Chaostrüppli zum 7.

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
Zwacki
Vielschreiberin

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Zwacki »

Liebe Frauen

Ui, ihr seid schnell unterwegs, ich komme zu gar nichts im Moment, habe im Geschäft viel zu tun, mache viel immer noch von zu Hause aus, und dann bleibt so vieles liegen. Ich sollte z.B. dringend bei der Krankenkasse die Fitness- und Wellneschecks noch einlösen, ich glaube, das kann man nur noch bis Ende Januar. Dann habe ich (ich getrau es mir gar nicht recht zu schreiben), die Arztrechnungen seit ca. 1 1/2 Jahren noch nicht rückerstatten lassen. Das muss ich auch ganz dringend machen...

Ich pick einfach ein paar Sachen raus, die ich grad noch weiss:

Yardena
Vielen Dank fürs Willkommenheissen. Ja genau :D das war mein GG - ohne Socken an der Ostsee :roll: . Und dann wollte er Socken von mir :twisted: (ich habe Schuhgrösse 39, er 45...).

Ich bewundere Dich, wie Du einfach eine Woche zu Hause Ordnung machen kannst und die anderen sind in den Ferien. Ich glaube, ich wäre etwas neidisch. Aber Du hast ja noch nette Programmpunkte aufgezählt, die Dir das Aufräumen und Putzen erleichtern. Ich hab zuerst gelesen "schmutzige Filme" dabei schreibst Du "schnulzige Filme" :oops: :oops: :oops: .

Sternli
Ja genau, die Sachen, die immer so gerne Auto fahren und nicht aus dem Auto wollen :D - hier auch... gerne auch Handschuhe der Kinder, bis es keine mehr hat im Haus...

Oje, doof wegen dem Handy. Deine Tochter ist sicher sehr traurig. Gibt es schon News?

Christa: Dir schreibe ich morgen noch zurück wegen den Rezepten.

Nineli:
Wir sollten auch dringend einen Schrank kaufen, der kommt einfach nicht selber zu uns :oops: . Wir haben in den Sommerferien mal einen Anlauf gemacht mit Ikea, ich war dann aber irgendwie nicht glücklich und mittlerweile ist Winter (so geht es mir leider bei ganz vielen Sachen).

Calida
Ich habe auch gerne Calida-Unterhemden. Ich kaufe teilweise Sachen online im Sale. Die Grössen passen immer, das finde ich gäbig bei Calida. Ich kaufe auch jedes Jahr ein Bikini online, so muss ich nicht in den Läden probieren, das habe ich nicht so gerne. Und eben, die Sachen passen resp. sind recht gross geschnitten, ich nehme bei der Unterwäsche immer eine Grösse kleiner als sonst. Wobei ich letztes Jahr etwas gar optimistisch war, habe eine knapp geschnittene Bikini-Hose gekauft und dachte, die Figur passt dann sicher rein bis im Sommer, aber dem war nicht so :oops: .

Früchte
Wir essen sehr viele Früchte, ich mache uns allen jeden Tag einen Zvieriteller mit vielen verschiedenen Früchten. Auch zum Mittagessen mache ich teilweise noch warme Apfel- oder Birnenschnitzli (werden sehr gut im Steamer). Ich habe ein Gemüse-Abo von einem Bio-Bauer, der bringt einmal in der Woche Bio-Gemüse und auch Früchte. So entfällt die Schlepperei zum Teil. Äpfel kaufen wir aber vom Bauern vor Ort, die sind mir zu teuer Bio, da essen wir zuviel davon. Ich gehe meistens mit dem Velo in die nächstgrössere Stadt einkaufen und da muss ich auch immer etwas überlegen, was ich wann nehme, damit es nicht zu schwer wird. Ich habe aber ein E-Bike :oops: . Jetzt ist es mir aber zu kalt mit dem Velo...

So, einen schönen Abend wünsche ich Euch!
Zwacki

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@zwacki
Zwacki hat geschrieben: Ich sollte z.B. dringend bei der Krankenkasse die Fitness- und Wellneschecks noch einlösen, ich glaube, das kann man nur noch bis Ende Januar.
Was sind Fitness- und Wellnesschecks? :? Hab ich noch nie gehört... :oops:
Zwacki hat geschrieben: Dann habe ich (ich getrau es mir gar nicht recht zu schreiben), die Arztrechnungen seit ca. 1 1/2 Jahren noch nicht rückerstatten lassen. Das muss ich auch ganz dringend machen...
Ui :shock: Das könnte ich mir schon gar nicht leisten, diese Kosten so lange nicht zurückzufordern :shock: Aber hängt natürlich davon ab, wie viele und wie hohe Arztrechnungen man hat. Ich hab jedes Jahr Arztrechnungen für x Tausend Franken :oops: , allein die Augenärztin kostet jeweils ca. 1000.-- und die Massage auch, vom Chiro ganz zu schweigen, bei dem ich ja praktisch "Stammgast" bin, da mir sonst niemand weiterhelfen kann :( , da bin ich dann schon froh, wenn das Geld zügig zurückkommt. Ich hab gestern auch ca. 1 Std. KK-Kram machen müssen, muss da immer gut kontrollieren, was ich einreiche und was die Grundversicherung abrechnet, weil ich teilweise Medis oder Augensachen habe, welche die Grundvers. nicht übernimmt, die reiche ich dann je nachdem, wie hoch die Kosten sind, noch der Zusatzversicherung ein (hab eine andere, weil die KK mit der Zusatzvers. in der Grundvers. leider viel zu teuer ist für mich, das würde mich viel Zeit sparen, wenn ich die gleiche KK für beides hätte). Ist jeweils ein ziemlicher Aufwand, das alles "auszubeinlen".

Zwacki hat geschrieben: Nineli:
Wir sollten auch dringend einen Schrank kaufen, der kommt einfach nicht selber zu uns :oops: . Wir haben in den Sommerferien mal einen Anlauf gemacht mit Ikea, ich war dann aber irgendwie nicht glücklich und mittlerweile ist Winter (so geht es mir leider bei ganz vielen Sachen).
Was für einen Schrank sucht Ihr denn?? Kleiderschrank? Wir haben im Bastelzimmer und im Reduit für Garderobe PAX-Schränke von IKEA, ich bin ein totaler Fan davon! Preis/Leistung finde ich super, und man kann ihn an die eigenen Bedürfnisse anpassen bzw. so "einrichten", wie man ihn braucht. Aber wenn Ihr bei IKEA nicht fündig geworden seid, dann war der PAX wohl auch nichts?

Wir bräuchten dafür schon seit Monaten ein neues Bett, da mein Lattenrost und die Matraze nichts mehr taugen und auch das Bett schon alt ist, wir möchten deshalb gleich alles erneuern. Ich schlafe schon seit Herbst im Gästezimmer :roll: weil wir einfach nicht dazukommen bzw. uns irgendwie die Zeit nicht nehmen, nach einem neuen Bett zu suchen. Bzw. bin ich da auch sehr überfordert und weiss gar nicht, wo anfangen :oops: Gerade auch wegen meiner Rückenprobleme plus Allergien, ich hab mich schön öfters einfach bei Matrazen umgeschaut, aber ich finde das unglaublich schwierig, das richtige zu finden. Aber ich meinem Bett schlafe ich nicht mehr, da hatte ich nachts lange Zeit schlimme Atemnot-Attacken, wo ich nachts total nach Luft geschnappt habe, also wohl so Atemaussetzer hatte, aber die Hausärztin hat das nicht ernst genommen :( Wenn man einmal unter Panikattacken litt, dann heisst es nachher einfach immer "Panikattacken"! :( Jedenfalls war ich kurz davor, mich eigenhändig bei einem Schlaflabor anzumelden, weil es so nicht mehr ging und ich monatelang keine Nacht mehr schlief ohne mehrmals nach Luft zu schnappen, ich lief total "uf de Stümpe". Dann schlief ich mal 2-3 Nächte im Gästezimmer, weil GG krass erkältet war, und da hatte ich keine Atemnot mehr :shock: Deshalb bin ich da geblieben. Ist zwar für meinen Rücken nicht ideal, da die Matraze dort etwas zu hart ist für mich, und es ist auch etwas zu hell im Gästezimmer, da wir dort nur die normalen Storen haben (im Schlafzimmer Rollladen) aber besser als Atemnot. Aber so langsam gurkt mich jetzt dieses Provisorium an nach 3 Monaten :oops: und ich hoffe, wir packen das Projekt "Bett" endlich mal an. Stinkt uns einfach beiden :oops: dafür Zeit zu investieren, ich glaube nicht, dass das in 1 Tag erledigt ist, und eben, ich weiss irgendwie gar nicht, wie ich da anfangen soll... wenn ich in einem Möbelhaus auf die Betten liege, dann finde ich vieles bequem, aber meine eigene Matraze fand ich am Anfang auch sehr bequem und gemütlich (sonst hätte ich sie ja nicht gekauft!), und die hat sich nun anscheinend als "Atemnot-Falle" entpuppt :oops:

Zwacki hat geschrieben: Calida
Ich habe auch gerne Calida-Unterhemden. Ich kaufe teilweise Sachen online im Sale. Die Grössen passen immer, das finde ich gäbig bei Calida.
Wo findet man Calida online im Sale? Direkt bei Calida?? Ich kaufe die Leibchen einfach meistens im Coop City, dann kann ich mit Superpunkten zahlen und sie sind quasi gratis, oder manchmal hab ich 10%-Gutscheine. Oder ab und zu krieg ich einen 10%-Gutschein von Calida selbst, da hab ich dann manchmal damit gleich im Calida-Laden ein Leibchen geholt. Brauche ja nur selten Nachschub, da die fast ewig halten.
Zwacki hat geschrieben: Früchte
Wir essen sehr viele Früchte, ich mache uns allen jeden Tag einen Zvieriteller mit vielen verschiedenen Früchten. Auch zum Mittagessen mache ich teilweise noch warme Apfel- oder Birnenschnitzli (werden sehr gut im Steamer). Ich habe ein Gemüse-Abo von einem Bio-Bauer, der bringt einmal in der Woche Bio-Gemüse und auch Früchte. So entfällt die Schlepperei zum Teil. Äpfel kaufen wir aber vom Bauern vor Ort, die sind mir zu teuer Bio, da essen wir zuviel davon. Ich gehe meistens mit dem Velo in die nächstgrössere Stadt einkaufen und da muss ich auch immer etwas überlegen, was ich wann nehme, damit es nicht zu schwer wird. Ich habe aber ein E-Bike :oops: . Jetzt ist es mir aber zu kalt mit dem Velo...
Ui ja, dann brauchst Du auch viele Früchte für den täglichen Zvieriteller! Also wenn mir jemand die Früchte so schön schält, stückelt und schnitzelt, ess ich auch eher Früchte. Deshalb ist für mich auch super, dass GG täglich den Smoothie macht, so hatte ich dann einfach schon meine Früchteration aus ganz verschiedenen Früchten.

Gemüseabo hab ich mal vor 2 oder 3 Jahren angeschaut, aber irgendwie wieder verworfen, weiss nicht mehr, wieso. Grundsätzlich such ich mir halt doch am liebsten die frischen Produkte selber aus bzw. GG seine Früchte. Und im Sommer haben wir ja einiges im Garten und kriegen viel Gemüse von Schwiegermutter, da wär das Kistli dann wieder zuviel, nur lässt sich das nie im voraus berechnen, da ich nie weiss, wann und was ich von Schwiegi kriege.
Die Bauern um uns herum haben kaum Früchte, dafür haben wir einen tollen Spargelbauern in der Nähe, da hol ich dann immer die Spargeln, die sind der Hammer! Aber sonst haben die 2 Bauern in der Nähe nur Fleisch, das nützt mir gar nichts, da ich ja nur selten und GG gar kein Fleisch isst, und die haben dann irgendwelche Pakete ab 15 kg oder so :lol: Aber nun fällt mir ein, dass im Nachbardorf so ein Wohnheim ist, wo es einen Bio-Hofladen hat, da könnte ich wieder mal einen Versuch starten. Wir waren mal da vor ein paar Jahren, hat uns aber nicht überzeugt, aber kann ja sein, dass es inzwischen wieder anders ist. Und im Nachbarskanton hat's auch noch einen Bauernhof, der recht viel Gemüse etc. hat, da könnte ich ja auch wieder mal hinfahren. Wir kaufen halt v. a. im Sommer/Herbst oft einfach unterwegs bei so Bauernständen und Hofläden ein, wenn wir auf Ausflügen oder GG auf dem Heimweg "dra hi" fahren, also das sind dann v. a. Früchte wie Äpfel, Zwetschgen, Chriesi und Beeren, was die Bauern halt so anbieten. Für den Alltag finde ich es halt etwas umständlich, extra noch zu den Bauern zu fahren :oops: Oft passen dann auch die Öffnungszeiten nicht zu meinen Terminen. Ich kaufe meistens gleich da ein, wo ich meine Termine habe, also nach der Massage dort im Dorf, nach dem Chiro in der Stadt, wenn ich zum Friedhof gehe, um das Grab zu pflegen, dann gleich dort im Coop... wo ich halt gerade bin, uns halt so, dass ich alles miteinander verbinde und nicht mehrmals am Tag wieder mit dem Auto wegfahren muss. Da müsste ich dann für den Bauern doch teilweise einen grossen Umweg fahren, was mir dann oft auch zu zeitaufwändig ist, meistens bin ich dann einfach auch müde und möchte mal heim und fertig sein mit einkaufen, und nicht noch von Hinz zu Kunz fahren. Uns wurde schon ein super Bio-Hof empfohlen, ist aber auch wieder 1/2 Std. zu fahren... und in die andere Richtung hat's auch noch so ein Wohnheim mit Hofbetrieb, dort kaufe ich sehr gern ein, ist aber auch 1/2 Std. mit dem Auto.... Das finde ich dann halt auch nicht wirklich toll, mit dem Auto so weit zu fahren, um Früchte und Gemüse zu holen. Aber Du motivierst mich jetzt grad wieder, mir mal wieder zu überlegen, was wir denn so in der Nähe haben, denn eigentlich würde ich gern die Bauern unterstützen beim Einkaufen.

Das ist toll, dass Du mit dem Velo einkaufst! Ich fuhr früher oft Velo, musste aber leider aufhören wegen meiner Rückenprobleme, das Velofahren verschlimmert die Blockaden leider massiv. Ich fahre höchstens noch kurze Stücke ins Nachbardorf und mache dort auch kleine Einkäufe. Letzten Sommer hab ich'a aber nie geschafft, da GG mir das Velo nie gepumpt hat, das war schade. Aber vielleicht klappts dieses Jahr wieder mit ein paar kurzen Radelversuchen ins Nachbarsdorf oder zum Spargelhof.

So, jetzt muss ich vorwärts machen, ich hab morgen eine Sitzung für meinen Freiwilligenjob und muss da noch was vorbereiten und einen Flyer gestalten zum abgeben. Und ich bin gar nicht zwäg, hatte gestern wohl Magen-Darm-Grippe oder so und fühl mich heute noch recht schlapp und bin auch irgendwie mies und deprimiert drauf, das macht es auch nicht besser :oops:

Schönen Nachmittag Euch allen!

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Hallo Zusammen

Hab heute Morgen gehaushaltet. Das normale halt wie Aufräumen, Bad putzen, Staubsaugen ect. Jetzt sind wir wieder an den Hausaufgaben.

Nineli
Gute Besserung, Dich erwischt es in letzter Zeit ja häufig.

Ich sollte auch eine neue Matratze haben, meine ist 20 Jahre alt. Aber ich weis gar nicht ob ich hart oder weich mag. Also ganz weich sicher nicht. Aber ich habe schon Angst das ich eine kaufe und die dann doch nicht gut ist.

Zwacki
Super das Du viel mit dem Velo machen kannst. Habe ich früher auch mal, als der Mittlere noch klein war. Aber jetzt muss ich die Kinder so viel rumfahren da geht das nicht mehr.

Ich habe echt viel um die Ohren im Moment, ist alles etwas viel. Der Kleine hat nun wieder eine neue Therapie und ich muss ihn 2x die Woche fahren und begleiten, dann noch Musikunterricht und die Grosse zum Reiten fahren. Es gibt keinen Nachmittag wo ich Zuhause bin. Dazu kommen die Arbeit und Sitzungen. Werde mich wohl vom Forum zurückziehen. Auf alle Fälle habe ich das vor, ob ich mich daran halten kann ist eine andere Frage :) Aber ich möchte mich mehr um mich und meine Familie kümmern, als immer hier zu lesen wie toll es alle im Griff haben und wie gut alle Mütter sind und deren Kinder. Wir machen vieles anders als die meisten hier. Habe immer das Gefühl wir sind nicht richtig und müssten es doch anders machen. Das möchte ich nicht mehr, ich verliere so völlig den Blick auf das Wesentliche. Also das Forum allgemein meine ich nicht hier unser Thema.

So, kümmere mich nun wieder um die Hausaufgaben vom Mittleren, sonst geht da nichts vorwärts.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Uiuiui... :roll: :roll: :roll:

Letzte Nacht bin ich aus dem Schlaf aufgeschreckt, weil's irgendwo im Haus irgendwie gescheppert oder gerummpelt hat, ich konnte das Geräusch nicht lokalisieren oder einordnen, da ich es im Schlaf gehört hatte. Ich dachte, jetzt hat jemand eine Scheibe zerdonnert oder die Tür zertrümmert und steigt bei uns ein :oops: :oops: :oops: , konnte aber im Treppenhaus gar nichts hören, wollte GG wecken gehen, aber der schlief tief und fest. Ich hab dann nochmals runter gehorcht, war alles ganz still, und nach einiger Zeit bin ich runter, hab mal überall Licht gemacht und das Haus durschsucht :roll: Das muss ich jeweils, inkl. Kellerräume, sonst krieg ich die ganze Nacht kein Auge mehr zu :oops: Ich dachte noch, evtl. ist irgendwo was runtergefallen, wir haben ja hier und da ein paar Stapel mit Schachteln zum Entsorgen oder in der Küche lag noch ein Stapel Geschirr zum Trocknen, da kann ja auch mal was ins Rutschen kommen, v. a. GG "biigelet" da jeweils ziemlich mutig :mrgreen: ich konnte aber nichts entdecken. Ging dann wieder ins Bett, schlief aber gar nicht mehr gut.

Nun hat mir GG gerade eine SMS gemacht: Das Geräusch von letzter Nacht war sein Notebook, das vom Pult runtergedonnert ist :shock: :shock: :shock: Ihr erinnert Euch ja sicher: Unser Büro ist total chaotisch und GG hat ein riesen Puff auf seinem Pult. Er stapelt da einfach dieses und jenes und dann immer noch irgendwas obendrauf, Chaot in Reinkultur halt :roll: . Ich wundere mich ja oft, dass nicht mal eine Tastatur oder Schlimmeres (Fotokamera, Notebook...) ins Rutschen kommt.
Zum Glück ist das Notebook noch heil! Riesen-Wunder! Der Parkett hat nun einfach ein Loch :evil: von dem ich sicher bin, dass es vorher nicht da war :roll: :roll: :roll: .
Mal gucken, ob das GG eine Lehre ist... ich bin ja wirklich erstaunt, dass nicht schon früher was "Wertvolles" geflogen kam :oops: :oops: :oops:

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@sternli
Sternli05 hat geschrieben: Nineli
Gute Besserung, Dich erwischt es in letzter Zeit ja häufig.
Danke! Ist bei mir meistens so, dass so "Grippiges" gleich nahe aufeinander kommt. Bin dann wohl einfach vom einen etwas geschwächt und dann erwische ich das andere auch noch. Jänu, ist heute schon viel besser, war wieder fast so eine "1-Tages-Grippe", wie ich sie schon an Silvester hatte.
Sternli05 hat geschrieben: Ich sollte auch eine neue Matratze haben, meine ist 20 Jahre alt. Aber ich weis gar nicht ob ich hart oder weich mag. Also ganz weich sicher nicht. Aber ich habe schon Angst das ich eine kaufe und die dann doch nicht gut ist.
Geht mir eben gleich, mein Bett d. h. auch der Lattenrost ist ca. 24 Jahre alt, Matraze hab ich zwar mal gewechselt, die ist aber sicher auch schon über 10 jährig, und da sie eben eher weich ist, war die auch viel schneller "durchgelegen", geht einfach gar nicht mehr. Aber hart verträge mein Rücken nicht, deshalb hatte ich auf eher weich gewechselt, aber das mit dieser Atemnot gibt mir halt schon zu denken. Ich muss aber auf der Seite liegen und muss einfach sicher sein, dass meine Hüfte schön einsinken kann, sonst hab ich heftige Schmerzen, und dazu darf die Matraze eben nicht hart sein. Gäll, ich hab eben auch Angst, dass ich dann eine kaufe und es geht dann wieder nicht, dazu ist dann eine Matraze einfach schon zu teuer, um halt einfach wieder eine zu kaufen. Hab schon gehört, dass man Matrazen testen und notfalls zurückgeben kann, aber ich find das irgendwie nicht so hygienisch.. ich meine, ich möchte jetzt keine Matraze, die schon bei jemandem zuhause war :oops: Kann mir das mit dem zurückgeben jetzt nicht grad so vorstellen.
Sternli05 hat geschrieben: Ich habe echt viel um die Ohren im Moment, ist alles etwas viel. Der Kleine hat nun wieder eine neue Therapie und ich muss ihn 2x die Woche fahren und begleiten, dann noch Musikunterricht und die Grosse zum Reiten fahren. Es gibt keinen Nachmittag wo ich Zuhause bin. Dazu kommen die Arbeit und Sitzungen.
Oh, da hast Du ja viel um die Ohren! Hoffentlich ruhiget's dann auch wieder mal. Ich hab's dafür im Moment fast zu ruhig, mir fällt gerade etwas die Decke auf den Kopf :oops:
Sternli05 hat geschrieben: Werde mich wohl vom Forum zurückziehen. Auf alle Fälle habe ich das vor, ob ich mich daran halten kann ist eine andere Frage :) Aber ich möchte mich mehr um mich und meine Familie kümmern, als immer hier zu lesen wie toll es alle im Griff haben und wie gut alle Mütter sind und deren Kinder. Wir machen vieles anders als die meisten hier. Habe immer das Gefühl wir sind nicht richtig und müssten es doch anders machen. Das möchte ich nicht mehr, ich verliere so völlig den Blick auf das Wesentliche. Also das Forum allgemein meine ich nicht hier unser Thema.
Oh Sternli, aber Du verlässt und hier nicht, oder? Das wäre ja uuuuuh schade!! Du gehörst hier ja zum langjährigen "Inventar" :mrgreen: :lol: :wink: Aber ich versteh Dich gut. Ich hatte auch schon Zeiten, da musste ich mich aus gewissen Themen ausklinken, weil sie mir nicht gut getan haben, weil ich mich schlecht gefühlt habe ab gewissen Leuten oder Postings. Jajaja, man soll sich nicht vergleichen mit andern. Aber man tut es halt irgendwie manchmal doch. Oder bei mir war's halt so, dass ich dann echt traurig wurde ab so Postings wie "Ich versuche schon 2 Monate schwanger zu werden und es klappt nicht" oder "Ich suche schon seit 3 Monaten einen Job und kriege nur Absagen" oder "Wir haben einen unerfüllten Kinderwunsch, da wir zum 7. Kind noch ein 8. wollen und es klappt nicht" (ja ich übertreibe jetzt ein wenig, aber Ihr wisst, was ich meine :oops: ). Das hat mich dann immer runtergezogen... wenn ich solche Dinge lesen, dann müsste ich mir ja gleich die Kugel geben :oops: :oops: :oops:

Aber Sternli, nicht alle Leute machen alles gleich, und ich bin mir sicher, dass Du ganz vieles ganz super toll machst!!! Alles macht niemand richtig :wink: Und überhaupt, was ist schon richtig? Du bist doch eine tolle Mutter, schaust Deinen Kindern, bastelst mit Ihnen, unterstützst sie... engagierst Dich auch noch für die Allgemeinheit, arbeitest, hast Haus und Garten... da musst doch einfach DU Deinen Rank finden, wie's für Euch läuft und stimmt, egal, wie es andere machen. Klar gibt es wohl irgendwo so "Super-Mütter" und "Super-Hausfrauen", die nach aussen hin alles im Griff haben, aber ich weiss nicht, ob die deshalb jetzt glücklicher sind... Ich denke, da ist auch viel Stress und Druck dahinter, wenn man alles immer perfekt machen "muss". Ich kenne Dich nicht persönlich (noch nicht :wink: dass klappt dann schon irgendwann mal :wink: ), aber nun doch schon aus der Ferne ein Stück weit, und ich bewundere Dich immer, was Du alles tust und wie Du es machst! Auch die tollen Weihnachtskarten, die Du da mit Deinen Kindern gebastelt hast!! Und die Weihnachtsbasteleien! Du bist so engagiert. Lass Dich nicht verunsichern dadurch, wie andere gewisse Dinge machen! Und lass Dich schon gar nicht verunsichern durch die, die so perfekt scheinen. Es ist nicht alles Gold, was glänzt :mrgreen: Und weisst Du, erzählen und schreiben, wie perfekt man alles im Griff hat, das kann man schnell mal, nur sieht man nicht hinter die Kulissen. Ich finde gerade auch deshalb dieses Thema hier so toll, weil wir hier einfach offen schreiben dürfen, was wir alles NICHT im Griff haben, und einfach so richtig ehrlich unperfekt sein dürfen :mrgreen: Und man wird wieder aufgemuntert und motiviert und sieh auch, dass andere auch ihre Baustellen haben und halt nicht alle mit einem "Ich bin perfekt-Gen" auf die Welt bekommen sind :mrgreen:

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Nineli
Hier werde ich wohl schon hineinschauen, da ihr mir ans Herz gewachsen seid :)

Es funktioniert eben nicht so gut hier bei uns gerade. Die Kinder beschimpfen sich dauernd, den Kleinen schicke ich mit dem Natel ins Zimmer damit ich hier Ruhe habe um mit dem mittleren Ufzgi zu machen. Der Kleine hat die Diagnose Soziale/Emotionale Störung. Irgendwie scheint da eben doch etwas falsch zu laufen. Na ja, es ist wie es ist und wir haben uns ja Hilfe geholt. Aber man stellt halt doch alles in Frage. Früher hatte ich noch mehr Energie zum basteln ect. Heute bin ich am Abend oft so müde das es nicht mal eine Geschichte gibt. Naja, sie sind ja auch schon älter :) Aber ich habe dann keine Energie zum 10x ins Zimmer gehen und sagen das jetzt Ruhe ist. Keine Energie um 100% konsequent zu sein. Der Kleine schläft oft erst nach mir ein. So lassen wir es halt oft schleifen. Ohoh ich schweife glaub gerade auch ab :)

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

@ Nineli: Fitnesschecks ist vom VVG der Visana - da kann man z.B. 100.- rückvergüten lassen für ein Fitness-Abo. Oder für den Schwimmkurs der Kleinen kriege ich 50.-. Man muss einfach dran denken, und das ist nicht so meine Stärke...

Calida: ja, auf calida.ch hat es so eine Sale% Rubrik. Aber so normale Unterhemden sind natürlich nie Sale... halt eher die Saison-Artikel. Aber ich habe jetzt schon paar Mal schöne Sachen runtergeschrieben bestellt. Jetzt grad zwei Pijama-Hosen (so schön karierte...), da ziehe ich einfach ein normales Langarm-Shirt dazu an, ist ja keine Mode-Show im Bett :-)

Pax: s.w. wäre das schon das Richtige, ich habe mich dort einfach über die Beratung genervt und wir kamen irgendwie nicht weiter. Wir brauchen einfach einen Aufbewahrungsschrank für Grümpel (Bastelsachen, alte Kindersachen, die ich nicht weggeben möchte, einfach alles das irgendwo im Weg liegt). Ich habe im Micasa einen praktischen gesehen, aber eben, der kommt nicht von selber und online bestellen finde ich doch noch etwas gewagt...

KK-Rückerstattung: mein GG hat eine Franchise von 2'500.- da lohnt es sich schon mal gar nicht, und bei mir und den Kindern fallen mehr so kleine Sachen an. Wobei ich jetzt dringend die Spange der Grossen angeben muss, das läppert sich natürlich auch zusammen...

Gemüse/Früchte: ich probiere auch, sonst in der Gegend einzukaufen, wir haben im Garten auch Himbeeren, Trübeli und so, das finde ich so toll, einfach im Garten ein paar Himbeeren holen, frisch ab Strauch. Nun habe ich aber noch einen neuen gekauft, weil einer einging und habe es nicht fertig gebracht, den zu pflanzen... mein GG hat ein Loch gemacht und ich stellt den Himbeeren-Stock einfach rein und dachte, ich geb dann noch Erde dazu, aber natürlich hat es mir immer gestunken und der erfriert ganz garantiert. Das ärgert mich dann, ich fange alles so halbpatzig an und und mache es nicht fertig...

Bett/Matratze - finde ich ein ganz schwieriges Thema... wie kann man sich innert einer hablen Stunde im Laden für eine Matratze entscheiden... und eben ausprobieren und zurückgeben finde ich auch eher grusig. Ich bin auch nicht so der Gspürschmi-Typ, ich spüre nicht auf Anhieb, ob mir eine Matratze passt oder nicht. Da ich aber mit dem Rücken Probleme habe, ist es schon wichtig. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Bett und neue Matratzen gekauft bei Pfister, das Bett würde ich s.w. nicht mehr kaufen, es hat so eine schwere Holzumrandung ums Bett herum, ich habe keine Ahnung, wie ich da mit 60 oder 70 aus dem Bett komme :-)

Dir noch gute Rest-Besserung!

Sternli:
oje, das tönt grad etwas anstrengend bei Euch, ich versteh dich, ich habe auch manchmal das Gefühl, hier hätten alle nur einfache, hochbegabte Kinder... aber eben, man sieht nur daran, aber nicht rein... wir haben auch grad eine anstrengende Phase, eher mit der älteren, alles ist so "no future"-mässig und sie explodiert sofort. Nur hängen und chillen... ich krieg echt die Krise und das Kind ist noch jung... ich geb's zu - ich bastle (fast) nie mit den Kinder, ich mache das nicht so gerne, kann es auch nicht gut. Mein Mann macht eigentlich fast mehr mit ihnen, er spielt am Wochenende stundenlang Gesellschaftsspiele oder macht Versteckis im Haus und solche Sachen. Auch draussen spielt er mit ihnen Unihockey etc. Da bin ich sehr froh drum. Mir fehlt auch häufig die Energie, fange dann ein paar Sachen miteinander an und am Schluss ist nichts richtig gemacht... Ich schlafe auch viel zu wenig, ein weiteres Problem...
Ich schicke Dir viel Energie!

LG zwacki

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Hallo zusammen

Musste mich im Hauhalt ranhalten und hab zwar mitgelesen, aber eben schreiben wird dann doch zu lange.
Mal schauen ob ich noch alles weis.

Heute war bei uns mal wieder am Nachmittag ein bisschen Sonne und wieder ein wenig wärmer auf dem Hundespaziergang.
Am Wochenende hab ich mit der Nachbarin noch unserer Heizungsanleitung gelesen und wir haben nun immerhin 19- 20 Grad.

Tumbler:Handtücher hab ich gut im Griff und geht jetzt rasch mit zusammenlegen.Vorher noch zuerst schütteln und haufhängen
und nach dem Aufhängen nochmals ein schütteln und falten.Jetzt gehen sie auch besser zum falten und sind nicht nur flauschig sie
riechen auch gut, obwohl ich da nichts verändert habe beim Waschmittel.
Bettwäsche bin ich auch am probieren da wurde es aber nicht ganz trocken und ich kann da gar nichts verstellen, probier dann
noch die Baumwolletaste.Socken wurden auf der Mischtaste auch nicht trocken mach ich auch Baumwolletaste,aber die
Kapuzenpulli und Sweatpulli vom Sohn wurden ganz gut auch flauschig.
Hab rausgefunden das mein Tumbler wohl gar nicht so hoch erhitzt, ich hab dazu mal bei den verschiedenen Programmen ein Unterbruch gemacht und die Hand hineingehalten.Dies ist wohl eben die Abwärme die ja wieder gebraucht wird und es ja scheinbar weniger Strom braucht.

Matratze:Ja da könnte ich mich ja auch bei euch einordnen.Meine ist auch schon sicher so 22 Jahre, ich weiss aber was ich brauche
nur ist es finanziell noch nicht zuoberst auf der Liste.
Nineli:Hast du schon mal geschaut woraus die Matratze besteht die du nicht verträgst, evtl. hat sie ja auch Kamelhaare oder so drin.
Evtl. kannst du ja auch den Bezug abnehmen und mal waschen ,könnten halt auch mal was chemisches sein was noch drin ist.
Immerhin weist du ja schon das du gerne bei der Hüfte was hast und da kannst du ja schon mal auf was achten.
Ich selber weiss das ich gar nicht gerne weiche Matratzen habe, merkte dies vorallem in den Ferien.Du und dein Mann könnt z.b auch verschiedene nehmen und halt dann tauschen wenn es nicht geht. Was aber auch noch sehr eine Rolle spielt ist der Einlegerahmen der
sollte eben auch auf die Matratze abgestimmt sein.
Ich war ja letztes Jar mit Tochter auf der Suche nach einem grösseren Bett und da gibt es ja schon einige unpraktische worauf ich die
Verkäuferin auch ansprach und sie es mir bestätigte. z.B mit Abtrennung unter dem Einlegerahmen also da bleibt ja der Staub förmlich dort
liegen und zum Putzen unmöglich.Jedesmal den Einlegerahmen noch weg nein danke.
Wir haben aber die Bette angeschaut und zu Hause in Ruhen nochmals überlegt und sind dann halt nochmals los.Aber es lohnt sich siche
mal darüber zu schlafen.

Gemüsekiste.Gibt es bei uns auch nur direkt beim Hofladen und da lies ich dann doch lieber grad selber aus.Aber bei uns gibt es auch
ein Gemüsemarkt der im Frühling sogar so einzelne Setzlinge hat (praktisch für kleine Gärten) und ich hohl wenn ich zeit habe
dort.Ist aber nur Dienstags und ich gehe momentan am Montag einkaufen.

Sternli: Hoffe schon das du hier doch noch ab und zu mitschriebst oder zumindest mal reinschaust und uns nicht vergisst.
Kann dich aber schon verstehen, ich hab auch manchmal gedacht was mach ich falsch ,vorallem als meine in der Oberstufe und
Lehrstellensuche waren, war es sehr streng und eben auch das rumfahren. Geht aber wieder vorbei und heute hab ich fast
einen Kampf mit dem Sohn weil er um 22.00 Uhr den Bus nehmen will nach der Probe und ich aber ihn doch unter der Woche noch
abholen will, damit er früher zu Hause ist.Er meint doch glatt,ich müsse doch wegen ihm nicht umstände machen und solange
aufbleiben.Dabei bin ich um diese Zeit immer wach und es ist für mich fast angenehmen ihn so spät zu hole als um acht oder
am Nachmittag.Ich geniesse jetzt noch die Zeit wo es Trubel gibt ,denke oft bald ziehen sie aus und es wird dann ruhig im Haus.
Nimm es auch nicht so schwer und sehe es wenn es geht positiv ,das es so früh schon bemerkt wurde und er auch in eine Therapie kann
finde ich ganz toll. Im Moment wird hat musst du dich halt ganz starke mit deinem was zu Hause läuft auseinandersetzen.

So jetzt aber muss ich los Sohn holen.Die Zeit vergeht wieder mal wie im Flug beim schreiben.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Ich hatte gestern schön Forumszeit eingeplant, und dann ging den ganzen Nachmittag das Internet nicht, wir haben irgendein Problem mit der Leitung und der Anbieter muss da jetzt gucken. Was mich so genervt hat: GG sagte mir dann, er hätte denen Bescheid gesagt und die würden anrufen und vorbeikommen. Nun, dazu müssen die dann in die Waschküche, also an GGs ganzem Puff im Gang vorbei, das er da in den letzten Monaten produziert hat, damit er im Technikraum werkeln konnte, er hat einfach alles rausgestellt plus noch ein paar Säcke mit Kram, den er noch entsorgen sollte. Also hab ich halt das ganze Zeug wieder umgestellt ins Bastelzimmer, und da waren einfach wieder sauschwere Büchertaschen und so dabei :evil: Aber so konnte ich da also echt niemanden reinlassen. Also steht das Zeug jetzt im Bastelzimmer zmitzt im Weg :evil: Und dann rief niemand an und keiner kam :roll: Denn anscheinend liegt das Problem eben nicht bei uns im Haus, sondern allgemein an der Leitung des Anbieters oder an der Übertragung. Jedenfalls hab ich mir da jetzt wieder total für nichts Arbeit gemacht und den Rücken überhoben :( Hätte ich gewusst, dass keiner kommt gestern, hätte ich GG gesagt, er soll den Krempel gefälligst verräumen. Sowas nervt mich einfach... :roll:

Und dann ging ich gestern bereits um halb 9 schlafen :shock: weil ich einfach fix und fertig war.

@sternli

Ich drück Euch die Daumen, dass bald etwas Ruhe einkehrt und die Hilfs-Massnahmen auch helfen!
Sternli05 hat geschrieben:Nineli
Heute bin ich am Abend oft so müde das es nicht mal eine Geschichte gibt. Naja, sie sind ja auch schon älter :)
Falls Dich das tröstet: In meinem Umfeld (da wo ich es mitkriege) hat in dem Alter, wo Deine Kinder jetzt sind, sich also NIEMAND mehr abends die Zeit genommen oder gehabt, um Geschichten zu erzählen. Da musst Du Dich also sicher kein schlechtes Gewissen machen, dass Du dazu keine Zeit hast!

@zwacki
Zwacki hat geschrieben: Calida: ja, auf calida.ch hat es so eine Sale% Rubrik. Aber so normale Unterhemden sind natürlich nie Sale... halt eher die Saison-Artikel. Aber ich habe jetzt schon paar Mal schöne Sachen runtergeschrieben bestellt. Jetzt grad zwei Pijama-Hosen (so schön karierte...), da ziehe ich einfach ein normales Langarm-Shirt dazu an, ist ja keine Mode-Show im Bett :-)
aha, Saison-Artikel brauch ich halt eigentlich nie von Calida. Aber ich guck sicher mal rein bei dem Sale. Ich trag zum Schlafen auch Piji-Hosen (aber immer kurze) plus ein normales Langarm-Shirt :wink: also im Sommer ein T-Shirt, im Winter Langarm, weil ich die Arme draussen hab zum schlafen und das ist mir in Kurzarm zu kalt. Aber eben, immer kurze Hosen, ich hab ja nachts eher das Problem, dass ich stark schwitze, lange Hosen sind mir viel zu heiss im Bett (obwohl ich ja sonst der Obergfrörli vom Dienst bin :oops: ). Kann man denn bei Calida Hosen einzeln kaufen? Ich hab nämlich jeweils das Problem, dass ich ja nur Hosen brauche. Hab aber nun vorletzes Jahr oder so bei Migros so ein Piji gefunden, wo kurze Hosen und ein T-Shirt zusammen waren, sehr günstig. Hab 1 gekauft und ausprobiert,und weil es gemütlich war, gleich noch 3 weitere geholt :wink: So hab ich nun 4 Pijihosen mit T-Shirt und im Winter trag ich jetzt eben einfach die Langarmshirts, die kauf ich dann jeweils im Ausverkauf. Bei den Pijis wo Hosen und Shirt dabei sind, sind mir eben meistens die Oberteile nicht gemütlich, zu kurz oder zu eng oder dann so 3/4 Ärmel, deshalb würd ich eh am liebsten die Hosen einzeln kaufen.
Zwacki hat geschrieben: Pax: s.w. wäre das schon das Richtige, ich habe mich dort einfach über die Beratung genervt und wir kamen irgendwie nicht weiter. Wir brauchen einfach einen Aufbewahrungsschrank für Grümpel (Bastelsachen, alte Kindersachen, die ich nicht weggeben möchte, einfach alles das irgendwo im Weg liegt). Ich habe im Micasa einen praktischen gesehen, aber eben, der kommt nicht von selber und online bestellen finde ich doch noch etwas gewagt...
Oh, schade, dass die Beratung nicht gut war. Kann das nicht beurteilen, wir hatten keine Beratung beim PAX. Ich habe alles zuhause selber am PC zusammengesucht, dann haben wir's besprochen und dann einfach live nochmals alles angeschaut, v. a. auch die Qualität, und dann gekauft. Zuerst die 2 Schränke fürs Reduit (Garderobe, 2 PAX à 1m breit, also einzeln aufgestellt 1 rechts und 1 links im Reduit, das wär eigentlich Dusche/WC, also hat alle Anschlüsse drin, aber wir haben da die Garderobe). Als wir dann eine neue Lösung fürs Bastelzimmer brauchen, haben wir dann einen grossen PAX gekauft (2.50 m breit, also 2 Doppeltüren und 1 schmale), da uns die 2 in der Garderobe so überzeugt hatten. Gerade wenn Du sagst als Aufbewahrungsschrank, finde ich den PAX toll! Ich hab ihn eben im Bastelzimmer und er ist auch Stauraum für allerlei: Bastelsachen, Geschenkpapier etc., Gästebettdecken, Schlafsäcke, Krippenfiguren, Geschenke und so, die ich im voraus kaufe und irgendwo horten muss... Und was ich SEHR empfehlen kann, gerade für Bastelzeug oder bei mir eben auch für die Geschenkpapiere und Bändeli, sind die grossen Schubladen! Also die aus Holz, nicht die Gitterschubladen. Wir haben die auch für Schuhe. Ich finde die einfach super praktisch!!
Für die Anzahl Tablare hab ich halt wirklcih genau geschaut, was wo reinsoll und wie hoch die Sachen sind, also z. B. die Nähmaschine steht unten drin, darüber das 1. Tablar. Oder dann hab ich so Aufbewahrungsboxen, so 2 aufeinanderstehen. So hab ich alles selber berechnet und gezählt und wir brauchten keine Beratung. Gibt im Internet auch so einen PAX-Planer, wenn ich nicht alles täuscht, der etwas hilft beim Zusammenstellen. (Nein, ich krieg keine Provision :mrgreen: aber ich mach grad mega Werbung :lol: :lol: :lol: Bin sonst nicht so IKEA-Fan :oops: Aber PAX find ich echt super!)
Zwacki hat geschrieben: KK-Rückerstattung: mein GG hat eine Franchise von 2'500.- da lohnt es sich schon mal gar nicht, und bei mir und den Kindern fallen mehr so kleine Sachen an. Wobei ich jetzt dringend die Spange der Grossen angeben muss, das läppert sich natürlich auch zusammen...
Aha ja, das ist natürlich anders. Mein Mann hat auch 2500.--, er reicht nie Rechnungen ein, ausser damals, als er noch seine Tumorkontrollen vom Auge hatte und dann mal 1 Jahr lang Blutungen im Auge, das ging dann auch ins Geld, aber normalerweise geht der nie zum Arzt. Aber ich hab 300.-- Franchise :oops: Die sind (leider) schnell verbraucht :oops: :oops: :oops: Aber mit meinen vielen diversen Problemen und auch Kontrollen, die halt nötig sind (Augen, alle 2 Jahre MRI plus eben die ganzen Rückenbehandlungen Chiro/Massage und vorher 4 Jahre lang Physio fast jede Woche), da gehen die jährlichen Rechnungen schnell über 2500 raus :( Dann waren in den letzten Jahren ja mehrere OPs plus die Gesichtslähmung... das haut Dich kostenmässig gleich hoch. Und ich bin eigentlich noch recht "sparsam" und gehe überhaupt nicht wegen jedem Pipifatz zum Arzt. Aber mit chronischen Problemen und Erkrankungen hat man halt schnell hohe Kosten.

@yardena

Tempur wurde mir auch schon empfohlen. Aber ich durfte mich bei Freunden mal aufs Tempur Bett legen, und das war mir viel zu hart, ich fand das extrem unangenehm :oops: Ausserdem ist das ja so Memoryschaum, oder? Wie ist das denn bei einem Lagewechsel? Ich kann mir das irgendwie nie wirklcih vorstellen, dass das gemütlich ist :oops: Das Problem ist auch, dass GG eigentlich kein Geld für Betten etc. ausgeben möchte, er findet es voll ok, auch einem 25 jährigen Lattenrost und einer 20 jährigen Matraze zu schlafen. Also für Tempur könnte ich ihn wohl nicht überzeugen, da es ja eben recht teuer ist und er das gar nicht nötig findet. Aber ich kann ja nicht für mich Tempur nehmen und für ihn was anderes... da stimmt ja dann die Höhe nicht überein. finde es jetzt schon mühsam, dass wir 2 gleich hohe Matrazen finden, da er ganz andere Bedürfnisse hat als ich.

Das ist super, dass Ihr so viele Früchte esst! Und so gewöhnen sich die Kinder auch gleich daran. Ich denke, das macht es sicher auch einfacher, dass sie sich später gut ernähren.

@christa

Sonne??? Wir hatten hier schon sicher 2 1/2 Wochen keine Sonne mehr :( Weiss gar nicht mehr, wie Sonne aussieht :oops: Vielleicht bin ich deshalb irgendwie so bitzli "down" und müde.
Christa hat geschrieben: Nineli:Hast du schon mal geschaut woraus die Matratze besteht die du nicht verträgst, evtl. hat sie ja auch Kamelhaare oder so drin.
Evtl. kannst du ja auch den Bezug abnehmen und mal waschen ,könnten halt auch mal was chemisches sein was noch drin ist.
Immerhin weist du ja schon das du gerne bei der Hüfte was hast und da kannst du ja schon mal auf was achten.
Ich selber weiss das ich gar nicht gerne weiche Matratzen habe, merkte dies vorallem in den Ferien.Du und dein Mann könnt z.b auch verschiedene nehmen und halt dann tauschen wenn es nicht geht. Was aber auch noch sehr eine Rolle spielt ist der Einlegerahmen der
sollte eben auch auf die Matratze abgestimmt sein.
Ich war ja letztes Jar mit Tochter auf der Suche nach einem grösseren Bett und da gibt es ja schon einige unpraktische worauf ich die
Verkäuferin auch ansprach und sie es mir bestätigte. z.B mit Abtrennung unter dem Einlegerahmen also da bleibt ja der Staub förmlich dort
liegen und zum Putzen unmöglich.Jedesmal den Einlegerahmen noch weg nein danke.
Wir haben aber die Bette angeschaut und zu Hause in Ruhen nochmals überlegt und sind dann halt nochmals los.Aber es lohnt sich siche
mal darüber zu schlafen.
Nö, also am Material der Matraze kannst nicht liegen, da hab ich beim kaufen schon geschaut, dass nichts "Komisches" drin ist. Hab zwar keine Allergikermatraze, aber schon geschaut, was drin steckt. Sie ist definitiv einfach von der Stützkraft her "hinüber". Meine hätte sogar einen Überzug zum Waschen, aber das nützt mir ja jetzt auch nichts mehr, wenn ich das wasche, wenn ich eh nicht mehr drauf liegen kann. Und GGs Matraze ist eine totale Staubschleuder :shock: , wenn ich Bettwäsche wechsle, dann staubt das extrem, das hab ich also noch nie gesehen bei einer Matraze :shock: Allein schon deshalb MUSS er eine neue haben, ich hab ihm gesagt, so komm ich nicht mehr ins Schlafzimmer. Ich bin sicher, dass das auch ihm nicht gut tut, er ist morgens immer am Niesen wie verrückt, aber er weigert sich beharrlich, dass es am Staub liegen könnte. Und was Chemisches... das kann ja auch nicht sein, die Matraze war ja lange gut und dann kamen eben diese Atemprobleme und sie ist mir auch nicht mehr gemütlich und ich hab nachts wieder stärkere Schmerzen, von dem her bin ich sicher, sie stützt einfach nciht mehr gut. Ich denke, die Atemnot kam einfach zusammen durch die Blockaden, welche mir ja auch teilweise Atembeschwerden machen (wenn die Brustwirbelsäule und der Übergang zu den Rippen blockiert ist, dann kann ich nicht normal atmen sondern nur sehr oberflächlich) und wenn ich dann noch "einsacke" in der schlechten Matraze, dann hat das dann wohl diese Atemnotattacken ausgelöst. Also das ist meine Laientheorie... denn kaum schlief ich auf der härteren Matraze im Gästezimmer, waren diese Atemnotattacken von heute auf morgen weg. Nun hab ich wieder Atemprobleme durch Blockaden, und vorletzte Nacht bin ich wieder mit Schwindel aufgewacht, ich denke, dass ich einfach nachts dann halt auch nicht gut atmen kann und dass das eben auf der durchgelegenen Matraze zuviel war, die Atemnot durch die Blockaden und dazu noch irgendwie krummes Liegen.

Matrazen kaufen und evtl. tauschen geht gar nicht bei uns, da GG eine harte Matraze braucht und ich eben eine, die so einsinkt, dass ich seitlich schlafen kann und der Rücken trotzdem gerade ist. Seine ist für mich viel zu hart.

Ich muss mich da jetzt mal schlau machen... Hab eben auch schon beim Chiro gefragt, aber der meinte, man kann nichts empfehlen, es sei einfach viel zu indiduell, den einen helfen Wasserbetten, den anderen Luftbetten, den einen hiflt hart, den anderen weich (je nach Schlafposition eben auch, als Seitenschläfer wie ich braucht man weicher als wenn jemand auf dem Rücken schläft) und und und...

So, muss los, muss noch ein paar Dinge einkaufen gehen und möchte das vor dem Mittag erledigen.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@zwacki / PAX

Hier die Schubladen, die ich meine:

http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/70246348/

Für Bastelsachen und Geschenklisachen u. ä. Gold wert! 8)

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Och jetzt ist mein Beitrag von vorhin wieder mal nicht abgespeichert worden.

ganz kurz nochmal:

@Zwacki: Ich gebe alle meine Belege der Krankenkasse immer grad Ende Monat wenn ich Zahlungen mache ab.Auch wenn dann halt die
Francise noch nicht erreicht ist.Aber so muss ich auch nicht nachrechnen und ich hab vorallem für die Steuern eine saubere Abrechnung
und muss nur noch die Zahnarzt dazuschreiben.Kann meist noch was bei den Sternen abziehen, grad wenn der selbstebahtl so hoch ist und
alls Familie zählen sich auch die kleinen Beträge.Wir haben aber auch alle die eine Brille ,sind aber selten Krank, aber da muss nur bei
einem Familienmitglied mal eine Physio oder eine Weisheitzzahnop dazukommen und ich kann an den Steuern was abziehen.Aber dies
ist natürlich auf von Kanton zu Kanton anderst.

@Nineli
Ich hab dich falsch verstanden, dachte du hättest eine neue Matratze ist mir aber jetzt klar.Ich schreib dir aber ein andermal mehr.

Bei uns scheint heute auch wieder die Sonne und ich bin auch wieder aus der kältestarre erwacht und komme schneller voran beim
Hauhshalten.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@christa

So schön, dass Ihr Sonne habt! Täte mir auch gut! Aber hier ist immer Grau in Grau :roll: so langsam nervt's mich :oops: Und einen Ausflug irgendwohin machen, wo die Sonne scheint, kann ich im Moment auch nicht, dafür sind meine Termine irgendwie zeitlich zu doof verteilt. Ich hoffe aber, dass es hier auch bald bessert, so ein Spaziergang an der Sonne ist einfach schon gut fürs Gemüt, finde ich.

Ich hatte heute wohl einen guten Riecher, dass ich ins Einkaufscenter fuhr (MMM). Gehe ja sonst nicht so oft in die Migros, aber ich brauchte Vogelfutter vom Do it, und so ging ich dann auch schnell in den MMM rein zum kurz posten. GG isst ja soviel Müesli und mischt sich alles immer selbst beim Zmorge, weil er jeden Tag einfach was anderes will, immer schön Abwechslung. Ich hab dann schon mal 2 Kistli gemacht mit den ganzen Flocken und Körnern und allem, aber es klappt irgendwie nicht, und GG meinte mal, er hätte gern irgendwelche Vorratsdosen oder Gläser oder sowas. Haben dann mal was ausprobiert, das wir noch im Keller hatten, aber das war nicht praktisch. Und die Tupper, die ich noch im Schrank habe, die fand er auch nicht so gäbig. Ich hab dann kürzlich mal gegoogelt und gesehen, dass Migros Glas-Vorratsbehälter hat, mir wär Glas eigentlich sympatischer als Plastik, ich möchte ein wenig von dem ewigen Plastikzeugs wegkommen, und doch darf ein Glas natürlich nicht schon viel Eigengewicht haben. Hab dann eben online bei Migros was gesehen, aber knapp 10.-- pro Glas. Da dachte ich, ist jetzt nicht ganz günstig, ich muss mir das mal live angucken. So dachte ich heute, ok, jetzt guck ich gleich mal wegen diesen Gläsern, und was sehe ich? Die sind im Moment gerade 50% :wink: 8) :D Nun hab ich gleich ein paar gekauft in verschiedenen Höhen, zuhause gleich abgewaschen und gefüllt. Und weil ich irgendwie fand, die neuen Gläser kann ich jetzt nicht einfach in den chaotischen Vorratsausszug stellen, hab ich gleich den ganzen Auszug leergeräumt, geputzt, die Vorräte gemistet (und wieder "tonnenweise" Esswaren weggeschmissen :oops: :oops: :oops: ) und alles schön neu eingeräumt. 8) 8) 8)
(Aber ob diese neue Ordnung jetzt mit diesen neuen Gläsern hält, bezweifle ich etwas... :oops: denn Platz sparen tut das nicht, im Gegenteil, ich fand es vorher mit 2 Kistli platzsparender als jetzt mit runden Gläsern, aber mal sehen, vielleicht gibt sich GG ja mehr Mühe, wenn er so schöne Gläser hat :lol: )

Es sind diese hier, das ist das Grösste:
https://produkte.migros.ch/vorratsglas- ... 2903700000

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

So, jetzt habe ich gerade noch ein Postiwägeli plus einen Sack voll Zeug entsorgt, zu Fuss, somit auch gleich etwas frische Luft getankt und ein paar Schritte Bewegung gekriegt :D Heieiei, ich bin ja richtig im Schuss heute :mrgreen: :lol: (also im Vergleich zu den letzten Tagen jedenfalls :lol: :lol: :lol: )

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Guten Morgen

So, musste nun doch schnell bei Euch reingüxeln :)

Christa
Du musst beim Tumbler öfter nicht nur das Fuselsieb leeren sondern auch unten aufmachen und das ganze Teil aufmachen da hats auch Fuseln drin. Seid wir das machen geht es schneller und es wird trocken. Hatte es eben auch das die Bettwäsche nicht trocken wurde.

Sonne hatten wir schon ewig keine mehr.

So muss heute Arbeiten. Nächste Woche haben ich und die Kinder Ferien. Hoff die bleiben gesund, im Kiga sind sie schon wieder krank.....
Wir wollen das Zimmer der Grossen renovieren. Hoff das klappt

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen zusammen!

Gucke auch schnell rein, muss bzw. darf aber gleich zum Chiro. Geht mir gar nicht gut und er war nun 3 Tage weg, eigentlich war heute alles voll, als ich morgens schon vor 7 Uhr anrief, aber die nette Dame hat mich noch irgendwo reingedrückt 8) Naja, ich bin ja jeweils auch uh schnell durch, da er mich kennt und nicht noch lange fragen und diskutieren muss, bis er weiss, was los ist und wo er lösen muss. Hätte jetzt ungern noch das ganze WE gelitten, v. a. weil ich auch wieder Schwindel und Kopfweh habe und nicht gut Kauen kann, da es im Kiefer so wehtut.

Hab nun etwas Gas gegeben, so gut es ging, weil ich nach dem Chiro ja nicht viel machen sollte, so hab ich das Bad schon geputzt, muss aber noch schnell saugen, in er Küche schon einiges aufgeräumt/verräumt und Wäsche zusammengelegt und noch ne Ladung reingeworfen, und noch so "Schischi" wie Zeug auffüllen (Taschentücher, WC-Papier, Seife, Kleenex... irgendwie wird immer alles aufs Mal fertig :? :roll: ). Ich hoffe, ich kann dann heute wenigstens noch Stube/Küche saugen und Küchenboden aufnehmen, mal sehen. Am Nachmittag kommt noch ein Techniker vorbei wegen den Internetproblemen, hoffe, das dauert nicht zu lange, wollte eigentlich mal noch ein paar Schritte raus an die Luft. Und ein bisschen bügeln sollte ich schon lange, hab einige Tischsets und solche Dinge, die warten, wenn ich das noch lange rausschiebe, dann ist es dann bald verstaubt und kann wieder in die Wäsche :oops: Aber ich kann das Bügelbrett nicht so gut hervorholen, wenn Wäsche hängt, und wenn heute der Techniker kommt, dann würde es im Weg stehen, so hab ich jetzt gar nicht damit angefangen. Aber ich muss das mal auf meine Liste setzen, weil ich es immer wieder vergesse.

@sternli

Dann wünsche ich Euch schöne Ferien! Geniesst es! Hoffentlich bleibt Ihr alle gesund! Und viel Spass und Erfolg bei der Zimmerrenovation!

Allen einen schönen Tag!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Ach Leute, hab hier gerade den Super-GAU :evil: Mir ist die Waschmaschine ist ausgestiegen :( Techniker kommt am DI :roll: Nun sitze ich hier mit einer Maschinenladung voll 60°-Wäsche, also Frottée/Unterwäsche etc., pflotschnass und triefend... was soll ich denn damit jetzt machen? Das krieg ich doch von Hand nie alles gespült und schon gar nicht getrocknet, das fängt doch an zu stinken, so nass wie das jetzt ist. :( Und ich hätte dringend noch einen Sutt Jeans und eines meiner Jäggli waschen müssen, das kann ich ja auch nicht von Hand waschen. So ein Scheiss, echt :evil: :evil: :evil:

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Nur kurz Nineli
Wäsche einfach mal so gut es geht auswringen und aufhängen.
Dann schau weiter, eben in de Nachbarschaft fragen
Oder in die Reinigung bringen.

Bin am arbeiten un Kaffepause schreib heute abend
Mehr

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

So, ich war jetzt ne Runde spazieren... heute kam ja endlich mal die Sonne raus, viel davon hab ich nicht mehr erwischt, aber immerhin. Und die frische Luft tut halt immer gut. Es ist jetzt auch nicht mehr so krass kalt.

@yardena und christa

Ich hab die Wäsche so gut es ging ausgewrungen und die grösseren Sachen in den Garten an einen Wäscheständer gehängt. Im Haus kann ich das gar nicht aufhängen, das Zeug ist noch so extrem nass und da hätt ich nachher Riesen-Wasserlachen, ich kann die Sachen halt nicht mit so viel Kraft auswringen, irgendwie ist es immer noch pflotschnass, einfach nicht mehr ganz so pflotschnass wie vorher :roll: . Aber es ist jetzt draussen, da kann es tropfen, so viel es will, und immerhin ist es an der frischen Luft. Die kleinen Sachen hab ich ausgewrungen und über die Ränder der Wäschezäinen gelegt, wenn die dann etwas "angetrocknet" sind, kann ich sie dann aufhängen zum fertigtrocknen. Ich muss dann eh alles nochmals durchwaschen, geht mir jetzt nur mal drum, dass nichts zu stinken anfängt.

Ich kann die Sachen eben so nass nicht mal zu einer Nachbarin tragen, und die einzige, die in Frage käme, ist hochschwanger, da will ich auch nicht fragen, ob sie's für mich rüberträgt (sie war geh gar nicht daheim, wie ich nachher gesehen habe). Und im Prinzip ist diese Wäsche auch nicht dringend, es sind Sachen, wo ich eigentlich genug habe (Duschtücher, Küchentücher u. ä.), aber eben, ich kann es einfach nicht tagelang nass liegen lassen.

Bei den Jeans dachte ich, dass ich die am SO GG mitgeben könnte zu seiner Mutter, aber bis wir die dann wiederkriegen, kann ich wohl auch selber wieder waschen, nützt mir also auch nicht wirklich. Gottseidank hab ich diese Woche noch meine Thermowäsche und Langarmleibchen und von GG und von mir je 1 Paar Jeans gewaschen, sonst würd ich jetzt alt aussehen. Aber eben, es ist jetzt so eigentlich nicht dringende Wäsche dabei, die ich sofort wieder brauche.

Jetzt hab ich noch schnell ein wenig gestaubsaugt, aber nur huschhusch. Hab noch gesehen, dass der Internet-Techniker irgendwie "Trämpel" gemacht hat, keine Ahnung, wie der das geschafft hat... der zog ja die Schuhe aus... blöderweise musste der auch noch in die Stube hoch und eben, da hab ich jetzt die "Spuren" entdeckt, die muss ich jetzt noch putzen. Und das Bad sauge ich noch, danach ist Schluss für heute, mag nöme :oops:

Hoffe einfach, dass das mit der WM nichts Teures ist, wir haben ja gerade erst vor 2 Jahren einen neuen Geschirrspüler gebraucht und der Backofen tut schon länger nicht mehr so richtig, und seit einiger Zeit tönt die Heizung auch noch sehr komisch und nun hab ich noch gesehen, dass es da wieder aus einem der Ventile tropft von der Decke oben. Sind grad irgendwie etwas viele Geräte, die nicht so wollen, wie sie sollen :roll: Und das neue Bett steht ja auch noch an, und ich hatte GG auch gesagt, dass ich dieses Jahr endlich mal Treppengeländer möchte, bei uns wurden beim Bau keine Geländer gemacht :roll: und ich finde das einfach manchmal für gewisse Leute auch gefährlich, wenn sie sich nirgends festhalten können :oops: V. a. auf der Aussentreppe, da geht's daneben gleich "s'Loch abe" Die Waschmaschine ist nun immerhin fast 10jährig... und heutzutage werden diese Geräte ja nicht mehr für "100 Jahre" gebaut wie früher.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Sternli:Drück die Daumen das ihr verschont bleibt vom Kranksein.
Hab diese Woche mal gelesen das sie bei uns ein Skilager abbrechen mussten und an dich denke müssen.
Wollte aber nicht das du beunruhigt bist und hab nichts geschrieben.
Zimmer renovieren tönt aber nach einem tollen Projekt.

Hier sind auch Schulferien aber die Kinder haben halt jetzt nicht mehr soviele Ferien.Wir gehe aber im April nach Saas Fee dort können
dann die Kinder sicher ein paar Tage Skifahren.Ich und mein Mann gehen dann mit dem Hund spazieren oder wieder mal Baden.

Ach ja Sternli ich schau dann mal nach beim Tumbler, der Monteur meinte ich muss dieses andere Sieb nach einem halben Jahr mal abstaubsaugen.Hab irgendwie auch wenige Siebe.Muss irgendwie eine neue Variante sein also die Abläuft wird eben grad wieder
verwendet als Wärme und er braucht so glaub auch eine gewisse Zeit.Aber es war bei uns eben auch kalt im Keller und vielleicht hatte
ich auch das Gefühl es ist nicht trocken.

Nineli:Hei du hast aber grad im Moment Pech mit deiner Technik.Läuft wenigstens das Internet wieder ?
Ich hatte auch mal das bei meiner Waschmaschine was kaputtging und eben eine nasse Wäsche.Konnte aber geflickt werden
du hast glaub auch V-Zug oder.Drück dir auf jedenfall den Daumen.
Das beste was du machen konntest ist eben die Wäsche aufhängen, denn so nasse schwere Wäsche kannst du wie du sagst
ja nicht mal zur Nachbarin rübertragen und der Tumbler muss ja auch nicht grad noch kaputtgehen.
Ich hab da auch nur grad eine Wäsche die ganz dringend war bei der Nachbarin gewaschen.Eben wie Cardenas Tipp zuerst
mal alles ihn Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Backofen oder eben grad einen neuen Herd ist bei mir auch eine Tickende Zeitbombe, ist auch schon 21.Jahre alt aber
es funktioniert bei mir noch alles.Denke aber oft hoffentlich setzt der nicht grad aus wenn ich z.B Uebernachtungsbesuch
habe übers Wochenende.Aber einfach so Austauschen, die neuen gerate heben eben gar nicht mehr solange.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Christa
Ja das haben sie bei uns auch gesagt wegen dem Sieb. Dann wurde es nie richtig trocken und dauerte manchmal 4-5 Stunden. Jetzt machen wir dieses Sieb so alle 2 Wochen, geht ja schnell und es wird super trocken.

Ja auch 15 Autominuten von hier haben sie ein Lager wegen Noro abgebrochen, hab ich schon gehört :) aber lieb von Dir das du nichts gesagt hast. Die Grosse ust nun wieder hier, es war niemand krank, nur ein paar leucht Verletzte :) jetzt sind mal eine Woche Ferien.
Hoff ich bekomme das hin mit dem Zimmer.

Gesperrt