Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
g?gg
Member

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von g?gg »

@ KarinL Mein Mädel beginnt die Lehre am 12.8., sie freut sich auch sehr und ich mich auf die 'letzten' längeren Ferien :lol:

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

@ danci
Ja, T. (15.5J) ist immer noch recht klein und schmal. 165cm und ca. 55kg, drahtig muskulös vom Trampolin springen. Er trägt oft noch Kinderhosen, vor allem bei den Shorts. Bei den langen nimmt er oft einfach zu grosse mit Gürtel. Die Arbeitshose war Grösse EU 44, eine 42 häte wohl besser gepasst, aber mit Gürtel wird es gut gehen)

L. (13 Jahre) ist dafür lang und dünn und schlacksig. 167cm und 47kg. Er trägt oben Männer XS, S (Manchmal auch Frauen XS z.B. beim neuen Thermoshirt und der Fleecejacke) und unten 176 Kinderhosen mit Gummizug.

@Berufsschule
Haben leider noch nichts gehört, für die Einstufung musste er aber noch an eine Prüfung am 19.6. Deshalb dauert es wohl solange, bis die Infos raus gehen.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Allegra
Oh ja, dann ist Dein kleiner recht gross. N. wird in wenigen Tagen 13, ist knapp 155 cm und wartet sehnsüchtig auf einen Wachstumsschub :lol: Aber er ist stämmig, war er schon immer. Die Grosse hat halt recht schnell eine weibliche Figur bekommen, v.a. beim Becken und so passten die Kindersachen, die häufig auf lang und dünn ausgerichtet sind, nicht mehr. Aber auf der Frauenabteilung sind kleinere Grössen auch gut erhältlich, bei den Männern ist es oft so, dass es erst irgendwo bei M beginnt.

@ Us
so, wir habe inzwischen alles bekommen. Meine Grosse arbeitet nicht nur mit ihrer besten Freundin auf der gleichen Abteilung, sondern geht auch in die gleiche Klasse. So wie gewünscht. Nun muss sie noch Lehrmittel und Laptop bestellen und sie ist bereit.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Mein Sohn beginnt am 5. August. Von der Schule haben wir noch nichts gehört.

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Die Tochter beginnt die Zusatzlehre als FaGe am 12.8. Von der Schule bekam sie einen Brief, dass sie Ende Juli einen weiteren Brief mit den Schultagen erhält und erst am 1. Schultag den Stundenplan. Da sie bereits einen EFZ-Abschluss als FaBe Menschen im Alter hat, muss sie nur noch die Branchenkunde besuchen. Auch wird sie aufgrund ihrer beruflichen Vorerfahrung vom Arbeitgeber als volle Mitarbeiterin eingeteilt werden. Aber wenn nicht mal ihre Schultage bekannt sind, ist natürlich die Arbeitplaneinteilung ab 19.8. unmöglich.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

So, wir sind im Endspurt.

Bücher und Laptop für die Schule sind bestellt, sollten diese oder nächste Woche kommen. Meine Tochter hat gerade noch die letzten sonstigen Schulsachen besorgt. Die Schule geht am 12.8. los.

Die Lehre (FaGe) startet diesen Freitag und die Vorfreude und Nervosität sind da. Sie haben am Freitag und dann die nächste Woche eine Einführungswoche, dann ab dem 12.8. resp 14.8., da zuvor Schule geht es richtig los mit Schichten auf ihren Abteilungen.

Und letzte Woche kamen auch noch die Daten der ÜKs fürs ganze Jahr. Es sind recht viele, aber ist gut, weiss sie es schon in Voraus.

Wie geht‘s Euch? Euren Kindern?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Bei uns geht es nächste Woche los. Die ersten zwei Tage sind Einführungstage im Betrieb (womit er die ersten zwei Tage des 1.ÜK verpasst). Dann hat er eigentlich 4 Wochen jeweils 2 Tage Berufsschule und 3 Tage ÜK, und ist noch gar nicht im Betrieb. Der ÜK ist leider örtlich nicht gut gelegen für ihn, von daher werden es in den ersten Wochen echt lange Tage.
Wir Eltern sind sehr gespannt, wie es ihm ergehen wird und wie gut er den Wechsel meistert. Er ist erst 15 und schon noch sehr jung. Andererseits ist er jetzt im letzten Jahr nochmals sehr reif und selbständig geworden.

Wir hatten noch einen Infoanlass für alle neuen Lehrlinge und Eltern, das war super, weil er seine neuen Kollegen gesehen hat und wir nochmals seinen Lehrmeister besser kennenlernten. Dass allen Lehrlingen der Lohn erhöht wird um 150.-/Monat, hat für gute Stimmung gesorgt. :D

Also Fazit: wird sind alle gespannt und ein bisschen nervös.

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

Mein Sohn startet am Freitag mit einem aufgezwungenen Ferientag. Dann geht es eine Woche ins Jump'In Lager nach Fiesch. Am 12.8/13.8 geht es zwei Tage in die Berufsschule und dann am 14.8. das erste mal in den Betrieb!

Aktuell geniesst er die Tage 50/50 mit Bildschirm und Freunde treffen. Stimmt so für uns. Er soll seinen letzten langen Sommer noch etwas geniessen können.

Bei uns wurde der Lohn auch erhöht, die genaue Höhe wurde aber nicht mitgeteilt.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Nala
Ach noch speziell mit dem ÜK zu beginnen. Aber dann sind sie vielleicht genau in der Materie drin. Hier sind die ersten im September und dann insgesamt ca. 14 das ganze Jahr verteilt. Zu den ÜK-Kursen hat meine Tochter zwar gute öV-Verbindungen, aber auch über eine Stunde Weg. Da sie aber sonst alles sehr nah hat: Arbeitsplatz im Dorf (10 Min Fussweg) und Schule gleich nebenan (5 Min. Zug und 5 Min. Fussweg) finde ich es nicht so tragisch.
Der Infoanlass tönt gut, gibt es hier leider so nicht. Aber von den 6 anderen Lernenden, die mit ihr beginnen, waren 4 mit ihr in der Schule und mit 2 kommt sie sogar in die Berufsschulklasse. Ich kenne den Betrieb und die Leute durch mein politisches Amt, daher ist es jetzt in unserem Fall nicht sooo wichtig. Und die Lohnerhöhung ist tatsächlich sehr grosszügig. Gespannt und nervös sind auf jeden Fall gute Stichwörter. :lol:

@ Allegra
Das habe ich jetzt schon von einigen Betrieben gehört, ass sie mit einem Lager beginnen. Eigentlich eine tolle Sache, aber wohl nicht für alle Jugendliche gleich einfach. Freut sich dein Sohn darauf?
Hier ist die Verteilung eher 30% Bildschirm, 30% Freunde und 40% schlafen :lol: :lol: Aber wie Du schreibst, darf das die letzten Tage noch so sein.

Morgen früh fährt mein Mann noch mit den beiden jüngeren Kindern in die Ferien. Er konnte leider erst jetzt Ferien nehmen, daher mussten wir uns aufteilen. Ich war schon 2 Wochen mit allen Kindern und er geht jetzt noch eine Woche. So werden wir die erste Lehrwoche als Mutter-Tochter-WG starten und am Freitag nach der 1. Woche noch an ein Openair gehen. Obwohl es mich eigentlich nicht braucht, da eine gute Freundin mit ihrer älteren Schwester mitkommt, besteht meine Tochter darauf, dass ich dabei bin und wir es zusammen erleben. So freue ich mich schon darauf. :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Mein Sohn hat bereits von August-Dezember 2024 insgesamt 31 ÜK-Tage.
Hier ist vor allem mit Freunden draussen sein angesagt, ich gönne es meinem Sohn, er soll es jetzt noch geniessen. Immerhin hat er im 1.Lehrjahr dann noch 7 Ferienwochen und die Weihnachts-Feiertage liegen ja auch günstig.

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

danci hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 10:05 @ Allegra
Das habe ich jetzt schon von einigen Betrieben gehört, ass sie mit einem Lager beginnen. Eigentlich eine tolle Sache, aber wohl nicht für alle Jugendliche gleich einfach. Freut sich dein Sohn darauf?
Hier ist die Verteilung eher 30% Bildschirm, 30% Freunde und 40% schlafen :lol: :lol: Aber wie Du schreibst, darf das die letzten Tage noch so sein.

Morgen früh fährt mein Mann noch mit den beiden jüngeren Kindern in die Ferien. Er konnte leider erst jetzt Ferien nehmen, daher mussten wir uns aufteilen. Ich war schon 2 Wochen mit allen Kindern und er geht jetzt noch eine Woche. So werden wir die erste Lehrwoche als Mutter-Tochter-WG starten und am Freitag nach der 1. Woche noch an ein Openair gehen. Obwohl es mich eigentlich nicht braucht, da eine gute Freundin mit ihrer älteren Schwester mitkommt, besteht meine Tochter darauf, dass ich dabei bin und wir es zusammen erleben. So freue ich mich schon darauf. :mrgreen:
Mein Sohn ist extrem sozial und extrovertiert, aber auf eine positive Art. Er mag es sehr neue Leute kennen zu lernen und freut sich sehr auf das Lager.

Schade musstet ihr euch aufteilen für die Ferien. Viel Spass am Openair!

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Hallo zusammen
Wie sind eure Kinder gestartet, wie läufts bei euch? Bei uns ist es schon die 6.Woche.
Unser Sohn war die ersten Wochen vor allem im Ük (insgesamt 14 Tage) und der Berufsschule, erst seit letzter Woche ist er vermehrt im Betrieb. Er hat an allen drei Standorten sofort Freunde gefunden und fühlt sich wohl. In der Berufsschule hatten sie die ersten Wochen ein bisschen "Welpenschutz", jetzt zieht es langsam an mit Hausaufgaben und Prüfungen, aber alles in einem guten Rahmen.
Das frühe Aufstehen und die langen Tage meistert er erstaunlich gut, da hat er mich wirklich überrascht. Ich dachte wenn er vor 7Uhr aus dem Haus muss, um 18Uhr heimkommt und 10 Schullektionen hatte, kann man ihn abends dann nicht mehr gebrauchen...stattdessen kommt er aufgestellt und erstaunlich frisch nach Hause.
Den Lehrmeister mag er bisher sehr, ich glaube das funktioniert wirklich gut mit den beiden.
Die erste Nervosität hat sich also bei ihm und auch bei mit gelegt. Mal schauen wies jetzt weitergeht, aber der Start war wirklich gut und ich habe mir (wiedermal :roll: ) wohl zu viel Sorgen gemacht im Vorfeld.

KarinL
Member

Beitrag von KarinL »

Meine Tochter arbeitet auch schon seit mehreren Wochen und vor 3 Wochen hat die Berufsschule begonnen. Sie fühlt sich im Lehrbetrieb mega wohl und ist sehr zufrieden. Da sie in einer Apotheke die Lehre macht, muss sie an 3 von 4 Samstagen arbeiten, hat jeweils am Freitag frei. Das war eine grosse Umstellung, die sie jedoch gut meistert.

Auch in der Schule ist sie gut gestartet, hat sofort Anschluss gefunden und findet die Fächer (vor allem alles, was mit der Branche zu tun hat) sehr interessant. Sie ist mit knapp 18 Jahren die Älteste in ihrer Klasse.
LG KarinL

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Allegra
Wie hat Dein Sohn das Lager gemeistert? Die Voraussetzungen waren ja in dem Fall gut. Meine Grosse ist genauso. Bei den anderen wäre es wohl etwas schwieriger.

@ Nala
Das tönt doch gut. Mich überraschen allerdings die doch sehr vielen ÜKs. Aber das ist wohl überall etwas anders. V

@ KarinL
Das tönt doch auch gut. Wie geht es ihr denn mit den Jüngeren in der Klasse? Hier ist ein Mädchen auch 19 und ich denke, ganz so einfach ist es für sie nicht....

@ Us
Meine Tochter ist auch sehr gut gestartet. Die erste Woche hatten sie eine Einführungswoche und diese fand sie nicht so prickelnd. Seit sie aber auf der Abteilung ist, ist alles gut. Ich finde es extrem spannend, wie man neuerdings merkt, dass sie halt an vielen "Erwachsenengesprächen" teilnimmt. :mrgreen:

Die Schule gefällt ihr auch sehr gut. Ihre Klasse hat eher spät Schule, einmal um 9.20 Uhr, einmal um 8.20 Uhr. Da sie einen kurzen Schulweg hat, reicht es ihr um 8.00 Uhr resp. um 9.00 Uhr auf den Zug zu gehen. Ist viel gemütlicher als in der Sek. Wenn sie arbeitet, startet sie um 7.00 Uhr, hat aber auch recht nah (ca. 10 Min. zu Fuss, mit dem Velo noch schneller), aber sie muss sich noch im Betrieb umziehen. Dafür ist sie schon m 16.15 Uhr zu Hause. Sie ist mit vier anderen Mädchen aus dem Betrieb auch gleich in der Schule. Und diese ist ein recht grosser Campus, da Berufsschule, Gymnasium, Fachmittelschule und die HF alles an einem Ort ist. Für meine Tochter ist das super, sie fühlt sich da ziemlich gross.

ÜK's hatten sie auch schon drei, da gehen sie aber als Klasse, sind also keine neuen Leute. Jedoch sind die ÜKs in Bern, was für einige der Landeier hier (inkl. meine Tochter :lol: :lol: ), schon eine Herausforderung darstellt. Das letzte Mal kam Panik auf, weil sie einen Bus verpasst haben.....der nächste fuhr gerade mal 3 Min. später :lol: :lol: Aber das kannte so niemand aus der Gruppe, hier müssen sie dann mind. 30 Min warten :mrgreen: Ich bin dort aufgewachsen, wo sie jetzt ÜKs haben, kenne es daher sehr gut und amüsiere mich, wenn sie etwas erzählt. Aber auch das ist ein Lernprozess.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

KarinL
Member

Beitrag von KarinL »

@danci
Sie hat letztes Schuljahr ein 10. Schuljahr gemacht und war auch da schon mit Jüngeren zusammen. Von demher ist es ok für sie. Sie versteht sich bis jetzt gut mit ihnen.

@landeier
Kenne ich nur zu Gute. Ich wohne ja im Westen von Bern (Kt. FR). Die ersten paar Male in Bern waren für mich auch jeweils eine Herausforderung. Aber man lernt dazu:-).

@erwachsenengespräche
Das habe ich damals bei meiner älteren Tochter (sie hat auch FaGe in einem Altersheim gelernt) gut gemerkt. Bei meiner jüngeren ist dies weniger, da sie auch sonst sehr viel mit Erwachsenen zusammen ist.
LG KarinL

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

hey schön, KarinL und Danci, dass eure Teenager auch gut gestartet sind.
Ich merke auch, dass mein Sohn schon in der kurzen Zeit viel reifer, erwachsener und selbstbewusster geworden ist, als sei er innerlich gerade ein paar cm gewachsen. Das ist echt schön zu beobachten.

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

@ danci
T. macht seine Lehere gegenüber der UK's deiner Tochter in Bern ;-) Also schätz ich mal :D
Das Lager war das Beste am ganzen Sommer für ihn. Wir langweilen ihn langsam immer mehr.

Charisma
Member

Beitrag von Charisma »

samyna hat geschrieben: Fr 7. Jun 2024, 11:06 Ja, bei uns sieht es genau gleich aus, ausser, dass bei der Tochter in der dritten Klasse viel weniger läuft. Ja, sie ist am Abschlussprojekt dran und nächste Woche im Lager, sonst ist es sehr ruhig und ich sehe nicht mal mehr Prüfungen. Aber ehrlich gesagt finde ich es gut so, ab Sommer wird es genug streng. Diese Ruhephase ist darum absolut in Ordnung, finde ich (nicht zuletzt auch für mich 😉).
Vom Betrieb und der Berufsschule haben wir noch nichts gehört, ist aber auch recht normal. Das kommt dann alles schon noch. "Unsere" Berufsschule hat aber viele Infos auf der Webseite und wir wissen daher bereits, welche Tage sie Schule haben wird. Das reicht mir so.

Übrigens ein Tipp am Rande: Das GA gibt es einen Tag vor dem 16. Geburtstag noch zum gleichen Preis wie das ZVV (Kanton Zürich). Beim Sohn war ich zu spät dran und er hat jetzt nur das ZVV, aber bei der Tochter lösen wir es direkt vor dem 16. Geburi und sie kann so zum gleichen Preis sich in der ganzen Schweiz bewegen ☺️.

@ Carina
Gerade habe ich Deine Situation gelesen. Wie geht es Deinem Sohn heute? Ich kann Dir von mir berichten: Ich war damals schon immer äusserst faul und verträumt, lernte nie und kam grad so durch, weil alle immer an mich glaubten. Irgendwie bekam ich sogar eine gute Lehrstelle. In der Lehre wars dann vorbei. Gearbeitet habe ich immer gut und es gefiel mir auch sehr - und ich wurde weiter von allen Seiten "durchgeschleift". Nach eineinhalb Jahren wurde mir klar, dass ich so niemals die LAP bestehen werde. An meinem achtzehnten Geburtstag wollte ich die Vertragsauflösung, der Betrieb willigte ein und stellte mich bis Sommer fix an (sie hätten mich sogar behalten, aber ich wollte nicht). Meine Eltern fielen aus allen Wolken. Mir wurde gesagt, warum ich denn alles hinschmeissen würde, ich sei doch genug fit im Kopf. Aber immer lösten andere für mich meine Probleme und ich wollte endlich mal fallengelassen werden. Erst so nahm ich mein Leben selber in die Hand und startete eine zweite Lehre. Ich schloss mit Bestnoten ab. Ich brauchte also das Tief und erzwang das Fallen lassen" halt selber - und es hat mich extrem stark gemacht. Heute schwöre ich auf den schwierigeren Weg. Auf lange Sicht ist es meist der bessere Weg. Dass Ihr als Eltern zuschauen müsst ist sehr schwierig, aber meiner Meinumg nach leider wichtig. Er wird seinen Weg schon gehen, vertraue darauf, dass er den Rank früher oder später selber findet, auch wenn es vielleicht ein paar Anläufe braucht. Die Welt geht nicht unter, im Gegenteil. Viel Kraft!

@ Charisma
Wie geht es Euch?
Danke samyna, wie du siehst in einem anderen Post eigentlich gerade sehr anstrengend, aber das ist nicht auf die Lehre bezogen.

Lehrtechnisch läuft es ihm gut. er ist motiviert, verliert sich aber gerne hi und da.
Die Prämien die der Betrieb auf gute Leistungen verteilen und so dann auch den Lohn nach der Lehre anhand des Abschlusses "verteilen" ist für mich eher fragwürdig. Liegt sein Talent nicht in der Schule und beim Lernen dafür ist er wirklich gut auf der Baustelle und im Handwerk selber. Aber er ist im Endspurt und das finde ich gut. Und er auch. :)

Antworten