Kreuzbiss/Vorbiss

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Jesse
Junior Member

Re: Kreuzbiss/Vorbiss

Beitrag von Jesse »

Ich hatte auch einen Kreuzbiss und bekam mit 5 Jahren meine erste Spange (eine lose, hatte sie aber Tag und Nacht an, auch zum Essen) und hatte diese für 5 Jahre.
Mit 10 Jahren war der ganze Spuk vorbei und habe nun schöne Zähne. Bekomme auch heute im Alter noch oft komplimente :D :D :D
Deshalb würde ich dies auch bei meinen Kindern machen lassen.

Joys80
Member

Beitrag von Joys80 »

Vielen Dank nochmals für eure Beiträge. Mitte Mai müssen wir dann nochmals zum Zahnarzt und dann wird entschieden was sie bekommt.
Bild

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Also, ich habe sehr viel Erfahrung;)
Ich finde es sehr gefährlich, zu sagen, man kann gut damit leben. Kann man, aber es kommt doch sehr auf die Werte der Verschiebung an.

ich selber bekam meine erste Spange mit 11. Hatte dann immer eine Spange, bis ich zwanzig war und dann musste ich operieren. Heute habe ich ein schönes Gebiss, keine Probleme beim Essen und bin eigentlich sehr glücklich, wurde das gemacht.
Meine Schwester hatte die gleiche Geschichte, wobei sie war IV-Anerkannt, ich wegen 2mm nicht. Sie musste aber beide Kiefer operieren, ich nur einen. Auch sie ist glücklich, hat sie es gemacht, wir wissen aber selbstverständlich beide nicht, wie es wäre, hätten wir es nicht gemacht. Wir wissen nur, dass es so gut ist.

Eine Kollegin von mir hat keine Spange gehabt als Kind, heute mit Vierzig lässt sie sich das nun korrigieren, ist aber halt mühsamer.
Eine andere Kollegin bekam mit gut 50 so eine Arthrose im Kiefer und musste mehrere teure und Aufwändig Operationen machen lassen. Anscheinend kam das von einer Fehlbelastung des Kiefers, weil er ständig fürs Beissen korrigieren musste.

Und ich denke, das ist der Punkt, es kommt darauf an, wieviel der Kiefer ausgleichen und korrigieren muss.
Unsere Zweijüngste hatte eine Korrektur, nur gerade eineinhalb Jahre. Es sei nun nicht ganz perfekt, aber er würde nicht weiter korrigieren. So könne sie gut leben und es sehe auch ansprechend aus.
Unsere Jüngste bekommt voraussichtlich keine Spange, die Abweichung sei minimal und damit könne sie gut leben.
Was ich sagen will, nicht alles wird korrigiert, es muss auch nicht bis zur Perfektion korrigiert werden. Aber es kann halt schon auch Folgeschäden geben.

Als Laie ist das ganz schwierig. Ich kann das nicht selber beurteilen und muss vertrauen. Wenn es aber IV-Anerkannt wird, dann ist es wirklich eine grosse Abweichung, die IV hat keine Freude, zu viel zu bezahlen. Da finde ich, macht dann eine Korrektur wohl Sinn. Auch wenn ein Antrag an die IV vorgeschlagen wird, dann besteht eine grosse Abweichung, die Kieferorthopäden stellen den nur, wenn sie eine Chance sehen. Unsere Grossen hatten drei Jahre Korrektur mit Kreuzbiss, aber den Vorschlag für eine IV-Anmeldung, den bekamen wir nicht.

Ich hoffe, ich seid in guten Händen und dass es ohne Operation geht. Wenn man früh beginnt und langsam drangeht, hat man gute Chancen. Wenn eine Operation nötig sein sollte, dann kommt sie eh erst mit zwanzig, da müssen nämlich die Kinder entscheiden, ob sie das wollen oder nicht. Ich musste selber unterschreiben, meine Eltern durften nur noch bezahlen :roll: :roll:
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Antworten