Go vegan... Und weiter gehts.....

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Gesperrt
Hippyangel
Member

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von Hippyangel »

DA
Geht die Aioli auch ohne Thermomix?
Und das Rezept vom Snickerskuchen. Kann ich das bitte haben? Klingt ja verlockend!

Maggie
A propos Mixer. Hast du jetzt einen? Ich tendiere auch immer noch auf den Bianco!

junillo
Ich bin auch Hochuli-fan ;-). Aber die Aprikosentare hab ich auch noch nicht gemacht. Es gibt noch viel zu tun! :-)

Pizzoccheri
Ich meinte eigentlich Pizokel! Ist glaub nicht ganz das gleiche, oder?

Winni pooh
Geht das Älplermagronen Rezept auch auf dem Herd?
Den B12 Spray hab ich bei Vegusto.ch bestellt.
Warum sind dir Spätzli oder Omeletten zu wenig? Ich hab regelmässig kids zu besuch und ich könnte jedes mal Omeletten machen! Ich mach immer noch eine Spinatfüllung, welche sie ab und zu essen, aber meistens mit Apfelmus.
Ansonsten mach ich auch Kartoffelschnitze aus dem Ofen. Mit Öl und Gewürzen marinieren und etwa 30 Minuten in den Ofen. Oder Spaghetti kommen auch immer gut an.
Wegen den Pistazien. Wenn ich das so lese, finde ich die ganz gut:
"Der tägliche Verzehr von Pistazien ist gut für die Gesundheit.
Pistazien sind ein leckerer und nährstoffreicher Snack, der mehr als 15 wichtige Nährstoffe, darunter Antioxidantien, Ballaststoffe und pflanzliche Proteine besitzt. Antioxidantien schützen den Körper vor Erkrankungen.
Pistazien sind eine cholesterinfreier Snack, die nur 1,5 Gramm gesättigte Fettsäuren und 13 Gramm Fett pro Portion enthalten. Eine Handvoll Pistazien (49 Stück) hat so viel Kalium (300 mg, 8 Prozent) wie eine Orange (250 mg, 7 Prozent) und ist damit die ideale gesunde Zwischenmahlzeit."
Prinzässin 2010
Prinz 2012

Devils Advocate
Inaktiv

Beitrag von Devils Advocate »

Snickerskuchen - hat Mumeli schon reingestellt als "Blondies", ich nenns einfach Snickerskuchen! Und ja, der ist verlockend :)

Aioli
Geht sicherlich auch mit einem Stabmixer... oder sonst irgendwas, das rühren kann. Folgendes brauchst du dazu:
60 g Sojadrink & 2 Knoblauchzehen + 1/2 TL (Kräuter)salz - mixen.
dann 200 g neutrales Öl gaaaaanz langsam reinfliessen lassen, währenddessen mixen.
Zum Schluss noch 1 TL Senf, 1 TL Zitronensaft & etwas Pfeffer dazu geben & mixen.

Anstelle von Sojadrink geht auch Mandelmuss (10 gram auf 100 gr. Wasser).

Pizzoccheri & Pizokel ... nein, nicht dasselbe :)

Devils Advocate
Inaktiv

Finde den Text interessant... bis auf den letzten Satz:

http://enorm-magazin.de/vegan-ist-auch-keine-loesung

Schade ist der Titel wieder so zu "eindeutig"...

junillo
Member

Beitrag von junillo »

Finde ich wirklich interessant. Ich bin ja Vegetarierin geworden (mit 12), weil ich Fleisch einfach nicht mag. Das ethische ist bei mir immer im Hintergrund geblieben. Aber wenn ich mit der Tierhaltung konfrontiert werde, finde ich das schon unhaltbar und bin froh, dass ich mich so konsequent entschieden habe.

Am liebsten wäre mir halt, ich wäre in der Lage, meinen "eigenen" Käse zu essen - wenn es denn Käse sein muss. Um meine Haltung zu erklären bräuchte ich wohl Stunden mehr, aber ich sollte arbeiten. Kurz: Wenn ich "eigenen" Käse essen könnte wäre mir wohler, als wenn ich veganen Käse kaufen müsste.

Setze ich mich damit in die Nesseln?
Liebe Grüsse

Junillo

BildBild

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Junillo, ich verstehe dich. Ich hätte gerne zwei mutterkühe mit Kälbern, bei denen ich nachmelken könnte. So wie es halt früher war.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

Selonder: Dann würdest du aber ums schlachten nicht rumkommen, denn die Kuh braucht auch einen Stier. Und irgendwann hättest du den ganzen Stall voller Kühe. Fortpflanzung ist für das Tier wohl ebenso wichtig, wie dass es ihr Junges säugen kann.

junillo
Member

Beitrag von junillo »

Ein leichteres Thema:

Di: Gnocchi mit Sugo, Blattsalat - Salat, Brote und Birchermüesli mit frischen Meertrübeli aus dem Garten
Mi: Pasta mit Gemüse, Resten vom Sugo - Salate (Fenchel/Kichererbs/Dörraprikosen sowie Gurke/Mais/Blattsalat) und Brot, für die Kinder Resten vom Zmittag
Heute: Resten Salat (arbeite) - Abend Apéro im KiGa (plus Zirkusaufführung :lol: )
Morgen: Bratkartoffeln mit Ketchup 8) und noch irgendwas dazu... - Znacht Gemüse asiatisch mit Tofu und Edamame (die Kinder lieben das Aufpulen)
Liebe Grüsse

Junillo

BildBild

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Stimmt, Cherry, aber beim eigenen Kälbli, das man dann auf der Wiese oder daheim vom Jäger schießen lassen könnte, wäre das für mich wohl vertretbar.

Weiß auch nicht. Wird aber wohl auch gar nie möglich sein.

*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Ok das ist Ansichtssache. Für mich persönlich wäre das keine Alternative. Jede Kuh gibt nur solange Milch, wie dies das Kalb auch benötigt. Danach müsste das Rind verkauft/getötet werden und die Kuh neu besamt. Es gibt diese Idylle nicht wie man es uns gelehrt hat nicht. Es gibt keinen Fleisch- und Milchkonsum ohne Ausbeutung. Ich kann diese Lebensform wirklich nur bei Urvölkern gutheissen, akzeptieren und vertreten.
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Macht ja wahrscheinlich auch keinen Sinn, das hier zu diskutieren, gell. Für mich wäre es jedenfalls die akzeptabelste Form der Milchgewinnung.

Gemüsegarten ist dieses Jahr auch gar nicht meine Sache. Das einzige, was wächst, sind die Erd- und die Johannisbeeren. Alle anderen Samen und Setzlinge haben die Ameisen abtransportiert..

*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

@junillo: bei mir setzt Du Dich nicht in die Nesseln, aber ich bin ja nicht mal Vegetarier... Grund für mich hier mitzulesen und mitzuschreiben ist, weil mein Mann sich hauptsächlich vegan ernährt, d.h. er isst schon mal Käse,ab und zu Fisch, ganz selten Fleisch (4x im Jahr oder so). Und in der Fastenzeit lebt er komplett und strikt vegan. Mein Mann macht das, weil er dann bessere Blutwerte hat, ein Teil ist sicher auch ethisch.

Ich lese mit, da ich evtl. selbst gute inputs habe und inputs suche (ich möchte mir z.B. ein veganes Kochbuch anschaffen und werde mal bei hier vorgeschlagenen nachsuchen, ob die was sind für uns)

Finde auch die Menueposts toll, da bekomme ich gute Ideen!

Es gibt da aber etwas, was mich stört: "wenn ich so sehe, was die Omnivoren in ihren Einkaufswagen haben"... Sorry, da stellen sich mir die Nacken die Haare auf. Ich mag diese Vergleiche nicht und das Herabsetzen anderer Essensweisen geht mir persönlich gewaltig gegen den Strich! Es muss für Euch passen, so what.
Da braucht man sich doch nicht vergleichen, dass sich andere evtl. schlechter ernähren, es geht um Euch und ob es für Euch passt und gesund genug ist! Ich weiß nur soviel, dass man bei veganer Ernährung wirklich gut schauen muss, dass alles passt.

Bezüglich gegenseitiger Akzeptanz, ich hatte da z.B. nen ziemlichen Disput mit einer Verwandten, die jedes Mal wenn ich Fleisch/Wurst as, das lautstark kommentierte: "Iiiih totes Tier!" Nach einer heftigen Diskussion lässt sie mich in Ruhe, ich habe sie schon immer in Ruhe gelassen, denn ihre Essensangewohnheiten sind IHRE Sache.

Ich finds auch spannend bei meinen Kids: der eine mag keine Kuhmilch - kein Problem, wir haben genug Alternativen zu Hause. Der andere mag keine Sojamilch, dafür sehr gerne Kuhmilch. Auch gut. Frisches Obst und Gemüse essen beide gerne und viel, das ist mir wichtig. Achja, beide wurden von mir ca. 2 1/2 Jahre lang gestillt.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Devils Advocate
Inaktiv

Kybele
Bin deiner Meinung, was Urvölker angeht... und auch ich finde mittlerweile, dass es keine ethische und FÜR MICH akzeptable Form der Milchgewinnung gibt. Aber wie gesagt, ich vermisse ja nichts!

Netterl
Ich verstehe deinen "Einwand" durchaus! Dieses Denken kommt irgendwie automatisch, wenn Menschen mich verurteilen... gerade gestern wurde ich "aagfahre", ob ich auch regelmässig die Blutwerte meiner Kinder checken würde, sie würde jemanden kennen, der Sportler war & aufhören musste, weil er ständig Mängel hatte (Vegetarier) und dann dieses, irgendetwas müsse doch meinen Kindern fehlen!
Der Zufall will es, dass meine Kinder überdurchschnittlich & ihre unterdurchschnittlich gross bzw. klein sind. Ich denke, es ist Zufall... und wenn ich dann zurückfrage: warum bist du überzeugt, dass deine Kinder gesund sind & alles haben, was sie brauchen... dann ist das Gegenüber beleidigt. Und ja, genau dort in diesen Einkaufswägen sind Würste, Aufschnitt, Milchschnitte, Nutella, Capri Sonne & co. bis zu oberst gefüllt... das ist dann eben nicht "nur Fleisch"... sondern hat mit gesund nix zu tun!
Ich stehe absolut zu unsere Ernährungs- & Lebensweise, kein Thema! Und um ehrlich zu sein, bringe ich solche Sprüche im "echten Leben" nicht... darum ja so ein Forum :) ... an und für sich ist es nicht stören, was da so gesagt wird, sondern die Häufigkeit! Und irgendwann nervts nur noch!
Ich muss nicht mehr in fremde Einkaufswägen schauen... weil ichs nicht brauche & weil ich mich vermutlich trotz allem aufregen würde... aber wenn jemand sich von solchen Sprüchen verunsichern lässt, dann ist es absolut tröstlich einen Blick drauf zu werfen, womit andere ihre Kinder ernähren.
Verstehst du so ungefähr, was ich meine? :)

Nicky71
Member

Beitrag von Nicky71 »

Devils Advocate:
Ich finde den Artikel, den du oben gepostet hast sehr interessant. :-)

Was mich interessieren würde. Esst ihr vegan, weil es gesund sein soll oder aus ethischen Gründen?

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

@Nicky71, aus ethischen Gründen, ich ertrage den Gedanken nicht mehr dass wir Tiere ausbeuten. Den Geschmack würd ich glaubs immernoch mögen, aber der Gedanke daran "gruuset" mich richtig.

Wahrscheinlich ein alter Hut für euch, bin aber nicht fündig geworden..welches Sojajoghurt mögt ihr am liebsten?
Bei dem aus der Migros standen mir die Haare z'Berg!

Gestern waren meine Schwiegereltern kurz auf Besuch, sahen das Hochuli Kochbuch, fanden das sehr toll und möchten nun unbedingt von mir bekocht werden. Hat mich richtig gefreut!
Ausserdem hab ich mega Freude an meinem GG, er zieht voll mit, obwohl er eigentlich Fleischfresser ist. Er motzt mich sogar an wenn ich ihm eine Alternative anbieten möchte. NEIN, er will dasselbe essen und ihm schmeckt sowieso alles was ich koche =) Bin sehr dankbar dass er so unkompliziert is(s)t!!

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Greenguapa, mir schmeckt gar kein Sojajoghurt. Finde alle schrecklich, die ich bisher probiert habe. Ich warte auf mandelmilchjoghurt oder so :)

Meine Mami kocht inzwischen auch überwiegend vegan :)

*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

Hippyangel
Member

Beitrag von Hippyangel »

Nicky71
Ich esse aus ethischen und gesundheitlichen Gründen vegan. Fleisch esse ich seit meinem 13. Lebensjahr nicht mehr und könnte auch nie reinbeissen! Stimmt für mich einfach gar nicht. Was ich nicht verstehen kann ist, dass Leute Kühe, Schweine und so essen, aber wenn es Hund oder Katze wäre wären sie empört.

greenguapa
Ich mag Alpro am liebsten! Leider gibts das ja in der Schweiz nicht. Soyade ist auch ok. Das von Coop find ich ganz schlimm. Vom Migros find ich das Birchermüsli recht fein. Es sollte im Migros ja eigentlich auch Schoko und Mokka Geschmack gegen, aber ich habe das noch in keiner Filiale gefunden.
Prinzässin 2010
Prinz 2012

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

@greenguapa
Ich mag die Sojajoghurts von Provamel am liebsten. Dann kommt lange gar nichts. Sojade ist noch so knapp erträglich. Coop-Sojajoghurt find ich richtig gruusig. Ich habs vor 2 Tagen wieder mal gekauft, um zu schauen, ob ich's mittlerweile besser finde. Aber nix da. Ich habe echt gestaunt, dass mein Sohn ein ganzes Mango-Soja-Joghurt weggeputzt hat. Ich habe nur noch den Rest ausgeschleckt und fands bäh.

@GGs
Meiner findet's auch gut, wie ich koche. Er arbeitet in einem Kaff, wo's ein Resti mit währschafter Küche und einen Metzger gibt und sonst nichts. Drum ist er ganz happy, wenn's daheim was anderes gibt als in seinem Kaff.
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

Hippyangel
Member

Beitrag von Hippyangel »

Sorry, ich meinte auch Provamel und nicht Sojade. Sojade ist ok, aber Provamel ist besser.
Prinzässin 2010
Prinz 2012

muinze
Member

Beitrag von muinze »

@selonder: von alpro gibt’s ein mandelmilch joghurt. Ich habs allerdings noch nicht probiert. – aso das gibt’s nicht in der schweiz, sorry, wusste ich nicht.

@nicky: ich esse vegan weil ich die ausbeuterische tierhaltung nicht akzeptieren kann. Mir geht es aber auch viel besser seit ich vegan esse.

@DA: finde das auch so daneben, dass man als veganer immer (und überall) angefahren und kritisiert wird. Wenn man aber etwas gegen omnis sagt, sei man grad ketzerisch. Finde das eigenartig.
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

@ Hippyangel, aber im Coop gibts doch Alpro Produkte.. Gibts im Migros ein veganes Birchermüsli?! Welches denn?

Mhhh, Mandelmilchjoghurt gluschtet mich grad, muss mich mal schlau machen, da lässt sich sicher etwas einrichten =)

Gesperrt