Zuverlässige Packliste für die Skiferien

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche

Re: Zuverlässige Packliste für die Skiferien

Beitrag von Drag-Ulj »

Danke Dragonfly, ganz geil :)

Ich schreibe immer eine vor den Ferien, packe, streiche und werfe sie weg. Und beim nächsten Mal wieder. Dachte schon 1000 mal ich könnte es einmal abtippen... es dann tun & nicht nur denken, das ist was Anderes ;)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Dragonfly2012 hat geschrieben: Bin drum auf alle neidisch, die in ein paar Minuten für alle gepackt haben, keine Ahnung, wie Ihr das macht!
Für die Skiferien ist es etwas schwieriger, da man doch speziellere Sachen braucht, aber für die Ferien bei uns im Ferienhaus (Frühling, Sommer, Herbst) gibt es eine vielleicht etwas unkonventionelle, aber sehr effektive Methode....

Bei mir befindet sich im Waschkorb und auf der Wäscheleine eigentlich praktisch immer die Wäsche von mind. einer Woche. Packe ich also einfach das ein, was im Wäschekorb liegt resp. auf der Leine hängt und werfe noch ein paar Schuhe, eine Jacke und das Zahnbürstli rein, habe ich für eine Woche Ferien gepackt. Zeitaufwand: max. 10 Minuten :mrgreen:

Klappt auf jeden Fall bei den Kindern. Da ich eher schicker arbeiten gehe, als ansonsten herumlaufe, muss ich doch noch meinen Schrank bemühen, aber dann ist es ja nur noch für eine Person und nicht für 4 und Dinge wie Unterwäsche, Trägershirts, ein Pyjama und ein paar Jeans waren im Korb/Leine und sind bereits drin, es fehlen also nur noch Kleinigkeiten.

Mann packt selber
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

der generator ist cool. ich weiss allerdings nicht, ob ich beim selber erstellen doch schneller wäre und dann habe ich sie ja auch abgespeichert. hier gibt es zwar eine auswahl, aber obwohl ich "kalt" angeclickt habe, stehen flipflops etc auf der liste ;-)

aber ein paar tipps kann man sich dort bestimmt holen, v.a. die todo-liste für vor den ferien ist super!
maturand + musiker

Dragonfly2012
Senior Member

Beitrag von Dragonfly2012 »

Ich antworte vom Handy und hoffe, ich krieg das einigermassen gebacken...

@Drag-Ulj: Gern geschehen :-). Hm, wie wärs, wenn Du die nächste Liste statt von Hand gleich am PC machst? Zum Abtippen könnte ich mich wohl auch nie motivieren...

@danci: Ganz coole Methode :-D! Kann ich nur leider nicht übernehmen, weil wir in einem MFH ohne Teockenraum wohnen, und wenn ich die Wäsche eine Woche lang nicht verräumen würde, könnte ich sie dann an Orten wie Bücherregal, Schuhschrank und schlimmstenfalls Kloschüssel suchen (kleiner Mann lässt grüssen...)...

@lunita: Hahaha, das mit den Flipflops wär mir gar nicht aufgefallen - die nehm ich nämlich immer mit, wenn wir in ein Hotel mit Hallenbad fahren, weil ich es hasse, mit den Hotelpantoffeln dahin zu gehen, die werden dann so eklig nass und dann kann ich sie im Zimmer gar nicht mehr anziehen... jaja, jetzt zeigt sich auch, warum meine Liste so lang ist...

@Yardena: Gröhl! Ja genau! Hab ich auch so in Erinnerung :-D!
Schüler 2013 & 2015

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

@dragonfly
achsoooo, flipflops wären dafür gedacht.
tja, die auswahl: mäjensäss auf 2000m im nichts, gab es halt nicht. für mich hätten bettsocken und chriesisteiseckli draufstehen müssen :-) :-)
maturand + musiker

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Yardena
Stimmt, das hatte ich vergessen. Wobei ich mir dann die Frage stelle, warum überhaupt packen und es nicht gleich im Ferienhaus lassen :wink:

@ Dragulj
Ich habe eben zur Zeit noch den Vorteil eines Kleiderzimmers, also Korb rein, Türe zu und fertig :wink: Dieses wird irgendwann einem dritten Kinderzimmer weichen müssen, aber im Moment geniesse ich es :mrgreen: Der Kleinen haben wir aber beigebracht, die Wäsche nicht aus sondern in den Wäschekorb zu räumen. Ist oft praktisch, führte aber auch schon dazu, dass sie mir, wenn ich kurz nicht hingeschaut habe, die noch nasse Wäsche vom Wäscheständer wieder in den Korb geräumt hat und ich sie ein zweites Mal aufhängen durfte.... :lol: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Lunita

Mein Mann würde das mit den Flipflops sehr begrüssen, wie kann man auch in einer fremden Dusche ohne Flipflops oder Gummischuhe duschen?? Eeeekling findet er das... das hingegen verstehe ich nicht ;)

Dragonfly
Wie es wäre, eine Liste abzutippen?? Super wäre es. Fand ich immer schon, tat es aber nie ;)

Danci
Kauft euch doch einfach eine zweite Garnitur, die immer in den Ferien bleibt? Irgendwann ist es nicht mehr topmodern, aber das sollte doch egal sein ;)

Meiner packt natürlich auch selbst, alles Andere wäre doch unvorstellbar! Das macht MEIN Packen dann automatisch 100fach effizienter.
Wir haben ja schon ein freies Zimmer, das eher als Abstellkammer dient... ein weiteres mit Klamotten ginge gar nicht. So MUSS ich sie aus dem WZ spätestens dann räumen, wenn sich Besuch ankündigt ;)

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Also ich packe ehrlich gesagt Handgelenk mal Daumen. Denke mir die Bekleidung von Unterwäsche bis Handschuhe/Mütze durch und packe es gleich. Dann kommen noch Kosmetika dazu. Den Kindern schreibe ich eine Liste und dann packen sie selber (machen sie seit sie 5 und 7 sind, am Anfang habe ich die Liste mit Zeichnungen gemacht). Wenn sie was vergessen haben, organisieren sie sich irgendwie. ZB hat die Grosse die Socken vergessen und dann die der Kleinen getragen, die zu viele eingepackt hatte :D . GG packt selber, und was wir vergessen haben müssen wir nachkaufen...
Ich denke es hat wohl mit meinem chaotischen Packsystem zu tun, dass wir im Sportgeschäft in unserem Stammskigebiet letztes Jahr einen Rabattgutschein für Stammkunden erhalten haben, obwohl wir nur eine Woche pro Jahr dort sind... :oops:

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ dragulj
Mein Mann hat das inzwischen mehrheitlich. Ich schaffe es nicht. Ich habe eher meine Lieblingssachen, die ich mag und hier wie dort haben will. Ein paar Turnschuhe, Flipflops, ein Pyji und ein Badekleid und so habe ich schon, aber den grossen Teil zügle ist. Für die Kinder ist das nicht machbar, sie wachsen ja aus dem Zeug raus. Meine Mutter hat aber in ihrem Haus (im Nachbarsdorf von unserem) mit 5 Enkelkindern inzwischen Crocs und Flipflops der Grössen 21-39 (natürlich nicht alle, aber eine grosse Auswahl) und wenn die Kinder im Sommer kommen, probieren sie sie durch, schnappen sich das Paar, das am Besten geht und laufen die 5 Wochen darin herum :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Susanne39 »

Ich liebe Packlisten. Allerdings gehe ich alleine in die Skiferien, Mann kommt später nach. Da ich jeweils schon mit den Skiern etc. fast zusammenbreche, gehe mit öV, pack ich so wenig wie möglich:
" dass Kindern locker 2 Thermounterwäsche-Sets reichen ."
Hier nur 1 Set pro Person. Abends in der Wohnung dann im Pischi / Trainerhose und Fasi.
Für Kinder packe ich ansonsten die wichtigsten Systeme doppelt (Handschuhe!)
Eine Thermosflasche kommt auch mit, warmer Tee hat mir unten am Skilift oft den Kuhnagel erspart.
Badehose. Leichtestes Sommer-Strandtuch.
Und mein geliebtes Rüstmesserli samt Kartoffelschäler und anständige Lümpen. Ferienwohnungen haben chronisch zu dünne gruusige Lümpen.
Grosse Hausapotheke. Nix schlimmeres, als mit Grindweh noch eine Apotheke suchen.
Also, ich schleppe alle SkiSkischuheHelmStöcke (im Skisack reisen auch die Handschuhe), Bob (Nervteil!) und pro Person 1 Upptäcka/pack-it-Cube. Plus 1 für Küchenzeug und Aufladekabel und 1 für Necessaire/Apotheke/ Handwaschmittel. Plus Thermosflasche. Leer.
Trotzdem breche ich amig fast zusammen. Aber SBB-schicken geht nicht, da die Abholstelle schon zu hat, wenn wir Samstag ankommen. Bis am Montag....

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Und mein geliebtes Rüstmesserli samt Kartoffelschäler und anständige Lümpen. Ferienwohnungen haben chronisch zu dünne gruusige Lümpen.
Haha, mach ich auch so :D
Grosse Hausapotheke. Nix schlimmeres, als mit Grindweh noch eine Apotheke suchen.
Hier auch, nächste Apotheke ist im Nachbardorf...

Ich bewundere Dich, wie Du das schaffst. Wir gehen auch immer mit ÖV, geben das Gepäck aber auf. Wäre der Tür-zu-Tür-Service von der SBB etwas für Dich oder ist das auch nicht möglich an diesem Ort? Wir haben das letztes Jahr für den Rückweg gemacht und waren begeistert. Kostet zwar etwas, aber mit Aufgeben und Schneetöff etc. waren es nur noch ca. 25.- zusätzlich.

Und ich bewundere alle, die so schnell packen. Ich kann das echt nicht... trotz Liste... das Problem ist, dass ich wie zweimal packe, da wir einen Teil davon zwei Tage vorher aufgeben. Wenn ich ehrlich bin, freue ich mich jetzt schon auf die Zeit, wo ich einfach wieder mit GG alleine in die Ferien kann, ohne den halben Haushalt für die Kinder mitzunehmen...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich musste grad lachen ab dem Rüstmesser und dem Sommerbadetuch ... :-)))
Wir gehen mit dem auto, von daher ists natürlich viel einfacher, aber ich glaube wir haben viel weniger dabei als ihr... keine Lumpen,kein Rüstmesser, keine Apotheke, keine thermoskanne.... aber gefehlt hat auch noch nie...

Ziehe aber meinen Hut, wie ihr das alles mit dem öv gebacken bekommt.... das ist ja eine riesenschlepperei :shock:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Susanne39 »

Jepp, mein Zweitname ist Popeye und ich bin stolz darauf, den Planeten zu retten (ziehe auch sofort die Ski ab, wenn sie mit Kunstschnee in Berührung kommen 8) .)
Leshop brachte letztes Mal, da waren wir zu 8., eine Monsterladung und schrieb nachher, in Zukunft würden sie nicht mehr liefern bzw. nur noch an die Poststelle. Die ganz woanders ist. Und Samstag um 11 zusperrt bis Montag. K. A. Warum.
Das Rüstmesser ist leicht. Ich spare dafür an den Socken. Pulli brauchen wir alle nur 1. Pro Person. Das Sommerbadetuch ist super im Hallenbad. Oder als Tischdecke. Also, nicht ohne Zwischenwaschen, natürlich. Apotheke, da habe ich eben ein Beschaffungstrauma. Musste mal von pontius zu pilatus für Durchfallmittel. Ohne genügend WCs auf dem Weg...

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

:mrgreen: :mrgreen: ist echt grad lustig hier.

kommt eben so drauf an, wie man logiert. wie gesagt, gibt es bei uns oben auf 2000m nix, von dem her ist auch meine vollbepackte apotheke immer dabei inkl. chriesisteiseckli, bettfläschebezug, bettsocken etc. etc. dafür keine jeans, keine richtigen kleider. braucht man alles nicht. skikleidung oder eben dann für drinnen nur fasi und bequeme hose.
auch ich packe nicht einfach so hop hop, sondern bereits mehrere tage zum voraus. ich mache eine auslegeordnung und erst am schluss kommt alles ins gepäck.
ich staune auch über die öv-erprobten und bewundere das! musste ich noch nie. kann vom auto in den schneetöff umladen, und dann bis vors haus hochfahren. da kommt es auf das eine oder andere kilo nicht drauf an. ich muss ja auch das ganze essen für diese wochen dann mitnehmen.

chuchilümpe, tüechli und rüstmesserli sind bei mir auch immer mit dabei, wenn ich in eine unbekannte küche komme...
maturand + musiker

Antworten