Kontakt zu Freunden
Moderator: conny85
Re: Kontakt zu Freunden
Puh, das kann ich gut verstehen, dass dich das einengt! Ich habe mit meinen Freundinnen höchstens alle ein bis zwei Wochen Kontakt. Mit arbeiten, Kindern etc. sind wir alle gut ausgefüllt. Und Sms zu schreiben ohne wirklichen Inhalt finde ich nicht nötig.
Täglich kontakt? Den hab ich wohl nur mit meinem mann..
Ich würde mich mal fragen was für eine freundschaft das sein soll wenn sie an Bedingungen geknüpft ist....klingt sehr einseitig und mehr wie ein vertragsverhältnis als eine freundschaft.
Ich würde mich mal fragen was für eine freundschaft das sein soll wenn sie an Bedingungen geknüpft ist....klingt sehr einseitig und mehr wie ein vertragsverhältnis als eine freundschaft.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- La_Ronde
- Senior Member
Ich habe in meinem Leben 3 Frauen, die mir sehr nahe stehen, und welche ich seit 10-20 Jahren kenne. Mittlerweile sind sie über die ganze CH verteilt. Die eine sehe ich 1 mal im Monat, die anderen 2 zirka 4-6 mal pro Jahr. Ab und zu melden wir uns per WhatsApp, so zirka 1 mal pro Monat. Da wir alle mehrere Kinder, Hobbys und einen Job haben, passt das im Moment. Ich denke, wenn die Kinder mal grösser sind, werden die Treffen sicher wieder mehr werden.
Täglichen Kontakt wäre mir aber so oder so zu viel. Ich bin gerne für mich und habe grundsätzlich kein Bedürfnis, mich mit Freundinnen über jeden alltäglichen “Gugus“ auszutauschen. Aber das ist wohl Typen-Abhängig, den einen ist es wichtig, den anderen nicht. Es ist wohl von Vorteil, wenn man ähnlich tickt, wenn man befreundet ist.
Täglichen Kontakt wäre mir aber so oder so zu viel. Ich bin gerne für mich und habe grundsätzlich kein Bedürfnis, mich mit Freundinnen über jeden alltäglichen “Gugus“ auszutauschen. Aber das ist wohl Typen-Abhängig, den einen ist es wichtig, den anderen nicht. Es ist wohl von Vorteil, wenn man ähnlich tickt, wenn man befreundet ist.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)
Jesses, wenn ich nichts zu sagen habe, dann sage ich auch nichts. Und Termine erzähle ich nicht mal alle. Wen interessierts schon, wenn ich zum Zahnarzt oder Arzt muss? Das erwarte ich umgekehrt also auch nicht...
- carina2407
- Posting Freak
Also ich finde ehrlich gesagt überhaupt nicht dass Du "lätz" bist, sie hat komische Erwartungen, die sie selbst auch nicht erfüllt, also mir wäre das auf Dauer zu blöd, grad auch mit dem Facebook, was soll denn das, sowas machen vielleicht Teenager bei denen die Hormone verrückt spielen, aber doch nicht erwachsenen Frauen.
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
ich finde es hört sich etwas an, wie wenn sie eine grosse leere in sich hat. gerade weil sie sich immer nur bei dir meldet, wenn sie alleine ist.
du sollst quasi ihre Unterhaltung sein.
wie wichtig ist sie dir denn? wärst du sehr traurig wenn die Freundschaft ausdünnt oder gar ganz zerbricht?
ich selber habe eher lose Freundinnen, bzw gibt es Freundschaften die gewachsen sind, und Solche die wieder geschrumpft sind. ein paaren trauere ich nach, aber es ist irgendwie auch der lauf der dinge bei mir. ich hatte nie eine allerbeste Freundin, sondern Freundinnen in bestimmten lebenssituationen. manchmal macht mich das auch traurig, weil so die Vorstellung einer allerbesten Freundin ja etwas schönes ist. aber ich bin ehrlich gesagt auch nicht so der typ dazu. ich fühle mich auch schnell bedrängt. (einmal hatte ich eigentlich so eine Freundin, sie wurde eifersüchtig wenn ich andere Frauen traf. sowas geht bei mir einfach nicht)
wie wichtig ist sie dir denn? wärst du sehr traurig wenn die Freundschaft ausdünnt oder gar ganz zerbricht?
ich selber habe eher lose Freundinnen, bzw gibt es Freundschaften die gewachsen sind, und Solche die wieder geschrumpft sind. ein paaren trauere ich nach, aber es ist irgendwie auch der lauf der dinge bei mir. ich hatte nie eine allerbeste Freundin, sondern Freundinnen in bestimmten lebenssituationen. manchmal macht mich das auch traurig, weil so die Vorstellung einer allerbesten Freundin ja etwas schönes ist. aber ich bin ehrlich gesagt auch nicht so der typ dazu. ich fühle mich auch schnell bedrängt. (einmal hatte ich eigentlich so eine Freundin, sie wurde eifersüchtig wenn ich andere Frauen traf. sowas geht bei mir einfach nicht)
- Honigblume
- Member
Das sehe ich auch so. Irgendwann hat man sich nichts mehr zu erzählen wenn man jeden Tag Kontakt hat.Lusmeitli hat geschrieben:Puh, das kann ich gut verstehen, dass dich das einengt! Ich habe mit meinen Freundinnen höchstens alle ein bis zwei Wochen Kontakt. Mit arbeiten, Kindern etc. sind wir alle gut ausgefüllt. Und Sms zu schreiben ohne wirklichen Inhalt finde ich nicht nötig.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *
- Honigblume
- Member
Diese Gedanken sind mir auch gekommen. Deshalb habe ich mich gefragt ob ich so anders bin weil ich nicht dazu gemacht bin, mit anderen ausser meinem Mann täglich Kontakt zu haben.sonrie hat geschrieben:Täglich kontakt? Den hab ich wohl nur mit meinem mann..
Für mich stimmt es so nicht mehr. Wird mir zuviel. Habe das Gefühl erdrückt zu werden.
- Honigblume
- Member
Vielen Dank, ich sehe, bin nicht die einzige mit dieser Einstellung.Helena hat geschrieben:Jesses, wenn ich nichts zu sagen habe, dann sage ich auch nichts. Und Termine erzähle ich nicht mal alle. Wen interessierts schon, wenn ich zum Zahnarzt oder Arzt muss? Das erwarte ich umgekehrt also auch nicht...
- Honigblume
- Member
Vielen Dank für deine Antwort. Bin froh doch nicht ganz verkehrt zu sein. Hat mir wirklich zu denken gegeben.carina2407 hat geschrieben:Also ich finde ehrlich gesagt überhaupt nicht dass Du "lätz" bist, sie hat komische Erwartungen, die sie selbst auch nicht erfüllt, also mir wäre das auf Dauer zu blöd, grad auch mit dem Facebook, was soll denn das, sowas machen vielleicht Teenager bei denen die Hormone verrückt spielen, aber doch nicht erwachsenen Frauen.
- Krambambuli
- Stammgast
das man sich nichts zu erzählen hat wenn man sich viel sieht stimmt imfall überhaupt nicht. das trifft nur dann zu wenn man sehr inaktiv ist und immer nur dasselbe macht.
das von dir erwartet wird das du dinge likst auf fb finde ich persönlich lachhaft. zeit fb zu deaktivieren. das du kein gespräch suchen kannst/willst weil deine freundin eingeschnappt sein könnte verstehe ich nicht. so funktioniert das nicht.
das von dir erwartet wird das du dinge likst auf fb finde ich persönlich lachhaft. zeit fb zu deaktivieren. das du kein gespräch suchen kannst/willst weil deine freundin eingeschnappt sein könnte verstehe ich nicht. so funktioniert das nicht.
- Honigblume
- Member
Um ehrlich zu sein. Im Moment fühl ich mich gut. Fast schon etwas befreit. Seit ein paar Tagen hab ich den Kontakt eingeschränkt und mich zurück gezogen. Mir ist es einfach zuviel. Fühle mich erdrückt weil ich weiss sie wartet den ganzen Tag darauf bis ich mich melde.huckepack hat geschrieben:ich finde es hört sich etwas an, wie wenn sie eine grosse leere in sich hat. gerade weil sie sich immer nur bei dir meldet, wenn sie alleine ist.
Eine Zeitlang hat sie auch keine andere Freundin an meiner Seite akzeptiert. Da musste ich ihr auch klar machen das ich nicht ihr Eigentum bin.
Mir tut der momentane Abstand wirklich gut. Eigentlich traurig. Unsere Wege werden sich wohl trennen. So kann ich nicht weiter machen.
- Honigblume
- Member
Ich habe nicht gesagt das ich mit ihr kein Gespräch suche. Nur dass es jeweils schwierig ist weil sie gleich eingeschnappt ist.Krambambuli hat geschrieben:das man sich nichts zu erzählen hat wenn man sich viel sieht stimmt imfall überhaupt nicht. das trifft nur dann zu wenn man sehr inaktiv ist und immer nur dasselbe macht.
Es zieht sich dann einfach hin bis alles gesagt werden kann weil sie dann einfach zu macht und beleidigt ist.
- Honigblume
- Member
Bei mir ist es leider so. Ich habe ein Handicap welches mich manchmal dazu zwingt mehr oder weniger zuhause zu bleiben.Krambambuli hat geschrieben:das man sich nichts zu erzählen hat wenn man sich viel sieht stimmt imfall überhaupt nicht. das trifft nur dann zu wenn man sehr inaktiv ist und immer nur dasselbe macht.
Wenn ich also die ganze Woche zuhause bin und "nur" den Haushalt schmeisse nebst meinen Kindern. Gibt es einfach nicht viel zu erzählen.
Immer nur über die Kinder und HH schwatzen ist nicht meins.
- Krambambuli
- Stammgast
Ich hoffe du findest die passende Lösung für eure Situation.
Ich weiss aus eigener Erfahrung das man nur mit Klartext weiterkommt. Wenn Klartext nicht akzeptiert wird war's das, da wird sich nichts entwickeln. Handkehrum muss man dann halt auch einstecken ohne zu hart beleidigt zu sein ^^
Wenn sich Gespräche darauf beschränken was man gekocht hat oder ob das Kind heute in die Hosen gemacht hat, ist's wirklich nicht mehr erfüllend ich verstehe dich. Vielleicht findest du ja trotz deines Handycaps inspirationen ? Es gibt so vieles......
Bei mir ging auch eine Freundschaft kaputt, man hatte sich einfach auseinander gelebt und jedesmal, wenn man abgemacht hat, hat man darüber gesprochen was beim letzten mal abmachen alles schief lief..... Das war dann irgendwann das Aus....
Ich weiss aus eigener Erfahrung das man nur mit Klartext weiterkommt. Wenn Klartext nicht akzeptiert wird war's das, da wird sich nichts entwickeln. Handkehrum muss man dann halt auch einstecken ohne zu hart beleidigt zu sein ^^
Wenn sich Gespräche darauf beschränken was man gekocht hat oder ob das Kind heute in die Hosen gemacht hat, ist's wirklich nicht mehr erfüllend ich verstehe dich. Vielleicht findest du ja trotz deines Handycaps inspirationen ? Es gibt so vieles......
Bei mir ging auch eine Freundschaft kaputt, man hatte sich einfach auseinander gelebt und jedesmal, wenn man abgemacht hat, hat man darüber gesprochen was beim letzten mal abmachen alles schief lief..... Das war dann irgendwann das Aus....
- Honigblume
- Member
Ich bin eher zu lieb, versuche möglichst Sachlich die Dinge an zu gehen und nicht mit vorwürfen zu kommen.Krambambuli hat geschrieben:Ich hoffe du findest die passende Lösung für eure Situation.
Sobald man etwas sagt was ihr nicht passt, ist schluss.
Ich habe schon Hobbys die ich trotz Handicap machen kann.
Sie selber hat aber keine Hobbys und arbeitet auch nicht. Sie ist eigentlich nur zuhause bei ihren Kindern. Damit ist sie nicht immer glücklich, ändern möchte sie aber auch nichts.
Da gibts nicht immer viel Gesprächsstoff.
Ach es ist schwierig. Ich fühle mich zur Zeit einfach wahnsinnig eingeengt. Sie interpretiert es aber so, dass sie mir nicht wichtig ist. Davon lässt sie sich nicht abbringen.
Ich mag dieses Gestürm nicht mehr.
- Krambambuli
- Stammgast
Du, dann sag ihr wie es ist.
"Liebe Freundin, mich nervt es das du von mir erwartest das ich deine FB Beiträge like, mich nervt es und ich will es nicht machen. Wenn du das so interpretierst, dass du mir nicht wichtig bist, kann ich damit nicht umgehen, du setzt mich unter Druck"
Sie muss verstehen, dass sie aufhören muss, dich zu bearbeiten. Sie muss lernen damit zu "arbeiten" was sie bekommt von dir, ohne Druck ihrerseits.
Du kannst aber auch so weitermachen, bis ihr euch gegenseitig genug genervt habt und im negativen auseinander geht....
"Liebe Freundin, mich nervt es das du von mir erwartest das ich deine FB Beiträge like, mich nervt es und ich will es nicht machen. Wenn du das so interpretierst, dass du mir nicht wichtig bist, kann ich damit nicht umgehen, du setzt mich unter Druck"
Sie muss verstehen, dass sie aufhören muss, dich zu bearbeiten. Sie muss lernen damit zu "arbeiten" was sie bekommt von dir, ohne Druck ihrerseits.
Du kannst aber auch so weitermachen, bis ihr euch gegenseitig genug genervt habt und im negativen auseinander geht....
- Krambambuli
- Stammgast
Oh, arbeitet nicht, keine Hobbies.... Das klingt nach einer unterforderten Frau die sich auf dich fixiert. Eventuell bist du ihre einzige Freundin? Ich kenne sowas nur zu gut.....
Aber ich bleibe dabei. Nur klartext hilft, egal ob sie danach eingeschnappt ist oder nicht, es wird euch weiterbringen, egal in welche Richtung !!
Aber ich bleibe dabei. Nur klartext hilft, egal ob sie danach eingeschnappt ist oder nicht, es wird euch weiterbringen, egal in welche Richtung !!
- Honigblume
- Member
Ja, sie hat sich total auf mich fixiert. Es gibt für sie schon noch Kolleginnen, aber nur oberflächlich. Ich bin wie sie sagt ihre einzige beste Freundin. Eine Zeitlang wollte sie an meiner Seite keine anderen Freundinnen neben ihr akzeptieren. Auch da wollte sie auf FB auf meiner Pinwand "markieren."Krambambuli hat geschrieben:Du, dann sag ihr wie es ist.
Vielen Dank für deine klaren Worte. Werde es so probieren. Wenn sie es nicht einsehen will, muss ich für mich konsequenzen ziehen.
So kann und will ich nicht weiter machen wie es zur Zeit ist.