Hund - Ja / Nein

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
beluga
auf Wunsch deaktiviert

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von beluga »

FALLY
HERZLICHE GRATULATION ZUM EINZUG!!! Weiterhin gute Eingewöhnzeit und geniesst das Baby! Schnell genug kommt die Pupertät!

Connemara
Ich tu meinem Hund immer etwas Karotten-Baby-Brei aufs TroFu gegen zu weichen Stuhl. Oder Hüttenkäse, aber das frisst deiner ja nicht. Ich habe hier so Barf Würstchen. Die macht eine gelernte Köchin selber aus Schlachtabfällen die 100% für den Verzehr sind. Es hat auch Pansen drin und riecht wie Kuhstall. Wenn du das mal ausprobieren willst... http://www.angels-dogcenter.ch/futter/index.html
Ich barfe 50/50. Also abends Frisch und morgens TroFu.

Patatina hat geschrieben:

@Allegra85 eine gute, erfahrene Züchterin wird ein Gespräch mit Euch führen und raushören was ihr gerne möchtet, wie ihr seid, euer Alltag so ist etc. und wird euch dann den Welpen zuteilen oder euch einige die sie passend findet zur Auswahl geben. Die Züchterin kennt die Charaktere der Welpen am Besten und wird wissen welcher zu euch passen würde.
Kann ich nur zustimmen! Beim Pudel wirst du beim guten Züchter nicht selber bestimmen können, erstens weil meist eine lange Warteliste besteht (grad beim Mittelpudel, also bei Grösse zw. 40 und 50 cm) und eben, siehe o.E.

Pudel können sehr temperamentvoll sein. Meiner ist die Ausnahme!!! Auch können sie etwas laut sein (wächterisch). Meiner bellt bei der Klingel nicht. Auch im Garten ist er ruhig und akzeptiert die Kinder und Menschen, die da ständig neben her laufen am Grundstück sehr gut. Aber das kann man meist gut händeln bei einem Einzlnen. Ebenfalls ist die Pflege nicht zu unterschätzen! Ich mache es selber, also scheren und baden, (viel an Ausrüstung und Know-How zu erwerben!) aber mir macht es Spass die ganzen Produkte auszuprobieren und die Schererei zu optimieren. Andernfalls gibt es ja auch Hundefrisöre! Hier findest du auch viel Lehr-und Lesereiches! http://www.pudelforum.de
Viel Glück und wenn du Fragen hast - nur zu!
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007

BildBild

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

@beluga
Danke für den Tipp. Mein Tibi bekam die letzten Tage die Futtermüsterli vom TA. Eines mit Fisch und Orangen vertrug er überhaupt nicht, das andere mit Wildschwein und Apfel, damit wurde er jetzt wieder dicht! Aber - ich bin trotzdem nicht glücklich mit dem Futter... denn ich habe einfach das Gefühl, dass ein sensibles Futter gegen das Anderes eingetauscht wird. Gemäss Inhalt ist auch gar nicht ersichtlich wie viel Fleisch wirklich drin ist, Endeffekts! Ich hatte mehr lesbare Angaben auf meinem alten Futter wie jetzt auf dem Futtermuster...!

Ich bin heute morgen im Hundeshop gewesen. Ich kenne die Besitzerin so kamen wir ins Gespräch, ich weiss dass sie barft und auch Frischfleisch verkauft. 2 1/2 Std. später, die Zeit verflog ja wie im Fluge :P verliess ich den Shop mit dem wofür ich eigentlich zu ihr ging als auch einer gratis CD, einem guten Buch über Rohkostfütterung, was man alles geben darf/muss, als auch mit Frischfleisch... ab morgen werden beide Hunde gebarft... :mrgreen:

Majoties
Senior Member

Beitrag von Majoties »

Toll connemara das du es wagst. Welches Buch hast du.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Patatina
Member

Beitrag von Patatina »

@connemara cool toi toi toi ist eine spannende Sache :D wir füttern unsere Dame seit Welpenalter frisch. Hat sie dir von einer Sofortumstellung geraten oder eher Step by Step?
Bild

Bild

Trochantor
Senior Member

Beitrag von Trochantor »

barfen
wie oft in der Woche geht ihr fleisch kaufen? kann man es einfrieren?

@connemara
viel erfolg beim barfen
ev mal das futtermuster goggeln um mehr über die Zusammensetzung zu erfahren
Trochantor mit Boy 2007 und Girl 2009

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

Ich beantworte alle Fragen in einem Post :wink:

Die Autorin heisst Susanne Reinerth, der Titel des Buches "Natural Dog Food" Rohfütterung für Hunde, ein praktischer Leitfaden.

Ich beginne Step by Step.. Sie meinte, ich soll vorerst nur Fleisch und 1 Gemüse geben und mal schauen und dann mehr und mehr dazu... also vor allem eben beim älteren Tibi. Beim jüngeren Tibi weiss ich schon jetzt, dass er sich im Schlaraffenland wähnt, was er dann alles frisch bekommt... :mrgreen:

Dazu habe ich noch eine Frage, dämpft ihr das Gemüse oder werft ihr es einfach so in den Mixer?

Wie schon erwähnt, Knochen sind so eine Sache. Aber sie meinte, es gäbe dafür ein Kalzium irgendwas Pulver, das man beimengen kann, wenn's mit den Knochen nicht klappen würde...

Ich denke mir ich werde vorerst im 2 Wochen Takt Fleisch beziehen, dann schauen wie es sich einpendelt...

@Trochantor
Ich habe abgepackte Beutel a 2x 250 g Fleisch bezogen, die gefroren sind, für beide Hunde reichen 2x 250 g im Tag, so habe ich keine Resten, finde ich gut!

Patatina
Member

Beitrag von Patatina »

@Trochantor ich kauf 1x im Monat Frischfleisch meist gleich in 500 Gramm Packungen das reicht dann für eine Tagesration (andere ernähren damit zwei Hunde :lol: wink zu connemara). Das Fleisch wird eingefroren und dann im Kühlschrank während 2 Tagen aufgetaut klappt super so

@connemara super klingt gut! Das Buch finde ich super sehr sachlich und einfach erklärt mit menüplan Beispielen. Drück dir die Daumen, dass es deine Hunde gut vertragen. Es gibt auch Karkassenwürste oder Poulethälse die du anstatt Knochen füttern kannst. Die sind leichter zu "dosieren".
Bild

Bild

Patatina
Member

Beitrag von Patatina »

@Gemüse fast wärs untergegangen :oops: ich geb alles roh ausser es hat noch Gemüsereste von unserem Essen die spühle ich ab (wegen den Gewürzen) und gebs so unters Futter.
Bild

Bild

Majoties
Senior Member

Beitrag von Majoties »

Mix du den das Gemüse?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

@Patatina
Habe soeben im Buch gelesen, dass es roh ist.. :wink: Was ich auch gelesen habe ist, wenn ich Karotten gebe, dass es besser wäre noch etwas Öel beizumischen, so können sie das Vitamin D besser aufnehmen..

Noch eine Frage, mischst Du verschiedene Gemüsesorten/Früchte miteinander oder wechselst du ab, mal dieses Gemüse am nächsten Tag was anderes, als auch mit den Früchten?

@Majoties
Ich habe einen Häcksler und einen Pürierstab, damit sollte das wohl gehen...

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Also Hunde brauchen ihr Essen mMn nicht gemixt, die haben supi Zähne und krasse Verdauungssäfte.
Wir füttern regelmässig rohes Fleisch, Früchte, gekochtes und rohes Gemüse und Getreide.. Ab und zu ein Ei inkl. Schale und Grüselsachen wie Ohren mit Fell dran und so. Hauptsächlich jedoch hochwertiges Trofu ohne Getreide für Juniore, mit Hüttenkäse.. Bloss keine Wissenschaft draus machen und vielseitig füttern.. Mein Hund ist kerngesund und topfit, perfektes Fell und gute Verdauung. Wenn Wuffel 18 Monate ist ändere ich auf 50:50 Trofu/Barf.

Patatina
Member

Beitrag von Patatina »

@naura damit die Hunde die Vitamine und Spurenelemente aufnehmen können muss/sollte das Gemüse gemixt oder püriert und mit einem Schuss Oel verfüttert werden. Mache dies auch nicht immer wenn's mal schnell gehen muss oder ich Salat etc. übrig habe mach ich's auch nicht. Muss ja auch nicht pro Mahlzeit alles genau stimmen sondern über den ganzen Ernhärungszeitraum +/-.

@connemara da unsere eher dünn ist geb ich ihr zu jeder Mahlzeit ein wenig Oel dazu. Ich meinte dies sollte wenn möglich bei jeder Gemüseportion gemacht werden (wenn ichs richtig im Kopf habe. Ich mische Gemüse und Früchte meistens je nach dem wie es gerade passt. Würde ich aber erst machen, wenn du weisst, dass deine Hundis alles gut vertragen.
Bild

Bild

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

@Patatina
Ach komisch und ich dachte das Barfen sei von der Ernährung der Wölfe adaptiert. Diese essen die pflanzlichen Stoffe auch so, nicht? Wieso ist das wohl so bei den Hunden? Also das mit dem Öl leuchtet mir schon noch ein, Fett transportiert die Vitamine und in der Natur essen die Wölfe sicher weniger "mageres" Fleisch.
Wenn ich dann mal anfange mit halb Barfen, werde ich wohl aus Zeitgründen bei Profis Tagesrationen bestellen und einfrieren. Eine Kollegin macht das und ist sehr zufrieden damit.

Patatina
Member

Beitrag von Patatina »

@naura das ist richtig aber die Wölfe fressen nicht einfach Grünzeugs und Beeren am Stück sondern nehmen dies über den Mageninhalt der Nager, Wild etc. welches sie erlegen und da ist sozusagen alles vorpüriert :wink: Die Tagesration nehmen wir für Ferien etc. das ist wirklich praktisch. Für den Alltag mit unserem Vielfrass wäre es mir aber zu teuer.
Bild

Bild

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

@Patatina
Ach soo.. Danke für die Aufklärung!
Ich habs nicht genau mitgekriegt, wie gross/schwer ist dein Hund und wie viel fütterst du? Ich bin immer etwas unsicher, ob wir nicht zu viel geben.. v.a. mein Partner, zum Glück ist der seltener hier..

Patatina
Member

Beitrag von Patatina »

@naura unsere Hündin hat eine Schulterhöhe von 65cm und ist ca. 27kg "leicht" dürfte etwas mehr haben. Normalerweise rechnet man bei einem ausgewachsenen Hund ca. 2% seines Körpergewichts ergibt die Futtermenge (natürlich je nach Verdauung/Verwertung/Alter und Aktivität des Hundes). Davon sollten 60–75 % Fleisch / Knochen sein und 25-40% Gemüse (ich mache ca. 15% Innereien Rest Gemüse da sie eher Dünnpfiff von denn Innereien bekommt), Innereien und andere Zutaten. Da unsere aber ein schlechter Futterverwerter ist und vom Gewicht immer eher am unteren Limit ist und im Hundesport tätig ist bekommt sie ca. 3-4% ihres Körpergewichts. Plus Leckerli während dem Arbeiten etc. Wenn dein Partner da ist kannst du ja einfach die Tagesmenge etwas reduzieren :wink:
Bild

Bild

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

@Patatina
Danke danke... Ja ich weiss, ich fange langsam an... :lol: Also beim jüngeren Tibi habe ich 2 Gemüse Sorten gemischt, da ich weiss, er liebt die beiden... Sie waren beide in der Küche und haben gestaunt was die jetzt da macht :mrgreen: Also mit meinem Häcksler gings super und eben für die kleinen Portionen die ich täglich habe, geht es... meine beiden Hunde zusammen sind noch gut 5 kg leichter wie dein Hund... :lol:

Einzig etwas liegt mir noch etwas auf dem Magen, ich weiss dass mein TA gegen das Barfen ist. Mir fiel einfach die Reaktion auf, als ich sie mal darauf hinwies, dass das auch eine Alternative wäre, zu ihrem Trofu. Denn sie wird mich nächsten Di ganz sicher fragen, wie Grummelbär es mit ihren Müsterlis hatte.
Nun, heute morgen war sein Kot schon wieder weich... Heute Nachmittag oder Morgen wäre der Kot dann muusig daher gekommen, kenne doch meinen Hund fängs.... Der Kompakt-Effekt ist schon nach 3 Tagen wieder vorbei! Da hatte er bei seinem alten Futter immerhin 3 Wochen gut...!

Also ich weiss, dass er mit der Umstellung, entweder nur jeden 2. Tag kann oder es auch mal weich kommen kann... Aber das ist logisch!

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

Ich habe sie jetzt gefüttert. Der Andrang war gross! Kein Nasenrümpfen von Grummelbär, so nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht! :lol: Und Wirbelwind hatte seinen Napf wie gewohnt im Eilzugstempo geleert....und jetzt machen sie beide Siesta... :D

Also fürs erste Mal, ein toller Erfolg. :mrgreen:

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

Hallo zusammen

Das Thema Barfen ist wirklich spannend! Super, das ich euch darüber hier austauscht, dann kann man einfach ein bisschen reinschnuppern in die Thematik.

@uns
Wir gehen am Samstag einen 3-4 Wochen alten Welpen anschauen. Wir freuen uns! Es ist wie gewünscht ein schwarzer Mittelpudel.
Leider 1h10' für hin und nochmals soviel für zurück mit dem Auto. Ist aber der nächste Züchter für diesen Hund.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Trochantor
Senior Member

Beitrag von Trochantor »

@allegra85
wir sind ein weg länger gefahren für unseren Neufundländer, da ich unbedingt einen schwarzweissen wollte. so oft müsst ihr ja nicht zur Züchterin gehen.
schön habt ihr einen gefunden wo euch zusagt

@barfen
finde es sehr spannend mitzulesen, aber wäre glaub zu aufwändig für mich :oops:
Trochantor mit Boy 2007 und Girl 2009

Antworten