Corona-Virus
Moderator: conny85
Re: Corona-Virus
@Sternli05 waren deine Verwandten,die aus Südtirol zurückgekehrt sind, heute auch an der Familienfeier?
Wir haben hier auch gerade die spezielle Situation das ein Bekannter der diese Woche aus Norditalien zurück kam,meine Schwiegereltern besucht hat. Ich frage mich was der sich nur dabei gedacht hat?
Ausserdem fühle ich mich unsicher wie ich mich jetzt gegenüber den Schwiegereltern verhalten soll... kein näherer Kontakt bis wir sicher sind das sie sich nicht angesteckt haben?
Wir haben hier auch gerade die spezielle Situation das ein Bekannter der diese Woche aus Norditalien zurück kam,meine Schwiegereltern besucht hat. Ich frage mich was der sich nur dabei gedacht hat?
Ausserdem fühle ich mich unsicher wie ich mich jetzt gegenüber den Schwiegereltern verhalten soll... kein näherer Kontakt bis wir sicher sind das sie sich nicht angesteckt haben?
Stella ich verbreite keine Panik. Es sind berechtigte Fragen die ich habe. Ich weis die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering. Es würde mir aber helfen zu wissen, was wenn.
Nuuneli ja wir werden wohl das mal anfangen auszuarbeiten.
Nuuneli ja wir werden wohl das mal anfangen auszuarbeiten.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
Sorry 5erpack aber man kann nun mal das Leben nicht durchplanen. Und ich bin sicher auch ihr werdet im Notfall eine Lösung finden/finden müssen.
never regret anything that made you smile
Chocolat
Ja waren sie. Sie sind vor 5 Tagen zurückgekommen. Aber ich denke Südtirol ist ja nicht in der gefährdeten Gegend in Italien.
Ja waren sie. Sie sind vor 5 Tagen zurückgekommen. Aber ich denke Südtirol ist ja nicht in der gefährdeten Gegend in Italien.
Mal eine Frage....ein Schulgspändli meines Kindes kam gerade aus den Ferien zurück (Lombardei).
Morgen ist wieder Schule...würde euch das Sorgen machen?
Bei den anderen Kindern weiss ich ja auch nicht wo sie waren aber ist trotzdem irgendwie doof...
Morgen ist wieder Schule...würde euch das Sorgen machen?
Bei den anderen Kindern weiss ich ja auch nicht wo sie waren aber ist trotzdem irgendwie doof...
2010, 2013, 2015
Wirklich speziell war: ich kenn ihn nicht wirklich, und ich habe auch nicht über das Thema geredet, oder nach seiner Meinung gefragt

"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
- stella
- Mod. im Ruhestand
Doch, du verbreitest Panik.
Und jedes Mal in deinem Leben, wenn du dir schon das Schlimmste ausmalst, schüttet dein Körper Stresshormone aus und schädigt damit dein Immunsystem.
Ich lerne meinen Kindern (und auch mir selber), dass wir uns nicht Sorgen auf Vorrat machen und dass wir fix genug sind, in der Krise mögliche Lösungen zu finden oder um Hilfe zu bitten.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
- stella
- Mod. im Ruhestand
Leela
Ich weiss nicht, aus welchem Kanton du bist. Der Kanton Bern hat heute Abend gerade Weisungen bezüglich der Schule verfasst, auch an die Eltern. Hier der Link.
https://www.erz.be.ch/erz/de/index/dire ... ern-de.pdf
Ich denke, in anderen Kantonen wird das dann ähnlich gehandhabt werden, zumal sich die Kantonsvertreter und Vertreter des BAGs treffen oder getroffen haben, um solche Absprachen zu besprechen. Das habe ich heute irgendwo gelesen. Ohne Gewähr.
Stella, weisst du was die Logik ist, die Kids in die Schule zu schicken und dann andernorts ganze Schulklassen in Quarantäne zu verbannen?
Leela, dann müsste den Empfehlungen und zB bei unsern kantonalen Regelungen nach dieses Kind 14 Tage zuhause bleiben, nicht deines.
Leela, dann müsste den Empfehlungen und zB bei unsern kantonalen Regelungen nach dieses Kind 14 Tage zuhause bleiben, nicht deines.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Stella
Finde ich eine super Einstellung. Es gelingt mir auch nicht immer, aber es ist wirklich so: muss man so kann man dann auch.
Finde ich eine super Einstellung. Es gelingt mir auch nicht immer, aber es ist wirklich so: muss man so kann man dann auch.
Meine grösste "Sorge" ist ehrlich gesagt, dass Quarantäne angeordnet werden könnte. Wobei Sorge ist übertrieben, es würde mich einfach grausam "aschnäggele", wochenlang gesund daheim sitzen und warten. Und kaum kann man wieder raus, ist wohl schon die nächste Person im Umfeld krank und dann sitzt man wieder daheim...
Stella
Wie machst du das als Lehrperson wenn du jetzt erkältet wirst? Gehst du nicht arbeiten?
Wie machst du das als Lehrperson wenn du jetzt erkältet wirst? Gehst du nicht arbeiten?
- stella
- Mod. im Ruhestand
Lotus
So, wie ich es verstanden habe, geht es nicht darum, das Virus zurzeit zu eliminieren. Dazu gibt es weltweit bereits zu viele Erkrankte. Es geht darum, den Ansteckungsprozess zu verlangsamen, damit nicht alle gleichzeitig krank werden und so die Spitäler schnell am Anschlag sein würden.
Bei Schulklassen und Schulen kann man die Personen, die betroffen sein könnten, eben gut eruieren und dann Quarantäne verhängen.
Daher ist es z.B. in meinem Wohnkanton auch so, dass Veranstalter von Feiern unter 1000 Personen dem Kanton nachweisen müssen können, WER genau an dem Anlass teil genommen hat, sonst darf man auch kleine Veranstaltungen nicht durchführen, weil man dann eben die Personen, die mit einer allenfalls erkrankten Person engen Kontakt hatten, nicht herausfinden kann.
Das ist das, was ich denke, mit denen Infos, die ich bis jetzt habe.
Sternli
Ich habe ein Kind, welches sich immer Sorgen auf Vorrat macht und auch einen Mann, der dahin tendiert. Daher ist es wirklich gerade "unser" Familienthema. Und ja, wenn man muss, so hat man ungeahnte Kräfte und kreative Ideen. Und falls nicht, so denke ich mir, würde auf Gemeindeebene auch noch Unterstützung da sein.
Gerade heute von einem jungen Zivi gehört, der geschult wird, Versorgungen von Quarantänemenschen leisten zu können.
So, wie ich es verstanden habe, geht es nicht darum, das Virus zurzeit zu eliminieren. Dazu gibt es weltweit bereits zu viele Erkrankte. Es geht darum, den Ansteckungsprozess zu verlangsamen, damit nicht alle gleichzeitig krank werden und so die Spitäler schnell am Anschlag sein würden.
Bei Schulklassen und Schulen kann man die Personen, die betroffen sein könnten, eben gut eruieren und dann Quarantäne verhängen.
Daher ist es z.B. in meinem Wohnkanton auch so, dass Veranstalter von Feiern unter 1000 Personen dem Kanton nachweisen müssen können, WER genau an dem Anlass teil genommen hat, sonst darf man auch kleine Veranstaltungen nicht durchführen, weil man dann eben die Personen, die mit einer allenfalls erkrankten Person engen Kontakt hatten, nicht herausfinden kann.
Sternli
Ich habe ein Kind, welches sich immer Sorgen auf Vorrat macht und auch einen Mann, der dahin tendiert. Daher ist es wirklich gerade "unser" Familienthema. Und ja, wenn man muss, so hat man ungeahnte Kräfte und kreative Ideen. Und falls nicht, so denke ich mir, würde auf Gemeindeebene auch noch Unterstützung da sein.
Gerade heute von einem jungen Zivi gehört, der geschult wird, Versorgungen von Quarantänemenschen leisten zu können.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Ich werde vom Kanton angehalten, wenn ich Husten und oder Atemnot sowie Fieber habe, dass ich zuhause bleibe und mich mit einem Arzt in Verbindung setze. Aktuell, Holz alänge, habe ich nix von alledem und schon gar kein Fieber. Aber es ist schon so: Vor Weihnachten wäre unsere Schule dicht gewesen. ALLE LP waren eigentlich krank... Und ungefähr 1/3 der Kids.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Milloumillou hat geschrieben: ↑So 1. Mär 2020, 18:01Meine grösste "Sorge" ist ehrlich gesagt, dass Quarantäne angeordnet werden könnte. Wobei Sorge ist übertrieben, es würde mich einfach grausam "aschnäggele", wochenlang gesund daheim sitzen und warten. Und kaum kann man wieder raus, ist wohl schon die nächste Person im Umfeld krank und dann sitzt man wieder daheim...
Ich gehe davon aus, dass Quarantäne nur solange verordnet ist, wie man die Ansteckungskette zurück verfolgen kann. Wenn es dann mal mehr erkrankte hat, wird es keine Quarantänen mehr geben. Dass eine Familie gerade zwei Mal davon betroffen sein wird, denke ich, ist sehr unwahrscheinlich.
Nach den Weisungen würde das Kind bei euch zur Schule gehen, da weder krank noch wissentlich mit infizierten Menschen in Kontakt.stella hat geschrieben: ↑So 1. Mär 2020, 17:52Leela
Ich weiss nicht, aus welchem Kanton du bist. Der Kanton Bern hat heute Abend gerade Weisungen bezüglich der Schule verfasst, auch an die Eltern. Hier der Link.
https://www.erz.be.ch/erz/de/index/dire ... ern-de.pdf
Ich denke, in anderen Kantonen wird das dann ähnlich gehandhabt werden, zumal sich die Kantonsvertreter und Vertreter des BAGs treffen oder getroffen haben, um solche Absprachen zu besprechen. Das habe ich heute irgendwo gelesen. Ohne Gewähr.
Danke für den Link.
2010, 2013, 2015
Stella
Ich spüre einen Anflug von Erkältung, darum hat es mich interessiert. Kann aber morgen schon weg sein, wie so oft. Ah OK eigentlich nur wenn man richtig krank ist. Bei mir sind es ja nur wenige Stunden und ich bin von Kirchgemeinden angestellt darum bekomme ich nicht unbedingt Infos. Nur wenn die Schule gerade an mich denkt
Ich spüre einen Anflug von Erkältung, darum hat es mich interessiert. Kann aber morgen schon weg sein, wie so oft. Ah OK eigentlich nur wenn man richtig krank ist. Bei mir sind es ja nur wenige Stunden und ich bin von Kirchgemeinden angestellt darum bekomme ich nicht unbedingt Infos. Nur wenn die Schule gerade an mich denkt

Danke für die Info betreffend Zivildienst. Ich frag morgen meine Freundin ob sie ihren Mann fragen kann. Er arbeitet bei der Gemeinde ( Zivildienst und Feuerwehr) und könnte da sicher nachfragen.stella hat geschrieben: ↑So 1. Mär 2020, 18:07 Lotus
Sternli
Zum sich sorgen machen und immunsystem, ich arbeite daran, ich arbeite daran, ich arbeite daran...
Sorgen das Virus zu bekommen hab ich keine( Vorteil wäre zwei Wochen Ferien

Irrational ja, ich arbeite daran

wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
- stella
- Mod. im Ruhestand
Leela
Ja, nach den Anweisungen des Kantons ja. Ich würde als Mutter aber morgen mein solches Kind zuhause behalten und mit der SL telefonieren, um zu schauen, wie sie das einschätzen. Ich möchte dann, falls wir angesteckt geworden wären, nicht verantwortlich sein.
Sternli
Das ist doof, dass du keine Infos bekommst. Hat denn dein Wohnkanton nicht eine Website und da eine Rubrik, so wie das der Kanton Bern hat?
Ja, nach den Anweisungen des Kantons ja. Ich würde als Mutter aber morgen mein solches Kind zuhause behalten und mit der SL telefonieren, um zu schauen, wie sie das einschätzen. Ich möchte dann, falls wir angesteckt geworden wären, nicht verantwortlich sein.
Sternli
Das ist doof, dass du keine Infos bekommst. Hat denn dein Wohnkanton nicht eine Website und da eine Rubrik, so wie das der Kanton Bern hat?
Gelöscht da Info nicht bestätigt.
Zuletzt geändert von Sternli05 am So 1. Mär 2020, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.