aufgeben oder doch nochmals Mut fassen? wem gehts gleich?

für regelmässigen Austausch unter Gleichgesinnten
Antworten
Hydrangea
Member

Re: aufgeben oder doch nochmals Mut fassen? wem gehts gleich

Beitrag von Hydrangea »

da hat Lunarra bestimmt recht, reden hilft immer, ob in der Partnerschaft oder im Umfeld... denn nur wenn man offen ist und ausspricht was man denkt, wird man auch richtig verstanden.
Bild

Tante82
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Tante82 »

@lunarra: ja, wir sprechen mit unserem umfeld offen darüber. für uns auch die beste lösung!

Wurm6
Member

Beitrag von Wurm6 »

also bei uns wissen es nur wenige freunde und aus der Familie....
aber ich finde in der Firma geht das niemanden etwas an... mein Chef weiss es aber sonst niemand...

erzählt ihr das gleich jedem?

Tante82
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Tante82 »

@wurm: also meine chefs wissen nichts. nur zwei arbeitskollegen wo mir näher stehen.

Wurm6
Member

Beitrag von Wurm6 »

ok mein Chef ist auch eher wie ein guter Arbeitskollege.....

Buttercup
Member

Beitrag von Buttercup »

Sorry aber bei diesem Thema muss ich mich kurz einklinken. Ich würde nie generell zur Offenheit raten. Eine ehemalige Arbeitskollegin hat dies gemacht und dann kammen immer ganz blöde Sprüche, dass sie noch das und jenes ausprobieren sollten und haben immer und immer wieder gefragt. Ich weiss ja nicht, ob man dann will, dass man bei jedem Familienfest darüber reden will. Und dann kamen tausend Geschichten wer auch schon 2-3 Jahre geübt hat und dann plötzlich schwanger wurde. Ja klar gibt es diese, aber von den anderen spricht niemand!

In unserem Umfeld haben wir einige Bekannte, die hinten durch übere andere so Sprüche fallen lassen wie z.B. "Logisch klappt es nicht, wenn Sie immer in den Ausgang gehen!" "Logisch klappt es nicht, weil sie soviel arbeiten" oder sie zu viel Sport machen, zu ungesund esse und und und... Mir bleibt insgeheim immer fast die Spuck weg, wenn ich daran denke, dass sie vielleicht über uns auch so reden würden, wenn sie es wüssten.
...wir üben auch schon eine Weile und ich hatte zwei Aborte. Nur ein Kollegenpäärli wusste es, aber die Reaktion darauf, war entäuschend. Ich würde NIE, NIE, NIE wieder jemanden einweihen! Ausser mein Mutter und meine Schwester wissen es.. Und schlussendlich bin ich der Meinung, dass sich niemand in die Lage versetzen kann, wenn die Person es nicht selber erlebt hat!

Wir sagen einfach immer, dass wir noch auf Reisen gehen wollen, noch sparen für ein Eigenheim und wir noch jung sind! :wink:

PS: Sorry ist für mich ein sehr emotionales Thema!

Hydrangea
Member

Beitrag von Hydrangea »

ich kann schon verstehen, dass es auch etliche Gründe gibt, die dagegen sprechen... denke auch nicht, dass man das gleich in der Zeitung veröffentlichen soll, oder am Arbeitsplatz rumposaunen. Im engen Freundes oder Familienkreis finde ich es dennoch entlastend... denn Bemerkungen kommen so wie so, und auch die guten Ratschläge.
Bild

Mimi81
Member

Beitrag von Mimi81 »

Hallo

Bei uns wissen einige von unseren Problemen, aber längst nicht jeder... Nach der ersten FG wussten nur unsere Familien und ein sehr enges Kollegenpäärli davon, nach unserem zweiten Sterndli, das war eine Eileiterschwangerschaft, haben wir es halt schon ein paar Leuten sagen müssen. Brauchte damals eine OP, konnte länger nicht arbeiten,.... Nach der dritten FG haben es einfach die Leute erfahren, welche von den anderen schon wussten. Jetzt ist es so, dass wenn mich jemand darauf anspricht, ich kein Geheimnis daraus mache. Manchmal entstehen auch gute Gespräche und ich erzähle dann von unseren Sorgen. Bei der Arbeiten wissen es auch ein paar, wir haben ein super Team und auch der Chef ist toll. Ich arbeite in einer Arztpraxis, da ist das Verständnis immer da! Für mich muss es in diesem Moment einfach stimmen. Mein Mann ist da ganz anders, er erzählt es nicht einfach so, er sagt immer, dass es reicht, wenn wir es wissen. Aber ich finde, jedes Paar muss selber wissen wie es damit umgeht. Und das mit den doofen Kommentaren kenne ich nur zu gut: Als wir vor vier Jahren gesagt haben, dass wir heiraten ist es schon los gegangen so von wegen "Müend er?? Esch öpis onderwägs??", Äh nein, wir heiraten weil wir uns lieb haben!! Und kaum ist man verheiratet geht die Fragerei nach Kindern los... Viele sind sich gar nicht bewusst, wie verletzend gewisse Kommentare sein können, hab auch schon einigen die Meinung gesagt, danach war Ruhe!!
@Tante, wir war deine Untersuchung gestern???

Tante82
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Tante82 »

wir erzählen es nur denen, denen es wir auch erzählen wollen und die sich dafür intressieren. wir haben bisher aber auch meistens positive reaktionen erhalten. für uns war es einfach wirklich besser weil die leute uns danach eher in ruhe gelassen haben mit "und, wann ists bei euch soweit" etc... aber das muss wirklich jeder für sich selber entscheiden...

@mimi: hab den erst nächsten dienstag ;-)

Buttercup
Member

Beitrag von Buttercup »

Ich bin sehr froh, dass ihr gute Erfahrungen gemacht habt! Ich finde es ja traurig genug, wenn es nicht so ist. Ich meinte nur, dass es eben nicht bei allen so ist :!: Leider :roll:

Tante82
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Tante82 »

@buttercup: was du erlebt hast ist wahrlich nicht schön und sollte niemanden passieren! Menschen sind manchmal echt fies und überlegen überhaupt nicht was sie vom stapel lassen. können froh sein wenn es ihnen nicht auch irgendwann mal so geht... ich denke, die kriegen ihre strafe für ihr schandmaul auch noch...

Mimi81
Member

Beitrag von Mimi81 »

Dann hab ichs falsch im Kopf gehabt Tante, aber bis Dienstag ist ja zum Glück auch nicht mehr so lange :D

Tante82
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Tante82 »

@mimi: zum glück nicht! sonst mach ich noch einen haufen ss tests zum sicher gehen :-D

Hydrangea
Member

Beitrag von Hydrangea »

Ich glaube bei all dem Gerede, darf man nicht aus den Augen verlieren, dass es sehr viele Menschen gibt die einfach sprechen bevor sie überlegen. Ergo mit ihren Äusserungen gar nicht verletzen wollen. Wenn ich mir überlege, was ich jemandem sagen würde, der schon lange probiert schwanger zu werden, wäre ich im Moment glaub auch ein bisschen am Anschlag... wobei da ich ja nun selbst in der Situation bin siehts anders aus. Ich glaube es hat auch nicht damit zu tun, dass sich solche Menschen nicht in andere hinein versetzen können.
Grundsätzlich ist jedes Problem das einen Menschen beschäftigt immer am schlimmsten für den den es betrifft. Somit ist es für jeden Menschen etwas anderes, jeder hat eine andere Baustelle.
Drum soll man auch nicht alles immer auf die Goldwaage legen... aber ist klar, dass mich gewisse Kommentare auch runterziehen. Doch ich fange je länger je mehr an zu differenzieren oder dann halt einfach auf Göschenen-Airolo zu schalten.
Das wichtigste ist, dass man nicht alles persönlich nimmt. Dies denke ich ist in unserer Situation umso wichtiger, da wir ja selbst an uns zweifeln (wir sind ja nicht in der Lage das einfach so schnell hinzubekommen mit der SS... heisst das nun wir sind nicht perfekt? etc.)
Lasst euch nicht verunsichern! Wir sind alle wunderbar so wie wir sind! Sollen die anderen doch reden und denken was sie wollen, wie es in uns ausschaut sehen eh nur wir selbst
Bild

Tante82
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Tante82 »

@hydrangea: du hast vollkommen recht! hab das auch noch nie von der sicht angeschaut.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Hydrangea
Member

Beitrag von Hydrangea »

ja Tante, und ich glaube deine Aussage trifft den Nagel auf den Kopf... andere sehen es halt auch nicht aus unserer Sicht. Drum denke ich sollten wir die Menschen, auch wenn sie uns mit ihren Äusserungen oft verletzen, nicht verurteilen, denn sie wissen es nicht besser.
Bild

Mimi81
Member

Beitrag von Mimi81 »

Hydrangea und Tante, gebe euch vollkommen recht. Jeder Mensch kann nur soviel geben wie er hat!! Das müssen wir akzeptieren... Heute hab ich ein wenig Frusttag, TR ist gekommen, dabei war ich mir so sicher dass es geklappt hat. Hatte schon lange nicht mehr so "Scheinanzeichen" :( . Hab mich jetzt tüchtig ausgeweint und morgen wird's schon wieder besser gehen. Werden uns dann wohl wie abgemacht in der KIWU wieder melden. Mal schauen wie`s dann weitergeht.

Wünsche euch einen schönen Samstagabend. Lg Michi

Tante82
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Tante82 »

oh je mimi! das tut mir leid zu hören :-( wünsch dir ganz vill kraft und mut zum weitermachen! hoffe das die KIWU euch weiterhilft und ihr bald euer glück in die arme schliessen könnt!

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Chyara
Newbie

Beitrag von Chyara »

Hallo Zusammen

Mein Mann und Ich wünschen uns schon so lange (seit 11 Jahren) ein Baby, was bisher nicht geklappt hat..

Ich bin 31ig und mein Mann 36ig.
Ich ahbe mir schon lange überlegt aufzugeben, bringt ja e nichts meher, ich werde ja sowieso nicht SS

ich würde mich sehr freuen mit auch auzutauschen..

LG chyara

Mimi81
Member

Beitrag von Mimi81 »

Hallo Chyara, herzlich willkommen in unserer Runde. Das ist tatsächlich eine unglaublich lange Zeit, tut mir sehr leid. Weisst du den woran es liegt? Habt ihr Abklärungen machen lassen? Kann sehr gut nachvollziehen, wies du dich fühlst, obwohl wir noch nicht so lange versuchen schwanger zu werden wie ihr (3 Jahre). Lg Mimi

Antworten