Geschmack in Wohnung

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
carina2407
Posting Freak

Re: Geschmack in Wohnung

Beitrag von carina2407 »

stellina hat geschrieben:Darf ich hier eine Frage plazieren? Mit welchen Mitteln putz ihr? Es ist mir nämlich schon mal aufgefallen, dass einige viel intensiver und länger riechen als andere.

stellina
Ich habe ganz viele verschiedene Mittel:
Landi:Glasreiniger,Bodenreiniger,Putzstein
Coop:Cillit Bang und Cif für Bad/WC,
Durgol Küchenreiniger ( den liebe ich, duftet fein nach Zitrone und reinigt super)

Weil unsere Wohnung schon über 20 Jahre alt ist,komme ich mit dem Ökozeug nicht weiter,gerade im Bad/Wc muss leider die Chemiekeule her,sonst bringt das überhaupt nichts. Als wir eingezogen sind, war vieles altershalber sehr schmutzig, ich musste erst einmal eine komplette Grundreinigung machen,die Wohnung sieht heute besser aus als beim Einzug.
2007 Schliefer
2010 Diva

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Das meiste von frosch. Ist halbwegs Öko uns riecht trotzdem gut.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

bodega hat geschrieben:wie macht ihr denn das mit dem sofa? also unseres riecht immer mal wieder etwas streng... habe es gerade heute wieder eingesprüht, aber wirklich überzeugt hat mich das ergebnis noch nie.
Ich würde es Mahlgang gründlich absaugen und das mit neuem saugbeutel oder starkem Staubsauger.
Ritzen Kanten ect oder wenn es geht die sofakissen auseinander nehmen.
Nicht die Rückseite und unterm Sofa vergessen!
Dann würd ich entweder in der Apotheke ein schamponier gerät mieten und damit das ganze behandeln oder was noch besser ist, das ganze Sofa mal nach draussen in die pralle Sonne stellen.
Febreez hilft zwar kurzfristig aber die wirklich gute Lösung ist es halt auch nicht.

Ich Lüfte auch aber das nur 10 min und dann nur 3-4 mal am Tag. Man kann nämlich auch Zuviel lüften ;-)
Wenn die Wohnung muffig riecht dämmernd für diese Wohnung ziviler Menschen anwesend.
Hier hilft einmal zusätzlich stosslüften.
Oder einen entfeuchtet Holen.
Man kann bei muffiger Wohnung auch alte Socken mit katzensand füllen und sie versteckt verteilen.
Sie ziehen die feuchte auch raus.

Beim putzen ( feucht) immer danach lüften!
Ich verwendende dies mal das. Stark riechende wie cilit zum Beispiel kommt nie ins Haus!
Asthma ist halt eklig da. Sonst Creme Reiniger mal mr propper, ajax oder auch mal Frosch ect.
Billig Zeugs geht bei mir nicht!
Altes Haus plättli mit Untiefen und voila hab ich das Geschmier.

Noch einige Tipps:
Waschmaschinen stinken auch mal!
Also Reiniger rein und laufen lassen.
Oder den GS mal reinigen.
Kinder verstecken oder vergessen gerne apfelbitschgi ect!
Daher einmal die Woche alles hervorziehen und mal gründlich reinigen.
Pflanzen nur an einem Ort aufstellen und nicht verteilt.
Die Erde fängt ab und an, an zu stinken!
Also auch hier alles gut wechseln im Frühjahr oder Herbst.
Pflanzen nie im Schlafzimmer. Sie produzieren Kein Sauerstoff nachts!!

Im Sofa selbst gibt es ab und zu schätze ;-)

Teppiche einmal im Jahr reinigen. Sie sind wahre geruchspeicher!
Kissen Bettzeug ect waschen und heiss Tumblern .
Nur übers Fenster hängen reicht nicht aus!

Jep das sind so meine Erfahrungen mit dem Geruch.
Im übrigen wenn es in der Wohnung nach dem kochen riecht ist öfters der Dunstabzug futsch oder nicht mehr leistungsstarke.
Das überprüfen lassen!

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ok, ein Kissen stinkt aber, weil man da den Kopf drauf hat und auch im Schlaf vielleicht mal sabbert. Am Sofa reibe ich aber weder meinen Kopf, noch sabbere ich da drauf? Ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, mein Sofa zu waschen (das wird höchstens wüst dadurch), aber es riecht auch garantiert nicht, obwohl es 10 Jahre alt ist. Ist setze mich da ja sauber drauf.

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

ich wohne in einem hohen reihenhaus. ich lüfte das schloss oft komplett durch. also wirklich selbst unten in der waschküche fenster auf bis zu den dachfenstern. bis ich wieder unten bin um die fenster zu schliessen ists meist schon frisch. ausserdem schwöre ich auf duftkerzen. ich habe hier im haus mein privates zimmer in dem auch geraucht wird, somit brauche ich dringend immer was womit ich den gestank minimieren kann. (im raucherzimmer wird imfall nur abends geraucht wenn das kind schläft, will ich noch erwähnt haben).

ich freu mich schon aufs lüften wenn man nach 2min nicht bereits im kühlschrank wohnt.

also.... duftkerzen und lüften hilft sehr. ich mit 1 hund 2 katzen und 3 schnecken (kann gammlig riechen die schnecken besonders weil sie auf faule sachen stehen mhm) bin begeistert von duftkerzen.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Helena hat geschrieben:Ok, ein Kissen stinkt aber, weil man da den Kopf drauf hat und auch im Schlaf vielleicht mal sabbert. Am Sofa reibe ich aber weder meinen Kopf, noch sabbere ich da drauf? Ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, mein Sofa zu waschen (das wird höchstens wüst dadurch), aber es riecht auch garantiert nicht, obwohl es 10 Jahre alt ist. Ist setze mich da ja sauber drauf.
Also meine Kinder schaffen es locker das Sofa vollzusabbern und da die Katze auch drauf pennt und auch gg und der kleine seinen Mittagsschlaf dort macht ist es schon notwendig das mal gründlich zu reinigen.

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

also unsere köpfe sind eben ständig auf dem sofa. wir pfläzen uns hinein und schon is der kopf an der rücklehne. beim kind,mann und mir. das sabbern ist weniger das problem... ;-)

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

ich stelle mir immer wieder vor : wen die fensterscheibe mit kleinkind 30min sauber beibt..... wie sieht wohl mein stoffsofa aus? *gedanken sofort wieder wegschieb....*

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Helena
Dennoch hinterlässt man 'Spuren' (Hautschüppchen, Talg) wenn man sich aufs Sofa setzt. Vorallem im Sommer wenn man schwitzt. Auch wenn man noch so sauber ist. Gerade bei kleinen Kindern. Und Staub setzt sich auch darauf ab.
Ich bin jedenfalls froh, kann man bei unserem Sofa den Bezug abnehmen und 60° waschen. Ist bei mir Grunebedingung. Das oder ein Ledersofa (bei welchem ich mir vorstelle, dass es spielend leicht zu putzen ist?).

Wir haben eine offene Wohnküche. Gerüche setzen sich automatisch überall fest. Also schon nur deswegen wasche ich Kissenbezüge, Sofabezug, Teppiche und Vorhänge regelmässig.
Im unteren Bad habe ich einen Raumduft mit Stäbchen aufgestellt. Unser Haus ist 80jährig und der Anbau ist schlecht isoliert. Es nüechtelet dort. Mit dem Raumduft hab ich dieses Problem in den Griff bekommen (sind momentan nicht flüssig genug, um die beiden nachträglich angebauten Räume entsprechend zu isolieren).
Bild

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Chürbis hat geschrieben:ich behaupte hier mal, dass man seinen "eigenen" Geruch nicht so wahrnimmt wie andere, auch den in der Wohnung. Was meint Ihr?
Gut möglich. Ich bin eben extrem empfindlich auf Gerüche. Also wenn ich ein paar Stunden weg war und dann wiederkomme, merke ich sofort wenn etwas nicht stimmt, z.b. wenn der Abfall plötzlich müffelt oder wenn kalter Rauch aus der unteren Wohnung durch die Lüftung zu uns nach oben zieht (passiert ab und an mal). Auch empfinde ich oft unseren Lift und unser Treppenhaus als müffelnd, komme ich aber in unsere Wohnung finde ich duftet es gut. Ich behaupte jetzt mal frech, dass ich es merken würde :lol: . Aber eben, vielleicht kann man es wirklich nicht so gut wahrnehmen, ich glaub ich muss doch mal unsere Freunde fragen :P
2007 Schliefer
2010 Diva

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Carina
Kann dir da nur beipflichten. Mir gehts genauso. Wenn man ne Weile weg war (z.b. einkaufen) und nach Hause kommt, würde es mir auffallen, wenns schlecht riecht.
Bild

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

danke minchen, fühlte mich gerade als "grüsel". habe mir das nie überlegt mit dem abziehbaren bezug. früher, als ich noch single war, war ich nicht so oft auf dem sofa... ;-).

Antworten