@ Lotus: ich finds Babyspeck, sie ist nicht "fett" Sie bewegt sich auch sehr gerne und hat unendliche Ausdauer wenn es ihr gefällt, sei es beim skifahren, Trampolin gumpe, rumspringen oder baden. Sie ist auch überhaupt nicht langsamer als ihre Gspändli, vielleicht ab und zu etwas tolpatschiger

Sie wird vom Körperbau her sicher nie ein Finögeli aber wenn ichs mir so recht überlege finde ich sie eigentlich normal. Mich verunsichern eher die Sprüche oder wenn sie zu mir kommt und sagt schau ich hab einen dicken Bauch. Das zeigt mir einfach wie sie wahrgenommen wird und wie die Gesellschaft denkt und da ich selber als Kind unschöne Erfahrungen gemacht habe mit dem Gewicht möchte ich dies meinem Kind so gut wies geht ersparen.
Mein Mann und ich haben beschlossen wieder etwas mehr auf die Ernährung zu achten und etwas konsequenter zu sein bei den Kinder und vermehrt Früchte, Gemüse aufzutischen. Weil was für mich absolut klar ist es gibt nur Regeln die für alle Kinder gelten und ich bin auch der Meinung dass die Figur welche ein Kind bei gesunder Ernährung und genügen Bewegung gut ist für das Kind, leider nicht immer für das gesellschaftsbild... aber das ist dann ein anderes Thema