Hund - Ja / Nein
Moderator: conny85
Re: Hund - Ja / Nein
@us
Ich bin glücklich mit unserem Mischlings-Mädchen. Sie ist Klasse und die "strenge" Zeit ist langsam vorüber. Sie ist jetzt 10 Monate und braucht gerade jetzt konsequente Führung. Es macht aber so viel Freude zu spüren, wie sich die Beziehung immer mehr vertieft mit der Arbeit. Wir arbeiten jetzt neu v.a. auch an der Impulskontrolle/Selbstregulation, das kann sie noch nicht gut. Sie ist eine wunderschöne, superschlaue Hündin und ich bin mit der Entscheidung schon sehr zufrieden - jetzt wo es gerade längere Zeit sehr gut läuft und die Hoffnung immer grösser wird, dass es nur noch entspannter werden wird.
@Welpen auswählen
Ich würde nicht zu viel vorab überlegen, hingehen, schauen wie sich der Wurf verhält.. schauen, wer euch auswählt. Wenn kleine Kinder vielleicht nicht gerade den selbstbewusstesten und vorwitzigsten Rüden nehmen.
Ich bin glücklich mit unserem Mischlings-Mädchen. Sie ist Klasse und die "strenge" Zeit ist langsam vorüber. Sie ist jetzt 10 Monate und braucht gerade jetzt konsequente Führung. Es macht aber so viel Freude zu spüren, wie sich die Beziehung immer mehr vertieft mit der Arbeit. Wir arbeiten jetzt neu v.a. auch an der Impulskontrolle/Selbstregulation, das kann sie noch nicht gut. Sie ist eine wunderschöne, superschlaue Hündin und ich bin mit der Entscheidung schon sehr zufrieden - jetzt wo es gerade längere Zeit sehr gut läuft und die Hoffnung immer grösser wird, dass es nur noch entspannter werden wird.
@Welpen auswählen
Ich würde nicht zu viel vorab überlegen, hingehen, schauen wie sich der Wurf verhält.. schauen, wer euch auswählt. Wenn kleine Kinder vielleicht nicht gerade den selbstbewusstesten und vorwitzigsten Rüden nehmen.
Normale Knochen, ungekocht, gefroren oder geräuchert. Die Maximale Tagesdosis meinte ich sei 20g/kg Hund...bei uns gibts vakuumverpackte Knochen beim Metzger.
Grüssli
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
- connemara
- Vielschreiberin
- Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...
@naura
Danke dir für den Tipp mit den Bachblüten... für hinter her wenn alle Abklärungen durch sind...
@Lotus
Er spielt mit diesen echten Knochen nur oder hütet sie als seinen Schatz, von daran knabbern Fehlanzeige.
Er bekommt ab und an so einen Mini-Kauknochen, er frisst nicht jeden Knochen den ich ihm reiche. Er darf nun zwischen 2 Knochen auswählen und dann will er ganz sicher jenen Knochen, den der jüngere Hund ausgesucht hat
Der jüngere Tibi (bald 4 Jahre) hat den Knochen innerhalb weniger Minuten getilgt, aber Grummelbär macht Tage daran rum...bzw. ich erbarme mich des Knochens und der jüngere Tibi darf ihn dann noch verputzen wenn er mag
Danke dir für den Tipp mit den Bachblüten... für hinter her wenn alle Abklärungen durch sind...
@Lotus
Er spielt mit diesen echten Knochen nur oder hütet sie als seinen Schatz, von daran knabbern Fehlanzeige.

- Trochantor
- Senior Member
@Lotus
danke für den hinweis mit der gramm zahl. demfall darf unserer einen rechten knochen haben mit seinen 75kg
danke für den hinweis mit der gramm zahl. demfall darf unserer einen rechten knochen haben mit seinen 75kg
Trochantor mit Boy 2007 und Girl 2009
@Lotus das kommt auch immer etwas auf den Hund an...bei uns gibt's mal mehr mal weniger Knochen (manchmal übersteigt's auch die Tagesdosis macht aber nicht wenn's nicht täglich ist). Knochen werden bei uns (wir füttern frisch) auf 2-3x die Woche verteilt dh eher Wochen als Tagesdosis
kommt auch darauf an wie der Hund die Knochen verdaut... unsere verstopft sehr schnell deshalb gibt's an Knochentagen immer Innereien vor oder nachher das lockert den Stuhl wieder etwas auf.
@Trochantor ich würd beim Metzger gleich ein Abo lösen
was habt Ihr denn für ein Schmuse "kalb" ?

@Trochantor ich würd beim Metzger gleich ein Abo lösen

- Trochantor
- Senior Member
@Patatina
einen Neufundländer
, liegt aber im normalen gewicht. gebe keine frische knochen. kauknochen bekommt er nur Strauss weil dies am wenigsten aufs gewicht schlagen sollte. und ich wüsste nicht wo ich frische straussenknochen bekommen würde
einen Neufundländer

@Trochantor ooo einen grossen Wuschel! ich finde Neufundländer super
hmm so viel ich weiss haben rohe Knochen weniger Kalorien als Kauknochen (da diese behandelt sind). Aber wie etc. weiss ich leider nicht ....wir haben eher das umgekehrte Problem unsere 30kg Hündin bekommt die Futtermenge deines Kalibers da sie (vor allem im Winter) nur Haut und Knochen ist....

Patatina, unserer frisst auch total viel und ist immer sehr dünn. Was habt ihr? Wir haben eine Jagdhundmischung. Manche "müssen" ja von der Rasse her gar nicht mehr auf den Rippen haben. Ich sehe hier mehr zu dicke Hunde als normale oder dünne *leider vor allem bei älteren Menschen* .
Knochen, finde es noch schwierig...auch hier reagiert ja jeder Hund anders. Würden wir zuviel geben, würde der Hund zu viel Trinken und dann in die Wohnung seichen
(passierte das eine Mal 3x in einer Nacht
)...der andere Hund reagierte gar nicht...
Knochen, finde es noch schwierig...auch hier reagiert ja jeder Hund anders. Würden wir zuviel geben, würde der Hund zu viel Trinken und dann in die Wohnung seichen

"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
- Selonder
- Vielschreiberin
Trochantor: kennst du die Straussenfarm Mörschwil?
Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
@Lotus einen Ridgeback x Border Mix sie ist von der Rasse her schon schlank und immer in Bewegung zudem eine sehr schlechte Futterverwerterin sie ist immer am untersten Limit. Da sie keine Unterwolle hat und bei kalten Temperaturen noch mehr Energie braucht frisst sie uns im Winter die Haare vom Kopf
stimmt schon ich sehe leider auch eher übergewichtige Hunde
dafür muss ich mir dann anhören, dass unsere zu wenig bekommt weil sie so dünn ist
uuuu nein nächtliches Wohnugnspieseln ist nicht grad der Hit
ist ja schlussendlich wie bei uns Menschen jeder hat einen anderen Verdauungstrakt.
@connemara kennst due Olewo Karotten? die helfen der Darmflora auch sehr gut musst mal googeln
@Allegra85 eine gute, erfahrene Züchterin wird ein Gespräch mit Euch führen und raushören was ihr gerne möchtet, wie ihr seid, euer Alltag so ist etc. und wird euch dann den Welpen zuteilen oder euch einige die sie passend findet zur Auswahl geben. Die Züchterin kennt die Charaktere der Welpen am Besten und wird wissen welcher zu euch passen würde.

@connemara kennst due Olewo Karotten? die helfen der Darmflora auch sehr gut musst mal googeln

@Allegra85 eine gute, erfahrene Züchterin wird ein Gespräch mit Euch führen und raushören was ihr gerne möchtet, wie ihr seid, euer Alltag so ist etc. und wird euch dann den Welpen zuteilen oder euch einige die sie passend findet zur Auswahl geben. Die Züchterin kennt die Charaktere der Welpen am Besten und wird wissen welcher zu euch passen würde.

- Trochantor
- Senior Member
@selonder
nein kenn ich nicht. wo liegt das in der nähe?
@Patatina
so sind die Hunde unterschiedlich mit ansetzen wie bei den menschen.
ich gebe meisten getrocknete straussensehnen. schwieva füttert ihn leider zu mit tonnenweise billigem kauzeug pro tag. von dem bekommt er sehr weichen kot. daher gebe ich nur am Wochenende was zusätzliches wenn schwieva nicht hier ist. (und der Hund seiner Freundin ist eine dicke Blutwurst und er findet es normal und daher unseren zu mager).
ja der "wuschel" benötigt einiges an fellpflege..., aber eine herzensgute ruhige seele
nein kenn ich nicht. wo liegt das in der nähe?
@Patatina
so sind die Hunde unterschiedlich mit ansetzen wie bei den menschen.
ich gebe meisten getrocknete straussensehnen. schwieva füttert ihn leider zu mit tonnenweise billigem kauzeug pro tag. von dem bekommt er sehr weichen kot. daher gebe ich nur am Wochenende was zusätzliches wenn schwieva nicht hier ist. (und der Hund seiner Freundin ist eine dicke Blutwurst und er findet es normal und daher unseren zu mager).
ja der "wuschel" benötigt einiges an fellpflege..., aber eine herzensgute ruhige seele
- Selonder
- Vielschreiberin
Trochantor, das ist in der Nähe vom Bodensee
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
Vorwürfe bei dünnem Hund kenne ich auch gut Patatina
Ich sag dann einfach "Hey ich bin Tierärztin"
und Ruhe ist. Er hat wirklich schön Muskeln an den Beinen und am Hals, rennt wie ein Pfeil, hat Ausdauer, schönes Fell. Einfach ein knochiges Becken
Das mit der fehlenden Unterwolle ist natürlich doof.
Unsere alte Hündin kommt nach den Ferien immer wie ne Kugel nach Hause
dieses Füttern bei anderen ist ein bekanntes Problem.
Reinmachen: habe etwas Respekt, wenn unsere alte Dame noch älter wird...das fände ich schon nicht toll, wenn das ein Dauerthema würde
Grüssli

Unsere alte Hündin kommt nach den Ferien immer wie ne Kugel nach Hause

Reinmachen: habe etwas Respekt, wenn unsere alte Dame noch älter wird...das fände ich schon nicht toll, wenn das ein Dauerthema würde

Grüssli
@Lotus wie alt ist sie denn? ein guter Tipp mit der Tierärztin
unsere ist auch sehr muskulös und sportlich. Sie ist gut trainiert, sind viel draussen und machen 2x die Woche Hundesport also körperliche und mentale Ausdauer ist kein Problem. Aber eben auch das Becken ist eher knochig
solange sie gesund sind ist doch das tiptop. Wir sind auch keine Kugeln (also ich da SS momentan schon
) und unser Junior auch eher fein und leicht aber topfit und immer in Bewegung also gibt es überall Unterschiede ob bei Mensch oder Hund
mich nervt das dauernde Füttern so oderso wir müssen ja keine Angst wegen dem Zunehmen haben aber mich nervt es, dass unsere dann bei allen das Gefühl hat es gibt immer etwas zu Essen

mich nervt das dauernde Füttern so oderso wir müssen ja keine Angst wegen dem Zunehmen haben aber mich nervt es, dass unsere dann bei allen das Gefühl hat es gibt immer etwas zu Essen

- connemara
- Vielschreiberin
@Patatina
Das hört sich nicht schlecht an. Habe grad gesehen, dass Meiko dies im Sortiment hat... Danke für den Tipp
@Dünne Hunde
Meine 2 sind auch schlanke Hunde. Beide haben mehr Muskeln wie Fett. Nach der Kastration haben sie jedoch zugenommen, der ältere Hund verschmähte "kein Gruss mehr aus der Küche", sein Napf wird jetzt Ratzfatz geleert, bevor der "Futtermittelinspektor" seinen Rundgang macht...der jüngere Hund kontrolliert eben immer den Napf, es könnte ja noch was daneben gegangen sein... Gefüttert werden sie getrennt, wegen Futterneid... um den Wassernapf gibt es jedoch kein Gerangel, da sind sie sich einig...
Inzwischen sind sie aber wieder auf ihrem gesunden Gewicht und ich schaue, was sie bekommen so neben her, dass dies in der Tagesration mitgerechnet wird...
Das hört sich nicht schlecht an. Habe grad gesehen, dass Meiko dies im Sortiment hat... Danke für den Tipp

@Dünne Hunde
Meine 2 sind auch schlanke Hunde. Beide haben mehr Muskeln wie Fett. Nach der Kastration haben sie jedoch zugenommen, der ältere Hund verschmähte "kein Gruss mehr aus der Küche", sein Napf wird jetzt Ratzfatz geleert, bevor der "Futtermittelinspektor" seinen Rundgang macht...der jüngere Hund kontrolliert eben immer den Napf, es könnte ja noch was daneben gegangen sein... Gefüttert werden sie getrennt, wegen Futterneid... um den Wassernapf gibt es jedoch kein Gerangel, da sind sie sich einig...
Inzwischen sind sie aber wieder auf ihrem gesunden Gewicht und ich schaue, was sie bekommen so neben her, dass dies in der Tagesration mitgerechnet wird...
- Trochantor
- Senior Member
@selonder
wo am Bodensee? wohne nähe Untersee/bodensee
wo am Bodensee? wohne nähe Untersee/bodensee
- Selonder
- Vielschreiberin
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
- Trochantor
- Senior Member
vielen dank für den link, werde es mal studieren
Unser Welpe ist vor einer Woche (im Alter von 9 Wochen) bei uns eingezogen. Die ersten 48h fand ich sehr anstrengend, bis wir den Rhythmus gefunden hatten, ich/wir uns an den Welpen und er sich an uns gewöhnt hatte, aber jetzt nach einer Woche läuft schon alles sehr rund.
Wir hatten das Glück, dass unser Hundemädchen schon ab der 3.Nacht von 22-06Uhr durchschlief und ich also nachts nicht rausmuss. Wenn ich tagsüber alle 1-2h mit ihr auf die Wiese gehe, gibt's auch kaum Unfälle.
Auch hat sich bewährt, dass wir von Anfang an mit der Züchterin besprochen haben, dass wir einen der ruhigen Welpen vom Wurf bekommen. Natürlich hat sie mal ihre wilden 10 Minuten, aber in der Regel beruhigt sie sich schnell, schläft viel und liegt einfach gerne in unserer Nähe. Sie kuschelt sehr sehr gerne.
Die Kinder machen es auch toll, und wenn sie mal doch zu wild wird und ihnen in die Hosenbeine beisst, gehen sie in ihre Kinderzimmer spielen, vor denen wir ein Absperrgitter montiert haben.
Ich hab mir schon vorher die beiden Hundeschulen in der Nähe angeschaut und jetzt eine tolle Hundetrainerin gefunden, bei der ich in der Welpengruppe bin, und die ich auch sonst jederzeit anrufen kann, wenn ich mit was unsicher bin. Das gibt mir viel Sicherheit.
Ich bin glücklich dass es so gut läuft und jetzt, wo sich alles eingespielt hat, ist es deutlich weniger stressig, als ich erwartet habe.
Aber mal abwarten, vielleicht bin ich dann in ein paar Monaten wieder anderer Meinung
ps: ich versuch mal ein Photo von ihr reinzustellen, mal schauen ob das klappt.
Wir hatten das Glück, dass unser Hundemädchen schon ab der 3.Nacht von 22-06Uhr durchschlief und ich also nachts nicht rausmuss. Wenn ich tagsüber alle 1-2h mit ihr auf die Wiese gehe, gibt's auch kaum Unfälle.
Auch hat sich bewährt, dass wir von Anfang an mit der Züchterin besprochen haben, dass wir einen der ruhigen Welpen vom Wurf bekommen. Natürlich hat sie mal ihre wilden 10 Minuten, aber in der Regel beruhigt sie sich schnell, schläft viel und liegt einfach gerne in unserer Nähe. Sie kuschelt sehr sehr gerne.
Die Kinder machen es auch toll, und wenn sie mal doch zu wild wird und ihnen in die Hosenbeine beisst, gehen sie in ihre Kinderzimmer spielen, vor denen wir ein Absperrgitter montiert haben.
Ich hab mir schon vorher die beiden Hundeschulen in der Nähe angeschaut und jetzt eine tolle Hundetrainerin gefunden, bei der ich in der Welpengruppe bin, und die ich auch sonst jederzeit anrufen kann, wenn ich mit was unsicher bin. Das gibt mir viel Sicherheit.
Ich bin glücklich dass es so gut läuft und jetzt, wo sich alles eingespielt hat, ist es deutlich weniger stressig, als ich erwartet habe.
Aber mal abwarten, vielleicht bin ich dann in ein paar Monaten wieder anderer Meinung

ps: ich versuch mal ein Photo von ihr reinzustellen, mal schauen ob das klappt.
- connemara
- Vielschreiberin
@fally
Hey super! Tönt gut bei Dir, weiter so!
Hey super! Tönt gut bei Dir, weiter so!