Unreine Haut

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
swam
Vielschreiberin

Re: Unreine Haut

Beitrag von swam »

Ich wäre seeehr vorsichtig damit! Eine Schülerin von mir hat nun Panikattacken von einem hochdosierten Vitamin A Medi! Würde das hier nicht als Wundermittel anpreisen.

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Als Wundermittel wird es ja auch nicht angepriesen, es ist auch nur für schwere Akne zugelassen (nicht für ein paar Pickelchen) und wird vom behandelnden Dermatologen überwacht.
Tatsächlich ist es so, dass es die Talgdrüsenproduktion teilweise so verändert, dass auch nach Absetzen keine Akne mehr auftritt.

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

swam hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 12:16 Ich wäre seeehr vorsichtig damit! Eine Schülerin von mir hat nun Panikattacken von einem hochdosierten Vitamin A Medi! Würde das hier nicht als Wundermittel anpreisen.
Ähm exgüsi, aber noch deutlicher konnte ich nicht schreiben, dass es stark ist und auch gefährlich sein kann. Musste es ja selber absetzen. Das kriegst du ja nicht einfach so, wird eng überwacht und mann muss auch etwas unterschreiben, dass in der Zeit verhütet wird.

Aber es ist trotzdem etwas, das mir und meiner Schwester geholfen hat.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Das wird einem auch nicht "einfach so" verschrieben. Ich hab mir damals auch mit einem Dermatologen angeschaut und hab mich dann dagegen entschieden, weil der Leidensdruck nicht gross genug / die Nebenwirkungen zu abschreckend waren. Ausserdem war ich Ende 20 und Familienplanung war dann irgendwann mal Thema, da war mir das Risiko zu gross. Man wird da aber engmaschig überwacht, das hat naura ja auch so geschrieben.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

samyna
Member

Beitrag von samyna »

Hallo zusammen
Ich leide seit dem Teenageralter unter starker Akne. Die Pille hat nur bedingt geholfen. Bis Mitte zwanzig hatte ich schon zweimal eineTretinac-Kur hinter mir. Ja, es ist ein wahnsinnig starkes Medi, aber es hat mir tatsächlich geholfen! Leider aber nur jeweils für 1-2 Jahre, bis es wieder stärker wurde. Während der Kinderwunschphase durfte ich natürlich nicht und ich litt wieder sehr darunter. Man sagte mir, dass es nach den Geburten besser wird. Aber nein, ich bin mit 43 Jahren immer noch gleich weit - einfach mit vielen Narben mehr im Gesicht. Direkt nach dem Eisprung ist es am Schlimmsten bis zur Mens, dann wieder etwas schwächer. Ich habe die Hoffnung auf Besserung aufgegeben...

Meitlimami84
Member

Beitrag von Meitlimami84 »

Dieses Problem kenne ich auch, inkl. Aufdrücken. Bei mir hat es auch nach der Schwangerschaft gebessert. Ich weiss nur nicht, ob es an den Hormonen liegt oder daran, dass ich mich seither seltener schminke. Jetzt habe ich nur noch Pickel, wenn ich mich nach dem Schminken nicht richtig gut abschminke oder wenn ich M&M's esse. Hast du mal beobachtet, ob es bei dir in der Ernährung irgendeinen (zusätzlichen) Auslöser geben könnte?

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Ich habe nicht wirkliche Akne, aber halt zyklusbedingt viele Hautunreinheiten. Meist aber nur am Kinn, auf der Stirn und bei den Schläfen, die Haut an den Wangen ist meist ziemlich rein... :?
Ich habe gemerkt, dass es schon auch stark von der Ernährung abhängig ist. Seit da meide ich Kuhmilchprodukte. Weniger Fleisch und Zucker würde wahrscheinlich noch mehr bringen, aber ich schaffe es auf Dauer nicht, da so konsequent zu sein.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@Joeyita: Bei mir hat Weizenverzicht und die Reduktion von Zucker das gewünschte Ergebnis gebracht. Ich kann Chips, Milchprodukte und Fleisch essen, auch Salami ect, macht meiner Haut überhaupt nichts. Esse ich hellen Weizen bekomme ich sofort wieder Pickel.
2007 Schliefer
2010 Diva

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

@carina: schon spannend!
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@joeyita: Ich bin überzeugt dass man den entzündlichen Auslöser finden muss, hat man den gefunden und kann ihn reduzieren oder ganz weg lassen, ist man pickel- und aknefrei. Aber den Auslöser zu finden ist schwierig, ich hatte wohl Glück, ich war nach 2 Wochen konsequentem Weizenverzicht komplett aknefrei, sowohl im Gesicht als auch auf Dekollte und Rücken, und das nach 20 Jahren Problemhaut.
2007 Schliefer
2010 Diva

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Aber das würde ja heissen, dass Akne immer ernährungsbedingt wäre…?
Diesen Ansatz hab ich jetzt gar nie verfolgt aber wäre natürlich gut möglich.
Ich selbst bin nicht betroffen aber GG.
Nicht im Gesicht, sondern Oberschenkel, Po, manchmal wo der Gürtel drückt.
Das Medikament hatte er vor Jahren auch mal, hatte aber keinen nachhaltigen Effekt.
Sieht wirklich schlimm aus, wenn es entzündet ist, kann es durchaus handgrosse, blaurot geschwollene Stellen geben.
Er meint es sei von der Kleidung die drückt aber er hat auch stark mit Aphten zu kämpfen und da vermutet er inzwischen Nüsse als Auslöser.
Könnte ja evt auch einen Zusammenhang haben…
2010, 2013, 2015

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@Leela: Nicht per se, Akne ist schon körperlich veranlagt durch die überhöhte Talgproduktion, diese wird durch die Hormone gesteuert. Die Poren verstopfen und die Talgdrüsen entzünden sich, dann entsteht ein Pickel. Kann man die Entzündungsreaktion verhindern oder reduzieren, kann die Haut den überschüssigen Talg nach aussen tragen ohne dass sich die Talgdrüse entzündet. Deshalb funktionieren entzündungshemmende Medis ja so gut, oder Antibiotika, aber immer nur so lange wie man sie einnimmt, danach kommt das Problem gleich wieder. Dasselbe gilt für Medis, die die Talgproduktion hemmen, funktioniert, aber gibt sautrockene Haut und Lippen, und eben, sehr oft nach Abschluss der Therapie kommt die Akne zurück. Findet man den Auslöser in der Ernährung, hat man langfristig Erfolg, und heller Weizen und Zucker fördert nun mal Entzündungen im Körper.
Ich habe immer noch sehr stark fettende Haut, die Talgproduktion läuft also immer noch auf Hochtouren. Ich reinige täglich 2x mit einem Mikrofaserwaschlappen und PH-Neutraler Seife das Gesicht, dann eine Tagescreme von Nivea mit LSF15, Puder drüber, fertig , sonst mache ich nichts mehr. So gute Haut wie jetzt hatte ich jeweils nur mit der Pillen-Einnahme oder wenn ich schwanger war. Ich behaupte nicht, dass es bei allen funktioniert, aber ich finde es ist ein Versuch wert. Mir hat es geholfen, mache das nun schon 8 Jahre, und habe dadurch so viel Lebensqualität zurück bekommen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Danke Carina, ja das wäre wirklich mal einen Versuch wert.
Ja mit dem Medi hatte er extrem trockene Haut. Gesicht und Hände sind bei ihm so schon sehr trocken. Die Haut wirkt bei ihm eigentlich gar nicht fettig, nur eben entzündet.
2010, 2013, 2015

Antworten