NEU! Mich wunderts immer noch....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Drag-Ulj »

Desroches hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 20:27 @Drag-Ulj
Schönen Urlaub und geniesst es trotzdem!
Danke!!
Mich wunderts nun doch noch, weshalb der Coco-Bello-Typ trootz aller Regeln noch unterwegs ist. Hmmm...

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Wir sind am Sonntag nach Slowenien gefahren. Die Strassen waren so leer wie nie. Ich glaube ich habe in Europa noch nie so leere Autobahnen gesehen. Wir sind durch Österreich gefahren. Keine Holländer, keine Belgier, keine Wohnwägen.... Nur ein paar Schweizer und Deutsche waren unterwegs. Sonst halt Österreicher.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Lipbalm
Oh, Du machst mir Mut. Schöne Ferien wünsche ich!

Mich wunderts, dass die Maskenpflicht im öV tatsächlich Menschen davon abbringt, mit dem öV zu gehen und sie stattdessen das Auto nehmen oder sogar auf den Ausflug verzichten. Hätte jetzt nicht gedacht, dass das eine so grosse Einschränkung darstellt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Oh doch, danci! Es schränkt Dich total ein in Deiner Freiheit! Geh auf Barrikaden! Verweigere Coiffeur, egal wie Du aussiehst, verweigere ÖV! Es ist ein TUch vor Deinem MUND! Es ist Zwang, der Staat bestimmt über Dich!

Ähm....

ich lebe ja hier in einer MNS-Welt. Wenn es heiß ist, ist es nicht sooo angenehm und wenn ich davor Rad gefahren bin oder sonst außer Puster geraten, ist es auch nicht so dolle. Das Gegenüber versteht Dich auch manchmal nicht gut.

Aber im Endeffekt, wenn so ein kleines Tüchel großen Nutzen bringt - warum nicht?

Ich wundere mich sehr darüber, dass sich welche aufregen und das verweigern.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Ich fühle mich SEHR unwohl mit einer Maske auf meinem Gesicht; trage sie jedoch dort, wo es halt nicht anders geht (Coiffeur, Arzt...). Ich finde es auch sehr, sehr mühsam, ein Gespräch zu führen mit Gesichtsmaske und dabei die Mimik des Gegenübers nicht sehen zu können (ich höre sehr schlecht :? ). War letzthin beim Arzt und hatte echt Mühe, dem Gespräch zu folgen... Aber tja - es isch wies isch :|
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Absolut nachvollziehbar, dass es mühsam ist für Dich. Mein Neffe liest Lippen zusätzlich zur Schwerhörigkeit und hat auch große Mühe. Aber Du gehst weder auf die Barrikaden, noch verweigerst Du Dich, oder?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@Netterl, oje - ja das ist dann natürlich doppelt und dreifach mühsam für Schwerhörige und/oder Gehörlose :? . Wenn ich nahe genug beim Gegenüber sitze, höre ich es schon; spricht jemand jedoch sehr leise, habe ich extrem Mühe, etwas zu verstehen... Aber nein, verweigern tue ich mich nicht - was bringt das? Wir sitzen ja alle im gleichen Boot...

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Also ich glaube es schränkt viel mehr ein, als dass man sagen könnte, es sei easy ! Trotzdem jammere ich nicht und sehe den Nutzen.
Ich glaube aber, dass der MS ablenkt und bin froh, müssen Chaffeure im ÖV keinen tragen!
Ich bekomme Pickel. Was aber ein kleines Problem ist, denn ich bekomme bei längerem Tragen pochende Kopfschmerzen, weshalb ich (total gegen meine eigene Einstellung) mit dem Auto 2x die Woche pendeln werde! :(
Ah ja, und ich kann schon im normalen Leben gewisse Menschentypen nicht voneinander unterscheiden - das ist mir aber egal bzw grad ne gute Aurede! ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ok, wieder etwas gelernt. Danke. Ich gebe ehrlich zu, dass ich noch nie eine hatte, da ich sehr selten öV fahre, im Geschäft keinen brauche und seit Corona weder beim Coiffeur (@ Netterl: Wofür gibt es Haargummis?) noch beim Arzt war. Habe einfach nur gestaunt, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass es eine solche Einschränkung ist. Jammern oder Verweigern ist eh fehl am Platz und bringt nichts.

@ Moreen
Ja, für Hörgeschädigte ist das sicher nicht einfach, habe ich ehrlich gesagt gar nicht bedacht. Wenn man aber stattdessen das Auto nimmt, hat man ja wenig gewonnen, da ist man ja alleine und kann kaum Fahren und Lippenlesen. Ich habe einfach heute bei FB gelesen: "Ich habe mich so auf die Ferien gefreut und schon viele Ausflüge geplant, nun muss ich zu Hause bleiben wegen der Maskenpflicht" und diese Person hat keine Hörbehinderung. Das fand ich persönlich etwas übertrieben.

@ Lotus
Ich hatte schon den gleichen Gedanken mit dem Ablenken bei der Pflicht in der Fahrschule Masken zu tragen. Es gab ja schon mal eine solche Diskussion über Autofahren mit Niqab und ob das einschränkt. Hier tragen aber alle Buschauffeure welche, nehme an, es ist vom Betrieb vorgeschrieben.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Ich habe neulich mit einer MPA gesprochen. Sie sagt, seit sie den ganzen Tag mit einer Maske arbeiten müsse, sei sie am Abend jeweils extrem müde. Leuchtet irgendwie ein - mit einer Maske vor Nase und Mund kriegt man keinen frischen Sauerstoff, sondern atmet den eigenen Atem wieder ein. Ist also für alle, die den ganzen Tag mit einer Schutzmaske arbeiten müssen, alles andere als easy. Für uns, die wir die Maske nur für bestimmte Aktivitäten tragen müssen, ist es wohl eher zu ertragen...

@danci, mich würde es - ehrlich gesagt - auch angürkeln, wenn ich während meiner Sommerferien dauernd mit einer Schutzmaske rumlaufen müsste. Ich bin echt froh, haben wir für dieses Jahr nichts gebucht :oops:

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ich nehme an, für beeinträchtigte Menschen gilt die Maskenpflicht nicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

stella hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 18:32 Ich nehme an, für beeinträchtigte Menschen gilt die Maskenpflicht nicht.
Ja das ist so, nützt aber im Falle von Schwerhörigen oder Gehörlosen wenig, wenn das Gegenüber trotzdem eine Maske tragen muss...

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Muss man denn im ÖV sprechen können? Da kann man doch auch schweigend fahren?
Oder wieso genau ist es für einen Gehörlosen ein Problem, wenn alle eine Maske tragen? Man kann doch ausserhalb des Fahrzeugs wieder miteinander sprechen?

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@Helena, es geht ja nicht nur ums unterwegs sein mit dem ÖV; siehe mein Beispiel weiter oben (Arzttermin) ;)

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ach so. Ja, beim Arzt ists schon schwierig.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich finde Maske in öv und Geschäften nicht so ein Ding. Wenn es hilft, mache ich es, besser als wieder lockdown. Ich schweige gerne im Öv. ;-) Respekt habe ich vor den Leuten, die mit Maske arbeiten, zb Psychotherapeuten, das stelle ich mir anstrengend vor. Als "Normalo" gibt es in meinen augen gerade nicht so viel zu jammern. Da fand ich schulschliessung deutlich einschneidender...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ist immer so, wenn man Regeln ändert, dass sich manche da schwerer tun, sich daran zu gewöhnen... sei es aus gesundheitlichen Gründen oder aus Gewohnheit. Früher war es undenkbar, dass man sich im Auto angurten muss, oder dass Raucher nach draussen gehen müssen (ok, der Vergleich hinkt :-)) - aber am Ende sind es Dinge die vielleicht unangenehm sind, aber die einem dennoch nicht erspart bleiben..... sehe es aber auch so wie ChrisBern: lieber Masken als Lockdown (auch wenn ich nach einiger Zeit auch Mühe damit habe)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

Ich arbeite den Grossteil des Tages mit Maske. Anfangs hatten Viele von uns Mühe mit Atmen und dazu Kopfschmerzen/Müdigkeit am Abend. Der Körper gewöhnt sich allerdings ziemlich schnell an den geringeren Sauerstoff und inzwischen ist das kein grosses Problem mehr. Pickel und Hautreizungen sind allerdings immer noch mühsam...

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ja, arbeiten mit Maske oder je nach Feriendestinantion immer eine tragen, ist nicht dasselbe wie nur im öV wie hierzulande.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Mich wunderts sehr, wie Dauercamper es schaffen, einen Campingplatz in eine Hochburg des Bünzlitums zu verwandeln :-) Waren am Wochenende campen und einer der Dauercamper hat sich grausam darüber echauffiert, dass unser Igluzelt, welches ca. 5m von seiner Terrasse weg stand, doch sicher 50cm über eine (nicht sichtbare, ihm aber bekannte ;-)) Grenze hinaus ragte. :lol: "Das geht so nicht, weil da könnte ja jeder kommen" :lol:

Hatte dann keine Fragen mehr, als ich die Wohnwand mit Glasvitrine im Anbau des Wohnwagens gesehen habe :lol: :lol: :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten