Ab welchem Alter gehen eure Kinder alleine in die Badi ?
Moderator: Züri Mami
- stella
- Mod. im Ruhestand
Re: Ab welchem Alter gehen eure Kinder alleine in die Badi ?
Danci
Jou... Meine Grosse hat es definitiv auch im Griff, aber oft andere nicht. Es gab gerade letztens wieder einen Fall, bei dem ein Kind einem anderen auf den Kopf gesprungen ist... Ich habe eher vor so etwas Angst. Da stehen ame zig Jugendliche und Teenies auf dem Sprungturm und machen Blödsinn. Es muss nur einer schubsen...
Jou... Meine Grosse hat es definitiv auch im Griff, aber oft andere nicht. Es gab gerade letztens wieder einen Fall, bei dem ein Kind einem anderen auf den Kopf gesprungen ist... Ich habe eher vor so etwas Angst. Da stehen ame zig Jugendliche und Teenies auf dem Sprungturm und machen Blödsinn. Es muss nur einer schubsen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Bei uns wie bei Stella, ich habe auch mehr Angst wegen den anderen. Unsere Kinder haben beide den WSC und sind grundsätzlich sehr vorsichtig und eher risikoavers. Die Kleine (8 J.) würde ich noch nicht alleine lassen, die Grosse (11J.) wohl langsam schon. Bei uns ist eben der Bademeister nicht recht präsent und greift auch nicht (oder sehr selten) ein, wenn die Teenies am Schubsen und unter Wasser drücken sind. Es gab kürzlich einen Vorfall, da schlug sich ein Junge den Kopf blutig an der Rutschbahn. Der Bademeister war überfordert und wusste nicht was machen. Zum Glück kamen grad ein paar beherzte Mütter/Krankenschwester zu Hilfe und übernahmen
. Der Junge war alleine in der Badi und es ging einen Moment, bis man die Mutter erreichte.
In einer anderen Badi in einer grösseren Stadt hat es immer mehrere Bademeister, die auch fix auf ihrem "Stuhl" sitzen und das Ganze aktiver überwachen. Da hätte ich irgendwie ein besseres Gefühl.

In einer anderen Badi in einer grösseren Stadt hat es immer mehrere Bademeister, die auch fix auf ihrem "Stuhl" sitzen und das Ganze aktiver überwachen. Da hätte ich irgendwie ein besseres Gefühl.
Ich mache das genau wie du danci. Meine ist im Januar dann 10...also nächstes Jahr darf sie JE NACH DEM mit wem mal alleine bleiben. Aber das ganze Programm mit Hinfahren, da sein und Heimfahren, ist mir als Ganzes dann doch noch zuviel. Und es kommt auch noch drauf an ob Wochentag halbvolle Badi, oder WE übervolle Badi! Mal schauen nächsten Sommer, wie ich das dann sehe
ich weiss gar nicht, was mein Mann denkt darüber

"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
- stella
- Mod. im Ruhestand
Lotus
Das ist noch ein wertvoller Hinweis, was der eigene Mann über das Thema denkt.
Bei uns war es nämlich so, dass es im letzten Jahr einfach plötzlich auf dem Tisch war und ich das natürlich nicht mit meinem Mann besprechen konnte - ui, das gab dann eine schwierige Diskussion am Abend. Aber er hat dann meine Situation auch gesehen. Und somit war es gut. Wenn ihr die Diskussion vorne weg nehmen könnt, dann ist das sicher besser!
Das ist noch ein wertvoller Hinweis, was der eigene Mann über das Thema denkt.
Bei uns war es nämlich so, dass es im letzten Jahr einfach plötzlich auf dem Tisch war und ich das natürlich nicht mit meinem Mann besprechen konnte - ui, das gab dann eine schwierige Diskussion am Abend. Aber er hat dann meine Situation auch gesehen. Und somit war es gut. Wenn ihr die Diskussion vorne weg nehmen könnt, dann ist das sicher besser!
ist es eine kleine stadt oder eine grosse? iceprincess geht mit freundinnen ca. seit 12 Jahren alleine in die Stadt. dies ist von hier ca. 15 minuten mit bus. sie bewegt sich da auch ziemlich frei. es hat noch eine andere stadt nebenan und ein shoppingcenter, dass sie mit nochmaligem busfahren auch erreicht und dort ab und zu ist. das sagt sie mir aber.stella hat geschrieben: Was mich in dem Zusammenhang lustig dünkt: Die anderen Girls dürfen alleine in die Seebadi, aber nicht alleine mit dem Bus in die Stadt fahren und dort gemeinsam einen Nami verbringen. Mich dünkt ersteres einfach viiiieeeelll gefährlicher.
alleine in die badi geht sie seit 1. oberstufe. da muss man eben auch mit dem bus hin.
wir haben einen weiher im wald. da wollten sie zum glück noch nicht alleine hin. da sieht man nicht auf den grund. ja bei Seebadis, oder sogar flüssen, etc. hätte ich viel mehr angst. im freibad hats ja bademeister.
ich war gerade gestern mit klein-ronaldo und 2 kollegen von ihm in der badi. mein sohn ist 10,5 und weit davon entfernt dort alleine hinzugehen. also er ist nicht so der Busfahrer, wäre da wohl noch überfordert. wenn wir mal dort sind muss ich aber kaum noch schauen.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)
also ich habe das im gefühl wo ich meine kinder alleine hinlassen kann...bis jetzt wars immer ein guter ratgeber.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)
- stella
- Mod. im Ruhestand
Sonja
Eine kleine Stadt... Viel kleiner wie eure... 15 Minuten Busfahrt...
Eine kleine Stadt... Viel kleiner wie eure... 15 Minuten Busfahrt...
- Nellino
- Posting Freak
der grosse seit er 12 ist...sie kriegen ein abo der badi von der schule aus.. er fuhr auch schon per bus dahin oder ich stellte sie husch hin und sie waren da mit kollegen. Ich sage mir immer passieren kann immer was..auch wenn ich dabei bin.

- danci
- Foren-Guru
Da hast Du recht und ist für mich einer der Gründe, dass ich bisher nein sage. Was nächstes Jahr wird, lasse ich noch offen, das entscheide ich dann. Selbst wenn wir zusammen gehen und sie ja wirklich frei ist, muss sie sagen, wenn sie zum 3 Meter-Sprungbrett geht. Das 1 Meter ist etwas separat und für sich alleine, da darf sie hin. Wobei ich zugeben muss, dass es sich bei uns das Gedrängle noch im Rahmen hält. Wir sind ein kleineres Dorf (knapp 4'000 Einwohner), so kennt man immer wieder einige in der Badi und es sind viele (Klein)kinder mit ihren Eltern, da funktioniert das "kollektive Aufpassen" besser als in grossen, anonymen Badis. Letztes Mal war ich mit einer Kollegin, wir waren gerade beim zusammenpacken und haben nur wenige Sekunden nicht geschaut, da ist ihr 2,5j abgehauen und auf den 3-Meter-Turm geklettert. In den max. 10 Sekunden, bis wir es gesehen haben, waren schon 3 Mamis bei ihm und holten ihn da runter. Und das nur als Beispiel. Nicht, dass ich mich darauf verlassen würde, mein Kind darf erst gehen, wenn es das ALLEINE kann, aber etwas beruhigend ist es schon. Und das heisst eben auch, dass mal jemand den Teenies etwas sagt, wenn es zu wild wird. Der Bademeister ist auch ein ganz cooler Typ, aber sehr bestimmt, alle kennen ihn und auf ihn wird gut gehört.stella hat geschrieben:Danci
Und dass mein Mann und ich in solchen Situationen das gleiche vertreten müssen (wir müssen nicht einer Meinung sein, aber es zusammen absprechen und dann das "Kollegialitätsprinzip" wahren

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Hallo zusammen
meine werden nun grad 10, aber ich würd sie auch noch nicht alleine gehen lassen. Erstens ist der Weg recht weit, zweitens lassen sie extrem viel liegen, drittens sind sie oft so abgelenkt, dass sie nicht mal am richtigen Ort aussteigen würden wenn sie mit dem Bus fahren. Schwimmen können sie, aber auch nicht so extrem gut. Ich geh in der Badi auch immer noch mit ans Wasser und behalte sie im Auge. Ausserdem sind beide recht klein, da kommen immer wieder Leute und sagen ihnen, dass sie in diesem Alter nicht alleine ins Wasser dürfen (sie werden massiv jünger geschätzt), da muss ich dann jeweils eingreifen und intervenieren bei diesen Leuten.
Allerdings waren wir bereits mit 7, 8 Jahren manchmal tageweise alleine in der Badi, auch mit Velo oder zu Fuss, da hat kein Hahn danach gekräht. Nur gabs damals, in den 70er, nie so viele Autos wie heute. Aber ich hätt Angst, meine so gehen zu lassen wie das damals bei uns war.
meine werden nun grad 10, aber ich würd sie auch noch nicht alleine gehen lassen. Erstens ist der Weg recht weit, zweitens lassen sie extrem viel liegen, drittens sind sie oft so abgelenkt, dass sie nicht mal am richtigen Ort aussteigen würden wenn sie mit dem Bus fahren. Schwimmen können sie, aber auch nicht so extrem gut. Ich geh in der Badi auch immer noch mit ans Wasser und behalte sie im Auge. Ausserdem sind beide recht klein, da kommen immer wieder Leute und sagen ihnen, dass sie in diesem Alter nicht alleine ins Wasser dürfen (sie werden massiv jünger geschätzt), da muss ich dann jeweils eingreifen und intervenieren bei diesen Leuten.
Allerdings waren wir bereits mit 7, 8 Jahren manchmal tageweise alleine in der Badi, auch mit Velo oder zu Fuss, da hat kein Hahn danach gekräht. Nur gabs damals, in den 70er, nie so viele Autos wie heute. Aber ich hätt Angst, meine so gehen zu lassen wie das damals bei uns war.
Liebi Grüessli
Gast
2 Gnome im Oberstufenalter
Gast
2 Gnome im Oberstufenalter
Meine jüngste ist in einem Monat 10 und sie darf alleine in die dorfbadi hat nur 2 Becken rasen drum herum und sonst nichts. Hat immer Mütter und schulkolleginnen dort und den WST hat sie auch und schwimmt gut .
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
- Vielschreiberin
@danci: bei uns ist es überigens auch ab 10 und mein kleiner wird erst im september. wegen den 2-3 monaten mache ich aber kein theater. vor allem eben weil er sehr vernünftig ist und eh nicht in den see geht, sondern nur in den pool (nicht tief) abkühlen nach fussballspielen. und auch bei uns ist das dorf nicht so gross und in der badi hat es meistens viele gspänli, oft auch mit ihren eltern.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Ja, die Badis sind klein und oft hat es Eltern. Ich bin so ein Eltern... Und schaue Mittwoch für Mittwoch zum halben Dorf. Ich könnte es mir nie verzeihen, wenn ein Kind ertrunken wäre und ich habe nicht geschaut, wenn ich wüsste, dass es alleine da ist.
Darum finde ich den Gedanken nicht sehr prickelnd...
Darum finde ich den Gedanken nicht sehr prickelnd...
Mein bald 10-jähriger ist gerade auf dem Weg in die Badi und ich gehe im Laufe des Nachmittags auch hoch. Bei uns war es schleichender Prozess. Er darf erst seit diesem Jahr alleine in die Badi hoch, sich dort aufhalten und auch wieder mit dem Velo heimfahren. Letzte Saison durfte er länger als ich noch dort bleiben. Schon seit 2, 3 Jahren liess ich ihn alleine im mittleren Becken zurück und zog meine Längen im Schwimmerbecken. Letztes Jahr fand ich es noch notwendig, ihn beim Sprung ab dem 3-Meter-Sprungbrett zu beobachten. Dieses Jahr darf er alles machen, auch wenn er alleine in der Badi ist.
Die Tochter liess ich mit 10.5 Jahren alleine in der Badi zurück, da ich nicht so lange wie sie bleiben konnte. Erst diese Saison kam bei ihr der der Wunsch auf, alleine bzw. mit ihren Kolleginnen, die alle auch schon über 11 Jahre alt sind, in der Badi die Zeit zu verbringen. Das Tüchli zügelte sie schon vor 3 Jahren manchmal zu den Gspänli und ich hatte sie nicht mehr dauernd unter Kontrolle.
Die Meitli sitzen irgendwie mehr auf der Wiese und quasseln. Der Sohn packt manchmal das Tüchli gar nicht aus, weil er nur im Wasser, auf der Rutschbahn oder dem Sprungturm ist. Heim fährt er mit dem Velo oft nur in den Badehosen, immerhin zieht er noch das T-Shirt oben an. Bis jetzt hat er noch keine Kleidungstücke oben in der Badi liegen gelassen.
Die Tochter liess ich mit 10.5 Jahren alleine in der Badi zurück, da ich nicht so lange wie sie bleiben konnte. Erst diese Saison kam bei ihr der der Wunsch auf, alleine bzw. mit ihren Kolleginnen, die alle auch schon über 11 Jahre alt sind, in der Badi die Zeit zu verbringen. Das Tüchli zügelte sie schon vor 3 Jahren manchmal zu den Gspänli und ich hatte sie nicht mehr dauernd unter Kontrolle.
Die Meitli sitzen irgendwie mehr auf der Wiese und quasseln. Der Sohn packt manchmal das Tüchli gar nicht aus, weil er nur im Wasser, auf der Rutschbahn oder dem Sprungturm ist. Heim fährt er mit dem Velo oft nur in den Badehosen, immerhin zieht er noch das T-Shirt oben an. Bis jetzt hat er noch keine Kleidungstücke oben in der Badi liegen gelassen.
Zuletzt geändert von Schwups am Mi 21. Jun 2017, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Meitli 12/05
Bueb 06/07
Bueb 06/07
Stella
Zu den schauenden Eltern habe ich füher auch gehört. Ich durfte dann hin und wieder aufgeschürfte Knie verarzten und Bienenstiche behandeln...Ich verstand die Mütter nie, die ihre noch nicht mal 10 jährigen alleine in die Badi liessen.
Und ein Kind kann auch in einer kleinen Dorfbadi ertrinken. Und tief muss das Wasser grad auch nicht sein. Aber eben, hauptsache die anderen schauen dann schon
Und der Bademeister ist übrigens nicht als Babysitter angestellt
Zu den schauenden Eltern habe ich füher auch gehört. Ich durfte dann hin und wieder aufgeschürfte Knie verarzten und Bienenstiche behandeln...Ich verstand die Mütter nie, die ihre noch nicht mal 10 jährigen alleine in die Badi liessen.
Und ein Kind kann auch in einer kleinen Dorfbadi ertrinken. Und tief muss das Wasser grad auch nicht sein. Aber eben, hauptsache die anderen schauen dann schon

- stella
- Mod. im Ruhestand
Es braucht 10 cm Wasser, damit ein Kind ertrinken kann. Und Kinder ertrinken meist lautlos...jupi2000 hat geschrieben:Stella
Und ein Kind kann auch in einer kleinen Dorfbadi ertrinken. Und tief muss das Wasser grad auch nicht sein. Aber eben, hauptsache die anderen schauen dann schon![]()
Du hast noch vergessen, dass viele dieser Kinder sich dann beim z'Vieri bei mir den Bauch vollschlagen kommen...
Bei mir kam noch dazu, dass ich hier im Ort eine leitende Position in der Schule inne hatte. Habe ich jetzt zum Glück nicht mehr. Aber stell dir vor, wenn da eines ertrunken wäre... Und zu meinem Leid hatte ich jeden Mittwochnami Schwimmkurs mit der Kleinen und jeden Freitagnami mit der Grossen. Zwei Mal eine von der Schule, die passt ja sicher auf.

Du bist ja eine gute Partie
. Mit Zvieri! Das habe ich auch schon gemacht, aus lauter Mitleid...ich musste dann aufhören, weils immer dieselben Kinder waren, die nichts hatten.
Ich teile sonst gerne....

Ich teile sonst gerne....
- stella
- Mod. im Ruhestand
Nun... Ich habe auch aufgehört mit dem z'Vieri. Und mit dem Schauen auch ein wenig, weil ich ja nun nicht mehr hier arbeite und weil meine Kinder schon grösser sind. Ich passe auf meine auf und vielleicht noch gerade auf die Gspändli von ihnen...
Aber eben... Ich bin die einzige Mutter, die vom Tüechli aufsteht, wenn ihre Kinder in den See gehen. Und vom Tüechli sieht man die Kids meistens nicht... Finde es aber nicht übertrieben, wenn ich in einer Seebad zu meiner 13Jährigen und zu meiner 9Jährigen schaue... Viele Mütter haben mich darauf schon angesprochen. Ich finde See einfach sehr gefährlich! Und ich finde es gefährlich, wenn viele vom Sprungturm in den See springen und ich finde es gefährlich, weil der See kalt ist...
Aber eben... Ich bin die einzige Mutter, die vom Tüechli aufsteht, wenn ihre Kinder in den See gehen. Und vom Tüechli sieht man die Kids meistens nicht... Finde es aber nicht übertrieben, wenn ich in einer Seebad zu meiner 13Jährigen und zu meiner 9Jährigen schaue... Viele Mütter haben mich darauf schon angesprochen. Ich finde See einfach sehr gefährlich! Und ich finde es gefährlich, wenn viele vom Sprungturm in den See springen und ich finde es gefährlich, weil der See kalt ist...
- danci
- Foren-Guru
@ Stella
Genau aus Angst vor solchen Antworten, habe ich sehr vorsichtig geschrieben und dachte eigentlich, ich hätte das geschafft. Ich finde den Gedanken, dass sie sich in einem Umfeld bewegen, wo aufeinander geschaut wird, beruhigend. Und v.a. das war mein Hauptpunkt, auch mal den Mund aufmachen, wenn es zu wild wird. Das soll aber eben nicht bedeuten, dass ich mich auf andere verlasse und so leid es mir tut, wenn jemand sich dafür verantwortlich fühlt, zu anderen Kindern zu schauen, nur weil diese unbeaufsichtigt sind oder, wie es teilweise passiert, nur angeblich unbeaufsichtigt sind, dann ist das schlicht nicht mein Problem. Wenn ich ein Kind (oder einen Erwachsenen) in einer Notsituation sehe, greife ich logischerweise auch ein. Aber wenn ich ein unbeaufsichtigtes Kind sehe, gehe ich eigentlich davon aus, dass die Eltern es ihm zutrauen, unbeaufsichtigt zu sein und wissen, was sie tun. Da ist es nicht meine Aufgabe, es zu beaufsichtigen. Ich bin einfach nicht bereit, meine Kinder in ihrer Freiheit einzuschränken, nur weil andere Eltern gestresst sind, wenn sie ihnen beim freilaufen zuschauen müssen und nein, ich würde bei 9-/13-jährigen nicht vom Tüechli aufstehen, sofern sie schwimmen können. Dich darauf ansprechen würde ich allerdings auch nicht, ist ja Deine Sache.
Ich denke in Deiner Situation nicht, dass Du zum halben Dorf schauen musst, das wählst Du selber, auch als Lehrperson.
Genau aus Angst vor solchen Antworten, habe ich sehr vorsichtig geschrieben und dachte eigentlich, ich hätte das geschafft. Ich finde den Gedanken, dass sie sich in einem Umfeld bewegen, wo aufeinander geschaut wird, beruhigend. Und v.a. das war mein Hauptpunkt, auch mal den Mund aufmachen, wenn es zu wild wird. Das soll aber eben nicht bedeuten, dass ich mich auf andere verlasse und so leid es mir tut, wenn jemand sich dafür verantwortlich fühlt, zu anderen Kindern zu schauen, nur weil diese unbeaufsichtigt sind oder, wie es teilweise passiert, nur angeblich unbeaufsichtigt sind, dann ist das schlicht nicht mein Problem. Wenn ich ein Kind (oder einen Erwachsenen) in einer Notsituation sehe, greife ich logischerweise auch ein. Aber wenn ich ein unbeaufsichtigtes Kind sehe, gehe ich eigentlich davon aus, dass die Eltern es ihm zutrauen, unbeaufsichtigt zu sein und wissen, was sie tun. Da ist es nicht meine Aufgabe, es zu beaufsichtigen. Ich bin einfach nicht bereit, meine Kinder in ihrer Freiheit einzuschränken, nur weil andere Eltern gestresst sind, wenn sie ihnen beim freilaufen zuschauen müssen und nein, ich würde bei 9-/13-jährigen nicht vom Tüechli aufstehen, sofern sie schwimmen können. Dich darauf ansprechen würde ich allerdings auch nicht, ist ja Deine Sache.

Ja. Du es braucht eine doofe Trottoirkante, wo sich das Kind beim Sturz vom Velo den Kopf anschlagen und sterben kann. Oder ein doofes Apfelstückchen, welchen in die Luftröhre gelangt, wobei es ersticken kann. Aber ich nehme mal an, dass auch Deine Kinder mal unbeaufsichtigt Velofahren oder einen Apfel essen können. Richtig ist, dass jedes Jahr in der Schweiz einige Kinder ertrinken (es sind glaubs 2-4 in der Alterskategorie), d.h. für mich, man muss aufpassen, aber nicht dramatisieren. Wie oft ertrinken denn 10jährige in 10 cm hohem Wasser?stella hat geschrieben:
Es braucht 10 cm Wasser, damit ein Kind ertrinken kann. Und Kinder ertrinken meist lautlos...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- stella
- Mod. im Ruhestand
Danci+jj+ hat geschrieben:@danci: bei uns ist es überigens auch ab 10 und mein kleiner wird erst im september. wegen den 2-3 monaten mache ich aber kein theater. vor allem eben weil er sehr vernünftig ist und eh nicht in den see geht, sondern nur in den pool (nicht tief) abkühlen nach fussballspielen. und auch bei uns ist das dorf nicht so gross und in der badi hat es meistens viele gspänli, oft auch mit ihren eltern.
Ich habe es auf dieses Post bezogen...