Hallo zäme
habe mich dieses Jahr glaube ich noch nie gemeldet, deshalb allen ein noch ein gutes neues Jahr!

Ich müsste dringend meinen Compi updaten, habe ständig Probleme mit dem Browser. Nur hat sich die externe HD für das Backup (die alte funzt nicht mehr) irgendwie immer noch nicht selber gekauft.

Und so stinkts mir jeweils, lange am Compi zu sitzen und ich stecke meine Nase lieber in ein Buch.
@Aussie79
Wir fahren wieder nach Savognin in die Skiferien. Huch, in 2,5 Wochen ist es schon soweit.
Kann ich mir gut vorstellen, dass es deinem Bruder gefallen hat auf der Gibb. Es ist auch einfach traumhaft schön.
Cool, dass ihr eure Sommerferien gebucht habt. Wir sind irgendwie noch ziemlich planlos was das betrifft.
@Shelly
Danke für den Berlin-Bericht. Tönt ja supertoll, euer Programm. Aber da habt ihr auch Kilometer gemacht!
Danke, uns gehts gut. Waren viel unterwegs am Wochenende.
Wir hatten damals 5 Wochen für Darwin-Broome-Darwin (über die Gibb und auf dem Highway zurück).
@whoever
Darf ich fragen, wohin ihr jeweils für tageweise Skifahren geht? Wir sind immer auf der Suche nach kleineren günstigen Skigebieten. Waren früher ja immer im Hasliberg (da wir dort ein Häuschen gemietet hatten in der Familie). Aber das Gebiet ist einfach zu gross und zu teuer, wenn wir mit Nick gehen. Waren in den Weihnachtsferien jetzt mal im Wirzweli.
@Cicci/blue2
Willkommen bei uns. Wir waren vor einem Jahr von Broome nach Perth und von dort nach Albany und zurück nach Perth unterwegs mit unserem Knirps. Es war einfach toll, vor allem nördlich von Perth und Perth selber.

Wir haben auch einen Blog gemacht, Adresse per PN.
@Cicci
Wir haben diesmal Flüge und Camper übers Reisebüro gebucht. Letztes Mal habe ich das Auto übers Internet gebucht, aber wir mussten dann auch noch den Selbstbehalt bezahlen. Wir waren halt schon wieder in der Schweiz und konnten nichts mehr machen. Hat uns damals auch nicht soo gestört, da wir beide voll berufstätig waren. Diesmal wollte ich einfach jemanden im Rücken haben, nachdem ich von den Problemen hörten, die Botafogos mit dem Vermieter hatte. (und wir bei derselben Vermietung)
@Sile
Und, seid ihr schon am zügeln?
@Nina82
Danke dir für den Doodle. Bin auch dabei, hoffe, ich komme heil aus den Skiferien zurück. Bringe dann mein Fotobuch mit.
Bin auch der Meinung, Kids können überall krank werden. Wir haben massenhaft Medis mitgeschleppt, viel zu viele (ich sah dann, was man alles dort hätte kaufen können). Zum Glück haben wir ausser massenweise Pflaster und Desinfektionsmittel und ab und an einer Kopfwehtablette nichts gebraucht.

Unser Kleiner war auf dem Hinflug noch ziemlich erkältet, war dann aber innert zwei Tagen in der Wärme Westaustraliens wieder gesund.
Oh nein, das ist ja fies mit den Ferien! Aber lass dir Australien nicht nehmen, sonst muss dein Geschäft halt auf dich verzichten. Wir haben auch mal zurückgekrebst, hatten schon alles gebucht für zwei Monate als es hiess, GG bekomme die neue Stelle nur, wenn er einen Monat früher anfangen könne. Wir bereuen es heute noch (die Stelle war dann auch blöd).
Wir für uns finden zuviele Inlandflüge einfach Zeitfresser. Meist verplempert man einen Tag mit Auto putzen, abgeben, fliegen, dann evtl. noch einen um das neue Auto zu fassen und die Vorräte wieder aufzustocken (man darf ja nicht alles in jeden Bundesstaat mitnehmen und das Gewicht ist auch beschränkt). Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Wir waren vor ca. 18 Jahren von Sydney nach Adelaid unterwegs. Die Great Ocean Road war toll und Kangaroo Island. Aber ansonsten fand ich persönlich es im Westen viiieeel schöner.
@Auswandern
Mal so ein Jahr oder zwei dort leben würde ich cool finden.

Ich glaube, ich finde es besser, wenn unser Sohn die Schule hier in der Schweiz besucht.
Habe gerade am Samstag das Buch von Urs Wälterlin fertig gelesen «Weit weg im Outback - unser Leben in Australien». Er ist Journalist und schreibt für deutsche Zeitungen/Zeitschriften. Vielleicht habt ihr auch schon einen Artikel von ihm gelesen in einer Australien-Zeitschrift. Ich fands interessant, war aber auch etwas ernüchtert über die Politik in Australien und vor allem über die Ignoranz der Australier dem Klimawandel gegenüber.

Ganz ehrlich gesagt habe ich mich mit diesem Thema davor noch nie befasst.

Wüsste aber nicht, ob ich da einfach die Augen davor verschliessen könnte. Würde es ja dann genau so machen wie eben die meisten Australier.
@Botafogos
Toll, wenn ich bei dir mitfahren darf.

Hoffen wir mal, dass es dann nicht schneit!
Wir sehen uns ja bald, freue mich auf unser käfele.
Geht ihr eigentlich an den Australien-Brunch? Muss man ächt reservieren? Wir möchten auch gehen, muss aber dann nochmals nachschauen wegen dem Datum. ist glaube ich im Februar (nicht, dass ich es noch verpasse).
@Ferien
Ich bin etwas frustriert. Weit und breit keine Australien-Ferien in Sicht...

Wir müssten ja jetzt in den Sommerferien gehen, liegt aber wohl finanziell noch eine ganze Weile nicht drin. Dann haben wir beschlossen, dass wir die Sommerferien hier in der Badi verbringen und im Herbst Ferien machen. Sardinien. Nun ja, nach Studium der Klimatabelle, glaube ich, dass es uns zu kühl wäre im Norden Sardiniens. Jetzt habe ich Sizilien angeschaut. Hätte was tolles gesehen, weiss aber nicht, ob man da ohne Italienisch-Kenntnisse durchkommt und GG ist gar nicht begeistert, da die Wohnungen bzw. das Dörfchen nicht am Meer liegen. Muss mal noch etwas recherchieren. Weiss gerade sonst gar nicht so recht, wohin ich möchte und einfach Ferien, damit wir weg waren... da spare ich das Geld lieber für Australien.
Wünsche euch allen einen guten Wochenstart!