Der Allgemein-Wissen Thread

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Phase 1 »

Frag ichmich auch gerade. Hier nehmen die Leute sogar ihr Holz zum heizen mit. Hab mich noch nie getraut.

Marcelline
Member

Beitrag von Marcelline »

https://www.waldschweiz.ch/schweizer-wa ... mmeln.html

"Im Schweizer Gesetz ist geregelt, dass im Wald das Sammeln und Mitnehmen wildwachsender Beeren, Pilze und dergleichen «in ortsüblichem Umfange» jedermann gestattet ist."

Im Nationalpark darf man übrigens gar nichts mitnehmen, auch keine herumliegende Tannenzapfen oder Äste.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Vielen Dank für den Link! Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob Farn selten oder geschützt ist. Ich würde gerne 3 Farne neben den Teich setzen.

Tannenäste abschneiden darf man in dem Fall nicht :oops:

cowgirl84
Member
Wohnort: im Schatten der Berge, auf der Sonnenseite des Lebens

Beitrag von cowgirl84 »

@jupi
habe kurz gegoogelt: es gibt in der Schweiz 78 erfasste Farn-Arten, davon sind 23 auf der Roten Liste, also geschützt. Wird wohl etwas schwierig, herauszufinden, welches dein Farn ist :? :wink:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Cowgirl
Ich habs auch überflogen, habe aber keine Bilder vom Farn gefunden, sondern nur die lat.Namen. Eine riesen Liste, aber ohne Bild nützt mir das gar nichts :?

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Betreffend Tannenäste: bei uns dürfen die Pfadessen für ihr Adventskranzbinden nur das Chres von den Tannen holen, die der Förster vorher fällt (er holzt jeweils kurz vorher). Von Tannen abschnippeln/sägen, die stehen, dürfen sie nicht.

Ich meine, dass man Holz holen darf, was man nicht abschneiden muss. Das ist bestimmt nicht verboten. Holz von Holzbeigen zu holen ist verboten - die gehören jemandem (ich nehme jetzt nicht an, dass jemand für sein Cheminée Holz à la Lagerfeuer sammelt...).

Hab' noch ein kleiner Knigge gefunden: https://www.waldschweiz.ch/schweizer-wa ... mmeln.html
200120042007

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Nunneli meistens holen sie liegen gelassene Baumstümpfe also Stücke davon und hacken sie zuhause mit der Maschine klein.
ich werd trotzdem weiter cheminee Holz kaufen. Das wird ja vorher noch getrocknet.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Also Chemineeholz vom stapel klauen tu ich bestimmt nicht. Aber Tannenäste habe ich ehrlich gesagt auch schon abgeschnitten. Natürlich nicht diese von den Christbaumschulen :wink: Manchmal machen die Waldarbeiter hier Tabula rasa mit dem Wald. Die tun einfach ein ganzes Stück Wald um. Es sieht richtig wüst aus. Dann Schichten sie die Bäume auf und lassen das monatelang liegen. Dann denke ich jeweils, dass ich keinen grossen Schaden anrichte, wenn ich mal ein Ast absäge und mitnehme.
Ja ich weiss, wenn das jeder machen würde...

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Naja hier muss schon ab und zu der Helikopter kommen wenn sie holzen. Oder letztes Jahr als die Wege gesichert werden mussten.
War ein Riesen Spektakel für die Kids hihi.

Hier sieht es recht gut aus. Viel Natur etc. Ich muss nur rausfinden wo die Grenze zum Naturschutzgebiet anfängt.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Jupi: der Baum liegt ja dann schon...ich meinte von stehenden Bäumen ;-) . Das Liegenlassen der Bäume hat schon seinen Grund. Am besten liest du das selber nach.... (z.B. auf www.wsl.ch)
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Nuuneli
Ja ich habe das schon so verstanden. Wenn der Baum liegt, darf ich schneiden. Wenn er steht, darf ich nicht schneiden :P
Danke für den Link!

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

jupi: Oh la la....hatte deine Frage ganz vergessen - aber ich habe nachgefragt (als ich ENDLICH mal dran dachte ;-) ). Es ist heutzutage so, dass die Inder eigentlich alle mit Messer und Gabel essen ;-) . Die Frage hat die Inderin, die ich gefragt habe (eher aus gebildetem Umfeld) schon mal erstaunt. Gekocht wird mit beiden Händen - "Wie solle denn man Gemüse schnippeln?" Aber sie sagt, dass sie selber - und das käme sicher von früher her - den Brotteig nur mit der rechten Hand knete. Ansonsten sei es wie im "zivilisierten" Europa :mrgreen: .
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Nuuneli vielen Dank fürs Fragen!
Komisch, als ich in Indien war, sah ich praktisch nur Menschen, die ohne Besteck assen. Und in Rick Steins " Faszination Indien" essen auch die meisten Leute mit der einen Hand.
Bei der Aussage, es sei in Indien heutzutage so wie im zivilisierten Europa musste ich schmunzeln... :D . Aber Indien ist ja riesengross!

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ja gell ;-) - sie war schon fast etwas empört... Ich war eben noch nie in Inden.
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Nuuneli
Deine Nachbarin wollte wahrscheinlich nicht, dass wir Indien als rückständig und als sogenanntes 3.Weltland ansehen. Aber es ist leider Tatsache, dass millionen von Indern kein WC und kein fliessendes Wasser haben. Analphabetismus ist weit verbreitet und der grösste Teil ist sehr sehr arm. Das Kastensystem wurde auch noch nicht abgeschafft...
Aber klar, die superreichen, sehr gut ausgebildeten Inder gibts auch.

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

India: nicht nur superreiche haben gute ausbildung und möchten nichts mehr von ländlichen gebieten oder slums wissen. Viele Menschen (und dort gibt es sehr viele Menschen überall) gehören zu mittelklass, haben ok lebensstandart und waren selber nie im leben in ländlichen gebieten wo die traditionen noch vorhanden sind und haben es höchestens auf fernsehen auf discovery channel gesehen. Sie sind gut ausgebildet, haben aus ihren sicht fast europeisches lebenstandard aber überhaupt nicht superreich - einfach "normal" für sie. Sie haben echt mühe dass sie mit der ländlichen oder slums bevölkerung in vergleich gebracht werden, da viele sind stolz auf die entwicklung und kennen die andere teile der Land halt nicht. Was auch verständlich ist für so ein grosses Land. Wir würden vielleicht auch aufregen wenn ein ausländer behaupten würde dass halt bei uns in Europa noch keine WCs, Abwasserreinigung und Trinkwasser gibt. Für manche gegende stimmt es aber. Deshalb verstehe ich die empörung deiner kollegin, nuuneli.

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

Betreffs der einen Hand zum Essen benutzen: Ich war mal ein paar Monate in Sri Lanka und hab da in Hotelanlagen gearbeitet und mit dem (meist aus ärmlichen Verhältnissen) Personal gegessen. (Sie haben uns auch privat eingeladen..) Die Erklärung die wir unter Gelächter bekamen: "Mit "dieser" Hand (die linke) putzen wir unseren Hintern." :D Ich glaube das ist auch in muslimischen Ländern so. Man benutzt diese eine Hand, um das zu erledigen, was man halt tun muss beim Geschäft, und wenn man keine Toilettenanlagen besitzt.
Beim Kochen werden sie wohl die Hände gründlich waschen. Ich hatte jedenfalls nie Probleme mit der Gesundheit :wink:

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ich habe gestern die Doku aus Bangladesch "Köstliches Asien" von Ricky Stein gesehen. Die Frauen auf dem Land haben mit beiden Händen das Essen zubereitet und gekocht. Gegessen wurde meist mit den Händen (auch die etwas wohlhabend scheinende Familie) - im Restaurant (?) mit Gabel und Löffel (ohne Messer, sie haben das Fleisch mit der Gabel auseinandergedrückt).
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Nuuneli
Ich habe es auch geschaut, finde ich eine der besten Kochsendungen! Es inspiriert mich immer sehr, wenn ich Rick Stein schaue. Aber die Sendung kann ich nur nach dem Essen schauen, mit leerem Magen ists der Horror :lol: :wink:

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

...vielleicht kriege ich doch mal Lust auf asiatisch - oder abgewandelt asiatisch! Fein sieht es wirklich aus (bloss die Zutaten sind z.T. nicht ganz meins ;-) ).
200120042007

Antworten