Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Dragonfly2012
Senior Member

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Dragonfly2012 »

jupi2000 hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 13:49 Mich wunderts übrigens, dass mein Sohn sich Bündner Gerstensuppe zum Nachtessen wünscht (er war König) und ich gemerkt habe, dass ich das mit bald 50 noch nie gekocht habe :oops:
Muss mal googeln :lol:
Wir mögen diese am liebsten: https://www.swissmilk.ch/de/rezepte-koc ... stensuppe/
Schüler 2013 & 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@jupi: das ist einer meiner absoluten Schweizer-Lieblingsgerichte - koche ich sehr oft und gern ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Ursi71 hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 14:52
jupi2000 hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 13:49 Mich wunderts übrigens, dass mein Sohn sich Bündner Gerstensuppe zum Nachtessen wünscht (er war König) und ich gemerkt habe, dass ich das mit bald 50 noch nie gekocht habe :oops:
Mich wundert, dass sich das jemand wünschen kann. Meine Mama hat uns als Kinder damit gefoltert und wir haben die Suppe gehasst. Ich habe sie deshalb auch noch nie gekocht.Und ich bin auch schon 50. :lol:
:lol: :lol:
Er schwärmt von der Suppe, seit er die mal bei einer Kollegin gegessen hat. Ich hoffe, ich bringe die genau so gut hin wie sie.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Dragonfly2012 hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 14:53
Wir mögen diese am liebsten: https://www.swissmilk.ch/de/rezepte-koc ... stensuppe/
Oh, grad noch das passende Rezept dazu. So mag ich swissmom :lol:
Danke!

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Jetzt hab ich Lust auf Bündner Gerstensuppe bekommen 😀 mach ich gerade Morgen mal wieder.

Dragonfly2012
Senior Member

Gern, jupi2000 :D
Schüler 2013 & 2015

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Ich hab auch grad das Rezept angeschaut und überlegt, sie zu kochen.
Wundere mich, wie man die nicht mögen kann. So fein.

Dragonfly2012
Senior Member

Jaaaa, die ist einfach genial! Und wenn man nicht so der Fleischtiger ist, kann man das Fleisch einfach weglassen und mehr Gemüse nehmen, oder durch Tofu ersetzen, oder... ich machs auch nie genau nach Rezept, sondern hau einfach alles rein, was der Kühlschrank so an Resten hergibt.
Erfodert zwar etwas "schnippeln", aber wenn erstmal alles im Ropf ist, macht sie sich quasi von selbst.
Schüler 2013 & 2015

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Mialania hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 20:32 Ich hab auch grad das Rezept angeschaut und überlegt, sie zu kochen.
Na ja, vielleicht liegt es auch einfach daran, dass meine Mutter sie nicht kochen konnte. Und ich sollte es mal wieder probieren. :D

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Ursi71 hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 08:57
Mialania hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 20:32 Ich hab auch grad das Rezept angeschaut und überlegt, sie zu kochen.
Na ja, vielleicht liegt es auch einfach daran, dass meine Mutter sie nicht kochen konnte. Und ich sollte es mal wieder probieren. :D
Das kann ich nachvollziehen. Ich hörte oft, dass Mama am besten kocht. Bei mir war das in bestimmten Gerichten leider nicht so und ich glaube, meine wüsste nicht mal, was eine Bündner Gerstensuppe ist.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Heute Kind zur Schule gebracht. Auf dem Trottoir ist ein 2 mal 1 Meter grosser plätz, voll mit vogelkacke.
Echt voll! Als hätte eine Horde Grosser Vögel sich da hingesetzt und alles vollgeschi...
Es steht kein Baum dort!
Kein Geländer!
Nix. Ein Parkplatz daneben und auf der anderen Seite die Hauptstrasse.
Wie zum Geier also kacken so viele Vögel eine 2 mal 1 Meter Fläche voll an genau diesem Punkt?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

War ne Lampe da? Bei uns setzen sich Nachts die Reiher oder Störche da hoch. Uund die haben einen erstaunlich grossen Output;-)

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Schau mal am Mittag. Glaub nicht.
Reiher könnte es vielleicht sein. In etwa 10
Meter Entfernung ist ein kleiner Bach.
Aber bei einer so belebten Strasse?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Sternli05 hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 17:59 Jetzt hab ich Lust auf Bündner Gerstensuppe bekommen 😀 mach ich gerade Morgen mal wieder.
Ich liebe sie auch und habe sie letztes Jahr zum ersten Mal selber gemacht, fand sie super und ist mir auch recht gut gelungen, finde ich. Leider war der Rest der Familie nicht so begeistert wie ich... :cry:
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Caledonia
Member

Beitrag von Caledonia »

Auch von mir noch ein Tipp für vegane/vegetarische Gerstensuppe-Liebhaberinnen: Ich füge jeweils Liquid Smoke hinzu, so muss man auch ohne Speck nicht auf das feine Raucharoma verzichten :D

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Caledonia hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 10:41 Auch von mir noch ein Tipp für vegane/vegetarische Gerstensuppe-Liebhaberinnen: Ich füge jeweils Liquid Smoke hinzu, so muss man auch ohne Speck nicht auf das feine Raucharoma verzichten :D
Oh was ist liquid smoke und woher hast du das?

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Flüssiger Rauch halt ;) eine schwarze Flüssigkeit, die nach Rauch schmeckt/riecht. Ich habs von einem Onlineanbieter.

Für die Suppe nehme ich geräucherten Tofu, würfle ihn klein & brate ihn knusprig an. Danach zerfällt er auch beim Kochen nicht. Leider lupfts das eine Kind von der Gerstensuppe & kleine Mengen kochen vringt auch nichts, also gibts die bei uns höchst selten :/

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Was sind das für Leute, die sich freiwillig in so ein Getümmel wie in Adelboden stellen? Ohne Maske? Ohne Hirn?

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns sind immer Rheier auf der Wiese an der Hauptstrasse. Total viel Verkehr, Wasser doch nicht gerade in der Nöhe. Frag mich immer was die da machen 😁

Joeyvita
Ich bin die Einzige die die isst. Aber ich friere dann ein und hab so immer mal wieder ein feines Znacht.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ja eine tolle Laterne mit einer extrem breiten Fischen Lampe. Direkt vor der kacke.

Sternli also in der Wiese suchen sie nach Fröschen, oder auch mal eine Maus etc.
Oder dicke Insekten. Ich sah die Reiher hauptsächlich im Fluss neben dem alten Wohnort. Stundenlang stehen sie da und dann schwups ist eine Forelle im Schlund.

Antworten