Femdisc

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Ilse
Member

Re: Femdisc

Beitrag von Ilse »

Barfüesserin: Ich habe viel probiert mit dem Einsetzen. Ich habe den Eindruck, ich kann die Disc nicht richtig hinter dem Schambeim festklemmen, so dass sie sich da immer wieder löste und spontan entleert... Ich gehe davon aus, dass die Disc einfach nicht zu meiner Anatomie passt.
Ja, das leeren ohne rauszunehmen wäre eben schon sehr gäbig. Aber noch lieber hätte ich etwas, wo ich auch mal ein paar Stunden lang gar nichts machen muss, z.B. wenn ich mit der Klasse im Wald oder auf Schulreise bin und nirgends auf WC kann. Aber das bleibt wohl ein Traum.

Barfüesslerin
Member

Beitrag von Barfüesslerin »

Ilse hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 08:25 Barfüesserin: Ich habe viel probiert mit dem Einsetzen. Ich habe den Eindruck, ich kann die Disc nicht richtig hinter dem Schambeim festklemmen, so dass sie sich da immer wieder löste und spontan entleert... Ich gehe davon aus, dass die Disc einfach nicht zu meiner Anatomie passt.
Ja, das leeren ohne rauszunehmen wäre eben schon sehr gäbig. Aber noch lieber hätte ich etwas, wo ich auch mal ein paar Stunden lang gar nichts machen muss, z.B. wenn ich mit der Klasse im Wald oder auf Schulreise bin und nirgends auf WC kann. Aber das bleibt wohl ein Traum.
Hast du verschiedene Grössen probiert? Vielleicht wär‘ das noch was…?! Weil eigentlich ist die Disc ja so weich, dass sie sich anpasst. Aber kann ja schon sein, dass man da unterschiedlich geformt ist.
Und ja, dass mit dem unterwegs sein mit Kindern kann ich voll und ganz nachvollziehen. Bin selber Lehrerin. Bei mir ist es so, dass ich nur am stärksten Tag wirklich regelmässig aufs WC gehen muss. An allen anderen Tagen reicht es, wenn ich die Disc morgens, mittags und abends entleere.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Bei mir löst sie sich irgendwie über Nacht und dann schwappt halt Blut raus. Ich find das grad recht besch...eiden. Gehe auch davon aus, dass es nicht zu meiner Anatomie passt. Dazu ist sie manchmal so nach oben gestülpt, wenn ich sie raus nehme. Keine Ahnung, ob das so sein kann. Habe jetzt beim rausnehmen immer ein mega Blutbad auf dem WC. Ich werde mir wohl wieder einen Cup oder ähnliches bestellen. Länger möchte ich mit der Disc nicht unterwegs sein, weil wenn ich spüre, dass sie ausläuft, muss ich grad direkt aufs Klo, rausnehmen, neu einsetzen und Slipeinlage wechseln.

Ilse
Member

Beitrag von Ilse »

Barfüesslerin:
Ich war jetzt grad noch mal auf der Femdisc-Seite, und tatsächlich gibts die jetzt auch in S. Als ich bestellt habe (etwa im Januar glaubs) gabs nur die Grosse als Einheitsgrösse. Ja, wahrscheinlich wäre die Kleinere etwas für mich, da steht: "Niedriger und wanderder Gebärmutterhals", das würde genau auf mich passen. Die kleine Femdisc fasst allerdings nur 40 ml, da bin ich mit dem Merula XL (50ml) dann doch besser dran. Die drück mir zwar etwas auf den Harnleiter, aber eh nu, alles kann man wohl nicht haben.
An den starken Tagen auswärts verwende ich jetzt halt weiterhin Tampons, leider.

Ilse
Member

Beitrag von Ilse »

Als ich bestellt hatte, gabs übrigens zwei Femdisc für eine. Hätte also eine Orignalverpakte und versiegelte abzugeben, gerne gegen Portokosten.

fröschlein
Member

Beitrag von fröschlein »

Ilse hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 16:29 Als ich bestellt hatte, gabs übrigens zwei Femdisc für eine. Hätte also eine Orignalverpakte und versiegelte abzugeben, gerne gegen Portokosten.
Liebe Ilse,
wow, das wäre ja lieb!
ich habe dir eine PN gemacht & würde mich darüber freuen!
LG fröschlein

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Ich habe nun auch seit ca. 3 Monaten eine Femdisc (habe auch 2 für eine erhalten) und bin super zufrieden damit. Bei mir hält sie interessanterweise viel besser dicht als die Tasse und sie drückt absolut nicht auf meinen Harnleiter, was für mich ein riesen Gewinn ist. Das Einführen finde ich sehr einfach, da sie so weich ist und nicht aufploppen muss. Zum Entleeren ohne Herausnehmen muss ich recht viel Druck geben, aber auch das klappt. Ist für mich allerdings nicht so wichtig, da ich nur schwache Blutungen habe und mir 2x pro Tag leeren reicht.

Bin also rundum happy mit dem Wechsel.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

So, ich habe mir noch die kleine Femdisc aufschwatzen lassen, weil sie ja eigentlich bequem und praktisch wäre, nur leckt diese auch. Nicht so stark, wie die Grosse, aber ständig auszulaufen kann es ja auch nicht sein.
Habe jetzt das Nachfolgemodell vom Ladycup und der sitzt zu 90% gut (spüre ihn halt manchmal) und läuft nicht aus. Entfernen nicht ganz so angenehm, aber zum Einsetzen für mich besser. Das Rausdrücken der kleinen Femdisc funktionierte bei mir gar nicht.

Bin mir das Geld reuig. Zwei Femdisc und ein Merula Cup stehen bei mir jetzt so rum. Nehme nicht an, dass die jemand occasion kauft oder gar geschenkt haben will. Wegschmeissen finde ich aber auch schade.

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Oje, so doof. Wusste gar nicht, dass es noch eine kleinere gibt. Ist echt mühsam, wenn es nicht dicht ist, wobei für mich der Druck auf den Harnleiter, den die Tasse bei mir verursachte, weitaus unangenehmer war. Aber vielleicht bin ich da auch speziell empfindlich (hatte mit 30 eine Operation am Harnleiter).
Was meinst du mit Rausdrücken? Entleeren oder drücken zum Rausnehmen? Ich nehm sie immer mit dem Finger heraus.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Beim Aussuchen konnte man so Angaben machen und dann hiess es die kleine oder grosse. Nur passt jetzt weder noch. Der Merula drückte mir auch unangenehm, der Ladycup ist aber total anders geformt.
Rausdrücken zum Entleeren oder entnehmen ging bei mir nicht. Habe sie auch immer mit dem Finger rausnehmen müssen.

Barfüesslerin
Member

Beitrag von Barfüesslerin »

Mialania hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 15:55 Rausdrücken zum Entleeren oder entnehmen ging bei mir nicht. Habe sie auch immer mit dem Finger rausnehmen müssen.
Also soweit ich weiss, ist die Idee des Drückens die, dass sich die Disc entleert. Rauskommen sollte sie dabei nicht. Zum Entfernen sind die Finger schon nötig…

Schade, dass es nicht klappt. Ich erinnere mich, dass es bei mir im ersten Zyklus auch nicht wirklich dicht war. Mit etwas Übung ging's dann und nun möchte ich die Disc nicht mehr missen. Kann dir leider nicht anbieten, dir die Disc abzukaufen, weil ich schon gut ausgerüstet bin…
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Also, gemäss ihrer Seite müsse man die Femdisc ohne Hände aus der Verankerung lösen und wieder rein machen können. Einer Freundin haben sie die Disc verkauft, obschon sie fancy verzierte künstliche Fingernägel hat (lang, mit Steinen besetzt) und das ginge bei ihr dann trotzdem. Bin also gespannt, wenn sie die dann richtig ausprobieren kann, ob sie das schafft.

Ich werde es wohl nicht nochmals probieren, habe mir wirklich Mühe gegeben und im Moment belastet mich die Mens zu fest, als dass ich da im Blut noch mehr rumprobieren will.

Antworten