Wie oft und welche Ferien pro Jahr macht ihr?
-
- Member
Re: Wie oft und welche Ferien pro Jahr macht ihr?
Wir gehen 2 Wochen ins Ausland im Frühjahr oder im Sommer, meistens eine Rundreise mit Hotel (Familienzimmer). Dieses Jahr kostet die Miete des Apartments 680 CHF für 2 Wochen, plus Anreise im Auto oder Autozug plus Restaurant und Ausflüge. Also ca 2000-3000 CHF insgesamt würde ich sagen.
Zusätzlich machen wir 3-5 Wochenend-Ausflüge mit einem Budget von je ca 500-750 CHF
Wir verreisen nicht sehr oft und schauen dafür, dass wir schöne Sachen machen. Für uns ist schön, wenn es ein geräumiges Hotelzimmer ist oder ein Familienzimmer, wir gut essen und wir viel Zeit mit den Kindern verbringen können.
Zusätzlich machen wir 3-5 Wochenend-Ausflüge mit einem Budget von je ca 500-750 CHF
Wir verreisen nicht sehr oft und schauen dafür, dass wir schöne Sachen machen. Für uns ist schön, wenn es ein geräumiges Hotelzimmer ist oder ein Familienzimmer, wir gut essen und wir viel Zeit mit den Kindern verbringen können.
Bei mir ist das Ferienprogramm meist klein aber fein, dieses Jahr könnte es etwa so aussehen:
Skiferien habe ich nicht, aber wenn ich frei habe von zuhause aus skifahren gehen
Frühling: 2-3 Tage Leukerbad, und in der zweiten Woche 2-3 Tage Legoland evlt noch mit Bekanntenbesuch in DE
Sommer: ein oder mehrmals paar Tage zelten in der Schweiz und eine Mehrtageswanderung oder Velotour. Wenns hoch kommt noch ein paar Tage Biketour, mit Freunden, ohne Kinder
Herbst: schwebt mir ein Städtetrip vor mit Kindern, falls nicht gibts wohl Wanderferien von zuhause aus.
Skiferien habe ich nicht, aber wenn ich frei habe von zuhause aus skifahren gehen
Frühling: 2-3 Tage Leukerbad, und in der zweiten Woche 2-3 Tage Legoland evlt noch mit Bekanntenbesuch in DE
Sommer: ein oder mehrmals paar Tage zelten in der Schweiz und eine Mehrtageswanderung oder Velotour. Wenns hoch kommt noch ein paar Tage Biketour, mit Freunden, ohne Kinder
Herbst: schwebt mir ein Städtetrip vor mit Kindern, falls nicht gibts wohl Wanderferien von zuhause aus.
Dieses Jahr sieht bei uns ferientechnisch etwa so aus:
- Sportferien: 5 Tage mit mehreren Familien in einem Lagerhaus (1 Tag Küchendienst, ansonsten so wies jedem passt) ca. 400 Franken für mich und Kind plus Halbtagestickets Skifahren, Hallenbadeintritt
- zu Pfingsten zu Bekannten nach Deutschland eingeladen: ca. 100 Franken für die Reise für mich und Kind und (falls es dann drinliegt) 250 Euro extra für Mitbringsel, Auswärtsessen, Museum, zwischendurch etwas Feines, Souveniers
- Sommerferien von Zuhause aus in die Berge, an Seen, in die Badi, vielleicht irgendwo Zelten: Da rechne ich grosszügig 100 Fr/Woche mehr als normal und mache das Programm spontan, je nach Finanzlage
-Herbstferien: Kind und ich laden meine Eltern eine Woche ans Meer ein: insgesamt 2000 Franken für Flug, Mietauto und Unterkunft plus ein Ferienbatzen für Auswärtsessen, Glacé am Strand je nach finanzieller Ausgangslage
- Sportferien: 5 Tage mit mehreren Familien in einem Lagerhaus (1 Tag Küchendienst, ansonsten so wies jedem passt) ca. 400 Franken für mich und Kind plus Halbtagestickets Skifahren, Hallenbadeintritt
- zu Pfingsten zu Bekannten nach Deutschland eingeladen: ca. 100 Franken für die Reise für mich und Kind und (falls es dann drinliegt) 250 Euro extra für Mitbringsel, Auswärtsessen, Museum, zwischendurch etwas Feines, Souveniers
- Sommerferien von Zuhause aus in die Berge, an Seen, in die Badi, vielleicht irgendwo Zelten: Da rechne ich grosszügig 100 Fr/Woche mehr als normal und mache das Programm spontan, je nach Finanzlage
-Herbstferien: Kind und ich laden meine Eltern eine Woche ans Meer ein: insgesamt 2000 Franken für Flug, Mietauto und Unterkunft plus ein Ferienbatzen für Auswärtsessen, Glacé am Strand je nach finanzieller Ausgangslage
- Allegra85
- Vielschreiberin
@vajele
Wie macht man für 1000.- Skiferien in einer Wohnung? Kann mir das gerade nicht vorstellen. Ohne Skiabo? Sehr abgelegen? Nimmt mich wirklich Wunder.
Wie macht man für 1000.- Skiferien in einer Wohnung? Kann mir das gerade nicht vorstellen. Ohne Skiabo? Sehr abgelegen? Nimmt mich wirklich Wunder.
Allegra85 with boys 2009 & 2011
- Nellino
- Posting Freak
Dieses jahr jetzt skiferien, frühling und sommer. Ab nächstem jahr frühling und sommer. Kids sind alt genug und wir werden im frühling kleine städtereisen machen, oder auch mal an den gardasee verwandtenbesuch.
im Sommer sind wir immer auf dem camping ca savio in einem bungalow.
Winterferien sind die wohnung 1000.-- in adelboden direkt an der skipiste... plus halt skiabo bzw wir lösen einzeln, der kleine hat skischule.
im sommer ca. 2000.-- plus essen etc.
im Sommer sind wir immer auf dem camping ca savio in einem bungalow.
Winterferien sind die wohnung 1000.-- in adelboden direkt an der skipiste... plus halt skiabo bzw wir lösen einzeln, der kleine hat skischule.
im sommer ca. 2000.-- plus essen etc.

-
- Member
@aluger
Darf ich fragen wohin die Reise dieses Jahr geht? Du hast nur geschrieben dass Ihr das Apartment habt für 2Wochen.
Darf ich fragen wohin die Reise dieses Jahr geht? Du hast nur geschrieben dass Ihr das Apartment habt für 2Wochen.
-
- Member
@sarahlena - dieses Jahr gehen wir an die Nordsee, nach 25924 Emmelsbüll-Horsbüll
.
Zuletzt geändert von Timia am Sa 10. Sep 2022, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Und mich erstaunt immer wieder, wieviele leute bereit sind, für eine woche in einem Hotel in Tirol (oder sonstwo) so viel geld auszugeben wie du hier zb. schreibst.Timia hat geschrieben:Ich staune, wie günstig manche Ferien machen. Irgendwas machen wir glaubs falsch.

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Sonrie es ist ein mega tolles Kinderhotel und wir sind zu fünft, habe lange nach etwas bezahlbarem gesucht. Dort ist wirklich alles dabei, auch Bergbahnen etc.
Aber eben, wenn man es gescheit anstellt, kommt man noch viel günstiger weg.
Aber eben, wenn man es gescheit anstellt, kommt man noch viel günstiger weg.
- Ursi71
- Vielschreiberin
Also wir machen auch ein gutes Stück teurer Ferien. Was mich noch wunder näme: wie alt sind Eure Kinder: Wenn man während der Schulferien gehen muss, kann das schnell mal das Doppelte Kosten wie ausserhalb der Saison. Und wenn kleine Kinder im Zimmer der Erwachsenen schlafen, ist das auch günstiger wenn sie noch unter 6 sind.
Wir machen eine Woche Skiferien im Winter ("günstiges Hotel", allerdings in der Schweiz) und zwei bis drei Wochen im Sommer am Meer (dieses Jahr franz. Atlantikküste), gemietetes Bungalow im Campingplatz. Dazu kommen noch 2-3 Städtereisen oder Campingwochenenden. Wir geben im Schnitt wohl fast Fr. 3000.00 pro Woche Ferien aus, für die ganze Familie. Skiferien eher teuer, Sommerferien eher billiger...
Wir machen eine Woche Skiferien im Winter ("günstiges Hotel", allerdings in der Schweiz) und zwei bis drei Wochen im Sommer am Meer (dieses Jahr franz. Atlantikküste), gemietetes Bungalow im Campingplatz. Dazu kommen noch 2-3 Städtereisen oder Campingwochenenden. Wir geben im Schnitt wohl fast Fr. 3000.00 pro Woche Ferien aus, für die ganze Familie. Skiferien eher teuer, Sommerferien eher billiger...
Zuletzt geändert von Ursi71 am Mi 8. Feb 2017, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
@ timia: dann weisst du ja warum ihr so viel bezahlt und musst dich nicht fragen was ihr falsch macht
wir sind auch zu fünft- und gerade bei kleinen kindern rentiert sich AI meines erachtens überhaupt nicht. Sie können gar nie soviel essen wie das kostet (das schaffe ich selber ja nur inkl. Alkohol, vor allem in ländern in der die gastronomie eher günstig ist).

wir sind auch zu fünft- und gerade bei kleinen kindern rentiert sich AI meines erachtens überhaupt nicht. Sie können gar nie soviel essen wie das kostet (das schaffe ich selber ja nur inkl. Alkohol, vor allem in ländern in der die gastronomie eher günstig ist).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Du sagst es!Ursi71 hat geschrieben:Was mich noch wunder näme: wie alt sind Eure Kinder: Wenn man während der Schulferien gehen muss kann das schnell mal das Doppelte Kosten wie ausserhalb der Saison. Und wenn Kleine Kinder im Zimmer der Erwachsenen schlafen ist das auch günstiger wenn sie noch unter 6 sind.
200120042007
-
- Vielschreiberin
naja, ist nicht aus allen sichtpunkten so schlecht, wenn man nach österreich geht anstatt in ein fernes land zu fliegen...sonrie hat geschrieben: Und mich erstaunt immer wieder, wieviele leute bereit sind, für eine woche in einem Hotel in Tirol (oder sonstwo) so viel geld auszugeben wie du hier zb. schreibst.Obwohl man mit 3000 EUR pro woche noch halbwegs gut dabei ist, da gibts leute die bezahlen locker 5000-7000 CHF für einen österreich Aufenthalt in einem Kinderhotel - und schlussendlich ist es doch "nur" AT und regionale Küche und nicht etwa eine reise in ein fernes land
und ich ja, ich gebe zu, ich gehöre auch zu denen, die bereit sind, für ein tolles kinderhotel zu zahlen

@jj: nein, urlaub in tirol ist überhaupt nicht schlecht
Die Frage ist einfach was man von ferien erwartet und was man dafür auszugeben bereit ist. In einem Kinderhotel in Serfaus bekomme ich vom "echten" Tirol genausowenig mit wie in einem AI Club in Side von der "echten" Türkei - das wäre mir das viele Geld nicht wert, da ferien für mich bedeutet Land und Leute zu erleben. Würde ich Tirol erleben wollen, wäre dies weitaus günstiger und authentischer möglich, eine Reise nach Neuseeland würde das Budget jedoch schon alleine aufgrund der Flugkosten für 5 Personen in die Höhe treiben - das wär mir dann das geld eher wert, einfach um das land bereisen zu können. Wer aber sagt er sucht Luxus, Kinderbetreuung, wellness etc. der sieht das sicher anders und ist bereit das Geld dafür auszugeben, ganz egal ob das hotel nun in Tirol oder Abu Dhabi steht.
Aber nur weil ich das nicht verstehe ist es bei Gott nicht schlecht oder falsch
(mir ist hotelurlaub er se ein Graus... ich mag gute hotels, bin aber nur zum schlafen und frühstücken dort und das bestenfalls nicht mit lauter anderen Schweizer familien
) Eigentlich kam ich ja nur drauf, weil in dem einen Posting stand "ihr macht alle so günstig ferien, ich glaub ich mache was falsch" und dann 3 Zeilen weiter steht, dass Urlaub in tirol für 3000 EUR gebucht wurde

Aber nur weil ich das nicht verstehe ist es bei Gott nicht schlecht oder falsch

-
- Vielschreiberin
@sonrie: schon klar, da hast du natürlich recht... ich lerne auch gerne land und leute kennen und freue mich schon sehr auf unsere ferien in japan im april (auch wenn ich da auch noch ein wenig planen sollte, habe bisher nur flug gebucht...). aber ich freue mich auch morgen in die skiferien zu fahren - in ein kinderhotel in serfaus:-) das hat aber nichts mit land und leute kennenlernen zu tun, sondern skifahren in einem tollen skigebiet und gut essen und spass haben...
- amore
- Member
Dieses Jahr
Im März kinderfreies Wochenende ca 500.-
Sommerferien in der Schweiz (eine Woche für ca 700.- Miete ) ca 1000.-
Dann ev noch Ausflüge
Herbstferien haben wir noch keine Pläne.
Gehen aber spontan auch mal weg für ein paar Tage. Dieses Jahr und auch nächstes Jahr ist sparen angesagt, da wir im 2019 noch einmal für 4-6 Monaten verreisen möchten
Im März kinderfreies Wochenende ca 500.-
Sommerferien in der Schweiz (eine Woche für ca 700.- Miete ) ca 1000.-
Dann ev noch Ausflüge
Herbstferien haben wir noch keine Pläne.
Gehen aber spontan auch mal weg für ein paar Tage. Dieses Jahr und auch nächstes Jahr ist sparen angesagt, da wir im 2019 noch einmal für 4-6 Monaten verreisen möchten
Zwöi wunderbari Meitschi
- Trochantor
- Senior Member
ich staune wieviel ihr alle in die ferien geht, freut mich für euch.
bei uns liegt es leider nicht drin, ausser 2 tage europapark mit Übernachtung. sonst ist nicht geplant, ausser ev mal noch 2-3 tage irgendwo hin.
bei uns liegt es leider nicht drin, ausser 2 tage europapark mit Übernachtung. sonst ist nicht geplant, ausser ev mal noch 2-3 tage irgendwo hin.
Trochantor mit Boy 2007 und Girl 2009
Ich mache/machte schon immer günstige Ferien..
Winter bisher: Wohnung gratis (Götti von Meite), nur Meite fährt Ski, ich koche selber wie daheim, Ca. 500.- zum normalen HH-Geld inkl. Skimiete
Dieses Jahr: Meite Skilager, (Weihnachtswunsch)
Frühling: Religionslager Meite,
Ansonsten vielleicht mal ein Tagesausflug.
Sommer 1-2 Wochen zelten Europa, kommt auch sehr günstig normalerweise.. oder eine Ferienwohnung hatten wir auch schon.
Wwf-Lager Meite (Geburtstagswunsch)
Herbst manchmal Ferienwohnung in der CH
Dieses Jahr hätten wir fast ein Womo gemietet für Frühling, 10 Tage:1400.- habens uns dann anders überlegt.. ich finds inzwischen mit Hund und Kind daheim eh fast am erholsamsten.
Was wir schon öfter gemacht haben waren Ferien alleine (gesplittet). Denke das werde ich auch noch öfter machen, einfach alleine (ohne Kind) wo hin, wo es eh nur mir gefällt.
Was auch cool ist, Freunde mit Häuser im Ausland
Winter bisher: Wohnung gratis (Götti von Meite), nur Meite fährt Ski, ich koche selber wie daheim, Ca. 500.- zum normalen HH-Geld inkl. Skimiete
Dieses Jahr: Meite Skilager, (Weihnachtswunsch)
Frühling: Religionslager Meite,
Ansonsten vielleicht mal ein Tagesausflug.
Sommer 1-2 Wochen zelten Europa, kommt auch sehr günstig normalerweise.. oder eine Ferienwohnung hatten wir auch schon.
Wwf-Lager Meite (Geburtstagswunsch)
Herbst manchmal Ferienwohnung in der CH
Dieses Jahr hätten wir fast ein Womo gemietet für Frühling, 10 Tage:1400.- habens uns dann anders überlegt.. ich finds inzwischen mit Hund und Kind daheim eh fast am erholsamsten.
Was wir schon öfter gemacht haben waren Ferien alleine (gesplittet). Denke das werde ich auch noch öfter machen, einfach alleine (ohne Kind) wo hin, wo es eh nur mir gefällt.
Was auch cool ist, Freunde mit Häuser im Ausland

- Minchen
- Mod. im Ruhestand
Ich hab auch gestaunt, aber vajele hat's mir dann erklärt. Sie verbringen ihre Ferien im Schwarzwald/Feldberg. Das ist natürlich wesentlich günstiger als in der Schweiz.Allegra85 hat geschrieben:@vajele