Turndispens: wie handhabt das eure Schule?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 844
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Turndispens: wie handhabt das eure Schule?

Beitrag von annegretli74 »

So, jetzt muss ich mich doch noch kurz nerven. Heute beim Frühstück meinte Sohn, er hätte Bauchschmerzen. Jeweils Mittwochs ist eine Lektion Turnen mittendrin, also vermutete ich, dass es damit zusammenhängt. Ich schlug ihm vor, dass er doch ein Buch oder Comic zum Lesen mitnehmen soll, damit er sich ablenken kann wenn die anderen turnen und er draussen sitzt.
Da meint er, es sei ja eben so, dass er gar nicht zuschauen dürfe. Die anderen würden turnen gehen und er müsse dann alleine im Schulzimmer warten, bis sie wieder zurückkommen.... :evil:

Ondina
Senior Member
Beiträge: 631
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Turndispens: wie handhabt das eure Schule?

Beitrag von Ondina »

Hat denn dein Sohn die Lehrperson mal gefragt, ob er mithelfen könne? Den Schiedsrichter übernehmen oder so was?
Ich bin schon auch der Meinung, dass die Lehrperson deinen Sohn in den Turnunterricht einbeziehen müsste und ihm Jöbblis geben könnte.

Und falls sich nichts anbietet, würde ich ihn in eine andere Klasse geben und sicher nicht alleine im Schulzimmer lassen. Finde das auch sehr speziell und sehr unprofessionell.

Mit der Lehrperson ein Gespräch führen würde sich nicht lohnen?

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 844
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Turndispens: wie handhabt das eure Schule?

Beitrag von annegretli74 »

Wegen dem Schiedsrichtern und unkritischen Sachen hatte ich ja gefragt, das wurde aus Haftungsgründen abgelehnt. Das er nicht mal in der Turnhalle anwesend sein darf, weiss ich erst seit heute Morgen.
Jenu, es ist nur noch eine Turnstunde bis zu den Ferien, da werde ich ihn nochmals mit Lesestoff ausrüsten. Und ja ich werde schon noch mal ein Gepräch mit der Lehrperson führen, das ist ja keine Beaufsichtigung durch die Schule.

Benutzeravatar
ChrisBern
Plaudertasche
Beiträge: 5145
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Turndispens: wie handhabt das eure Schule?

Beitrag von ChrisBern »

Allein im Klassenzimmer finde ich auch schräg. Mein Sohn hatte sich den Daumen gebrochen und ging dann in die Nachbarklasse. Ist natürlich auch nicht jedermanns Sache, wenn man da keinem kennt. Zum Glück ist die Zeit bei euch fast rum! Ich würde mein Kind dann wohl allein zu Hause lassen, wenn das Kind das kann (Tochter ist, seitdem sie 8 ist, auf eigenen Wunsch schon regelmäßig allein zu Hause gewesen, aber ich weiss, dass das nicht alle Kinder mögen).

Antworten