lipbalm hat geschrieben: ↑Di 25. Jan 2022, 18:22
ChrisBern hat geschrieben: ↑Di 25. Jan 2022, 17:31
Tröpfli83 hat geschrieben: ↑Di 25. Jan 2022, 17:10
Auch dieses Jahr wundere ich mich über den folgenden Absatz auf der Kindergartenanmeldung:
Bemerkungen
(Schulbus, betreuter Mittagstisch, Besonderes, Berufstätigkeit der Mutter etc)
Vielleicht verstehe ich es einfach nicht, wieso sollte die Berufstätigkeit der Mutter eine Bemerkung wert sein?
Nein wirklich? Das ist ja mega schräg. Wäre fast was zum nerven...
Ich musste zum Beispiel angeben, wann das Kind wo betreut wird. Falls es Probleme gibt, das man der Tagesmutter/ Kita anrufen kann.
Könnte damit zusammenhängen?
Berufstätigkeit der MUTTER finde ich schräg, weil es impliziert, dass der Vater Vollzeit arbeitet und sowieso nicht zuständig ist. Ich kenne mehrere Familien, wo der Vater tagsüber mehr zu Hause ist als die Mutter.
Die Frage nach der Betreuung vor/nach der Schule finde ich legitim. Unsere Kindergartenlehrperson hat jeweils die Kinder daran erinnert, wo sie an dem spezifischen Tag hinmussten (zu Hause, Mittagstisch, Grosseltern usw.).
Auch ist es gut für die Kindergartenlehrpersonen zu wissen, welche Kinder über Mittag nicht nach Hause gehen.
Manchmal ist es sinnvoll, den Kindergarten- oder Lehrpersonen auf Sachen hinzuweisen. An einem Kindergartenfest sagte einmal die Kindergartenlehrperson, dass es spät geworden sei. Deshalb müsste die Kindergärtler am nächsten Tag erst um 9:30 Uhr in den Kindergarten. Ich habe ihr dann gesagt, dass wir nicht erst gegen 10 Uhr zur Arbeit erscheinen können und gefragt, was wir mit unserer Kindergärtlerin machen sollen. Die Kinder, deren Eltern arbeiteten, durften dann zur gewohnten Zeit in den Kindergarten.