Schweitzer Skischule - Wie lange für einen Level

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

mamily
Senior Member

Re: Schweitzer Skischule - Wie lange für einen Level

Beitrag von mamily »

so, jetzt muss ich mich als stille mitleserin auch mal melden und eine frage stellen ;)
ich dachte dass die level der kids zentral in einer datenbank gespeichert werden, so dass jede skischule schweizweit, die dem snow league system angeschlossen ist, sieht, wo das kind steht - mit oder ohne büchlein.

mein grosser fährt seit 4 jahren ski, und kann es wirklich gut, allerdings ging er bisher nicht in der CH in den skikurs. uns wurde gesagt er müsse trotzdem im blauen level anfangen (wobei er, wenn ich mir die anforderungen so anschau, irgendwo in der mitte von den roten leveln sein müsste) - einfach weil er noch nicht "im system" ist. ich find es halt schon komisch, entweder es ist eine "standardprüfung", dann müssen die elemente von einer stufe eben gekonnt werden, und wenn nicht, können ja auch nur die fehlende elemente nachgeprüft werden (und nicht der ganze kurs wiederholt werden, das ist ja mega frustrierend für das kind) - oder jeder dreht da sein ding, aber dann ist es im prinzip eh wieder wurscht und die kids können nur auf grund vom vorfahren eingeteilt werden...
Bild
mit sternchen 01/2010

Nicky71
Member

Beitrag von Nicky71 »

Also, dass die Levels der Kids in einer Datenbank zentral gespeichert sind, das glaube ich nicht. Unsere Mädchen waren anfangs Jahr 2 Tage privat in der gleichen Skischule wie letztes Jahr. Ich habe sie eindeutig als Blue Queens angemeldet. Bei der Skilehrerin waren sie aber als Snowli vermerkt. War dann aber überhaupt kein Problem.

Danach waren wir noch hier bei uns in der Gegend in einem Samstags-Skikurs. Da hiess es dann, ja das Level spielt keine so grosse Rolle. Wir schauen, wie sie fahren und machen dann mal. Die Kinder haben viel gelernt. Der Skiunterricht war in etwa so, wie ich ihn als Kind kannte. Ich bin doch schon ziemlich Ü40. ;-)

Aber Hauptsache, sie haben Spass und sie haben viel gelernt. Alles andere ist mir egal.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

kommt aufs kindan. mein kleiner war das erste jahr in der gruppe schneegarten und anfang blue league. Danach privat je zweijahre a 2 stunden / vier tage. er ist nun ende blue prince. Gibt kinder die kommen schnell vorwärts andere nicht. Mir spielt das aber absolut keine rolle. Ende woche ist immer das skirennen wo alle spass haben, medaillen gibts auch für alle. Das steht im Vordergrund.
Ob jetzt nächstes jahr in dem level oder im höherenspielt keine rolle
Ah und wenn sie weiter wären können sie auch wechseln.
Das büechli ist von dem her super dass wenn wir nun zb ins wallis gehen imnächsten jahr dann sehen sie grad wo er steht.
Bild

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

kann das sein dass das mit dem zentralen system neu ist?

mir hat das eben eine skischule gesagt, die dem system angschlossen ist und nicht einfach "irgendwer" ... gut, wir sind jetzt dann eh in den skiferien, wir haben aber beschlosse nicht schon wieder eine skikschule zu buchen - aber keinen kurs mehr, die kids waren schon über weihnachten, jetzt fahren wir nur als familie. werd dann dort vor ort nochmal nachfragen, wenn es sich denn ergibt...
Bild
mit sternchen 01/2010

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

So, mische mich auch mal an, weil unsere Kinder grad ihre Kurse abgeschlossen haben. Unsere haben im Blue Level immer in einer Woche den Kurs geschafft. DA wir aber oft zwei mal Pro Jahr in Skiferien waren, sind sie sehr rasch vorangekommen. Und im Red Level hat ihnen dann von Alter und Grösse her einfach Kraft und Koordination gefehlt, so dass sie auch mal einen Kurs wiederholen mussten.
In unserer Skischule gibt es übrigens innerhalb vom einzelnen Level (Red Prince etc.) immer sehr unterschiedliche Schwierigkeitsstufen, da kommt es auch mal vor, dass eine ganze Gruppe das Level nicht schafft. War bei meiner Tochter übrigens heute so. (Sie ist allerdings inzwischen in der Black League und der Sprung von Red Star zu Black ist schon riesig bezüglich Anforderungen).
Die Kleine hat dreimal an der Red Princess rumgemacht. Vor zwei Jahren konnte sie es gut, aber ihr hat, weil sie erst fünf war, einfach Kraft gefehlt, deswegen musste sie wiederholen. Letztes Jahr war sie die halbe Woche krank und hat nur einen Tag Skischule halbfit und das Skirennen gemacht. Sie ist deshalb schlechter gefahren als im Vorjahr. Dieses Jahr lief es endlich.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Naja, aber ein Kind, welches mit 5 red Princess fährt, ist ja nicht sirklich repräsentativ, das ist wohl eher selten...
Meine knapp 4 Jährige war letztes Jahr ziemlich alleine mit Jahrgang 2012 im blue Prince. Der Rest war 2011 und sogar noch 2010.

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Unser Ältester hat mit 12 den Red Prince gemacht ... so viel zum Alter :wink: .

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich frag mich immer, warum bei freizeitaktivitäten immer alles so klassifiziert, bewertet und verglichen werden muss. Alle jammern dass in der schule so viel verlangt wird und alle machen es in der freizeit genauso... sorry, das war OT.

Als skilehrerin kann ich euch nur sagen, dass eine gruppe nur dann gut weiterkommt wenn alle ungefaehr auf einem level sind. Wir haben uns immer zuerst die meinung der eltern angehoert und die kinder nach dem ersten halbtag dann umverteilt. :-) die anfaengerklasse war manchmal super, manchmal ganz schlecht, dasselbe bei den fortgeschritteneren kindern- ganz unabhaengig von alter, vorher besuchten kursen, etc.

es ist eine frage der übung, der kraft, erlernter technik, wie diese umgesetzt werden kann, wieviel sich ein kind traut, ob es wirklich will, tagesverfassung, gelaende und nicht zuletzt ob es mit der gruppe/ dem skilehrer harmoniert.
Also was im einen kurs super geklappt hat muss im folgekurs nicht auch so sein...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Von einer zentralen Datenbank ist mir nichts bekannt. Und beide waren dieses Jahr in der 3. verschiedenen Skischule. Letztes Jahr waren wir nicht bei einer 'Schweizer Skischule' sondern eine andere Organisation. Es gab weder letztes noch dieses Jahr Probleme, die Levels wurden sinngemäss übernommen.
Bezgl. Alter gibt es wirklich riesige Unterschiede. Die erste Einteilung dieses Jahr haben sie innerhalb des Levels nach Körpergrösse gemacht. So war dann meine kleine Riesin mit Okt. 12 in der besseren Gruppe als Erstklässler... Für sie hats tiptop gepasst und sie fährt jetzt sogar rote Pisten.

Laax
Member

Beitrag von Laax »

Gebe da mael Recht.

Finde auch, dass das Kind auch mal lernt sich an Systeme zu gewöhnen und wenn es so ist ist es so und hat seinen guten Grund. Die Muskulatur ist nicht zu unterschätzen. Nicht dass sie es nicht können. Unsere Grosse war mit Blue Queen schon einen Teil auf der Schwarzen Piste gefahren (mit Privatlehrerin). Hier kann man das Seitrutschen perfekt üben.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Es kommt auch drauf an, wo man fährt. Nicht überall sind die Pisten gleich rot oder blau...
200120042007

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Und zum Alter: die Mittlere hat den Red Star mit knapp 12 Jahren gemacht. Die Jüngste hat jetzt mit 9,5 Jahren den Blue King abgeschlossen. Beide haben im gleichen Alter begonnen Ski zu fahren und besuch(t)en 2 Kurse/Jahr.
200120042007

Blueberry
Junior Member

Beitrag von Blueberry »

Wir wären die ganzen letzten Jahre in Davos. Und da fand ich die Skischule schon hart: sehr stur auf ihrem Level beharrt, mein Sohn hat 2x den nächsten Level nicht geschafft, weil er nicht rückwärts Slalom fahren konnte- obwohl er- abgesehen vom rückwärts fahren- recht gut fährt. Mir ist der Level gar nicht wichtig- mir ist wichtig, dass sie Freude am skifahren haben- aber die Kids sind dann trotzdem frustriert - und das fand ich schade. Dieses Jahr waren wir in Fiss - Serfaus in Österreich- es waren sehr viele Kinder, die auch in den Leveln hin und her geschoben wurden - aber auf eine unglaublich nette, "unstiere" Art- und kein Kind kam sich benachteiligt vor. Wir haben die Kids auch mal einen Tag aus der Schule genommen, weil wir mit ihnen fahren wollten- war gar kein Problem. Und sie dürften dann trotzdem das Rennen fahren und sind alle weitergekommen. Liegt wahrscheinlich wie überall an den Lehrern, welche man bekommt...

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

Bei uns wars auch so dass die Levels Anfangs locker gingen. Bei Red King hats dann angestellt.
Der Grössere hats zweimal gemacht und wäre jetzt weiter gekommen, die Kleine hätte wiederholen müssen.
Das Problem ist wohl oft die Ausdauer und auch das Talent.

Wir haben dieses Jahr nun Privatunterricht gehabt (was zwar keinen Eintrag ins Büchlein gibt) und werden das nächstes Jahr
vermutlich auch noch ein letztes Mal machen. Die Kids haben viel gelernt dabei und fanden es viel besser als die grossen Gruppen sonst.
Die Fortschritte sind mit 4 X 1.5 h etwa gleich gross, wie die 5 mal 3 h die sie in der Skischule gehabt hätten. Sie hatten aber dabei viel Spass und wir konnten die Dinge als Familie jeweils dann in der restlichen Zeit zusammen üben.
(zumindest wer sich traute Rückwärts Slalom zu fahren oder nur mit einem Ski fahren).

Patrizia
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Patrizia »

Bei uns fährt nur noch unsere äktere Tochter Ski. Die jüngere Tochter, mein Mann und ich gaben mit Langlauf begonnen.

Die jüngere hat mit Skis mal Blue Princess und Blue Queen gemacht und im ersten Anlauf bestanden.
Die ältere Tochter tat sich anfangs uh schwer und hatte Probleme mit der Koordination von beiden Füssen. So hat sie für die Levels Blue Princess und Blue Queen4 Jahre gebraucht. Blue Star und Red Princess hat sie dann auf Anhieb bestanden. Und heute hat sie im Red Queen gestartet. Sie kann Skifahren ihre 5 Tage und uns ist es wirklich egal ob sie nun 1 oder 2 Anläufe braucht. Wir sind uh stolz dass sie schon so gut Skifahren kann mit so wenig fahrpraxis. Um später mit Freunden skifahren zu gehen reicht das nämlich völlig.

In denSkigruppen gab es immer Kinder die denLevel nicht geschafft haben.

Gruess, Patrizia
Bild Bild

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Bei uns ist es so, dass nach einer Woche (halbtags, 4 Stunden) eigentlich ein Level erlangt werden sollte, aber es halt nicht ganz immer klappt und da sollte man nicht enttäuscht sein. V.a. kommt es halt auch auf das Alter an, wie schnell ein Kind lernt und auch kräftemässig mithalten kann.

Wenn aber gar kein Kind weiterkommt, finde ich das schon komisch. Letztes Jahr starteten meine Tochter und ihr Cousin (beide damals 7, fuhren ab 4 Jahren je eine Woche im Jahr, aber vorher im Ausland) mit dem Blue King/Queen, der ältere Cousin (10, fuhr zuvor auch drei Jahre im Ausland) mit dem Blue Star und bei allen hiess es, sie könnten nächstes Jahr eine Stufe weiter. Dieses Jahr stellten sie jedoch nach 2 Tagen bei meiner Tochter fest, dass sie doch nicht ganz mithalten kann und haben sie in den Blue King/Queen umgeteilt. Sie ist technisch gut, eigentlich besser als ihr Cousin, aber ihr fehlt es einfach an Kraft und Kondition, das er zweifelsfrei hat. Finde ich auch gut, die Skilehrer sehe es doch am Besten, was geht und was nicht. Und es soll ja auch die Gruppe fahren können und nicht durch jemanden gebremst werden. Er meinte nun, es sei eine knappe Entscheidung gewesen und nächstes Jahr sollte es dann mit dem Blue Star klappen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

Bei und schauen sie sehr auf die Gruppe, dass alle etwa gleich sind und es wird am ersten Tag bei den unteren Leveln auch noch umgeteilt.

Bei den oberen (Red Star etc) muss man sehr gut sein, um weiter zu kommen. Da steht aber auch in der Gruppe fahren im Vordergrund. Dies Jahr kam in der Red Star auch Niemand weiter. Aber das ist auch, weil das Skigebiet für höhere Level wirklich sehr anspruchsvoll ist. Sie möchten da auch kein Risiko eingehen und wollen, dass die Kinder dazu wirklich bereit sind.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Woher erfahrt ihr alle, wieviele Kinder nicht 'bestanden' haben? Fragt ihr die anderen Eltern? In den 3 Skischulen, in denen wir bis jetzt waren wurde nie sowas kommuniziert.

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

millou, bei meinem Sohn sagte es der Lehrer den Kindern. ist aber red star und die Kinder sind alle etwas älter.

bei meiner Tochter, blauer Prinz weiss ich es nicht ;-))
ist ja auch eine andere Kommunikation zwischen Lehrern und 6 jährigen oder 10 jährigen...

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

Jetzt mal eine Frage, alle diese Ausdrücke mit Blue King, Red Star etc. wo habt ihr diese her? Bei uns gibt es einfach Blau 1-4 und Rot 1-4 und schwarz.

Also unser Jüngster jetzt im Sommer wird er 6 fährt Rot 1. Er kommt praktisch immer nach 5 x 2 Std. Skischule eine Stufe weiter.

Unser 7 1/2 jähriger, ist jetzt auf Rot 3.

Kenne nur diese Einteilung.
Min grosse, liebe Teenager 2009 :mrgreen: und min Leistungssportler â›·2011

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Antworten