Hund - Ja / Nein

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von connemara »

@Büsi3
Ich konnte dein Bild leider nicht ansehen... :( aber - ich könnte mir vorstellen, wie es aussieht! :mrgreen:

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr, hebet Eu Sorg!

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Ich wünsche euch auch allen ein super tolles 2016!

Und zur eingehenden Frage: Hund - ja/nein ? Unsere Familie kann einstimmig dazu nur JA sagen! Wir sind alle so entzückt von unserem kleinen Lockenwolf. ABER, man muss sich sehr sehr eingehend mit dieser Frage befassen und sowohl die richtige Rasse wie auch das richtige Individuum finden (und wohl auch den richtigen Zeitpunkt)! Ich musste nun immerhin 3 Jahre Geduld haben und wir sind etliche Hunde/Rassen durch in dieser Zeit :oops: !!! Meine arme Familie! :mrgreen:
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007

BildBild

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Ich HASSE Zecken. Sowas ekliges. Aber da wir Zeckenfrei leben, weiss ich meist erst bescheid (Ferien oder so) wenn der Hund die ersten hatte :?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Schaut einmal, schon wieder so ein toller Hund:
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2428856&r ... 68732&pg=1
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

@selonder
Ui den würd ich mir nicht zutrauen.. Meine hat schon Pfupf und Kraft.. überlegst du ihn zu nehmen?

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Nein, in zehn Jahren vielleicht :)

Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Knuddu01
Member

Beitrag von Knuddu01 »

Oh Selonder Dalmis sind halt schon ganz tolle Hunde. ;)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Die Entscheidung, ein Kind zu haben ist von grosser Tragweite. Denn man beschliesst für alle Zeit, dass das Herz ausserhalb des Körpers herumläuft.

fally
Senior Member

Beitrag von fally »

so, ich hole diesen Thread wieder mal ein bisschen rauf.

Unser Welpe ist vor einem Monat geboren worden und diese Woche können wir ihn zum ersten Mal besuchen gehen. :D
Ich habe im Januar den SKN-Theoriekurs gemacht, der im November wurde wegen zu wenig Teilnehmern abgesagt, ich hab dann aber eine Hundeschule in der Nähe gefunden, die es im Einzelunterricht anbietet. Und das war super, die Hundetrainerin kam zwei mal einen halben Tag zu mir nach Hause und ich konnte sehr viele Fragen stellen und werde dann auch bei ihr in die Hundeschule gehen.

Ich fühle mich jetzt wirklich bereit für den Welpen und diese neue Herausforderung, und habe ein sehr gutes Gefühl!

Wie läufts bei den anderen, die hier mitgeschrieben haben?

Fally

Patatina
Member

Beitrag von Patatina »

@Fally ou jöööö so süss :D wünsche Euch viel Spass bei den Welpenbesuchen das ist eine so schöne Zeit :D was ist es denn für ein Welpchen?
bekommt ihr den Welpen von der Züchterin zugeteilt?

finde es super wie du dich auf das neue Familienmitglied vorbereitest! :D
Bild

Bild

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

Wir starten jetzt nochmals einen neuen Anlauf. :D Wir konnten uns jetzt nochmals viele Gedanken zu diesem Thema machen. Uns wichtigster Punkt ist, dass mein Mann ein Hobby braucht und sich einen Hund wünscht. Hoffe wir finden möglichst bald an den passenden Hund. Gar nicht so einfach...
Allegra85 with boys 2009 & 2011

fally
Senior Member

Beitrag von fally »

Patatina, es ist ein Berger Blanc Suisse.
Als Welpen sehen sie im Moment noch wie kleine Eisbären aus :)

Wir sind im September schon mal raufgefahren, um die Züchterin und die Mutterhündin kennenzulernen und ich hab nachher noch ein paar Mal mit ihr telefoniert und vertraue ihr völlig. Sie wird schauen, welcher Hund zu welchem zukünftigen Besitzer passt, aber natürlich kann man schon Wünsche anbringen. Ich hab mit ihr besprochen, dass wir nicht gerade den Wildesten/Frechsten aus dem Wurf kriegen.

Ich bin irgendwie froh, dass ich nicht selbst entscheiden muss, farblich/optisch sind sie eh alle fast gleich, und die Züchterin kennt das Temperament der Welpen ja am besten.

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Fally
Ja dann wünsche ich Dir frohes Hibbeln bis Hundi einzieht. :lol:

Uns geht es (mit Hund) sehr gut! Wir sind alle angekommen und sogar mein Mann, der ja lange Jahre sehr skeptisch ggü. Hundeanschaffung war, hat gestern gerade eine sehr positive Nutzen/Kosten Bilanz gezogen! :wink: :lol: Ja, für uns hat sich das Warten und Suchen richtig richtig gelohnt!!

Gut ich muss auch sagen: Ich bin sehr froh, dass wir diesen "Shortcut" mit dem schon erwachsenen Hund gemacht haben!!! Ich hätte leider nicht die Geduld, Zuversicht und auch nicht Zeit mich einem Welpen widmen zu können und ganz von Vorne zu beginnen!! Auch habe ich die total richtige Rasse für uns ausgesucht! Passt alles wie Popo auf Eimer! Auch haben wir ein besonders pflegeleichtes Exemplar ausgesucht (gut, es war auch Glück, dass alles was der Vorbesitzer gesagt hat, wahr war)! Aber das, sage ich jetzt mal, hab ich jetzt mal verdient, da meine beiden Kinder dafür umso aufwändiger geraten sind...
Ich wusste also, wenn Hund, dann muss es wirklich fast 100 % meinem Leben entsprechen (es wird immer etwas etwas zum "dranne schaffe" haben, das ist dann immer noch genug)! Ich wollte keinen Hund, den ich noch lange zurechtbiegen und passend machen musste. Das also mein Fazit und ich hätte nie gewusst, auf was zu achten ist, hätte ich nicht jahrelang mich in (Hunde)Foren rumget(r)ollt, immer wieder Hütehunde in die Familie genommen oder die vielen Rassen, die mir im Kopf schwirrten ausgiebig angeschaut und mich mit Züchter ausgetauscht!! (ich habe vo letzt all meine Emails gelöscht - das waren locker Hunderte von Emails.... meine Güte, was für eine Zeitverschwendung, hätten wir unseren Chucky nicht...:roll: :oops: )

Allegra
Brauchst du irgendwie Hilfe? Kann ich dir einen Tipp geben? Was muss Hund haben, was nicht? Vielleicht hast du das ja schon einmal geschrieben, aber es kann sich ja inzwischen geändert haben, ist ja ein Entwicklungsprozess.
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007

BildBild

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

Ich eröffne jetzt keinen neuen Titel betreffend Hund. Ich habe jedoch ein paar Fragen an Euch, Hunde-Futter-Expertinnen :wink:

Ich habe einen bald 9 jährigen Tibet-Terrier Rüden, der einen sensiblen Darm hat, schon von Klein auf. Es war ein langer Weg, bis wir vor ca. 5 Jahren endlich ein Trofu fanden, von dem er erstens mehr als nur ein Kilo frass und zweitens keinen Dünnpfiff davon bekam...

Letztes Jahr bekam er vermehrt Infektionen. Obwohl er geimpft und entwurmt ist... Im Januar 16 waren wir erneut wegen seinem Durchfall beim Ta. Da er für einmal Untertemperatur hatte, pochte ich auf einen Bluttest. Ich kann es nicht erklären, ich hatte länger schon das Gefühl, dass da was ist, jedoch war es irgendwie nicht greifbar... bzw. ich wurde wie schon oft einfach belächelt... :roll: Und ich habe mich nicht getäuscht, es wurde festgestellt, dass er eine leichte Blutarmut hatte. Und nach weiteren Tests kam ein B12 Vitamin-Mangel zu Tage. Er macht jetzt eine Vitamin B12 Spritzen-Kur. (6x jede Woche 1 Spritze und danach 6x jede 2. Woche 1 Spritze, dann wird erneut ein Bluttest gemacht) Wir sind nun bei 5x 1 Spritze angelangt. Was dieser Vitamin B12 Mangel auslöst, wissen wir nicht... Wir wissen nicht ob wir mit dieser Kur, das Ei oder das Huhn behandeln. Wir päppeln ihn jetzt so auf und hoffen das beste...

Nach dem wir vom frischen gedämpften Pouletfleisch und Kartoffeln, mit Bioflorin, wieder sein reguläres Futter einschleichen liessen... 3 Wochen hatte er wieder kompakte Geschäftlis... Bis er vor einer Woche erneut sehr weiche bis flüssige Geschäftlis bekam... :? Die Tä tendiert immer mehr in diese Richtung, dass es an seinem jetzigen Futter liegt... sie will, bzw. möchte mir ihr Praxis Diätfutter für sensible Hunde schmackhaft machen... ich möchte dies vorerst nicht...ich möchte dies als alle letzte Lösung in Peto haben...

Meine 1. Frage ist: wie kann ich meinen Hund ausgewogen mit Frischprodukten bekochen? (nicht barfen!) Er reagiert auf Weizen, je nach dem Getreide und zu Fettiges mit Dünnpfiff, Reis isst er mit "Todesverachtung", Hüttenkäse frisst er nicht... Erbsli und Bohnen lösen Blähungen aus.. z. B. Anifit verträgt er auch nicht!

2. Frage : Wie viel darf die frisch zubereitete Tages Ration in Gamm wiegen? Mein Tibi hat zurzeit 11.5 kg. Wie ist die Ration aufgeteilt KH, Eiweiss, Vitamine etc.

3. Frage: Hat mir jemand Rezepte ? Oder einen link mit gut verträglichen Rezepten?

Ich wäre um jeden Tipp sehr dankbar :D
Zuletzt geändert von connemara am So 13. Mär 2016, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Majoties
Senior Member

Beitrag von Majoties »

Wieso willst du nicht barfen? Ich bin begeistert vom barfen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Hoi connemara
ich bin zwar Tierärztin aber von Futtermitteln habe ich wie viele andere keine grosse Ahnung. Ganz ehrlich, ich denke die Tierärzte preisen einfach das Futter an, für welches sie entweder gute Preise haben, oder von dem sie einfach aus eigener Erfahrung überzeugt sind.
Wir hatten mittlerweile schon 3 Hunde. 1 Hund vertrug alles. Der zweite, der hatte einfach immer Dünnpfiff...puh. Mit dem Migrosfutter ging es uns jetzt auch mit Hund 3 am besten. Das sensitiv oder das für Senioren. Es darf nicht zu viel Fett drin haben.
Was vielleicht helfen könnte, Knochen? Trocknet den Stuhlgang etwas aus.

Mit dem Hundefutter ist es wirklich schwierig, wie auch mit den Mengenangaben...ich kenne zB eine Frau mit vielen Hunden, die füttert einfach alle Futterspenden quer gemischt und hat nie Probleme :shock: ;)

Vielleicht doch barfen? Warum nicht?

Grüssli Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Das Tierspital Zürich bietet eine Ernährungsberatung an. Das kostet zwar, ist aber bei so einem sensiblen Hund vielleicht nicht verkehrt.

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

Danke für eure Tipps und Anregungen... :wink:

Gehe morgen mehr auf eure Postings ein...

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

@beluga
Dein Posting hat mich wirklich neugierig gemacht! Wir haben uns jetzt bei verschiedenen Mittelpudelzüchtern gemolden um uns auf die Warteliste setzten zu lassen. Hätten gerne einen dunkeln (schwarz oder grauen) Mittelpudel. Mein GG träumt zwar irgendwie immer noch von einem grösseren Hund, aber ich denke, dass kommt für uns eigentlich nicht in frage.
Ihr hattet ja wirklich Glück an einen ausgewachsenen Hund mit Grundgehorsam zu kommen. Ich glaube so lange möchten wir nicht warten und nehmen lieber die anstrengende Arbeit von einem Welpen aufziehen auf uns. Ist ja auch irgendwie schön, nicht? (Manchmal habe ich sowieso den Wunsch nach einem dritten Kind und wenn ich dann 2-3- Monate mit dem Hund in der Nacht raus muss, verschwindet dieser Wunsch bestimmt endgültig :wink: )
Bei Welpen aussuchen hast du mir wohl keine Tipps, oder?
Was sprich für weibchen oder männchen?
Allegra85 with boys 2009 & 2011

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

@Majoties
Einige meiner Hunde-Kolleginnen barfen... :wink: Ich habe kein Problem mit Barfen an sich, nur habe ich enorm bedenken ihm rohes Fleisch zu verfüttern. Auch habe ich bedenken ihm Innereien zu verfüttern, die von sich aus schon anfällig für Keime sind...

Wie ist denn dein Hund eingestellt? Was gibst Du ihm zu fressen? Bez. was bekommt er noch zum Fleisch, an Zusätzen? So wie ich darüber gelesen habe, kann man beim Barfen auch viel Falsch machen, dass die Hunde einseitig ernährt werden, obwohl man es mit ihnen so gut meint...

@yoghurt
Danke für den Tipp, ich werde ihn im Hinterkopf behalten!

@Lotus
Ja, ich weiss das jeder Hund anders ist, habe nämlich noch so ein Exemplar daheim :lol: Dieser ist sehr experimentierfreudig, frisst fast alles was man ihm vor die Schnauze legt, bzw. was er mit seiner Schnauze selber erreicht :evil: :lol:

Was für Knochen hast du ihm gegeben? Oder was hast du gegen den Durchfall ausser Tröpflis zu geben gemacht?

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

@connemara
Kann es sein, dass dieser Hund sehr sehr sensibel ist? Die Hundeverdauung ist ja wahnsinnig stresssensibel..
Ich würde wenn alle körperlichen Abklärungen durch sind dort mal ansetzen und allenfalls eine spezielle Bachblütenmischung machen lassen.

Antworten