wie sieht Euer heutige Tag aus?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
carina2407
Posting Freak

Re: wie sieht Euer heutige Tag aus?

Beitrag von carina2407 »

Sternli05 hat geschrieben:Carina
dieses Jahr ist das Krippenspiel obligatorisch vom Unterricht aus. Mit dem Kirchenbesuch ist es wenigstens etwas besinnlich.
ich mache ein Kalbsvoressen und Dessert. Der Stress ist eher emotional, vielleicht habe ich zu grosse Erwartungen wie es sein soll. Im Moment spielen die Jungs Lego. Die Grosse hat noch Reitunterricht
Hm, finde ich noch speziell, am 24. etwas Obligatorisches von der Schule aus. Bei uns ist es wirklich freiwillig. Ich hätte auch etwas umdisponieren müssen, hätte meiner mitmachen wollen. Aber wär sicher auch gegangen.
Ich kenne das, man hat Erwartungen und macht sich einen Stress, damit alles genau so läuft :wink: , ist mir auch schon so gegangen, und dann habe ich mir gesagt, was solls, dann ist eben nicht alles perfekt, dadurch wird man entspannter und das überträgt sich auch auf die Kinder. Ich wünsche Euch ein ganz frohes Weihnachtsfest, und hoffe die Antworten waren etwas hilfreich für Dich. Hab das Gefühl du klingst schon viel gelassener :wink:, das ist schön.

Liebe Grüsse
carina
2007 Schliefer
2010 Diva

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Sternli: Du hast auch geschrieben, dass sie schon am frühen Morgen nerven und streiten ;-) Ein Ausflug schafft da bestimmt Abhilfe.
Bueb 2013
Meitli 2015

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Bei uns wird noch dies und das erledigt, dieses Jahr etwas anderes Programm aber "immer mit de Rueh". Momentan ist mein Mann noch einkaufen und hat die Mittlere mitgenommen. Die Grosse und die Kleine sind am aufräumen, staubsaugen und spielen. Ich habe gerade fertig gepackt für unseren spontanen Städtetrip ab morgen. Nachher werde ich gemütlich die Saucen fürs Chinoise vorbereiten, den Dessert machen. Dann müssen noch Geschenke unter den Baum gelegt werden, es wird noch gemütlich geduscht oder gebadet und um 17 Uhr gehen wir alle an den Familiengottesdienst. Danach feiern wir als Familie alleine bei uns. Zuerst werden wir essen und später in Ruhe und Besinnlichkeit die Geschenke auspacken.
never regret anything that made you smile

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Fiona
Ja da hast Du Recht :)

Carina
Es ist vom Religionsunterricht. Also wenn man gar nicht mitmachen will muss man wahrscheinlich nicht, zwingen können sie ja niemanden.

Uns
Wir haben jetzt etwas umdisponiert. Wir werden ca 15.30 Uhr einen Zvieri/Apero machen, dann zur Kirche gehen und danach doch die Geschenke auspacken. Dann essen wir halt später.

Danke für die Antworten. Finde es immer spannend wie es bei anderen abläuft.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

mein mann ist am nachmittag mit den kindern unterwegs, ich kann dann den baum schmücken. geschenke hab ich schon vor 2 wochen eingepackt, die muss ich nur noch vom estrich holen.
Wenn alle hier sind gehen sie sich umziehen, dann gibts bescherung (wir gehen nicht in die kirche). Ich erwarte von den Kindern nicht, dass sie danach zeit und musse haben um ruhig am tisch zu essen. Wir machen ein paar Kroketten und wienerli für die Kids,also fingerfood und dann dürfen sie spielen. Mein mann und ich essen dann später in ruhe wenn die kinder im bett sind.
Im Moment ists hier ganz ruhig, mein mann liegt auf der couch, wir haben heute morgen den baum gemeinsam aufgestellt und das essen für morgen vorgekocht (haben morgen die ganze verwandschaft hier).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Ich werde es dieses Mal das erste Mal so machen, wie es auch bei meiner Familie immer war und ist. Feines Zvieri, dann um 5 in die Kirche mit dem Kleinen. Während wir dort sind, schmückt mein Mann den Baum und legt die Geschenke drunter und zündet pünktlich die Kerzen an, wenn wir wieder kommen. Dann erst Geschenke und danach essen. Wie lange packt denn Ihr aus? Der kleine Mann bekommt dieses Jahr 3 Geschenke von uns (ein Buch, ein Puppenkleid und den Wimmelkalender für nächstes Jahr) und dann ist hier noch der Schlitten, den er von meinen Eltern bekommt. Mein Mann und ich schenken uns eh nichts und somit hat dann jeder von uns noch eine winzige Kleinigkeit von seinen Eltern hier. Das geht jetzt nicht ewig und somit essen wir sicher allerdpätestens um 7...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

@Sternli05
Von wegen Tradition: feiert ihr alleine oder mit erweitertem Anhang (Grosseltern, Tantis, Onkel...)? Falls ihr für euch alleine feiert: müsst ihr euch an "Traditionen" halten? Wer schreibt euch das vor? Macht doch eure eigene "Tradition"?

Wir feiern jeweils bei den Grosseltern - darum ist für unsere Kinder - wenn es sich so einrichten lässt und GG und/oder ich am 24. nicht arbeiten - bereits tagsüber Bescherung. Entweder schon am Morgen, oder erst nach dem Mittag. Dann bekommen sie unsere Geschenke und die erste Aufregung für den Abend ist schon mal etwas abgefedert :wink:

Am Abend handhaben wir es auch so, dass die Bescherung vor dem Abendessen stattfindet. Dazu können die Erwachsenen (mehr oder weniger) gemütlich aperölen :wink:

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

Finchen hat geschrieben:Wie lange packt denn Ihr aus? Der kleine Mann bekommt dieses Jahr 3 Geschenke von uns (ein Buch, ein Puppenkleid und den Wimmelkalender für nächstes Jahr) und dann ist hier noch der Schlitten, den er von meinen Eltern bekommt. Mein Mann und ich schenken uns eh nichts und somit hat dann jeder von uns noch eine winzige Kleinigkeit von seinen Eltern hier. Das geht jetzt nicht ewig und somit essen wir sicher allerdpätestens um 7...
bis und mit letztem jahr haben wir uns alle immer gegenseitig beschenkt. wenn das auch wie bei uns nur 6 personen sind, dann dauert das schon, die rechnung ist schnell gemacht, 30x päckchen öffnen :mrgreen: :mrgreen: das ist nicht in 15 minuten erledigt und bei jedem geschenk noch mitfiebern, anschauen....

dieses jahr ist das erste mal, dass nur wir erwachsenen den kindern etwas schenken, umgekehrt nicht. da wird es kürzer ausfallen...
maturand + musiker

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

bei uns fällt der heutige heilig abend kurzfristig "ins wasser". meine eltern sind beide plötzlich krank und somit vertagen wir das essen mit bescherung auf unbestimmt.

tja, wie sagt man so schön: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt .. :-) dafür bekocht uns jetzt mein sohn mit saltimbocca, risotto, gemüse und roulade zur nachspeise.... meinen eltern wird das essen dann gebracht.
maturand + musiker

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Bei 6 Personen inkl. Geschenken von alken Götti/Gottis geht das schon eine Weile. Vor allem wenn man es eins nach dem anderen öffnet

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Ich habe es von früher auch so in Erinnerung, ein Gezanke, Herumnärvösele, gestresste Frauen, genervte Männer.. regelmässig gabs Streit.
Mit meinem Kind habe ich neue Weihnachtsgefühle entwickeln können, uns ist das schöne Essen sehr wichtig, das Beisammensein mit der Familie.. ich habe das Glück ein ziemlich "unmaterielles" Kind zu haben. Das Verschenken ist für sie wichtiger als eigene Geschenke. Sie hat auch schon gesagt: ach später, wenn jemand ihr schon was geben wollte. Ist natürlich nicht immer so. Aber ich würde wohl den eigenen Fokus in der Zeit überdenken und vielleicht auch eher mit den Kinderm Rituale schaffen, die "gebend", geniessend oder gemeinschaftlich sind, statt dieses "haben wollen" so in dem Vordergrund rücken lassen.

Wir feiern meist 3 mal und dann feiert Meite noch mit dem Vater und dessen Familie. Es ist also schön verteilt. Wann was wie bleibt spontan und wir arbeiten nicht auf den Höhepunkt "Geschenke" hin, wie ich das aus meiner Kindheit kenne. Wenn ich nicht koche besuchen wir den Gottesdienst, das Krippenspiel der Kinder ist bei uns schon früher im Dezember.

Wünsche allen einen schönen Abend, ich bin fertig in der Küche und konnte 15 Minuten aufs Sofa vor dem Umziehen.. ;)

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Wir sind am 24. immer bei den Schwiegereltern. Dort gibt es für jedes Kind ein Geschenk von der Tante. Am 25. essen wir ganz normal Frühstück, danach dürfen die Kinder auspacken. Wir packen immer nur ein Geschenk auf einmal aus. Die anderen schauen zu und derjenige, der das Geschenk bekommen hat, nimmt das nächste und überreicht es. Danach können die Kinder mit den Sachen spielen. Ich finde es schade, wenn sie den ganzen Tag warten und nach dem Auspacken ins Bett müssen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

cowgirl84
Member
Wohnort: im Schatten der Berge, auf der Sonnenseite des Lebens

Beitrag von cowgirl84 »

da wir von ca. 16-19h im Stall sind, gibt's bei uns Fingerfood im Wohnzimmer. Kerzen anzünden, ein paar Lieder, Weihnachtsgeschichte und ein Geschenk für jedes, die restlichen Geschenke gibt's am 25. am Morgen.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Wir gaben noch den ganzen Morgen aufgeräumt und das Haus geputzt :lol: Die Kids mussten mithelfen, denn in den Zimmern war ein Riesenpuff, war also ne prima Ablenkung. :lol:
Dann Gottesdienst zu dem wir schon früher gingen, da mein Mann die Technik machte. Danach essen ( Forelle) und dann Geschenke.

@Kirche: Unser Pfarrer macht am24. Marathon: 15:00 GoDi für die Kleinsten, 16:15 KinderDoDi mit Krippenspiel, 17:30 GoDi Erwachsene.
Finde ich super so, nur der Pfarrer tut mir leid.

@ Krippenspiel: In meiner Kindheit wurde das in der Schule geübt, teilweise im Kindergottesdienst. ( im tiefsten Bayern aufm Dorf war das einfach so :lol: ) Ich kenns übrigens gar nicht anders als am 24. , selbst jetzt ist es so. Mir käme es eher merkwürdig vor, wenn man es "zu früh" aufführen würde.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten