Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
schwan
Junior Member

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von schwan »

Hoi zäme

darf ich mich kurz reinschleichen? Ich suche eine Anleitung für ein Trip Trap Täschli. Hab im Netz nichts gefunden, nur bereits genähte. Hat jemand von euch eine Idee? Ich näh seit etwas über einem Jahr wieder, brauch aber eine Anleitung. :oops: Ohne ist es etwas schwierig.

Wenn ich darf, würde ich gerne ab und zu bei euch reinschauen. :wink: Möchte ein paar Sachen zu Weihnachten nähen, hab seit August nicht mehr genäht, brauchte eine Pause.
Bild +1* im Herzen 12.SSW 11/13

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

welcome schwan.
öhm nö wüsste ich auch grad nix, im facbook war mal eine Anleitung glaubs :-)
Bild

mimeli
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mimeli »

@Nellino, das mit den unterschiedlichen Fäden um die Rädli einzustellen find ich eine gute Idee! Jersey-Socken? hmm... auf die Idee wär ich nie gekommen. bitte Foto!

@Missdaisy, willkommen! hmm... ich versuch halt schon Sammelbestellungen zu machen, ansonsten geht ich in den Creasphere, welcher bei uns in der Nähe ist.

@Schwan: willkommen! kann leider nicht weiter helfen betreffend TripTrapTäschli...

@me: hab gestern mein Geburi-Geschenk bekommen! ein grosses Pult und somit endlich Platz zum verschwenden. bisher war mein Tisch 100x60 gross und zusätzlich stand noch der Compi-Monitor drauf :? dann geh ich später meine Probe-Ovi abholen, bis ich meine eigene bekomme. und was ich auch nicht lassen konnte... ich hab einen Blogg angefangen, mal sehen wie fleissig ich den weiter führe.
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

o wo hast du den blog gemacht? will ich eben auch, aber bisher passten mir die seiten nicht

Google mal turbosocken....von mamahoch2. sind mega bequem
Bild

mimeli
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mimeli »

bei Blogger :arrow: http://buenzlitum.blogspot.ch/ :wink:

hab auf FB was gefunden, aber zu mamahoch2 bringt mich Dr. Google nicht... schau dann sonst nächste Woche nochmals rein...

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

ich hab auch viele Schnittmuster von mamahoch2, finde die super
Bild

Missdaisy
Member

Beitrag von Missdaisy »

@schwan
Ich hab mal Taschen für an die Hochbetten der Kinder genäht. Ich habe die Taschen von den Flexa-Betten gesehen und gedacht, sowas kann ich ja auch selber machen. Eine Vorlage habe ich dir aber leider keine dazu.
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

jaaaaaaaaaaaa da schick ich heute meinem mann ein whatsapp mit einem Foto vom stoffmarkt in Freiburg.
kommt er nachhause und sagt: na willst du dahin?
ich so: ja du fährst ja sicher nicht mit und alleine nö
er so: ja dann fahren wir
ich :??????
er: na keine Freude? willst doch hin oder???
ich : äh ja äh kreiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisch
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

hey da müsst ihr also unbedingt mal hin, sowas von genial. Selbst mein mann meinte na im frühling gehen wir wieder hin hihihihi. Nein echt cool. Hab nun viele tolle Jersey Stoffe da. Paar wird ich everntuell dann weiterverkaufen.
Bild

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

@Nellino: hey soo cool und uh lieb von Deinem GG dass er mitkam an den Stoffmarkt. Ist er denn gross und findet man (fast) alles? Wie sind so die Preise?

Ich hab so viel aufs mal genäht, aber seit 2 Wochen kam ich nicht mehr dazu:-( so viel los. Hoffentlich bald wieder, denn das Schnittmuster für die Yogahose liegt bereit. Brauche nur noch tollen Stoff
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

also riesig ist er nicht. Ich suche ja vorallem Jersey und sweat da hats u mengen an Auswahl, nicky wollte ich auch noch aber das musste man zuschneiden lassen und da stand man an oder sie schnitten extrem schräg...ich nahm vorallem ganze Jersey stücke an einem stand, der Unmengen an kinderstoffen hatte.
preise sind von sehr günstig bis gleichteuer wie da. Will man die neuen Sujets ist es ähnlich wie bei uns, nimmt man ältere sind sie günstig.
jo GG hat mir noch Schnittmuster ausgedruckt, will ja seiner nichte /2) zu weihnachten ein röckli nähen, und ein anderes jacken Schnittmuster hat er auch noch gedruckt, liegt aber beides vergessen in seinem Büro...kann also erst nächste Woche beginnen.
Bild

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

Das tönt toll! Ich habe meinen Vorhangstoff in Frankreich gekauft, super Leinenstoff für nix im Vergleich zu hier. Leider fand ich dort keine schöne jerseysachen :-(
Sweat ist sicher auch toll für die Pullis, oder? Hab sie bis jetzt nur mir Jersey genäht.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Finde sweat für hoodies oder jäckli toll. Nur es gibt uu verschiedenen. Zum teil ist er überhaubt nicht stretchig dann find ich ihn doof.
mein mann sah ja uuuuuuuuuuuuuuviele Baumwollstoffe die er cool fand, zb mit star wars etc. nur ich nähe fast nix ausser meinen Elefanten kissen aus bauwolle. Für kleider brauchte ich bis anhin eben nur Jersey sweat nicky etc.
Bild

mimeli
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mimeli »

Juhuu, schönes Wochenende gehabt?

Ich hab mal noch ein resp. zwei Fotos... für die, welche den Blog noch nicht gelesen haben :twisted:

ok, definitiv nur ein Foto, das andere nimmts mir nicht, sei zu gross... böök

am Sonntag hatte ich meinen Partner alleine an einen Brunch geschickt und somit endlich mal etwas Zeit für mich... phu, viel zu lange ist es her... hab eine Ovi ausgeliehen bekommen, bis ich meine eigene bekomm und mal etwas geübt... ok, ich gebs zu... hab versucht einzufädeln :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

mimeli
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mimeli »

übrigens: sollte jemand den Blog ansehen, würde ich mich riesig über Kommentare freuen... hab zwar schon über 150 Seitenaufrufe, aber noch keine lieben Kommentare... :oops:

http://buenzlitum.blogspot.ch/
Bild

Goldschatz
Member

Beitrag von Goldschatz »

Hallo zusammen

@mimeli
Habe deinen Blog besucht. Machst coole Sachen. Habe aber leider (noch) keinen Kommentar hinterlassen.
Bin auch gerade an einer Wimpelkette dran. Wie gross sind bei dir die "Dreiecke"? Habe noch nicht die optimale Grösse gefunden...

@Nellino
Leider ist Freiburg nicht gerade in meiner näheren Umgebung... Ist aber schön, war dein GG mit dir dort.
Wie geht es mit deiner neuen Ovi?
Habt ihr euch schon zu einem ordentlichen Grüppchen bei FB zusammengetan?

Habe diese Woche endlich mein Spängeliparkplatz fertig gemacht. Bin mit der Arbeit nicht ganz zufrieden. Habe eine neue Nähtechnik ausprobiert, die sich leider so garnicht behauptet. Aber er ist ja für unseren Goldschatz und somit ist das nicht so schlimm... Im Moment liegt eine Kuschelhose unter der Maschine in der Grösse 68ig. Jööööö ist das herzig. Habe schon lange nichts mehr so kleines genäht.

Schöner Tag
... glücklich, das mir dich derfed bi üs ha...

Elin
Junior Member

Beitrag von Elin »

@Goldschatz
In Weil am Rhein gibt's auch einen tollen Stoffmarkt. Ich konnte leider wegen einer Migräne diesen Herbst nicht mitgehen, aber meine Freundinnen haben total geschwärmt.
Bild

mimeli
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mimeli »

neiiiii :shock: wo isch mini Antwort? :shock:

@Goldschatz: hättest gleich die Wimpelkette kommentieren können! :wink: ich mess zu Hause mal nach wie gross die Dreiecke sind... musste sie aber kürzer machen als geplant, da meine Vorhangreste zu schmal waren :wink: was hat bei deiner neuen Nähtechnik nicht gepasst? gibt's trotzdem ein Bild vom Spängeliparkplatz?

@Nellino: wie heisst der Stoffmarkt auf FB? lieb zwar eigentlich Märkte, aber mag kein Gedränge und kein unruhiges Kind mitdabei :roll:

@Ovi: hab ein Ausstellungsmodell zu Hause, aber arrrgh, wie bring ich die Fadenspannung so hin wie ich will? hui... da hab ich wohl noch was vor...

@Fb: stimmt, da wollte ich mal etwas posten...

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

stoff-fieber
ist eine. hab nun grad neue Stoffe von mir reingetan.
Bild

Goldschatz
Member

Beitrag von Goldschatz »

@Elin
Danke für den Tipp. Werde im Frühling mal schauen, ob ich an einen Markt gehen kann. Komme eben aus der südlichen Ostschweiz und somit sind die Märkte nicht gerade in kurzer Zeit erreichbar...

@mimeli
Ging mir heute Morgen auch so mit dem ganzen Text. Schwuppppsss... und weg war er. Habe nun die schöne Tasche Kommentiert. Meine neue Nähtechnik war einfach ein wenig ein Gewürge. Dachte, es sie die bessere Variante als beim letzten Mal.
Was hast du den für eine Ovi? Vielleicht kann dir ja hier jemand helfen. Ich leider nicht, da meine Fadenspannung automatisch läuft ;-)

@FB
Kann man da in eurer Gruppe noch beitreten?
... glücklich, das mir dich derfed bi üs ha...

Antworten