WO genau ist der Unterschied, wenn jetzt einmal die Woche ein Gspändli zu Besuch kommt...von einer Familie die man kennt, von einem Gspändli z.B. aus der Schule wo man jeden Tag nebeneinander sitzt und diese Kids zu zweit oder zu dritt zusammen spielen?
Ich arbeite 70%, derzeit im Homeoffice, mein Mann ca. 80%, derzeit auch von zu hause aus. Wir versuchen, uns abzuwechseln, das funktioniert nur bedingt und die Kinder spielen oftmals draussen im garten, auch mit den Nachbarskindern (ist nicht optimal, aber ich kann mich nicht vierteilen und gleichzeitig auf die kinder schauen und in einer videokonferenz sein. Und meine sind noch klein und fahren eben draussen velo und trottinett etc. Sind derzeit ca. 7 Kinder mit denen sie spielen dürfen (inkl. meine 3, also plus 4 nachbarskinder).
Der Vorteil: die Nachbarskinder sind auch NUR zu hause, haben keinen Kontakt mit anderen Kindern, insofern ist es ok für mich, sie bleiben sozusagen unter sich.
Ich hab 3 Kinder und würden diese nur innerhalb des Dorfes abmachen wollen, hätten sie nicht nur mit noch weiteren kindern kontakt als eh schon, sondern sie würden den allfälligen virus eben verteilen, weiter verschleppen, als Träger fungieren. 3 Kinder sehen je ein gspänli einmal pro woche plus deren familien... rechne das mal hoch?
Ich verstehe dein Problem, es ist sicher nicht einfach und auch nicht immer möglich, aber es sollten so wenige Kontakte wie möglich bestehen. Die, die sich nicht verrmeiden lassen sind aber nun mal etwas anderes, als playdates und Käfeli-Runden, vor allem wenn sich diese Personen auch noch mit anderen treffen.
EDIT: vereinfacht gesagt:
Nur die notwendigsten Kontakte, so wenig wie möglich.
er erklärt das ganz gut, finde ich:
https://www.youtube.com/watch?v=DzHA-IgAaiI
Je weniger Kontakte, umso weniger neuansteckungen umso weniger lang dauert der wahnsinn.