Holunderblütensirup, -Konfi, -Likör *
joy
zitronesüri hani erst wos wasser und zucker kocht hend bi geh und den no biz chöcherlet.
das schimmlig wird nach einere wuche würd ich jetzt mal eher tipe das d'flesche villicht nid suber gsi sind. choch doch d'fläschene zerst emal us und wens den wieder passiert weis ich au nüme witer. brucht ebe amigs nid vill, das afangt schimmle.
lagere söt mers dunkel und chüel. abrochni fläschene im chüelschrank ufbewahre.
hoffe min roman hilft dir chli witer.
zitronesüri hani erst wos wasser und zucker kocht hend bi geh und den no biz chöcherlet.
das schimmlig wird nach einere wuche würd ich jetzt mal eher tipe das d'flesche villicht nid suber gsi sind. choch doch d'fläschene zerst emal us und wens den wieder passiert weis ich au nüme witer. brucht ebe amigs nid vill, das afangt schimmle.
lagere söt mers dunkel und chüel. abrochni fläschene im chüelschrank ufbewahre.
hoffe min roman hilft dir chli witer.
- Hausdrache
- Vielschreiberin
Habe ich noch nie gemacht, aber hier hast du allerlei Siruprezepte:
http://www.foodnews.ch/cooking/20_rezep ... Sirup.html
http://www.foodnews.ch/cooking/20_rezep ... Sirup.html
@Hausdrache
Super, vielen Dank!!!
Rote Johanissbeeren sind eben nicht mein Geschmack, immer Konfi ist auch zu viel - habe 3 Sträucher im Garten...
Probier es mal in Kleiner Menge aus, dann kann ich es immer noch einwenig anpassen....
Unser Holundersirup schmeckt meiner Familie und so musste ich wieder welchen ansetzten - 1x für mich und die Kids normal und 1x meinen Mann mit Süsstoff statt Zucker
schöns Pfingschte zämme
Super, vielen Dank!!!
Rote Johanissbeeren sind eben nicht mein Geschmack, immer Konfi ist auch zu viel - habe 3 Sträucher im Garten...
Probier es mal in Kleiner Menge aus, dann kann ich es immer noch einwenig anpassen....
Unser Holundersirup schmeckt meiner Familie und so musste ich wieder welchen ansetzten - 1x für mich und die Kids normal und 1x meinen Mann mit Süsstoff statt Zucker
schöns Pfingschte zämme
Holunderblütensirup:
1 Liter Wasser
7 - 10 Holunderblüten
1 Zitrone in Scheiben, zusammenrühren, 36h stehen lassen, dabei 1-2x umrühren
absieben, Zitronen eventuell leicht ausdrücken.
Die Flüssigkeit mit 1kg Zucker und 25-30g Zitronensäure aufkochen, sofort in vorgewärmte Flaschen füllen.
Ich habe immer noch Sirup vom letzten Jahr und absolut kein Problem, dass er grau werden würde. Hält sich wirklich prima
1 Liter Wasser
7 - 10 Holunderblüten
1 Zitrone in Scheiben, zusammenrühren, 36h stehen lassen, dabei 1-2x umrühren
absieben, Zitronen eventuell leicht ausdrücken.
Die Flüssigkeit mit 1kg Zucker und 25-30g Zitronensäure aufkochen, sofort in vorgewärmte Flaschen füllen.
Ich habe immer noch Sirup vom letzten Jahr und absolut kein Problem, dass er grau werden würde. Hält sich wirklich prima
Holunderblütengelee*
Kann ich den aus dem selben sud wie beim sirup machen? einfach mit gelierzucker?
wer hat das schon mal gemacht?
wer hat das schon mal gemacht?
liebe antje
grad vor ein paar tagen hab ich danach gegoogelt, bin allerdings noch nicht dazu gekommen, dieses rezept umzusetzen.. (hatte einen solchen eifer beim sirup und erdbeerkonfi machen, dass mir die gläser ausgegangen sind
)
guck mal hier:
http://www.marions-kochbuch.de/rezept/1912.htm
hab schon einige ihrer rezepte nachgekocht und die waren wirklich lecker!
gutes gelingen wünscht dir
bastelfee
grad vor ein paar tagen hab ich danach gegoogelt, bin allerdings noch nicht dazu gekommen, dieses rezept umzusetzen.. (hatte einen solchen eifer beim sirup und erdbeerkonfi machen, dass mir die gläser ausgegangen sind

guck mal hier:
http://www.marions-kochbuch.de/rezept/1912.htm
hab schon einige ihrer rezepte nachgekocht und die waren wirklich lecker!
gutes gelingen wünscht dir
bastelfee
hallo
ich mache holunderblüten mit apfelsaft! das wird hammermässig fein! ausserdem mit gelierzucker (600g auf ein liter saft), sehr viele blüten und etwa saft von einer zitrone.
mindestens 10 minuten sprudeln lassen, eher 15. unbedingt gelierprobe machen: ein löffeli flüssigkeit auf kalten teller, sollte in wenigen sekunden fest werden, sonst ists noch nichts!
viel erfolg! gruss, sennerin
ich mache holunderblüten mit apfelsaft! das wird hammermässig fein! ausserdem mit gelierzucker (600g auf ein liter saft), sehr viele blüten und etwa saft von einer zitrone.
mindestens 10 minuten sprudeln lassen, eher 15. unbedingt gelierprobe machen: ein löffeli flüssigkeit auf kalten teller, sollte in wenigen sekunden fest werden, sonst ists noch nichts!
viel erfolg! gruss, sennerin