Lehrstellensuche 2025
Moderator: Züri Mami
Re: Lehrstellensuche 2025
Jupiii, herzlichen Gratulation
@Sommer: PN
- sommer
- Senior Member
@helena; du hast mir eine PN geschrieben
habe leider keine neue im Posteingang erhalten??
Min grosse, liebe Teenager 2009
und min Leistungssportler â›·2011
Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Jetzt schon:-))
- sommer
- Senior Member
@Puzzli & Drag-Ulj; vielen Dank für eure Glückwünsche
.
@me, hoffe, dass noch das Mail vor den Weihnachten kommt!! Hoffe auch, dass Junior alles richtig verstanden hat, denn er meinte, er soll noch 1 -2 Nächte schlafen, sie sende noch ein Mail mit allen Details. Heute kein Mail erhalten …, hoffe er hat es nicht falsch verstanden, dass er sich nach 1-2 Nächte schlafen melden sollte. Fragte ihn nochmal; nein Mami i muss mi nit melden, sie schreibt ein Mail.!!
@me, hoffe, dass noch das Mail vor den Weihnachten kommt!! Hoffe auch, dass Junior alles richtig verstanden hat, denn er meinte, er soll noch 1 -2 Nächte schlafen, sie sende noch ein Mail mit allen Details. Heute kein Mail erhalten …, hoffe er hat es nicht falsch verstanden, dass er sich nach 1-2 Nächte schlafen melden sollte. Fragte ihn nochmal; nein Mami i muss mi nit melden, sie schreibt ein Mail.!!

- sommer
- Senior Member
@me; nachdem Junior bis heute Vormittag kein Mail vom Lehrbetrieb erhalten hat, meinte ich, so soll er ein Mail machen, dass er gerne die Stelle annimmt. Junior meint dann, ja sicher evtl. habe ich es doch falsch verstanden und ich soll darüber schlafen und melden
? Gesagt und getan noch vor dem Mittag. Heute Abend das Mail mit der Zusage, dass es für sie auch definitiv isch, dass er die Stelle hat und sie den restlichen Kandidaten absagt. Mitte Januar dann mit uns Lehrvertrag unterzeichnen.

So toll, gratuliere, das ist ein sehr schönes Gefühl für euch, ich kenne das !
Ich bin schockiert darüber, wie ihr schreibt dass die Betriebe sich so unzuverlässig und in meinen Augen absolut lausig verhalten. So enttäuschend für die jungen Menschen. Wir haben bei beiden Jungs gar keine solchen Erfahrungen gemacht, gottseidank.
Ich bin schockiert darüber, wie ihr schreibt dass die Betriebe sich so unzuverlässig und in meinen Augen absolut lausig verhalten. So enttäuschend für die jungen Menschen. Wir haben bei beiden Jungs gar keine solchen Erfahrungen gemacht, gottseidank.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
- Nellino
- Posting Freak
hihi sohni sagte grad, mam ,an weihnachten fragen alllle..na hast ne lehrstelle`? als er sagte er wolle weiter an die Schule..kam meist..wieso haha
aber nun sind bald alle Besuche durch. Bin gespannt auf nach den ferien....ob ihn sein Lehrer für die BEZ empfehlen wird..hoff hoff aber denke schon.
aber nun sind bald alle Besuche durch. Bin gespannt auf nach den ferien....ob ihn sein Lehrer für die BEZ empfehlen wird..hoff hoff aber denke schon.

Sohn hat immer noch keine Antwort und die Stelle ist wieder ausgeschrieben.
Das ist ja echt zum Verzweifeln. Was würdet ihr tun, Tipps?
Das ist ja echt zum Verzweifeln. Was würdet ihr tun, Tipps?
Ich würde wohl anrufen, so langes warten ist doch echt zermürbend…
Falls dann ein Nein käme, könntest du gleich nach den Gründen fragen, um für die nächste Bewerbung optimieren zu können.
Falls dann ein Nein käme, könntest du gleich nach den Gründen fragen, um für die nächste Bewerbung optimieren zu können.
2010, 2013, 2015
ich oder Sohn??
Er bekam ein tolles Feedback nach dem Gespräch mit der Info, der Entscheid käme in max. 2 Wochen, weil die Woche drauf noch 2 zum Gespräch kommen. Und nun haben die keinen genommen? So mühsam.
Er bekam ein tolles Feedback nach dem Gespräch mit der Info, der Entscheid käme in max. 2 Wochen, weil die Woche drauf noch 2 zum Gespräch kommen. Und nun haben die keinen genommen? So mühsam.
- Häxli-Mami
- Member
Macht es doch zusammen. Anrufen und einen Termin abmachen. Hat dein Sohn das Feedback nach dem Gespräch damals schriftlich bekommen? Wenn ja, ans Gespräch mit nehmen. Wenn ihr alles per E-Mail bekommen habt das Feedback im Anhang mit schicken und darauf Bezug nehmen. Weitere Alternative wäre der Postweg wo das ausgedruckte oder kopierte Feedback dazu gelegt wird.
Grüessli vom Häxli-Mami mit Zeichnerin 2008 und Energiebündel 2011
- sommer
- Senior Member
@ Drag-Ulj; Also ich würde empfehlen, dass Dein Sohn dort nochmals anruft und die zuständige Person verlangt. Falls nicht dort fragen wann er nochmals anrufen dürfe und wann Frau / Herr ??? da ist?
War dann die Stelle mal „weg von der Homepage“ wenn Du schreibst „wieder ausgeschrieben“? Aufgrund des langen warten bei meinem Sohn musste ich feststellen, dass es XX-Gründen gibt, warum keine Antwort folgt. Was sich auch wieder zeigte, dass der Jahrgang 2009 ein grosser ist. Mussten wir schon im Skirennsport von Junior während seiner aktiven Zeit feststellen. War auch ein Grund, warum die Entscheidung im 1 Betrieb soooo lange gedauert hat.
Vielen und gute Nerven; euch beiden
War dann die Stelle mal „weg von der Homepage“ wenn Du schreibst „wieder ausgeschrieben“? Aufgrund des langen warten bei meinem Sohn musste ich feststellen, dass es XX-Gründen gibt, warum keine Antwort folgt. Was sich auch wieder zeigte, dass der Jahrgang 2009 ein grosser ist. Mussten wir schon im Skirennsport von Junior während seiner aktiven Zeit feststellen. War auch ein Grund, warum die Entscheidung im 1 Betrieb soooo lange gedauert hat.
Vielen und gute Nerven; euch beiden

Wenn er es machen würde, wäre es natürlich besser, er würde anrufen.
Ich finde solche Situationen aber ehrlich gesagt ganz schön hart für die noch jungen Jugendlichen.
Keine Ahnung wie das beim Arbeitgeber ankommt aber ich könnte mir auch vorstellen als Mutter anzurufen, so à la „er wartet nervös auf die angekündigte Entscheidung, bis wann er denn ungefähr damit rechnen könne“.
Ich finde solche Situationen aber ehrlich gesagt ganz schön hart für die noch jungen Jugendlichen.
Keine Ahnung wie das beim Arbeitgeber ankommt aber ich könnte mir auch vorstellen als Mutter anzurufen, so à la „er wartet nervös auf die angekündigte Entscheidung, bis wann er denn ungefähr damit rechnen könne“.
2010, 2013, 2015
Er soll anrufen, finde ich ! Oft wird so etwas auch geschätzt.
Drücke sehr die Daumen !
Drücke sehr die Daumen !
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
Danke euch.
Es nervt mich halt grausam, dass es immer wieder so abläuft.
Er hat schliesslich gestern selbst angerufen und da hiess es, der Zuständige wäre seit 5 Wochen gar nicht vor Ort gewesen... hä? Also praktisch seit dem Vorstellungsgespräch. Weiss ja nicht, was los war, aber auch im Krankheitsfall können sie doch die Jugendlichen nicht hängen lassen.
Das Inserat wurde im Übrigen wirklich NEU ausgeschrieben, es war weg.
Es nervt mich halt grausam, dass es immer wieder so abläuft.
Er hat schliesslich gestern selbst angerufen und da hiess es, der Zuständige wäre seit 5 Wochen gar nicht vor Ort gewesen... hä? Also praktisch seit dem Vorstellungsgespräch. Weiss ja nicht, was los war, aber auch im Krankheitsfall können sie doch die Jugendlichen nicht hängen lassen.
Das Inserat wurde im Übrigen wirklich NEU ausgeschrieben, es war weg.
Ui, das tönt ärgerlich. Andrerseits: möchtest du wirklich, dass dein Kind in so einem Betrieb die Lehre macht? Da blinken bei mir alle roten Lämpli...
Es ist ein grosser "Betrieb".
Bei mir blinken sowieso schon alle Lämpli...
Bei mir blinken sowieso schon alle Lämpli...
Wenn Du sowieso davon ausgehst, dass dein Kind die Lehrstelle nicht kriegt, da sie neu ausgeschrieben ist, würde ich als Mutter anrufen. Und mal die Gefühlslage meines Kindes erklären. Es ist schön und gut, dass die Kinder vieles selber organisieren müssen, aber man darf nie vergessen, dass sie ja in diesem Alter so um die 14 Jahre alt sind. Von einem grossen Betrieb darf erwartet werden, dass professioneller mit Jugendlichen umgegangen wird (und von einem kleinen natürlich auch). Ich finde, dass man sich da als Eltern wehren darf, aber das ist meine persönliche Meinung.