Unsere GG's - Die Neuauflage!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
AnCoRoJe
Vielschreiberin

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von AnCoRoJe »

lipbalm hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 09:24 Ich war am Wochenende nicht zu Hause.
In dieser Zeit hat mein Sohn 2 Zähne verloren. Und mein Mann hat sie einfach in den Abfall geworfen… dabei sammle ich alle Zähne der Kinder 🤬
Verständnis für deinen Mann. Ausgefallene Kinderzähne aufbewahren wäre mir nie und nimmer in den Sinn gekommen.
never regret anything that made you smile

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Helena hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 08:32 Ui, wenn ich immer das herumliegende waschen würde, gäbe es schon länger keine Fische mehr...
Mache ich aus Prinzip nicht. Ich frage höchstens vor dem Waschen, ob noch was dringend in die Wäsche muss.
Bei den Kindern gucke ich ab und zu, aber ein 44 Jähriger ist also genug alt, um die Sachen in die Wäsche zu geben.
Ja, das Problem ist, wir haben eine Wohnung, dh man kommt rein und sieht sofort ins Ankleidezimmer. Man fällt halt immer drüber. Würden wir auf 2 Etagen wohnen und es wäre oben, würde ich es ignorieren. Aber so stehe ich quasi immer drauf.

Das ist echt ein Schwachpunkt meines Mannes, den ich seit knapp 30 Jahren kenne. Vor den Sommerferien bin ich mal geflippt und dann ging es. Ich glaube, am WE ist mal wieder Zeit für eine Ansprache...

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

AnCoRoJe hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 10:32
lipbalm hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 09:24 Ich war am Wochenende nicht zu Hause.
In dieser Zeit hat mein Sohn 2 Zähne verloren. Und mein Mann hat sie einfach in den Abfall geworfen… dabei sammle ich alle Zähne der Kinder 🤬
Verständnis für deinen Mann. Ausgefallene Kinderzähne aufbewahren wäre mir nie und nimmer in den Sinn gekommen.
Dito, habe das grosse Diskussionen mit meiner Tochter, die das ganz wichtig findet. Ich finde es eklig und schmeiße das dann (heimlich) weg.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Bei uns hat jedes Kind ein Zahnkästli. Ihnen ist das wichtig, sie können sich wohl nicht so schnell von einem Zahn trennen.
Die Grosse hat nun selbst entschieden, dass sie sue nicht mehr will und weggeschmissen.
Ich bewahre auch geschnittene Haare der Kinder aus den ersten Jahren auf.
Meine Mutter hat das auch gemacht, ich hab noch Haare von mir mit drei, beschriftet von meiner Grossmutter :|
2010, 2013, 2015

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Ich finde auch nichts Schönes an ausgefallenen Zähnen, aber mir käme es trotzdem nicht in den Sinn, einen Zahn vom Kind wegzuwerfen, wenn es ihn aufbewahren will... in einem schönen Zahndösli stören die mich also kein bisschen?
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Ich habe seit den Sommerferien zum ersten Mal einen Morgen für mich, an welchem ich nicht arbeite und kein Kind anwesend ist, worauf ich mich sehr gefreut habe.

GG vor dem ersten solchen Morgen: Was machst du denn dann?
Ich zähle eine Liste auf mit Dingen wie joggen, aufräumen, Sachen auf tutti inserieren, Fotoalben in Angriff nehmen, für meine Freiwilligenarbeit Pendenzen erledigen und evtl. vielleicht sogar mal einen Kaffee mit einer Freundin trinken oder einen Coiffeurtermin wahrnehmen.
Heute hat GG frei, weil er Samstag arbeiten muss, die Kinder sind wohlgemerkt den ganzen Tag in der Tagesschule.
Ich: und was machst du morgen?
Er. Entsorgen!
aha...

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Joeyita
Da verstehe ich Deinen Mann. Ich fühlte mich schon vom Lesen deiner Liste gestresst.... :oops: :oops:

@ Essen
Ich komme nochmals kurz darauf zurück, weil es bei uns wirklich ein Streitpunkt gab. GG isst an 5 Tagen pro Woche arbeitsbedingt nicht mit uns, sondern um 14.30 (Reste vom Mittagessen oder er macht sich etwas) und dann 23.00 Uhr (Reste vom Abendessen oder halt selber was). An den anderen Tagen "zwinge" ich ihn unter Murren sich an den gemeinsamen Mahlzeiten zu beteiligen, ginge es nach ihm, würde einfach jeder dann essen, wenn er Hunger hat. Er kocht zum Beispiel mal das Abendessen und legt sich danach aufs Sofa mit der Idee, wenn jemand Hunger hat, kann er ja etwas nehmen. Das sehe ich etwas anders....

Nun mussten wir in der letzten Ferienwoche beide arbeiten. Die Kinder waren einfach zu Hause. Da seine erste Schicht nur von 10/11-14.00 geht, er dann wieder kommt und erst abends geht, wenn ich zu Hause bin, war das ok. Aber ich war trotzdem der Ansicht, dass er sich doch bitte um ein Mittagessen für die Kinder kümmern soll (dazu zählt auch mit der Grossen (15) absprechen, was sie vorbereiten kann, aber halt etwas planen). Er sah das anders und fand, der Kühlschrank sei ja voll, sie können etwas nehmen oder machen, wenn sie Hunger haben. Das führt dann einfach dazu, dass sich die Älteren (15 und 12) irgendwie durchsnacken und die Kleine (8) halbverhungert auf Papi wartet, weil sie ja nicht selber etwas kochen kann. Und es führt natürlich auch dazu, dass sie dann um 15.00 Uhr gegessen hat, das Abendessen nicht mag und ich dann um 22.00 Uhr wieder etwas zu essen suchen muss.

Liege ich wirklich so falsch? Hätten wir nur Teenies würde ich sagen: Ok, es sind ja Ferien, sie kommen schon zurecht, aber irgendwie finde ich bei einer 8-jährigen schon, dass man etwas vorbereitet oder eben wenigstens abspricht.

Die gleiche Diskussion haben wir übrigens auch, wenn sie an Schultagen über Mittag alleine sind und dann wieder in die Schule gehen. :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ja, da finde auch, dass man bei den Kindern schon noch schauen sollte wegen essen. Unsere Grosse (10) kann sich eigentlich auch selbst was kochen - aber sie würde noch mehr Unfug essen als sonst schon und allein deswegen möchte ich das kanalisieren. Ich finde gemeinsame Mahlzeiten auch wichtig, wenn sie mit Arbeit, Hobby und Co drinliegen. GG isst tagsüber nix und erwartet gleiches von den Kindern. Wundert sich jedes Mal, dass wenn wir wandern fahren und dann gegen 12 mal wo sind, dass alle "Hunger" schreien. Er will dann endlich mal los und versteht nicht, dass unsere Kinder satt deutlich besser zu ertragen sind!

Ich snacke manchmal auch am Kühlschrank, setze mich aber ganz brav an den Tisch und esse dann auch was, ggf nicht so viel. Bei mir rutscht manchmal der Blutzucker so runter und ich kriege Schweissausbrüche, drum mache ich mir manchmal 17.45 ein Brot. Aber eben, gibt dann Trotzdem regulär essen und ich hänge das nicht an die grosse Glocke.

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

danci hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 11:51 @ Joeyita
Da verstehe ich Deinen Mann. Ich fühlte mich schon vom Lesen deiner Liste gestresst.... :oops: :oops:

@ Essen
Ich komme nochmals kurz darauf zurück, weil es bei uns wirklich ein Streitpunkt gab. GG isst an 5 Tagen pro Woche arbeitsbedingt nicht mit uns, sondern um 14.30 (Reste vom Mittagessen oder er macht sich etwas) und dann 23.00 Uhr (Reste vom Abendessen oder halt selber was). An den anderen Tagen "zwinge" ich ihn unter Murren sich an den gemeinsamen Mahlzeiten zu beteiligen, ginge es nach ihm, würde einfach jeder dann essen, wenn er Hunger hat. Er kocht zum Beispiel mal das Abendessen und legt sich danach aufs Sofa mit der Idee, wenn jemand Hunger hat, kann er ja etwas nehmen. Das sehe ich etwas anders....

Nun mussten wir in der letzten Ferienwoche beide arbeiten. Die Kinder waren einfach zu Hause. Da seine erste Schicht nur von 10/11-14.00 geht, er dann wieder kommt und erst abends geht, wenn ich zu Hause bin, war das ok. Aber ich war trotzdem der Ansicht, dass er sich doch bitte um ein Mittagessen für die Kinder kümmern soll (dazu zählt auch mit der Grossen (15) absprechen, was sie vorbereiten kann, aber halt etwas planen). Er sah das anders und fand, der Kühlschrank sei ja voll, sie können etwas nehmen oder machen, wenn sie Hunger haben. Das führt dann einfach dazu, dass sich die Älteren (15 und 12) irgendwie durchsnacken und die Kleine (8) halbverhungert auf Papi wartet, weil sie ja nicht selber etwas kochen kann. Und es führt natürlich auch dazu, dass sie dann um 15.00 Uhr gegessen hat, das Abendessen nicht mag und ich dann um 22.00 Uhr wieder etwas zu essen suchen muss.

Liege ich wirklich so falsch? Hätten wir nur Teenies würde ich sagen: Ok, es sind ja Ferien, sie kommen schon zurecht, aber irgendwie finde ich bei einer 8-jährigen schon, dass man etwas vorbereitet oder eben wenigstens abspricht.

Die gleiche Diskussion haben wir übrigens auch, wenn sie an Schultagen über Mittag alleine sind und dann wieder in die Schule gehen. :roll:
War ja auch nicht alles für einen Tag gedacht, nur als Aufzählung, dass es mir sicher nicht langweilig würd und ich noch x Ideen hätte...

Was das Essen angeht, hätte ich auch die Erwartung, dass er die Kinder nicht einfach sich selbst überlässt.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Chrisbern/Joeyita
Danke. Dann sehe ich das nicht ganz falsch. Meine Grosse hatte letztes Jahr einen Tag pro Woche, wo sie mittags alleine war. Die anderen waren bei der Tagesmutter, wir arbeiten. Zudem hatte sie eine längere Mittagspause von 10-13.30. Da habe ich jeweils auch nichts vorbereitet. Sie ist gross genug und hat genug Zeit, zum Pasta kochen oder ähnliches oder gar was kaufen, was ihr gefällt. Und schliesslich habe ich ja die Tagesmutter, damit ich das gesorgt geben kann und wenn sie nicht mehr gehen will, dann ist das halt ihre Sache. Was auch nie ein Problem. Aber gerade auch mit den beiden Jüngeren und mehrere Tage pro Woche, braucht es schon etwas Planung. Und da er erst um 10 oder gar 11 Uhr arbeitet, finde ich es nicht zuviel verlangt, dass er das erledigt. :roll:

@ Joeyita
Schon klar, aber man neigt doch oft dazu, sich genau an solchen Zeitlücken zuviel vorzunehmen. Ich würde wohl einfach mit einem Buch auf dem Sofa liegen. :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Danci
Bei uns ist es so, dass der Grosse was macht und den Klrinen fragt ob er sich möchte. So machen sie es dann quasi zusammen. Ich finds noch speziell das deine Grossen einfach für Dich schauen und die Kleine fast verhungert.

Bei uns ist das jetzt mit meiner Tochter so. Sie kommt um 16:30 vom Frühdienst, isst was sie gerade findet und kommt dann nicht zum Nachtessen. Find ich schade.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Sternli
Das tönte jetzt etwas extrem. Meine Grosse ist sehr fürsorglich zu ihren Geschwistern und zu Hause recht eingespannt. Ich habe ja ein politisches Amt und bin daher immer 1-3 Abende pro Woche weg, da schaut einfach sie und bringt sie auch ins Bett. Sie holt sie von der Jugi ab oder macht auch mit ihr Hausaufgaben. Aber das ist dann abgesprochen und auch vorbereitet. In den Ferien hat sie, wie viele Teenager die Zeit etwas für sich genutzt, lange geschlafen, dann am Handy gewesen etc. Sie wusste ja, dass Papi heimkommt, es hat ihr niemand etwas wegen des Mittagessens gesagt und sie fühlte sich entsprechend auch nicht zuständig. Ihr reichte ein kleiner Snack und da dachte sie nicht daran, dass es der Kleine nicht reicht, da diese viel früher aufsteht und die Zeit entsprechend lang ist. Die Kleine hat die Zeit noch nicht ganz im Griff und hat dann auch nichts gesagt, sondern gewartet.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

danci hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 12:16 @ Chrisbern/Joeyita
Danke. Dann sehe ich das nicht ganz falsch. Meine Grosse hatte letztes Jahr einen Tag pro Woche, wo sie mittags alleine war. Die anderen waren bei der Tagesmutter, wir arbeiten. Zudem hatte sie eine längere Mittagspause von 10-13.30. Da habe ich jeweils auch nichts vorbereitet. Sie ist gross genug und hat genug Zeit, zum Pasta kochen oder ähnliches oder gar was kaufen, was ihr gefällt. Und schliesslich habe ich ja die Tagesmutter, damit ich das gesorgt geben kann und wenn sie nicht mehr gehen will, dann ist das halt ihre Sache. Was auch nie ein Problem. Aber gerade auch mit den beiden Jüngeren und mehrere Tage pro Woche, braucht es schon etwas Planung. Und da er erst um 10 oder gar 11 Uhr arbeitet, finde ich es nicht zuviel verlangt, dass er das erledigt. :roll:

@ Joeyita
Schon klar, aber man neigt doch oft dazu, sich genau an solchen Zeitlücken zuviel vorzunehmen. Ich würde wohl einfach mit einem Buch auf dem Sofa liegen. :wink:
Nein, definitiv nicht zuviel verlangt!

Da hast du recht und ich arbeite dran :) allerdings ist joggen für mich auch Me-time und Selbstfürsorge. Und gestern war ich 2 Std. mit einer Freundin Kaffee trinken :D . Aber ich bin auch froh, habe ich jetzt wieder etwas mehr Zeit, Dinge zu erledigen, welchen ich schon ewig hinterherrenne.

Aber mein Mann hat anscheinend auch schon einiges erledigt, von daher alles gut.

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Mein Mann ist leider auch so. Er hat das Gefühl, wenn die Kinder sagen, dass sie Hunger haben, hätten sie noch Zeit, mich kochen zu lassen und versteht dann nicht, dass alle genervt sind.

Und wenn ich mal kinderlos Zeit habe, will ich auch immer eine riesige Liste abarbeiten. Mein Mann erträgt das dann nicht, weil er regelmässig "kurz mal" sitzen, dampfen, aufs Klo, aufm Handy was schauen muss. Ich sei immer so gestresst. Mein Problem ist halt, dass wenn ich es nicht mache, es niemand macht.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Danci
Ach so…

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

GG ist heute Zuhause und schickt mir am Morgen ein Foto unseres Sohnes per Whatsapp, auf welchem die neue Zahnlücke ersichtlich ist. Mit der Info: Heute Nacht ausgefallen!
Ich hab dann geantwortet, ich hätte es mitbekommen, als Sohn mich morgens um 4 Uhr mit der Info und dem Zahn in der Hand geweckt hat und wir zusammen auf Zahndösli-Suche sind :lol:

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Joeyita hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 09:57 GG ist heute Zuhause und schickt mir am Morgen ein Foto unseres Sohnes per Whatsapp, auf welchem die neue Zahnlücke ersichtlich ist. Mit der Info: Heute Nacht ausgefallen!
Ich hab dann geantwortet, ich hätte es mitbekommen, als Sohn mich morgens um 4 Uhr mit der Info und dem Zahn in der Hand geweckt hat und wir zusammen auf Zahndösli-Suche sind :lol:
Das hat Dein GG definitiv verschlafen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol:

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Mein Mann fährt mich ins Büro. Er kommt noch auf einen Café mit rein. Plötzlich fällt ihm ein, dass er noch etwas ausdrucken wollte:

"Oh, das brauche ich heute dringend! Hast Du hier eventuell einen Computer?" :shock: :lol: :lol: :lol:

Nein, ich schreibe meine Schriftsätze mit der Feder auf Pergamentpapier und schicke sie dann per Postkutsche ans Gericht. Schliesslich schreiben wir das Jahr 1749. :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Danci, was für eine tolle Tochter du hast, welche dich so unterstützt. Mega !
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ tiwa
Ja, das tut sie wirklich. Letzte Woche war sie in der Landschulwoche und ich habe zu Hause richtig gemerkt, dass ich noch X so kleine Arbeiten hatte, die sie sonst einfach erledigt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten