von daher „verhebt“ diese Aussage meiner Meinung nach nicht.
Es haben dir auch mehrere Leute Gründe genannt, weshalb das kaum sein kann. Vielleicht kannst du diese Einwände auch berücksichtigen.
2008, 2010, 2013
- danci
- Foren-Guru
Die KESB schaltet sich dann ein, wenn das wohl der Kinder (auch kurzfristig und unverschuldet) nicht mehr gewährleistet ist. Wenn beide Eltern im KH liegen (das war ja die Frage, dann kann nicht einfach Mann frei nehmen!) und die Kinder durch Familie und/oder Freunde betreut werden, ist das ja nicht der Fall. Logisch, braucht es da keine KESB. Wozu?Lotus hat geschrieben: ↑Di 3. Mär 2020, 09:58 5er Pack...haha, da würde ich mich von meinem Kind halt blöderweise gaaaaaanz fest anhusten lassen - Zack, Quarantäne zu zweit![]()
Und meinst du jetzt konkret in EUREM Fall würde sich die KESB einschalten, wenn ihr beide weg wärt? Dann ist ja gut wenn das für euch ne Lösung wäre.
Aber ich kenne viele Eltern, die schon ins KH mussten wegen anderer Probleme und nirgends wurde die KESB gerufen... warum auch? Kinder waren dann bei Freundinnen/Schulgspännli untergebracht ..
Bei uns würde das Leben einfach weitergehen und zur absoluten Not würde ich und mein Mann auch 14 Tage Urlaub dran geben, wenn wir nicht sowieso schon auch in Quarantäne wären.
Hier ist jedoch ein Spezialfall:
Wenn die Eltern beide an Corona erkranken, sind die Kinder unter Quarantäne und eine Ansteckung sehr wahrscheinlich. Natürlich ist es da viel schwieriger eine Betreuung zu finden. Ich würde jederzeit ein Schulgspännli aufnehmen, wenn die Eltern wegen eines Unfalls im Spital liegen würden, aber auch, wenn ich mich und meine Familie damit in Gefahr eines Virus begebe und auch unter Quarantäne gestellt zu werden etc.? Eher weniger. Würde mein Mann und ich in einem Autounfall verletzt werden, würden sofort meine Eltern zu uns ziehen und die Kinder solange nötig betreuen. Das Leben würde normal weitergehen. Aber würde ich meine über 60jährigen Eltern, mein Vater mit Diabetes und Bypass-OP auch hier kommen lassen? Nein.
Und einmal mehr staune ich doch sehr über den Ton. Leute, hier sind die Plauderthemen. Seid nett zueinander!
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- danci
- Foren-Guru
Das fällt unter die verschiedenen Skalen (Berner, Basler, Zürcher Skala), es sei denn das GAV sagt etwas anderes:Tinky hat geschrieben: ↑Di 3. Mär 2020, 07:29Da steht aber, dass die Lohnfortzahlung nur während einer beschränkten Dauer gewährleistet ist. Was das auch immer heisst.Klopfer100 hat geschrieben: ↑Mo 2. Mär 2020, 20:19 Hoi zäme, das Seco hat eine Fragen-Antwortliste zum Pandemiefall. Auf dieser ist unter anderem auch die Lohnfortzahlung bei Schulschliessung geregelt. Nehme an, dass ich diesen Link posten darf.
https://www.seco.admin.ch/seco/de/home/ ... demie.html
Liebe Grüsse Klopfer100
Berner Skala
Im 1. Dienstjahr 3 Wochen
2. Jahr 1 Monat
3. und 4. Jahr 2 Monate
5. bis 9. Jahr 3 Monate
10. bis 14. Jahr 4 Monate
15. bis 19. Jahr 5 Monate
20. bis 25. Jahr 6 Monate
Basler Skala
2. und 3. Jahr 2 Monate
4. und 10. Jahr 3 Monate
11. bis 15. Jahr 4 Monate
16. bis 20. Jahr 5 Monate
Ab 21. Dienstjahr 6 Monate
Züricher Skala
2. Jahr 8 Wochen
3. Jahr 9 Wochen
4. Jahr 10 Wochen
Pro weiteres Jahr Je eine zusätzliche weitere Woche
In der Gerichtspraxis werden zur Festsetzung des Lohnanspruchs regional unterschiedliche Skalen angewendet:
Quelle: https://www.koordination.ch/de/online-h ... gspflicht/
Ist man aber danach selber krank, kommt die Krankentaggeldversicherung zum Zuge, sofern es eine gibt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- F. Scarpi
- auf Wunsch deaktiviert
Hier noch eine Info zum Thema Quarantäne (Kanton Zürich).
Man darf also schon noch bitzeli raus, wenn man (noch) gesund ist.
Diese Info habe ich vom Kantonsarzt via NZZWenn die Tracer Personen finden, die potenziell infiziert sein könnten, werden diese unter Quarantäne gestellt. Diese finde, wie Martin erklärte, wenn möglich zu Hause statt und dauere maximal 14 Tage, so lange ist die Inkubationszeit des Virus. Dabei sei aber ein Waldspaziergang weiter möglich. «Es ist nicht wie im Gefängnis, die Leute sind nicht eingesperrt.»

Man darf also schon noch bitzeli raus, wenn man (noch) gesund ist.
2006
2008
2011
2008
2011
Wer französisch kann Bitteschön:
Comment cette quarantaine va-t-elle se dérouler?
Ce n’est pas un isolement total. L’enfant ne présente pas de symptômes et n’est pas considéré comme contagieux. Il devra toutefois rester seul dans sa chambre pendant deux semaines, avec une infirmière qui passera le voir tous les jours. Ses parents ont été briefés pour surveiller sa température. Pour les repas, ils devront lui apporter sa nourriture en chambre et il portera un masque. L’entourage doit éviter les contacts étroits.
L’enfant devra rester seul dans sa chambre pendant deux semaines, avec une infirmière qui passera le voir tous les jours
Claude-François Robert
N’est-ce pas difficile pour un enfant de 10 ans d’être ainsi confiné à l’isolement?
Même si la charge virale est probablement faible, le coronavirus est une maladie que l’on découvre encore. Il faut rester prudent. Les parents de l’enfant sont collaborants, une infirmière s’occupera du suivi au jour le jour et nous allons essayer de soutenir cet enfant du mieux que nous le pouvons en lui expliquant pourquoi ces mesures sont nécessaires.
Comment cette quarantaine va-t-elle se dérouler?
Ce n’est pas un isolement total. L’enfant ne présente pas de symptômes et n’est pas considéré comme contagieux. Il devra toutefois rester seul dans sa chambre pendant deux semaines, avec une infirmière qui passera le voir tous les jours. Ses parents ont été briefés pour surveiller sa température. Pour les repas, ils devront lui apporter sa nourriture en chambre et il portera un masque. L’entourage doit éviter les contacts étroits.
L’enfant devra rester seul dans sa chambre pendant deux semaines, avec une infirmière qui passera le voir tous les jours
Claude-François Robert
N’est-ce pas difficile pour un enfant de 10 ans d’être ainsi confiné à l’isolement?
Même si la charge virale est probablement faible, le coronavirus est une maladie que l’on découvre encore. Il faut rester prudent. Les parents de l’enfant sont collaborants, une infirmière s’occupera du suivi au jour le jour et nous allons essayer de soutenir cet enfant du mieux que nous le pouvons en lui expliquant pourquoi ces mesures sont nécessaires.
Gelten diese Skalen wirklich auch für die Betreuung kranker Kinder?danci hat geschrieben: ↑Di 3. Mär 2020, 11:05Das fällt unter die verschiedenen Skalen (Berner, Basler, Zürcher Skala), es sei denn das GAV sagt etwas anderes:Tinky hat geschrieben: ↑Di 3. Mär 2020, 07:29Da steht aber, dass die Lohnfortzahlung nur während einer beschränkten Dauer gewährleistet ist. Was das auch immer heisst.Klopfer100 hat geschrieben: ↑Mo 2. Mär 2020, 20:19 Hoi zäme, das Seco hat eine Fragen-Antwortliste zum Pandemiefall. Auf dieser ist unter anderem auch die Lohnfortzahlung bei Schulschliessung geregelt. Nehme an, dass ich diesen Link posten darf.
https://www.seco.admin.ch/seco/de/home/ ... demie.html
Liebe Grüsse Klopfer100
Berner Skala
2. Jahr 1 Monat
3. und 4. Jahr 2 Monate
5. bis 9. Jahr 3 Monate
10. bis 14. Jahr 4 Monate
15. bis 19. Jahr 5 Monate
20. bis 25. Jahr 6 Monate
Basler Skala
2. und 3. Jahr 2 Monate
4. und 10. Jahr 3 Monate
11. bis 15. Jahr 4 Monate
16. bis 20. Jahr 5 Monate
Ab 21. Dienstjahr 6 Monate
Züricher Skala
2. Jahr 8 Wochen
3. Jahr 9 Wochen
4. Jahr 10 Wochen
Pro weiteres Jahr Je eine zusätzliche weitere Woche
In der Gerichtspraxis werden zur Festsetzung des Lohnanspruchs regional unterschiedliche Skalen angewendet:
Basler Skala: BL, BS
Zürcher Skala: ZH, SH, TG
Berner Skala: Alle übrigen Kantone
Quelle: https://www.koordination.ch/de/online-h ... gspflicht/
Ist man aber danach selber krank, kommt die Krankentaggeldversicherung zum Zuge, sofern es eine gibt.

- danci
- Foren-Guru
Nein, dort gelten die drei Tage. Und darüber hinaus darf man frei nehmen, es ist aber nicht bezahlt.
Entschuldige, falls ich in dem Fall die Frage falsch verstanden habe.
Entschuldige, falls ich in dem Fall die Frage falsch verstanden habe.
Zuletzt geändert von danci am Di 3. Mär 2020, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
@5erpack
Ich behaupte mal, dass dies kinderlose geschrieben haben. Wie soll so etwas machbar sein?
Das geht doch gar nicht. Wo steht das?
Ich behaupte mal, dass dies kinderlose geschrieben haben. Wie soll so etwas machbar sein?