Ich eröffne jetzt keinen neuen Titel betreffend Hund. Ich habe jedoch ein paar Fragen an Euch, Hunde-Futter-Expertinnen
Ich habe einen bald 9 jährigen Tibet-Terrier Rüden, der einen sensiblen Darm hat, schon von Klein auf. Es war ein langer Weg, bis wir vor ca. 5 Jahren endlich ein Trofu fanden, von dem er erstens mehr als nur ein Kilo frass und zweitens keinen Dünnpfiff davon bekam...
Letztes Jahr bekam er vermehrt Infektionen. Obwohl er geimpft und entwurmt ist... Im Januar 16 waren wir erneut wegen seinem Durchfall beim Ta. Da er für einmal Untertemperatur hatte, pochte ich auf einen Bluttest. Ich kann es nicht erklären, ich hatte länger schon das Gefühl, dass da was ist, jedoch war es irgendwie nicht greifbar... bzw. ich wurde wie schon oft einfach belächelt...

Und ich habe mich nicht getäuscht, es wurde festgestellt, dass er eine leichte Blutarmut hatte. Und nach weiteren Tests kam ein B12 Vitamin-Mangel zu Tage. Er macht jetzt eine Vitamin B12 Spritzen-Kur. (6x jede Woche 1 Spritze und danach 6x jede 2. Woche 1 Spritze, dann wird erneut ein Bluttest gemacht) Wir sind nun bei 5x 1 Spritze angelangt. Was dieser Vitamin B12 Mangel auslöst, wissen wir nicht... Wir wissen nicht ob wir mit dieser Kur, das Ei oder das Huhn behandeln. Wir päppeln ihn jetzt so auf und hoffen das beste...
Nach dem wir vom frischen gedämpften Pouletfleisch und Kartoffeln, mit Bioflorin, wieder sein reguläres Futter einschleichen liessen... 3 Wochen hatte er wieder kompakte Geschäftlis... Bis er vor einer Woche erneut sehr weiche bis flüssige Geschäftlis bekam...

Die Tä tendiert immer mehr in diese Richtung, dass es an seinem jetzigen Futter liegt... sie will, bzw. möchte mir ihr Praxis Diätfutter für sensible Hunde schmackhaft machen... ich möchte dies vorerst nicht...ich möchte dies als alle letzte Lösung in Peto haben...
Meine 1. Frage ist: wie kann ich meinen Hund ausgewogen mit Frischprodukten bekochen? (nicht barfen!) Er reagiert auf Weizen, je nach dem Getreide und zu Fettiges mit Dünnpfiff, Reis isst er mit "Todesverachtung", Hüttenkäse frisst er nicht... Erbsli und Bohnen lösen Blähungen aus.. z. B. Anifit verträgt er auch nicht!
2. Frage : Wie viel darf die frisch zubereitete Tages Ration in Gamm wiegen? Mein Tibi hat zurzeit 11.5 kg. Wie ist die Ration aufgeteilt KH, Eiweiss, Vitamine etc.
3. Frage: Hat mir jemand Rezepte ? Oder einen link mit gut verträglichen Rezepten?
Ich wäre um jeden Tipp sehr dankbar